Jetzt hat nkon auch noch Probleme mit der Verpackung, ich fahr morgen Abend da hin und hol mir die Zellen ab. Aber immerhin, die Zellen sind scheinbar bei denen. ![]()
Habe die Akkus jetzt zuhause, alle aus Ende Dezember 2021, alle zwischen 3,292 und 3,294 Volt und mit Innenwiderstand zwischen 0.16 und 0.18. Eine Zelle sieht nicht gut aus, dass Terminal ist stark verbogen. In einem schnellen Test mit 26A war das kein Problem, habe es dennoch reklamiert.
Aber alle Zellen sind recht grade, kleine Abstände (1-2mm) hab ich aber dennoch wenn ich die Zellen lose nebeneinanderstelle. Ist das normal?
Beim Abholen hab ich noch Arjan von NKON wegen der Lieferung gefragt. Er sagte, dass er 1000 Zellen bestellt hat, davon hat er 500 verschickt und 40 sind kaputt beim Kunden eingangen. Ich vermute, dass die neuen Terminals das Problem sind, diese stehen weiter oben raus und haben einen Überhang. Trifft Gewicht auf den Überhang verbiegen sie sich vermutlich. Beim Versand muss man hier also die Terminals irgendwie absichern.Spontan würde ich ja sagen, dass man etwas unter den Überhang legt.
Hallo Hannes,
vielen Dank fürs Teilen. Es freut mich für dich, das die Zellen angekommen sind. Die Produktionsdaten und der Innenwiderstände sprechen sehr für "Neuware". Zur Frage der Abstände, ich habe hier einiges an Zellen zum testen gehabt (leider immer ältere Zellen 6-20 Monate). Hier war "immer" ein gewisser Spalt. EVE hat sich auf meine Anfragen zu den Tolleranzen in der Produktion sehr zurück gehalten, es wird nur auf das Datenblatt verwiesen:
Ich habe es immer mit einem Metallwinkel dokumentiert, so war es dann Teil des möglichen Nachverhandlungsfutters des Zellenkäufers, für den ich geprüft habe. Zumindest war es nie (ging vermutlich auch nicht bei dem Versandweg ohne sichere Palette) innerhalb der Tolleranz des Datenblatts von EVE.
PS: Was hast du mit dem verbogenen Terminal vor?
PS: Was hast du mit dem verbogenen Terminal vor?Zunächstmal habe ich sie Reklamiert, mal sehen was NKON daraus macht. Die stark verbogene Zelle hab ich als erste Zelle verbaut, so dass der Pol nicht an eine Busbar muss.
Dabei ist mir bei den neuen Terminals aufgefallen, dass man die Schrauben bei dem verbogenen Terminal nicht zu weit reindrehen darf, da sie unten wieder rauskommen und sich ggfls. ins Gehäuse schrauben. Das könnte man sich natürlich auch zunutze machen und damit die Terminals wieder zurückbiegen.
Mal sehen was NKON sagt. In meinen Tests sieht die Zelle jedenfalls unauffällig aus. Wird auch nicht warm oder so, wobei ein Einzeltest der Zellen noch aussteht.
aufpassen wenn das der falsche pol ist kann es zum kurzschluss über das gehäuse führen
Dabei ist mir bei den neuen Terminals aufgefallen, dass man die Schrauben bei dem verbogenen Terminal nicht zu weit reindrehen darf, da sie unten wieder rauskommen und sich ggfls. ins Gehäuse schrauben.
ich weiß, unglücklich auch, das es der Negative Pol ist, der verbogen ist ![]()
Die erste Zelle hab ich nun getestet, von 3,6V (danach 5h Wartezeit ->3,48V) auf 2,7V mit 40A entladen bei etwa 25°C. Ergab 275Ah, Entladekurve sieht normal aus. Innenwiderstand war in allen Zuständen stets zwischen 0,16 und 0,17mOhm. Wundert mich etwas, da ich dachte, dass der Innenwiderstand je nach Ladezustand schwanken kann.
Die erste Zelle hab ich nun getestet, von 3,6V (danach 5h Wartezeit ->3,48V) auf 2,7V mit 40A entladen bei etwa 25°C. Ergab 275Ah, Entladekurve sieht normal aus. Innenwiderstand war in allen Zuständen stets zwischen 0,16 und 0,17mOhm. Wundert mich etwas, da ich dachte, dass der Innenwiderstand je nach Ladezustand schwanken kann.Hallo Hannes,
die schwankenden Innenwiderstände nach Ladezustand kann ich von meinen Tests bestätigen. Die Temperaturabhängigkeit des Innenwiderstands war auch schön zu sehen, wenn man die Zellen im Winter in das geöffnete Fenster stellt und man dann permanent misst. Zuerst geht der Innenwiderstand runter, und dann wieder nach oben.
Die erste Zelle hab ich nun getestet, von 3,6V (danach 5h Wartezeit ->3,48V) auf 2,7V mit 40A entladen bei etwa 25°C. Ergab 275Ah, Entladekurve sieht normal aus. Innenwiderstand war in allen Zuständen stets zwischen 0,16 und 0,17mOhm. Wundert mich etwas, da ich dachte, dass der Innenwiderstand je nach Ladezustand schwanken kann.Meine Glaskugel sagt das du 280Ah raus bekommen wirst wenn du bis 3,65V ladest und bis 2,5V entladest, somit sind die Zellen in "Spezifikation"
meine glaskugel sagt das auch
und kommt auch noch drauf an bis zu welchem ladeendstrom die 3,65v gehalten werden
Ähm ich hab gestern nicht aufgepasst und eine Zelle auf 3,85V mit 10A geladen. Hab sie direkt wieder auf Normalniveau gebracht, ist das ein Problem?
sollt nix machen. Ich würd trotzdem einen Aufkleber auf die Zelle picken falls die als erste Schwächen aufweist irgendwann mal.
Hab selbst eine 280er auf 3.75V geladen, dann gleich mit Widerstand entladen.
War unauffällig beim kapazitätstest nachher.
In einem anderen pack mit kleineren 20Ah pouch Zellen (auch Lifepo4) ist mir eine auf 4.1V gegangen. Hab dann auch gleich runtergezogen, war auch nachher unauffällig.
Habe die Akkus jetzt zuhause, alle aus Ende Dezember 2021, alle zwischen 3,292 und 3,294 Volt und mit Innenwiderstand zwischen 0.16 und 0.18. Eine Zelle sieht nicht gut aus, dass Terminal ist stark verbogen. In einem schnellen Test mit 26A war das kein Problem, habe es dennoch reklamiert.Hallo Hannes,
Aber alle Zellen sind recht grade, kleine Abstände (1-2mm) hab ich aber dennoch wenn ich die Zellen lose nebeneinanderstelle. Ist das normal?
Beim Abholen hab ich noch Arjan von NKON wegen der Lieferung gefragt. Er sagte, dass er 1000 Zellen bestellt hat, davon hat er 500 verschickt und 40 sind kaputt beim Kunden eingangen. Ich vermute, dass die neuen Terminals das Problem sind, diese stehen weiter oben raus und haben einen Überhang. Trifft Gewicht auf den Überhang verbiegen sie sich vermutlich. Beim Versand muss man hier also die Terminals irgendwie absichern.Spontan würde ich ja sagen, dass man etwas unter den Überhang legt.
20220413_214040 - Kopie.jpg
gibt es etwas neues von NKON zu der Reklamation? Haben Sie reagiert?
Danke für die Rückmeldung
Ja, die Gefahr eines Kurzschlusses ist (lt. Aussage NKON) bei einem solch verbogenen Terminal zu hoch, so dass ich eine neue Zelle am Samstag nebst Retourenlabel von DPD erhalten habe.
Die Zelle, die ich angemeckert habe, habe ich bis jetzt aber normal in meinem Akkupack eingesetzt und etwa 5 Zyklen gefahren. Eventuell wird das Terminal minimal wärmer als die anderen, aber das kann ich nicht sicher beantworten, da dort auch das Kabel vom BMS dranhängt, und da dieses (150A) etwas dünn ist, auch etwas wärmer wird als die Busbars bzw. mein + Kabel. Es könnte also sein, dass die Wärme des Kabels sich auf das Terminal überträgt.
Aber: Die neue Zelle hat ebenfalls ein verbogenes Terminal. Jedoch so wenig (1mm etwa), dass ich es (sofern sie sonst unauffällig ist) nicht weiter reklamieren werde.
Ja, die Gefahr eines Kurzschlusses ist (lt. Aussage NKON) bei einem solch verbogenen Terminal zu hoch, so dass ich eine neue Zelle am Samstag nebst Retourenlabel von DPD erhalten habe.Danke fürs Feedback. Dann hat sich NKON hier doch korrekt verhalten, schön zu erfahren, das mein Vorurteil sich nicht bestätigt hat. Würdest du für andere Käufer vielleicht einen Beitrag in https://forum.drbacke.de/viewforum.php?f=37 verfassen.
Die Zelle, die ich angemeckert habe, habe ich bis jetzt aber normal in meinem Akkupack eingesetzt und etwa 5 Zyklen gefahren. Eventuell wird das Terminal minimal wärmer als die anderen, aber das kann ich nicht sicher beantworten, da dort auch das Kabel vom BMS dranhängt, und da dieses (150A) etwas dünn ist, auch etwas wärmer wird als die Busbars bzw. mein + Kabel. Es könnte also sein, dass die Wärme des Kabels sich auf das Terminal überträgt.
Aber: Die neue Zelle hat ebenfalls ein verbogenes Terminal. Jedoch so wenig (1mm etwa), dass ich es (sofern sie sonst unauffällig ist) nicht weiter reklamieren werde.
Nochmals vielen Dank fürs teilen.
Vielleicht war meine erste Einschätzung von NKON doch falsch, ich hatte "eine Zelle" da siehe: https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?p=36097#p36097
Ich kann zu nkon nur etwas bzgl 18650er und A123 zellen berichten.
Hauptsächlich samsung e29 und die laufen seit 5 jahren in zwei verschiedenen selbstbau pedelecs ohne probleme.
(selbstbau punktschweißgerät für die verzinnten zellverbinder, ohne! bms im akku)
Sowohl im entladenen zustand (bis min 3v) als auch während der ladung max 0,01V drift zu erkennen.
Außerdem noch zwei selbst gebaute starter akkus für eine z1000 und eine fireblade mit A123 zellen.
Von daher kann ich da nix schlechtes von den nkon zellen berichten.
Weiß zufällig jemand was bei denen eve Grade b bedeutet einfach nur Rückläufer?
https://www.nkon.nl/de/rechargeable/lifepo4/prismatisch/eve-lf280-prismatic-280ah-280a-lifepo4-b-grade.html
das siest du an den polen
das sind ausschuss zellen von einem chinesesicehn zwischenverkäufer
b kann alles sein was eve nicht unter a durchgehenlässt, von einigen falten in der blauen folie bis zu 270ah oder weniger
Kann auch nur gutes von Nkon berichten, kaufe dort den laufenden Bedarf an Akkus...
@Regenmacher
wie hast Du die A123 verbunden, gelötet?