Dass NKON BV nicht bei EVE kauft wurde ja schon öfter diskutiert, ich selbst hatte ja schon mal bei NKON angefragt, ob es echte A Grade sind oder nicht. Als Antwort bekam ich nur, dass die Zellen das tun was in der Beschreibung steht.
Dass NKON BV nicht bei EVE kauft wurde ja schon öfter diskutiert, ich selbst hatte ja schon mal bei NKON angefragt, ob es echte A Grade sind oder nicht. Als Antwort bekam ich nur, dass die Zellen das tun was in der Beschreibung steht.
Das stimmt, ich habe es immer gerne schriftlich (typisch Deutsch). Damit sind alle anderen Diskussionen ob nicht vielleicht doch -> erledigt.
Ich habe dort 16 Zellen bestellt, wenn die endlich ankommen werde ich diese gründlich testen und hier berichten. Wenn die nicht meinen Erwartungen entsprechen kommen sie mit Verweis auf das Fernsbsatzgesetz mit 14 tägigen Rückgaberecht zurück zu denen. Die Lieferung dauert leider noch bis März.
Ein reiner Kapazitätstest sagt noch nicht viel über den Zustand der Zellen aus, Spannungsabfall nach Vollladung, Spannungserholung nach Entladung usw ist eigentlich viel wichtiger.
Für 280Ah braucht das EB40 ca. 7-8Std (ohne Lade/entladepause). Es geht also mit einem EB40.
wie soll das den gehen die zellen kommen ja nicht voll an, nur für das entladen brauchst schon 7h wenn man auch richtig läd bis 3,65V und bis zu 2A abschaltendstrom dann dauert es nochmal 5-7h je nach dem wie voll die zellen waren
und man sollte nach dem laden mindesten 2h pause aufzeichen das ist wichtig.
gleiche kapazität bedeuten nicht gleiche zellen wie meine messung eindrucksvoll bei den 230ah bewiesen hat zelle 4 und 5 haben die gleiche kapazität(225Ah) aber die zelle 4 bricht deutlich stärker ein der knick in der kurve sind die 3h pause nach dem laden
das wurde mit dem junsi 4010 duo ermittelt und mit der software logview keine ahung ob man mit dem eb40 kurven übereinanderlegen kann
hast denn auch die entsprechenden geräte um die 16 zellen in 14 tagen zu testen?
dazu brauchst du mindestens zwei eb40
Ja habe ich, ich sollte innerhalb einer Woche zumindest mit dem Lade/Entladevorgang durch sein. Equipment sind 3x CBA IV (30A) zum Entladen und 2 Labornetzteile (10A und 5A) zum Laden sowie initial der Multiplus 2. Um das Laden zu beschleunigen, würde ich alle 16 Zellen unbalanciert (vielleicht auch direkt mit aktive Balancer, mal sehen) mit dem Multiplus laden, bis die erste Zelle 3,65v hat. Alles auseinanderbauen und dann mit den Labornetzteilen die anderen Zellen nachladen. Und parallel die "fertigen" entladen.
Wie wäre denn ein gutes Testszenario?
Was ich jetzt so rausgelesen habe und was mein Plan wäre: - Innenwiderstand+Spannung nach Lieferung messen (vorher akklimatisieren lassen) - Dann volladen auf 3.65v, 2h? warten? - Innenwiderstand+Spannung erneut messen - Entladen auf 2.5v mit 30A, 2h? warten? - Innenwiderstand+Spannung erneut messen
Zum Schluss dann wieder aufladen und die Zellspannung z.B. täglich überprüfen. Ich denke innerhalb von 14 Tagen sollte da eine gute Tendenz erkennbar sein.
ich denke damit sollte es gehen das laden musst du bei einem bestimmten ladestrom abreglen(ich habe 2A gewählt) um eine gleichbleibende voraussetzung für den spannugnsabfall innerhalb der 2h nach dem laden zu gewährleisten
Ich verstehe immernoch nicht, warum man beim wichtigsten und einfachsten Test schlampt und somit der Test nicht aussagekräftig ist. Beim Spannungsabfall geht es um den Sannungsabfall nach der Volladung, weil es hier eine Steile Spannungskurve gibt. Wenn die Zellen nicht 100% voll sind nützt der Test nicht, weil danach die Spannungskurve sehr flach ist. Die Hersteller testen den Spannungsabfall 30 Tage, Für unsere PV Anwendung wäre 3-4 Stunden ausreichend.
2A ladestrom bedeuten eine ladeleistung von ca 100w bei einem 16s akku wie weit drunter willst du gehen das ist doch realitätsfern
Das hat doch nichts damit zutun, das ist ein Test um die Zelle auf Funktion und Qualität zu Prüfen. Die Hersteller Testen das 30Tage, wenn wir das auf 3-4 Stunden Testen und keine Auffälligkeiten sehen, dann reicht das völlig für PV Speicher. Die Letzten 2-3Ah sind eben in der steilen Spannungskurve von 3,45-3,65V und genau darum geht es. Hier kannst du 2-3 Ah ganz extrem am Spannungsabfall erkennen, darunter ist die Kurve so flach, dass du eine Entladung von 10Ah nicht mehr über die Spannung messen kannst. Deshalb ist der Test dann ohne Aussagekraft.
Hier kannst du 2-3 Ah ganz extrem am Spannungsabfall erkennen, darunter ist die Kurve so flach, dass du eine Entladung von 10Ah nicht mehr über die Spannung messen kannst. Deshalb ist der Test dann ohne Aussagekraft.
das teste ich mal heute extra für dich werde 2 zellen bis zum sanktnimmerleinstag aufladen und dann 3h stehen lassen
Hier kannst du 2-3 Ah ganz extrem am Spannungsabfall erkennen, darunter ist die Kurve so flach, dass du eine Entladung von 10Ah nicht mehr über die Spannung messen kannst. Deshalb ist der Test dann ohne Aussagekraft.
das teste ich mal heute extra für dich werde 2 zellen bis zum sanktnimmerleinstag aufladen und dann 3h stehen lassen