NKON B.V. kauft "vermutlich" nicht direkt bei EVE ein

Nkon wird die für 9. März erwartete Lieferung erst am 15. März erhalten, wurde mir gerade (auf Nachfrage) mitgeteilt.

Das ist wirklich komisch. Vier Personen aus dem Bekanntenkreis haben jetzt im Nov., Dez. Akkus über Aliexpress und Alibaba bestellt, und sind die letzten Monate vertröstet worden. Alle hatten bis Montag den 10 März als Liefertag stehen. Jetzt ist es der 15 März, und keiner erfährt das Schiff/Hafen in dem es sich befinden soll. Warscheinlich kommt das alles von einem Schiff aus 10 Containern :smiley:

Warscheinlich kommt das alles von einem Schiff aus 10 Containern :D
bei den jetzigen containerpreisen wahscheinlich sogar aus dem gleichen container ;)
Warscheinlich kommt das alles von einem Schiff aus 10 Containern :D
bei den jetzigen containerpreisen wahscheinlich sogar aus dem gleichen container ;)
Bei mir mit Versand Anfang Januar war von Anfang an März geplant.

Ich habe die Vermutung daß mein Container Schiff euers abschleppt. 😅

Grad bekommen: :silent:

Hello,

Unfortunately the cells for your order are serious delayed, sea freight has big delays now and this shipment has an even bigger delay than I expected when I put the cells available for pre-order.

We hope to get the cells in stock March 25 now according to current schedule but further delays might occur

For people who can wait:
We get a next shipment in about 11 weeks from now. If you can wait another 10 weeks we can offer 4% discount.
We get a shipment of B-grade lf280k in about 9 weeks (they have more variance in IR, voltage and capacity, and/or optical imperfections to the wrap). They are not that good for EV but for ESS they are fine. They come with another terminal, with a single bolt or stud per pole but also with bushbars. If you like to take these we give 25% discount.

Best regards,
NKON B.V.

Angeblich liegt der Großteil der Alibaba Akkus in Constanța ( Rumänien ) und es gibt Stunk mit dem Zoll. ABER einen großen Containerterminal kann ich über maps nicht entdecken, die Info ist also eher fraglich...

Wiki spricht hier aber von einem Hafen (Agigea mit Containerterminal) auch scheint die Anbindung (Donau, Schwarzes Meer etc. vorhanden zu sein) für mich jetzt kein Grund das für nicht möglich zu halten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Constan%C8%9Ba#Hafen

https://www.google.com/maps/place/44%C2%B011'00.0%22N+28%C2%B039'00.0%22E/@44.0969733,28.6497643,4688m/data=!3m1!1e3!4m5!3m4!1s0x0:0x76e6ade92f5330a6!8m2!3d44.183333!4d28.65?hl=de

Das Schiff von NKON fährt direkt nach Rotterdam durchs Mittelmeer.
Die Info hab ich auf Nachfrage erhalten:
https://www.vesselfinder.com/nl/vessels/EVER-AIM-IMO-9893917-MMSI-352980788

Das Schiff von NKON fährt direkt nach Rotterdam durchs Mittelmeer.
Die Info hab ich auf Nachfrage erhalten:
https://www.vesselfinder.com/nl/vessels/EVER-AIM-IMO-9893917-MMSI-352980788
Danke für die Information. Bestellbar waren die Akkus bei NKON (glaube ich) ab Anfang Januar. Da hat die Ladung ( verladen Feb 7.2022 ) wohl schon etwas länger im Hafen verbracht.

Das Schiff mit den Akkus von NKON ist am Samstag im Hafen in Rotterdam eingetroffen. Kann man hier sogar live anschauen:

https://www.youtube.com/embed/M09NaBVPjAI

:wink: Toll diese Technik

.. und das Schiff ist schon wieder ausgelaufen :wink: - heute Nacht um 3Uhr

Ernüchterung macht sich breit, NKON schreibt, dass die Information zum Schiff falsch war, und ein anderes Schiff den Container enhielt. Dieses entläd morgen, und sie hoffen, dass sie ende nächster Woche verschicken können. Dann ist die Lieferung genau einen Monat in Verzug ... nicht sehr toll

Ernüchterung macht sich breit, NKON schreibt, dass die Information zum Schiff falsch war, und ein anderes Schiff den Container enhielt. Dieses entläd morgen, und sie hoffen, dass sie ende nächster Woche verschicken können. Dann ist die Lieferung genau einen Monat in Verzug ... nicht sehr toll
Wenn der Container erst morgen entladen wird, muss das alles noch durch den Zoll.
Wie sollen die da ende nächste Wochen die Zellen versenden können?
Angeblich tested Nkon doch die Zellen, wann soll das da noch reinpassen?
Danke fürs teilen. Lieferdatum war bei den Zellen im Onlineshop glaube ich auch der 10 März, ist das korrekt? Ich kann den Frust total nachempfinden, ich kann immer besser verstehen, warum einige Nutzer sagen, ich kaufe in DE sofort verfügbare Ware...
in der jetzigen globalen situation ist nur ein monat verzug doch eine gute nachricht!
das meine ich ernst. lockdowns in china, stau auf allen routen, krieg in ukraine, sanktionen mit russland und da jammerst du rum wegen einem schiff was 4 wochen zu spät kommt?
ich glaube wir sollten im moment froh sein wenn überhaupt noch etwas klappt!
in der jetzigen globalen situation ist nur ein monat verzug doch eine gute nachricht!
das meine ich ernst. lockdowns in china, stau auf allen routen, krieg in ukraine, sanktionen mit russland und da jammerst du rum wegen einem schiff was 4 wochen zu spät kommt?
ich glaube wir sollten im moment froh sein wenn überhaupt noch etwas klappt!
Naja du hast grundsätzlich recht. Ich war wohl etwas naiv, als ich dachte, "bestellste in Europa bei einem 150km entfernten Händler, was soll da schief gehen". Aber jammern tu ich nicht, dass möchte ich klarstellen ;-)

Liefertermin war 9.3. @latenight

Hi trilobyte,

unabhänig der aktuellen Situation, ich hatte gehofft, das NKON schon weiß in welchem Schiff seine Ware ist, und so seine kunden "Frühzeitig" informieren kann und ggf. sogar die Bestellinformation auf der Seite "anpasst". Aber hey, ich stehe auch beim Bäcker, und Frage welches der neuen Brote denn jetzt mit Roggenmehl gemacht ist. Da schauen einen immer Fragezeichen an...

klar könnte man das. der nkon wird, wie alle die international einkaufen, im moment am rotieren sein um zu schauen dass überhaupt noch irgend etwas halbwegs funktinoniert. mir geht es in der firma nicht anders. ich brauche für jedes kack bauteil was ich einkaufe die 10fache zeit von früher. früher hatte ich lieferanten mit preisen hinterlegt und habe das bestellt und erhalten. jetzt steigen die preise, ich muss schauen ob ein teil überhaupt irgendwo lieferbar ist, muss abschätzen wie zuverlässig die bestellung und der transport klappen könnte, muss schauen was der lockdown in china und shenzen grad wieder für auswirkungen haben könnte, was es heisst dass stau gibt in häfen usw.

da ist ordentlich kacke am dampfen! wir sollten froh sein wenn es dieses jahr nicht zu gröberen verknappungen kommt von einzelnen produkten und rohstoffen.

gruss
siegi

Hi trilobyte,

unabhänig der aktuellen Situation, ich hatte gehofft, das NKON schon weiß in welchem Schiff seine Ware ist, und so seine kunden "Frühzeitig" informieren kann und ggf. sogar die Bestellinformation auf der Seite "anpasst". Aber hey, ich stehe auch beim Bäcker, und Frage welches der neuen Brote denn jetzt mit Roggenmehl gemacht ist. Da schauen einen immer Fragezeichen an...
Mir wurde das von NKON so dargestellt, dass die das nicht wissen konnten.
Der genaue Text von NKON:
It turned out the cells where on another later ship than that they told me in China (Even the bill of loading and telex release showed the wrong ship). They should be onloaded tomorrow and we hope to be able to get and ship out end of next week.

Tja jetzt ist Ende der Woche und ich hab noch keine Versandbestätigung. Auch eine Rückfrage ist seit heute Mittag unbeantwortet.
Gibt es noch andere hier im Forum, die bei der Charge für 9.3. bei nkon bestellt hatten?