Ich habe gerade bei mir nochmal einmal in die Daten reingeschaut.
Da du dann ja wie es scheint auch ein 51,2V-System hast scheint das ggf. etwas vergleichbar zu sein. Ich hab 2x17kwh mit 314AH-EVE-Zellen und JK-BMS und 3x5000er Multiplus Victron.
Ich hab 2026
2871,4kwh über den Wechselrichter in die Batterie rein
2.186,6kwh über den Wechselrichter aus der Batterie raus
-> 76,15% Gesamtwirkungsgrad
Laut BMS der Batterie
2.616,3kwh sind in der Batterie angekommen
2.437,1kwh sind aus der Batterie entnommen
-> 94,6% Batteriewirkungsgrad
Der Shunt der zwischen Wechselrichter und Batterie noch dazwischen sitzt kommt auf
2.631,1kwh vom Multiplus zur Batterie
2.534,5kwh von der Batterie zum Multiplus
-> 96,3% Batteriewirkungsgrad
Die beiden letzten Werte messen aber nur das was zwischen Wechselrichter und Batterie passiert ist. Und nicht zwischen Wechselrichter und AC-Seitig.
Die Wahrheit ist vermutlich wie bei Allem dann immer irgendwo dazwischen.
Ich müsste es eigentlich auch nochmal ganz genau überwachen.
Nur Werte mit 90% können real bei einem Niedervoltsystem halt nicht stimmen.
Werden aber natürlich gerne so angezeigt weil es besser aussieht.
Genau wie du es mit den Wärmepumpen ja auch sagst.
Die Onecta-Werte der Klimageräte sind ja möglicherweise auch nicht richtig weil die ja auch die Außengeräte messen und nicht das was im Raum ankommt.
Ist mir nur aufgefallen, darum dachte ich ich sag mal kurz was.
Ich guck bei Victron weil es da geht schon, dass ich über Home-Assistant wann immer die Wechselrichter nicht benötigt werden diese schon in einen Standby zu schalten weil es 30 Watt spart.
Ich könnte vermutlich beim Laden noch 1-3% Wirkungsgrad holen weil ich halt fast immer mit 10,5KW die Batterien lade in den Mittagsstunden um mal ein bisschen was positives für das Stromnetz zu tun. Stichwort Netzdienlichkeit. Führt natürlich hier zu weit.
Finde es einfach Schade, dass die Systeme keine realen Werte anzeigen weil die Hersteller das ja schon durchaus umsetzen können müssten. Wenn sie denn wollten