Ist mir schon klar dass das Master BMS die Infoquelle für Victron ist.
Ich stelle ja nichts rum sondern habe nur was getestet mit dem Entladen am BMS ausschalten zum testen.
Bei mir Steuert das BMS das System. Was auch gut funktioniert.
Ich möchte halt das der Master auch die Werte von den Slaves mit aufnimmt die teilt durch Anzahl X und dann diese Werte an Victron weiter gibt.
Hauptsächlich geht es mir nur darum ob jemand in der Community das gleiche Problem hat.
Und das finden die MOSFETs im BMS bestimmt total super solche harten Abschaltungen.
Im BMS stellt man die defintiven Grenzen ein und werden diese erreicht kommen Alarme und harte Abschaltungen oder komplette Sperren.
Regeln sollte man daher übers DVCC und ESS möglichst vor den Grenzen des BMS wenn der Victron in der Lage wäre die zu übeschreiten.
Ich habe das gleiche Problem aber nicht mit Version 19 sondern 15. Bei mir ist das Master BMS 15 und wenn es die 55.2 V hat geht es in Absorbtion. Egal was die anderen BMS haben. Dadurch kommt es zu unterschiedlichen SOC Berechnungen und ich erreiche nie 100 %. Habe auch 6 Akkus und wenn ich 5 ausschalte und nur den einen lassen sind es brav 100 % sobald ich mehr als 3 habe erreiche ich das nicht mehr. Habe alles mögliche ausprobiert. Aber es scheint keine Summierung der SOC Zustände der Akkus zu geben sondern nur die Werte vom Master BMS genommen zu werden. und wenn das dann in Absorbtion geht und die anderen noch nicht 100 % haben läuft der timer nicht und es gibt kein 100 % für alle 6
hätte mir an deiner Stelle das Yixiang V2 Gehäuse bestellt mit v19 BMS. Da ist alles schon vorverkabelt du brauchst lediglich noch deine Zellen rein zustecken
Sehe ich - meine ganz persönliche Meinung - anders:
Ich war mit meiner Wärmebildkamera schon bei mehreren Bastler-Kollegen, die Probleme mit ihren Akkugehäusen hatten. Mehr als einmal war in ihren fertigen Akkugehäusen eine oder mehrere Schraubverbindungen nur handfest angezogen, was zu hohen Übergangswiderständen und damit heißen Kabeln usw. geführt hatte. Einmal war der Ringkabelschuh für den Balancerabgriff ZWISCHEN Batteriepol und Busbar; auch hier wurde das unter Last extrem heiß.
Teilweise musste dann das komplette Fertig-Gehäuse auseinander genommen werden, um an die entsprechenden Stellen überhaupt mit Werkzeug wieder herankommen zu kommen, um die Fehler zu beseitigen. Nervige und zeitfressende Zusatzarbeit.
Ich behaupte, dass sorgfältig und mit Ruhe arbeitende DIY’ler eine deutlich kleinere Fehlerquote haben, als in den etlichen Fällen von vorgefertigen oder fertigen Akkublöcken.
Ich möchte einen Akku für meine PV-Anlage mit einem Victron Multiplus II 5000 verbinden. Ich habe im Cerbo alle Einstellungen vorgenommen. Dort wird auch Multiplus und EM24 erkannt.
Im BMS konnte ich auch über Laptop - USB - RS485 fast alle Einstellungen vornehmen.
Jetzt zum Problem: Die Einstellungen unter “CAN Protocol No.” bzw. “UART 1 Protocol No.” können nicht vorgenommen werden. Ich kann das Feld nicht anklicken, es gibt keine Auswahloptionen.
Folglich wird das BMS im Victron nicht erkannt (ich habe ein Typ B Kabel und Abschlusswiderstand, daran sollte es nicht liegen).
Ich habe leider kein Android Gerät um es über die App zu probieren.
Danke für die schnelle Antwort! Beim Verbinden mit dem iPhone erscheint jetzt allerdings der Fehler “Make a pair failure”. Ich hatte zunächst noch das Standardpasswort (123456) und habe es dann probeweise geändert, leider ebenfalls ohne Erfolg.
Kannst du es bitte wenigstens hier mit Einbinden ohne sich für sowas extra in anderen Portalen registrieren zu müssen? Danke
Schon klar, dass das wieder ein absoluter Hit von JKong / JK BMS ist, so seinen Produktsupport und seine FW für Bestandskunden zur Verfügung zu stellen
Hallo zusammen, ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Seit gestern habe ich JIKONG JK-BMS V19 BMS 8-16S 200 A im Einsatz, allerdings nur mit 8 Zellen. Schließe ich die zwei Stecker für B8-16 nicht an, bekomme ich die Fehlermeldung “Temp Sensor abnormal”. Daher habe ich jetzt die zwei Stecker angeklemmt und B8-B16 abgeklemmt. Die Temperatursensoren funktionieren jetzt und der BMS arbeitet scheinbar normal.
Jetzt habe ich allerdings gelesen, B16 müsste ich zusätzlich noch an mein B8 klemmen. In älteren Anleitungen zu JK BMS finde ich auch entsprechende Anschlusspläne allerdings nichts zu dieser Version.
Wie ist es denn jetzt richtig? So wie ich es habe oder muss ich zusätzlich noch B16 verbinden oder ist alles falsch?