Hallo,
ich bin mal so frei ein neues Thema anzufangen. Wer sich mit dem JK Inverter BMS beschäftigt, wird schon mitbekommen haben, dass es eine neue Hardware V19 gibt.
Vorgestellt von Andy:
Ich habe jetzt mal ein BMS + Display bestellt und werde Berichten.
Die neue Version mit Display bietet sich für den Master eines Batterieverbundes geradezu an.
Schön zu sehen, dass JK zu den älteren Versionen trotzdem weiter abwärts kompatibel bleibt. - Die älteren werden als Slave über den neuen Master direkt über das Display visualisiert.
Die Entwicklung geht weiter. Für mich hier durchaus relevant was ich davon brauche?
Ich sehe beim BMS selbst keine aktuellen Neuerungen, oder etwas übersehen?
Das Display inkl. Darstellung der Slaveakkus ist ja nett, aber ich schaue da bei mir lieber Fernsehen als in den Keller zu gehen und mir das Display zu betrachten -> will sagen, dass ich eine Remotelösung bevorzuge und die lokale Lösung eher untergeordnete Rolle spielt.
Ergänzend schon ein Punkt so ein "Spiegel", wenn man sieht welche Probleme schon beim Aufnehmen eines Videos vorkommen, da darf man Zweifel haben ob ein verspiegeltes Display immer die bessere Wahl ist.
Zusammenfassend kann ich mir für mich dringendere/bessere Verbesserungen zur v15 vorstellen als das was hier aktuell ersichtlich ist.
Alles subjektiv aber manchmal fragt man sich wo Nutzen aufhört und Spielzeug anfängt. Wenn man Spaß haben will, kann Spielzeug ja andersrum toll sein.
Klar, muss jeder selbst entscheiden, ob er die neuen Features braucht.
Ich habe hier aktuell 5 BMS / Bänke und 1ne wird noch kommen, da wäre ist es schön 1 zentrales Display zu haben. Zu 99% habe ich auch alles Remote. Aber, was wenn der Homeserver gerade down ist. Oder man mal schnell nachsehen möchte, ob alles i.O. ist ohne das Handy zücken zu müssen und sich durch alles BMS verbinden. Oder jemand sonst aus der Familie nachsehen sollte...
kann ich nachvollziehen. Ist zwar Spekulation, aber wenn da noch weitere Features kommen, werden die vielleicht nur in der v19 verfügbar sein. Aber dazu müßte man funktionale Unterschiede in der Hardware dahinter kennen.