es war rein der hohe Strom wenn die Kondensatoren der Multis nicht geladen sind. Ich habe das überbrückt und gut war. Ich habe ein V19 als MasterBMS und ein V15 als Slave, beim Slave habe ich bei SCP Delay (µs): 1500 ![]()
Beim V15 hatte ich keine Probleme beim Einschalten, hat das BMS dann einfach gefressen ![]()
Ja das ist schon klar, dass das an der hohen kapazitiven Last liegt. Und ich weis auch wie man einen Vorladestromkreis drum rum baut. Ist aber hässlich und vll unnötig, deswegen wollte ich wissen ob es eventuell funktioniert wenn das bms die Last direkt startet ohne Trennschalter.
nein ging nicht, hab ich versucht als ich nicht wusste an was es liegt. Trennschalter war geschlossen. BMS auf Alert "Discharge Short Circuit Protection". Also Charge auf OFF und gewartet bis der protection timer abgelaufen war. Danach Charge auf ON und ist sofort wieder auf den Alert gesprungen. Bringt also nix. Vielleicht ists wirklich nur ein Softwarethema, dass das BMS nur die 15µs wartet.
Aha ok, danke.
Wie gesagt, hätte mich auch gewundert... Das kann sogar pylontech, dafür sprengen die ihre internen Sicherung random in die Luft. Wäre ja eine Leichtigkeit so etwas zu implementieren, sei es über den heat pin, relais oder vollkommen abgefahren per pwm über die Fets. Und es geht sicherlich auch rückwärts über das pcl.
Aber man könnte ja dem "hässlichen" Bypass eine Retro Glühanzeige verpassen. Das spiegelt auch den Stand der Technik an dieser Stelle wieder...
In Andys Google Drive ist das Update auf V19.10 aufgetaucht.
Und hier das Changelog:
V19.10 Upgrade logs
1.After the capacity is set, the cycle capacity will no longer be cleared.
2.Added the function of zeroing the current, eliminating the zero drift current.
3.Add the function of low-temperature protection during discharge.
4.Increase the Re-Bulk SOC parameter, optimize the float charging logic, and remove the RFV timer. For detailed information, please refer to the video posted by Andy on YouTube.
5.Optimize the communication protocol of the energy storage display
![]()
Jo, da musste ich auch Grinsen ![]()
Ebenso. ![]()
Aber irgendwie ist es trotzdem plöd dass man sowas wie Firmware-Updates über ein privates Google Drive beziehen muss von jemandem der nicht bei der Firma angestellt ist.
Ja und nein... So haste zumindest jemanden, der die Firmware vorab wirklich durchtestet und Dir das Ganze sogar als Video zur Verfügung stellt.
Und vor allem die dazu bekommt, dass sie Firmewarupdates machen. Ohne Andy wären viele Dinge nicht umgesetzt worden.
Nicht missverstehen, größten Respekt für Andys Service. Nur würde ich diesen Service vom Hersteller an sich erwarten. Hat Andy auch in einem seiner Videos gesagt
Naja. Ich hoffe doch, dass Andy dafür was von JK bekommt. Und so ist es ja auch halb vom Hersteller.
Und solange Andy das macht ist es wenigstens verständlich und gut aufbereitet.
Vom chinesischem Hersteller wird man das nie so bekommen.
Auch nicht missverstehen: Natürlich wäre das die Aufgabe vom Hersteller. Aber besser gut wie es ist als schlecht wie es gehört.
Keine Frage, das ist für uns, die User die Andys Kanal kennen, ein super Service.
Aber dass noch nicht mal die Software und Firmware auf der Herstellerseite zum Download angeboten wird finde ich halt mäh. Als ob sie nicht wollen würden dass der "normale" Käufer selber Updates einspielt, erst wenn man versiert genug ist, sich durch Andys Videos gearbeitet hat, hat man sich die Fähigkeit und Berechtigung erworben Updates einzuspielen.
Kann mich nur der Richtung der Vorredner anschließen. Der Support und die Aufgabe seine Kunden in die Lage zu versetzen mit den Produkten auch umgehen zu können, d.h. die notwendige Software zur Verfügung zu stellen, ist für mich 100% Herstelleraufgabe! Und bei einer "einfachen" Bedienungsanleitung ist es nicht anders.
Natürlich kann man das Subkontracten, aber ganz sicher nicht so! Firmware von Google Drives zu laden und Andy verneint verständlicherweise jegliche Haftung für den Kram. Das ist ein absolutes NoGo und JK bzw JIKong ist wohl der Auffassung ihre BMS so rausrotzen zu können. Somit am Verkauf zu verdienen und den Rest so LaLa durschzuwurschteln. Egal ob Andy dafür 3,50€ bekommt oder nicht, es steht in keinem Verhältnis zu den produzierten und somit auch größtenteils verkauften BMS.
Dazu dieser Schrott von PC-Software und Handy App, wo effektiv keine Software besteht die allumfassend funktioniert und keine sofort auffallenden Bugs oder Mängel enthält. Mir liegt es fern, das auch noch schön zu reden.
Abkündigungen oder Bug Informationen erhält man ebenso nur über Andy, der in keinem offiziellen Verhältnis dazu steht. Er könnte auch den Märchenonkel geben und ehrlicherweise kann ich der Audience dann eine gewisse Naivität nicht absprechen sowas dann leichtfertig zu übernehmen. Ohne Mandat ist das leider nur Nice-to-Have und so nicht tragbar.
Der Klumpatsch ist aber überall bekannt und wenn man sowas erwirbt, ist klar was zu erwarten ist.
Möchte jetzt gar nicht das Fass aufmachen, was man erwarten darf wenn durch einen Bug etwas passiert oder man nur sehr frühzeitig ein Defekt hat. Wer da dann nicht sinnlos im Weltall verloren ist, hat einfach Glück gehabt.
Nun aber wieder zum BMS selbst. Habe nun auch ein v19 Display am v19 verbaut und das mit dazugehörigen Taster.
Bei mir ist nun im eingeschalteten Zustand dauerhaft der LED Ring rot im Taster beleuchtet. Irgendwie stört mich das. Rot hat im asiatischen Raum nicht Warn/Alarmbedeutung wie bei uns aber die Weihnachstbaumbeleuchtung im Keller in der Art naja. Kann man das deaktivieren oder hilft nur die Ader der LED Beleuchtung zu kappen? In den Settings hab ich nichts gesehen.
Genau das versuche ich auch gerade, um schon einmal Settings einzustellen etc. - Batteriezellen sollten kommende Woche da sein..
Ich versuch es mit einer 6S LiPo die frisch geladen 25.1V hat aktuell - und habe diese an B- (zu -) und Bar+ (zu +) verbunden - 0 Reaktion wenn ich den (natürlich verbundenen) Schalter drücke...
Was mache ich verkehrt?
Es gab hier letztens doch auch ein BMS dass nicht gestartet ist, Ursache war das Kabel von dem Schalter bzw. ein Pin im Stecker... Nochmal prüfen und vielleicht mal schöne Fotos machen und hier einstellen?
Hallo, kennt jemand die genaue Funktion der smartsleep Funktion?
Hintergrund:
Habe mir in einen Makita Akku Rasenmäher ein 12S 20 amperestunden Akku mit JK BMS gebaut.
Das 42 Volt Ladegerät dass ich noch habe erkennt zwar das ladeende und schaltet von rot auf grün um, hält dann aber noch dauerhaft 42 Volt an.
Der Akku verbleibt also solange das Ladegerät angeschlossen ist auf seiner absorption Spannung, was ich für nicht so gut halte...
Trenne ich nun das Ladegerät vom BMS beginnt der sleep Timer runter zu zählen und das BMS geht nach der festgelegten Zeit in den schlafmodus und trennt auch den lade und entlade MOSFET.
Irgendwie finde ich es aber praktischer wenn das BMS das schon machen würde auch so lange das Ladegerät eingesteckt ist...
Aber irgendwie fehlt mir da die Beschreibung vom jkbms, wie das zu konfigurieren wäre...