Hallo und Frohe Ostern,
bei meinem letzten Akku aus 16 EVE LF280k (ca. 310 Ah / Grade A+ / etwa 3 Wochen in Betrieb) mit dem JK Inverter BMS (Neu) JK-PB2A16S20P HW: V15, SW: V15.34 habe ich ein Phänomen, welches nach einem Defekt im Balancer aussieht. Natürlich alles Neuteile.
Seit der Inbetriebnahme (natürlich mit vorher ausgeglichenen Zellen) habe ich zum Ende des Vollladens einen Overvoltage Alarm gehabt. Ok, immer dieselbe Zelle dachte ich mir, also erstmal einige Zyklen vollständiges Entladen und wieder Aufladen abgewartet. Es wurde nicht wirklich besser, betraf dann aber auch die ein oder andere Zelle (meist 14 und 16).
Seit drei Tagen habe ich nun ein wunderbares Interface mit ESP32 zum Abgreifen der Daten aus dem BMS im Einsatz - vielen Dank an die Entwickler.
Und hier offenbart sich, dass es ein ganz anderes Problem zu sein scheint. Der Balancer scheint einige Zellen anders zu behandeln, als den Rest.
Das Problem betrifft mehrere Zellen. Bei den rot markierten Bereichen sind es die Zellen 1, 14 und 16, sowie Zelle 8. Außer bei der blau markierten Stelle (nur Zelle 8) liegen alle absolut synchron. Das kann nur durch den Balancer genauso gesteuert werden.
Der Fehler tritt anscheinend im Floatbereich auf (zwischen 12:30 und 13:45 Uhr und später gegen 17 Uhr nochmal). Daher kommt dann vermutlich auch die Überspannung. Übrigens wird trotz korrekter VRC und VFC, sowie den zugehörigen Zeiten, das Laden nicht wirklich beendet, sondern nach Alarm immer wieder aufgenommen.
So viel zur Diagnose, welche ohne die Datenaufzeichnung gar nicht möglich wäre... Wie ist eure Meinung zu dem Thema.
Ich würde hier von einem Software-Bug ausgehen...
Auf der Herstellerseite gibt es im Moment nur die FW V15.30... ich könnte schwören, ich habe die V15.34 vor drei Wochen aber schon gesehen. Wurde die evtl. zurückgezogen?