Neues JK BMS 2023 Inverter version

Moin.
Ich schaue mir immer alle Videos von Andy vom BMS an, aber habe festgestellt, dass ich weder in der Android App noch in der PC Software die Einstellungen zur Float Spannung habe. Ich habe viel weniger Einstellmöglichkeiten als in den Videos zu sehen sind.
In der App habe ich natürlich die Parameter ausgeklappt und das PW eingegeben. Aber Habe weder den Schieberegler um den Floatmode zu aktivieren, noch die Zellspannung wann der Floatmode Beginnen soll oder die Zeiten.
App Version habe ich die aktuelle aus dem Play Store. Die von Andys Drive habe ich auch ausprobiert. Keine veränderung.
Auf dem BMS ist die 15.30 installiert und die PC Software ist die 2.7.0
Ich habe ein PB2A16S15P.
Hat jemand eine Idee?

Hat zufällig jemand ein DXF oder ähnliches Format zur Buchsenplatine?

Habe vor, die komplette Kiste dann mit dem Laser bei einem Lohndienstleister rausschiessen zu lassen.

@janvi im Manual (hier im Forum verlinkt) findet man eine 2D-Maßzeichnung

Du meinst das hier?

Zum Einen wollte ich das Abzeichnen sparen und zum Anderen hat die Skizze dort keine Bemassung. Aber wie es aussieht, muß man eine vernünftige Beschreibung ebenfalls selbst erstellen.

Da stehen zumindest die Abmessungen dabei. Vielleicht hilft dir das weiter.

JK-PB_BMS-V15.4.1(RESS).pdf (930 KB)

2 „Gefällt mir“

Ja, genau das meinte ich

Welche Version der App hast du denn am Laufen?
Bei mir ist das alles drin...Angaben siehe Screenshot:

Hey zusammen,
ich bin gerade an der Planung eines 16S-Packs mit EVE LF280K Zellen, der an einem Victron Multiplus II arbeiten soll.
Da in meinem 4S schon ein JK BMS werkelt, würde ich auf das neue Inverter BMS gehen.
Ich geb zu: ich hab nicht alle Beiträge gelesen - seht es mir bitte nach - und wenn die Fragen schon beantwortet wurden, akzeptiere ich ein "wurde hier schon geklärt" völlig und lese alle 84 Seiten.
Dennoch erlaube ich mir, folgende Fragen zu stellen:

• ich geh davon aus, dass das BMS mittlerweile brauchbar ist und taugt, oder gibts noch große Bugs die ein Showstopper sind?
  • das BMS sollte in einem Victron System an einem Cerbo via CAN funktionieren, oder gibt es da noch Einschränkungen?
  • kann ich mit einer App auf Android sowohl das Inverter BMS als auch das bisherige (B2A8S20P) per BT konfigurieren?
  • der Ladestrom wird max 40A und der Entladestrom wird max. 70A sein. Brauch ich da erfahrungsgemäß eine aktive Kühlung (System ist in einer Garage)?
  • ich wäre auf die Variante 100A mit 1A Balancer gegangen. Ist das unterdimensioniert?
    Danke
    S.

Bugs werden immer wieder wegegebügelt, Showstopper nicht. Ich würde noch mal kaufen (ich habe schon 2)

geht

ja

ich habe bei 2x120A keine aktive Kühlung

kommt drauf an was du in Zukunft machen willst. für 70A Victron vollkommen OK

Ich habe 12kW Deye=240A und habe 2x 150A 1A Versionen genommen. Die haben nur ein paar Euro mehr gekostet. Genug Reserve.

150A 2A dafür war mir doch nicht wert, da auch 1A sich langweilt.

Bei 280Ah Zellen wären empfohlene 0.5C 140A, da ist 150A Version also perfekt (denn von 150A sind nur 95%=142A mit Reserve verfügbar)

Hey Eugenius,
danke für die umfangreiche Antwort, das hilft mir weiter.
Da der Multiplus II eh nie mehr als mit 35A lädt und mit 70A entlädt, reicht der 100A wohl aus.
Wie ist das BMS bei dir verbaut ?
Ich würde es in den Akkupack einbauen. Von daher gibt es da wenig Kühlluft.
S.

Hallo in die Runde,

gibt es schon was neues zu der 15.33 FW damit JK richtig mit meinem Deye 12k spricht? Habe jetzt endlich meine 3 Batterie Packs angeschlossen, mit 3 mal JK, fahre aber noch mit den Standard Batterie Setting ohne Kommunikation zwischen Deye und JK und will nun einen Master und 2 slaves daraus machen mit kommunikation zum WR. Habe schon herausgelesen das man das Pylon Protokoll nehmen soll ?! für den CAN Bus zum WR. Werde mir Andys letztes video auch noch mal anschauen zu dem Thema. Es sind einfach zu viele informationen, wenn man nicht genügend Zeit hat sich alles von Anfang an durchzulesen... Ich habe 3x JK-PB2A16S20P, momentan ist glaube ich die 15.17 FW drauf, muss ich noch mal schauen. Momentan greife ich über RS485 Port mit der PC SW auf die JK zu, das funktioniert schon mal gut....

Ich habe nur einen JK am Deye 12K mit der 15.30. Angebunden über CAN und Deye Protokoll. Läuft problemlos, bis auf das Floating Thema. Pylontech habe ich auch mal probiert, sehe da aber keinen Unterschied.

Dann versuche ich es mal am WE mit der 15.30er FW und dem Deye Protokoll, mit der Hoffnung, das die JK untereinander auch sprechen

Hey zusammen,
damit ich meine Batterieboy planen kann hätt ich noch paar kleinere Fragen:
Ich hab mich für die 150A/1A Balancer Variante und das "große" Touch entschieden.
a) Anbindung BMS an Gehäuse
Das BMS hat oben und unten mWn Metallplatten.
Liegen die auf Masse?
Ist es sinnvoll, diese Fläche an eine metallische Außenwand der Batterie zu Kühlungszwecken anzubinden oder ist das bei einem maximalen Entladestrom von 70A nicht notwendig?
b) Batterieanschlüsse
Hat de 150A Version jeweils 1 oder jeweils 2 dieser Schraubterminals?
Ist die Metallplatte auch unter diesen Terminals ausgespart, so dass man "durchschrauben" kann?
c) Display / Schalter
Display wird ja direkt an dem BMS an P4 angeschlossen.
Sind die RS485 Schnittstellen des Interfaceboards parallel nutzbar - ich gehe davon aus.
Wo wird denn der deidzierte An/Aus Taster angeschlossen?
d) Anbindung an Homeassistant
Ich möchte für die Einbindung in Homeassistant ggf. einen ESP32 Nutzen, der entweder über RS485 oder BLE mit dem BMS kommuniziert.

Kann das BMS mittlerweile mehr als eine gleichzeitige Bluetoothverbindung?
Wenn der Inverter per CAN angebunden ist, kann ich dann RS485-1 parallel nutzen?
Ist RS485-2 nur für die PC Kommunikation (zB Firmware-flashen) oder ist das gleich wie RS485-1?
e) Abmessungen des Displays
Gibt es ne Stelle wo ich Maßzeichnungen zu dem "großen" Touch finde?
Sorry wegen der vielen Fragen.
Wenn es schon Quellen gibt die das alles klären, dann sorry...ich hab sie nicht gefunden.
S.

Hallo @svent,
a) Masse kann ich nicht sagen - würde zur Kühlung mit Abstand montieren - nicht Metall auf Metall
b) 150A eine Schraube - Platine hat Loch, Matall nicht - alles ausreichen für normalen Kabelschuh mit org. Schraube
c) Schalter ist integriet in Kabel vom Display - 2x RS485 - einmal intern fíxes Protokoll - einmal neben CAN auswählbar
d) Habe ich nicht, aber BLE ist nicht stabil - besser KAbel auf RS485
e) Würde warten bis es da ist - gibt unterschiedliche Version - Grösse immer gleich aber Monage unterschiedlich - Anzeige leider auch

Die Kühlbleche und Befestigungen sind isoliert,

Hm dann bin ich mal gespannt, wo das Kabel des Schalters angeschlossen wird, wenn der Stecker am BMS schon durch das Touchdisplay belegt ist....
Ehrlich gesagt habe ich aus den Stakkatoantworten jetzt nicht erkennen können,

• ob die RS485 gleichzeitig zum angeschlossenen Display genutzt werden können
  • RS485-1 und die CAN Schnittstelle gleichzeitig genutzt werden können
  • auf RS485-2 das selbe Protokoll (zB zum Abfragen der Zellspannungen) gefahren wird, wie auf RS485-1
    Oder andersrum:
    Kann ein Display, ein Inverter und gleichzeitig ein PC angeschlossen sein und alle bekommen SOC, Zellspannungen usw. ?

Spricht dann etwas dagegen, das BMS gegen eine Metallaußenwand des Gehäuses zu schrauben um eine Kühlwirkung zu erreichen, oder ist das bei dem 150A BMS, das mit max. 70A beaufschlagt wird eh unnötig weil es nicht wirklich warm wird ?
S.

Sorry für die zu kurzen Antworten.
Das Verbindungkabel Display zu JK hat normalerweise auch eine Schalter integriert im Kabel.
Hat nichts mit RS485 zu tun.
Auf der Platine mit den RJ45 Steckern ist 2x RS485 vorhanden.
Einmal für die interne Kommunikation 2x RJ45 (die manche "Abhören" und die Daten dann werdenden)
Einmal einstellbar mit verschieden Protokollen.
Und dann noch die bekannte CAN Schnittstelle.

Was du davon brauchst musst du in Erfahrung brinden - Google hilft auch - oder Andy von off-grid-garage auf Youtube

Nutze 15.30 mit PYLON Protokoll und Deye SUN12k, keine Probleme, auch Floating geht.[quote data-userid="7960" data-postid="232571"]

Wie ist das BMS bei dir verbaut ?

[/quote]

Im Gehäuse der Batterie ohne extra Kühlung. Wird warm bei Dauerleistung. Bei dir ist Leistung aber nur halb so hoch, also kein Stress.

Was genau geht bei dir? Bei mir fällt die Spannung nach 1h von 3.45V auf eingestellte 3.35V, so wie gewünscht (Pylontech Protkol + Deye SUN12k)

Würde ich nicht machen. Die Kühlbleche sind grau lackiert und haben darüber auch noch einen Siebdruck mit Reklame drauf. Das gibt keinen guten Übergangswiderstand. Jedenfalls bei mir. Im Netz kursieren ein paar Fotos von einer Vorserie mit blanken Blechen. Für schwarzes Eloxal hat das bei einem Low Cost BMS wohl nicht mehr ausgereicht. Ausserdem kann die Ringkerndrossel für den Precharge aus ihrer Öffnung etwas überstehen wofür ich keinen Kurzschluss aufs Gehäuse riskieren würde. DFET und CFET sind auf jeweils einer gegenüberliegenden Seite, so daß du ohnehin nur entweder Charge oder Discharge kühlen kannst.