Neues JK BMS 2023 Inverter version

hmm, die app läuft bei mir, zumindest startet sie, findet das BMS und zeigt es an, aber wenn ich es auswähle will es ein Passwort zum Paring und da ist dann Sackgasse.

Mit dem Händi von meiner Freundin (Xiaomi 14(? das neue eben)) will die App nicht mal ein Passwort, nur für die Settings dann 123456.

@voltmeter wo bleibt es bei dir hängen? oder startet die app nicht mal?

die app startet nicht es kommt ein fehler manchmal startet die aber mit black screen oder crash

liegt wahrscheinlich an meinem custom lineage android 11 für das s4 active

komisch das alle anderen apps gehen neey, victron, usw nur jk will nicht

egal, hab ein kaputtes s9 plus handy ja extra für ein paar eur dafür gekauft liegt jetzt rum und wird nur fürs jk benutzt.

und ja mein s4 ist alt aber es läuft mit android 11 sehr gut und ich plane es noch einige jahre zu nutzen, wenn es geht solange es support von lineage oder ähnlichen entwicklern gibt.

finde es einfach klasse das alte zu modernisieren und weiter zu nutzen als es zu entsorgen.

ich bin auch völlig sauer dass ich mein 5 Jahre altes Honor 6x jetzt 'stilllegen' muss, obwohl es problemlos läuft inkl Akkukapazität. Auf die Idee, ein ausgangiertes Händi für die PV Apps zu kaufen war ich leider garnicht gekommen...

In der zeit wo überall nach nachaltigkeit gebrüllt wird wird einfach drauf gesc....

Das problem mit alter hardware ist hausgemacht. Die heutigen programmierer konnen nur mehr codeschnippsel Zusammenfügen wie es in ihrem compiler vorgegeben ist. Wenn der individuelle wege nicht mehr unterstützt ist der kunde halt gezwungen. Auf die idee das anständig nach unten aus zu programmieren kommen nur wenige hersteller.

Mir gehts mit dem guten alten tablet so. Da wird HA noch gut unterstützt und dient als monitoring und zum zeitung lesen. Denn von unserem inverterhersteller die website geht eh die halbe zeit nicht aber übers web lassen sich keine Aktualisierungen anzeigen. Und die app ist inkompatibel mit unserem samsung tablett

Hey Leute,

ich habe beim Ali-Express zugeschlagen und noch einen 150A JK Inverter BMS gekauft. Die Version ist ein wenig überarbeitet, Plus-Pol ist jetzt kein fixer Kabel, sondern auch eine Schraubklemme.

Hardware Version 15.A statt 15.XA und die Software 15.26.

Hat jemand schon mal 15.26 für 15.XA gesehen? Ich meine letzte war 15.24, oder?

interessant, sonst noch irgendwelche hardware änderungen?

@eugenius hast maln bild um das zu Verifizieren? Kabel am plus hab ich bei den neuen noch gar nicht gesehen die 4 schraubterminal sind standard

Neu:

Alt:

in der App wird auch anders aufgelistet, mit Serialnummer statt Modelname:

neu:

alt:

Gekauft hier:

1 „Gefällt mir“

@eugenius okay danke dir, das ist in der tat neu👍🏼

@eugenius kleine Frage: hattest du irgendwas mit Zoll? wie lange von Bestellung bis geliefert?

und sinnvoll

Bei AliExpress zahlt man alle Gebühren gleich (bis 150 Euro oder so, da gibt es offizielle EU Grenze), also Endpreis.

Versand von der Bestellung bis "ich halte in der Hand": ca. 5 Tage.

Die ersten 2. JK Inverter BMSen haben ich über Aliexpress Minerals Store bestellt, da habe ich noch ca. 90 Euro bezahlt, das war aber in Februar/März.

Dieses Mal dank Gutscheinen + Sale:

P.S. falls jemand meinen "alten" JK "nicht Inverter" BMS 120A haben möchte, bitte melden.

Mit der aktuellen Android App aus dem Playstore funzt das Pairen bei mir auch nicht. {green}:sad: Die ältere Version die es auf Google Drive bei Offgrid Garage gibt, funzt wieder, allerdings fehlt da der Parameter Vol. Cell RCV {green}:scared:

Welche App auch funzt ist ENJPOWER! Die sieht identisch zu der JKBMS App aus. Habe ich von der JKBMS Homepage.

Bei meiner letzten Rutsche Gobel DIY JK-INV Gehäuse war auch BMS-Hardware Version 15.A dabei.
Firmware ware meine ich 15.20, die habe ich aus der "normalen" Schiene 15.x auf 15.24 aktualisiert. Läuft fehlerfrei. Scheint also keine neue Firmware Schiene zu brauchen :+1:

2 „Gefällt mir“

@posthorn das ist schon mal gut. War aber auch klar, denn es ist immer noch HW15 (es gibt ja noch HW14 mit eigenen FW).
Ich wollte halt gleich FW überall haben, daraus wird vorerst nichts.

Ich habe 3x BMS 2A / 150A vom Februar mit HW 15A und 1x 15.XA. Alle gekauft bei Minerals. Das 15.XA lässt sich nicht updaten. Die anderen 3 schon... Bei "Wareneingang" leider nicht alle genau angeschaut und nur eines geupdated. Nach dem Motto: Gleicher Händler / gleiche HW wird schon alles tun :frowning:

@tsg beide 15.XA habe ich schon mal aktualisiert.
Wo liegt das Problem? Da musste man etwas an den DIP-Schaltern einstellen. 1000 oder so

Einstellungen sind alle bekannt. Es darf nicht Adresse "0" gejumpert werden. Es muss mit der richtigen Adresse kommunizert werden i.d.R. 1 (default Einstellung in der JK SW). Wird hier auch nochmals kurz und knapp beschrieben: https://youtu.be/Y2eaoyERDZE?si=p7B10ZtObo2iG1Cx

Wie schon gesagt, bei meinen BMS ist mir aufgefallen, diese haben alle 15A und und es sieht alles gut aus. Mit 15.XA geht das BMS aus, wenn Update gestartet wird. Ist aber ein anderes Thema

Ich nehme mal an, das Updates noch immer nur durch diese dusselige Windows-App möglich sind, oder?

Nur mal so....

Ich habe ein neues JK BMS und würde das gern gegen ein PACE tauschen.

Eventuell hat das ja jemand andersherum vor oder schon getan - ich hätte Interesse an einem PACE 16S200A - auch ohne Tausch

würdest du das lieber über eine instabile bt verbinung machen?