Neues JK BMS 2023 Inverter version

@vavuum darf ich rein interessenshalber fragen weshalb? Ich gehe nämlich grade einen konträren Weg und werde an meinem Gobel Power Akkupack das RN150 gegen ein JK200 tauschen

ich hab 7 Victron SmartSolar (Einbau...) bekommen (verkauf-bochum.de), die sind auch unterschiedlich. 4 stk haben 2.xy und 3 stk 1.xy, auch nach Firmwareupdate, was die App gleich beim ersten Kontakt vorgeschlagen hat. also wohl auch unterschiedliche HW drin...

So unstabil sind BT Verbindungen ja auch nicht, zudem kann man vor dem eigentlichen Update durch ein CRC-Check prüfen ob die neue Firmware korrekt übermittelt wurde. Das geht alles!

ja victron macht das so aber ob jk das hinbekommt? ich habe meine zweifel

die bekommen ja nicht mal so einfache funktionen in ihrer app hin, wie export und import von eingestellten parametern...

2 „Gefällt mir“

wenn man es richtig macht (und es geht - Zwischenspeicher...), läd man die update firmware erst auf das target, prüft ggf. crc und dann wird das Update angewandt. Da ist die Verbindungsstabilität eigentlich egal...

ja wenn man es richtig macht.

jk macht einiges nicht richtig wie wir hier schon mehrmal festgestellt haben.

1 „Gefällt mir“

Also ich bin was das alles angeht ein dumpfdusel, und selbst ich habs hinbekommen ohne das bms zu verrauchen das update zu machen.

Ich sträube mich generell gegen updates. Aber beim jk inverter bms hats auf anhieb geklappt.

@vavuum Mein Kumpel hat noch 200er Pace rumliegen (etwas gebraucht, läuft aber ohne Probleme). Er würde gern verkaufen. Kannst gerne mir einen Preisvorschlag senden.

Ich habe gerade komischen verhalten festgestellt:
Getestet mit 10% SoC und mit 80% SoC (daran liegt es also nicht).
FW: 15.17
Protokoll: Pylontech

Wenn ich Discharging ausschalte, dabei aber Charging aktiviert lasse, wird "Force charge I" bit gesetzt (sieht man in der App leider nicht). Warum?!

@eugenius ja, ist ein bekannter Bug der 15.17 FW.

@wuwu oookkk.. ich kannte nur den Bug mit Deye Protokoll, da gab's auch Force Charge.
Dann muss ich wohl doch FW updaten.

@eugenius auf das beziehe ich mich auch. Liegt dann wahrscheinlich nicht am Protokoll, sondern schon an der Logik. Wird evtl. bei Victron anders ausgewertet? Aber wenn Du jetzt aktualisierst werden wir es wissen :slight_smile:

Dein Leid teile ich: Habe auch von Minerals ein 15.XA, das wohl auf ewig bei Firmware 15.10 bleibt - es lässt sich nämlich nicht updaten. JK und Minerals haben sich bei Anfragen und Beschwerden wie /dev/null verhalten.

PS: Um Rückfragen vorzubeugen...Da ich reichlich JKs FW 14.x und 15x geupdatet habe, weiß ich wie es geht.

Hi, muss noch mal konkret fragen, gibt es mit der Aktuellen FW eigentlich noch Probleme im Betrieb bei mehreren Packs? Andy hat ja da irgend was letztens im Video beschrieben, ist das eher Victron spezifisch? Oder betrifft das auch Deye?

Das würde mich auch brennend Interessieren. Habe zwei Packs am Deye 12k

Moin Leute,
noch ein komisches Verhalten (liegt aber wohl an Deye SUN12K mit 1135):
Wenn das das Charging ist disabled und somit in Deye Charge Current auf 0 steht
Fängt Deye den Akku zu entladen, mit bis zu 1kW, und das obwohl noch die Sonne scheint und alles ins Netz geht.
Wenn ich in diesem Fall den Strom auf 1A "manipuliere" steht der Akku bei 0 A und wird nicht mehr ent-/geladen... Hat das jemand schon beobachtet? Evtl. muss ich doch meinen Deye wieder auf die 114x FW Updaten :confused:

wie lange ist die entladezeit, mit welchem monitoring stellst du das fest?

@concierge Entladezeit bis die Sonne untergeht + noch etwas...
Monitoring: JK BMS App, Home Assistant (liest CAN mit und Deye selbst)

Lustige Sache: ich habe meinen (bei Minerals gekauften) V15.XA. von 15.17 auf 15.24 aktualisiert, nun heißt er V15A {green}:laugh:

2 „Gefällt mir“

In meinem Victron-System bekomme ich mit FW 15.24 weiterhin bei min/max Zellspannungen und Temperaturen nur die vom Master-Pack (CAN) und nicht vom Gesamtsystem (RS485 DaisyChain mit dem Master verbunden) angezeigt.