Jep, hast Recht, war immer noch zu wenig und hat nicht funktioniert. Der Deye versucht zum Verrecken die 55,1V zu halten anstatt die geforderten 55,2V
Hab jetzt nach dem der Deye aufgehört hat, alles nochmal neu eingestellt, musste tatsächlich 0,3V höher gehen, damit die Differenz ausreicht Das ist schon heftig.
Ich hab es ja gestern sogar mit 1V versucht, hat aber nicht funktioniert. Ich vermute das BMS hate sich festgefahren, (oder ich )
Heute nach dem alle Einstellungen gesetzt waren, habe ich das BMS mit der taste Resetet. Jetzt hat es tatsächlich funktioniert und der Timer läuft.
Danke nochmal an alle.
Und ich kann meine SA Automation löschen...
Das macht der Deye definitiv nicht sauber.
Geforderte Ladespannung JK->Deye: 55,4V
Ladespannung laut Deye ohne MI aktiv: 55,29V
Spannung laut JK BMS (kalibriert Deye=JK) 55,3V
Ladespannung laut Deye mit MI aktiv: 55,39V
Spannung laut JK BMS 55,4V - Und nur so funktioniert auch der 100% reset.
Ich vermute, ist das selbe Problem wie bei mir, ich hatte auf Solar Sell gestellt, da hat es angefangen. und bei dir Anfang März hat dein WR automatisch angefangen einzuspeisen, da vermutlich genug sonne da war...
Denn sobald der nicht einspeist, dann lädt der normal, bzw überlädt sogar einwenig. Deshalb habe ich die Bugs in den JK FW garnicht bemerkt...
Nein, eingespeist hatte ich vorher auch schon, die Anlage läuft mit Akku schon seit Anfang Herbst.
Aber @paulmelsec hat einen Treffer:
Es ist das GEN Port Setting, gerade mal testweise auf MI gestellt und der Deye regelt 100/110mV hoch. Also definitiv ein Bug in der Regelung. Warum sollte die Regelung der Ladespannung abhängig sein vom GEN Port Setting?
Passt von der Zeit auch. Im Winter/Anfang Frühjahr habe ich MI aktiv um den Akku überhaupt voll zu bekommen. Seit Anfang März wird er auch ohne MI im Laufe des Tages voll, deshalb habe ich das abgeschaltet.
Danke @paulmelsec .
Ich habe nun doch ein Ticket bei Deye aufgemacht. Mal sehen wie viel Fragen sie diesmal stellen, bis sie das Problem verstehen...
Ich habe gerade zufällig noch etwas festgestellt,
Stehe am Herd, will etwas warmmachen und beobachte Solar Assistant
Der Akku ist im Float und im Ruhemodus, ich mache den Herd an, und Zack, der Deye erhöht die Spannung um 0,1V und fängt an die Batterie zu laden. Hab es mit unterschiedlichen Geräten (Mikrowelle, Föhn, Wasserkocher) getestet. Immer das selbe Verhalten.
Und das macht der, solange der große Verbraucher an ist, hab extra 2l Wasser aufgekocht, es standen die ganze zeit ca. 140W auf dem Akku Tacho
Ruhezustand
Dieses Verhalten kann ich ja noch verstehen.
Der gesamte DC Kreis hängt zusammen und muss ständig geregelt werden.
Da kann es schon passieren, das +-100mV Differenz entstehen.
Und dadurch kommt es zu Lade-/Entladeströmen.
Ganz extrem, wenn Akku voll und Grid ausfällt.
In der Zeit wo PV runterfährt fliest dann der "Überschuss" in den Akku.
So, es ist Geschichte. Das Inverter BMS V15 wurde eingestellt. Es wird nur noch das 19er BMS vertrieben und weiter entwickelt. Für die V15 gibt es das aller aller letzte FW Update V41.
Bin ja mal gespannt, ob die die verbockte 100% SOC-Logik nochmal anfassen. Die BMSse sind ja auch in fertig zu kaufenden Batteriesystemen drin und deren Hersteller dürften bei dieser Logik doch auch Probleme mit der Kundschaft bekommen, wenn die Batterie bei dem ein oder anderen Kunden nie die 100% erreicht.
Hab gerade die 41er FW installiert, hat mir alle Einstellungen geschossen, das in der ganzen JK Laufzeit noch nie passiert
Macht auf jeden Fall Screenshots...
Ich habe meine EEL-Box V5 mit JK-200A BMS gestern angeschlossen. Als Wechselrichter kommt ein Deye zum Einsatz. Kann mir mal jemand seine JK-Settings schicken, damit ich die Werte anpassen kann? Als Zellen habe ich EVE MB31 314Ah Grade A im Einsatz. Besten Dank vorab
Mal was anderes. Ich finde es grausam, dass ich neben der Box sitzen muss um über Bluetooth mit der JK-App die Werte auslesen zu können. Gibt es da was, womit ich die Werte über ioBroker oder Weboberfläche auslesen kann? Danke
Ich kämpfe extrem um doch eine Lösung per RS485 hinzubekommen. Leider gibt es da etliche Einschränkungen und Hürden. Teils sind zB Setting wie das UART Protokoll nur über Bluetooth zu konfigurieren. Es stört mich einfach, dass die oben gezeigte ESP32 Lösung nichtmal ein Passwort braucht und dennoch fast alle Settings modifizieren kann. Entsprechend würde ich gerne BLE am JK BMS abschalten.
Leide gibt es Hürden und Software-Bugs auf Seiten JK zB für die PC-BMS-Software die hier in die Suppe spucken.
Für die BLE oder auch UART/Modbus Lösung braucht man zum kompilieren die ESP-Home Integration in IOBroker die leider wegen mangelnder Pflege nur über Workarounds aktuell in Gang zu bekommen ist.
Danach wirft die API Fehlermeldungen im IOBroker dieser Github-Lösung und per Mqtt kann man es dennoch benutzen. Ich hab mir zusätzlich einen Mini-Webserserver aktiviert und kann so auf dem ESP32 mir alle JK BMS Werte komprimiert anschauen und setzen die die Lösung bietet.