Hab gerade noch etwas optimiert, im laufe des Tages geht der SOC von 100% weg, deshalb habe ich etwas Spielraum eingebaut,
Dem Deye ist die gemeldete Spannung des BMS egal, er regelt nach seinen eigenen Werten.
Wenn BMS RCV 55,2V hat und der Deye dann nur bis 55,1V geht, dann kalibriere in dem Status das BMS auf 55,2V und alles ist gut. Na ja, so richtig gut vielleicht nicht, aber es funktioniert.
Das ist ja das komische, der misst auch 55,1 lädt aber nicht nach, sobald ich die Einspeisung stoppe, dann wird geladen. Ich kann Kalibrieren Wass ich will, hab sogar schon 1V ins Plus und 1V ins minus versucht, das interessiert den nicht.
Er soll ja auch gar nicht weiter laden, die Kalibrierung soll bezwecken, dass der Deye eben bei 55,1V bleibt, das BMS das aber als 55,2V hat und damit auf 100% SoC geht.
Damit hat man dann in echt ein paar mV weniger pro Zelle, aber das ist ja vernachlässigbar.
Also, ich habe das ganze wie folgt gemacht:
-
Akku vollständig laden -> BMS zeigte bei mir etwas niedrigere Akkuspannung an als der Deye selbst. Der Deye stoppt allerdings das Laden, sobald er selbst die Zielspannung misst. Das BMS denkt zu diesem Zeitpunkt aber noch, das der Akku nicht voll ist und startet die Timer nicht.
-
Laptop mit RS485 ans BMS und Managementsoftware starten. Im Display des Deye das LI-BMS Menü öffnen und die Batterie-Voltage exakt ins BMS übertragen. Also dem Messgeräte des Deye glauben.
-
Schritt 1 & 2 für jedes weiter BMS/Gehäuse in der Kette wiederholen.
Seit dem ich das gemacht habe, funktioniert alles sehr zuverlässig. Ich weiß natürlich, dass ich ein paar mV pro Zelle verschenke.
Der Deye muss ja mit sehr vielen Akkuherstellern und BMS-Typen zusammenarbeiten. Ich denke die Entwickler haben einfach etwas "Sicherheit" eingebaut und verlassen sich aus Gewährleistungsgründen nur auf die eigene Messung des Wechselrichters.
Den Verlauf kann ich in meinem Volkszähler gut nachvollziehen:
- rote Linie: Akku Voll
- rote Linie: Timer zum Balancen abgelaufen -> 100%, danach gilt die Float-Voltage -> Akku wird etwas entladen.
Falls das ganze nicht hilft, vielleicht einfach mal den Deye aktuallisieren lassen? Dazu eine E-Mail mit der Seriennummer und der Bitte an den deutschen Support mailen. Das Update ging bei mir sehr flott, innerhalb von 2-3 Tagen.
Grüße!
-Boris
Das Deye sich nicht auf die Werte des BMS verlässt ist ja ok, aber das gibt ist ein anderes Problem. Er soll auf 55,2V laden, stoppt aber bei 55,1V. Das ist schon schwer zu erklären und riecht schwer nach Bug.
Wir können gerne mal Wechselrichter Software-Versionen abgleichen:
Spannungsabfall wegen geringem Leitungsquerschnitt/Batteriekabellänge kann ausgeschlossen werden?
100mV sind 6,25mV pro Zelle, also völlig unerheblich. Je nach Auflösung des Deye ADCs und dessen Mess- und Leistungselektronik, sind 100mV Fehler immer noch sehr gut, das sind nur 0,2% Fehler. Für mich ist das nicht zwingend ein Bug.
Übel ist der 100% SOC-Algorithmus von JK. Die haben nämlich völlig vergessen, dass das nur funktioniert, wenn die Toleranzen zufällig richtig zusammenkommen, was bei ca. 50% aller Nutzer nicht zuverlässig klappen dürfte. Das ist einfach Mist.
Der Workaround ist aber eigentlich simpel: Das BMS so kalibrieren, dass es 200..400mV mehr misst als der Deye oder der Victron. Wen dann in der Realität 25mV Messfehler pro Zelle stört, der kann ja seine Schwellwerte entsprechend anpassen.
Warum 200..400mV?
Reserve für Alterung und driftende Messfehler, z.B. über Temperatur oder Spannungsabfälle an Leitungen.
Also:
BMS nicht mit einem genauen Multimeter kalibrieren, sondern den Messwert des Deye +300mV als Kalibrierwert nehmen.
Nochmal: Das hat überhaupt nichts mit Messwerten, Spannungsabfall o.ä. zu tun. Der Deye soll 55,2V liefern (egal ob per CAN angefordert, oder direkt im Deye konfiguriert) und liefert nur 55,1V (oder bei mir 55,12V). Dann stoppt er.
Also SOLL ist 55,2V IST 55,12V (selbst vom Deye gemessen) und er stoppt.
Ja, verstanden. Und wenn das ein Volldigitaler Regler mit nur einer Messstelle wäre, dann wäre das ein Bug. Aber wir wissen nicht, wie der Deye intern funktioniert. Vielleicht ist der Spannungsregler analog oder vielleicht hat der Spannungsregler einen anderen Spannungsteiler zum Messen, dessen Messwert nicht rausgeführt ist oder was auch immer.
Das ist nicht zwingend ein Bug. Die reale Welt ist nicht ideal und besteht nicht aus beliebig genauen Messwerten. Da gibt es Rauschen, Quantisierung, Quantisierungsrauschen, Offsetfehler, Spannungsabfälle, Masseversätze, Rundungsfehler beim Umskalieren in Software, ...
100mV Fehler sind in der Praxis sowas von irrelevant und werden nur deshalb relevant, weil das BMS an der Stelle scheiße ist. Da kann aber der Deye nichts dafür.
OK, aber vielleicht doch falsch verstanden. Was meinst Du genau mit
und er stoppt
?
Macht meiner anders. Welche Firmware-Version? Ansonsten mal ein Ticket bei Deye eröffnen und dort nachfragen: servicede(at)deye(dot)com(dot)cn
Ist das nicht off topic , das ist ja ein Deye Problem, nicht der des JK Inverter BMS, an einen Victron System macht das BMS was es soll
Aber auch nur, wenn Du das BMS richtig kalibrierst. Bei mir gings anfangs nämlich nicht.
Er hört auf die Spannung zu erhöhen, bleibt bei 55,12V stehen, obwohl die Zielspannung nicht erreicht ist.
Das Problem war bei mir aber auch nicht von Anfang an. Es kam so Anfang März, ohne dass ich bewusst etwas geändert hätte. Damals noch mit 1147, jetzt auf 1151 aber immer noch der Fall.
Ich glaube bevor Deye diesen Fehler findet werde ich wahnsinnig mit denen. Die verstehen ja schon deutlich weniger Komplexe Probleme nicht (oder wollen sie nicht verstehen...).
Wenn man das Problem erkannt hat kann man da ja gut mit umgehen.
Vielleicht kann @carolus es nach Deye angekommen und installiert verfrachten? wenn es hier stört...
Also er geht ins Konstantspannungsladen.
Ich würde wirklich einfach das BMS höher kalibrieren, damit es dann sicher etwas mehr als 55,2V misst und dann funktioniert das.
So, ich wage noch einen Versuch.
Alle Spannungen im Ruhezustand gemessen und kalibriert.
Melde mich gleich nochmal, wenn der Akku voll ist
Deye misst 53,6V
BMS auf 53,64V kalibriert
Reale Spannung an Akkuklemmen 53,54V
Wenn ich was verschieben soll, sagt mit Bitte die Nummern der Post, rechte seite im Faden. Können auch einzelne sein, ich kann die einzeln rauspicken.
Und wohin, eigener faden dann bitte Überschrift vorschlag.
Oder ich hänge es irgendwo an, dazu brauche ich den namen des fadens, damit kann ich suchen.
So ist es für mich am schnellsten.
Ja, habe ich vor ~2 Monaten so gemacht und seitdem läuft das auch.

Alle Spannungen im Ruhezustand gemessen und kalibriert.
Melde mich gleich nochmal, wenn der Akku voll ist
Deye misst 53,6V
So wird das nicht funktionieren. Du musst die Endspannung kalibrieren, also genau dann, wenn der Deye aufhört die Spannung zu erhöhen. Dann muss du JK auf die RCV Spannung kalibrieren.

Deye misst 53,6V
Wenn der Deye 53,6V misst, dann trägst Du in diesem Moment im BMS als Kalibrierwert 53,8V ein. Dann funktionierts auch mit dem 100% SOC-Reset.
Was real mit dem Multimeter gemessen wird, spielt dabei absolut keine Rolle.