Neue Solar Inselanlage (Anfänger)

das ist ja mal ein schnäppchen
top :thumbup:

Wegen den Victron Komponenten guck mal bei Frenchman in Osnabrück - der hat fast alles am Lager - und liefert sehr schnell (ich habe dort die letzten Wochen einiges eingekauft - war alles am Lager und innerhalb 2 Tagen hier) - soll keine Werbung sein.

Den hab ich OVP mit Rechnung für 1300€ über eBay Kleinanzeigen bekommen, hat mich halt ne Lustfahrt mit Frau und Kindern von 200km (einfache Strecke) gekostet, wir sind dann vor Ort noch essen gegangen :D
Glückwunsch zum Schnäppchen !

ich hatte bis jetzt nur Fake Angebote.
Ich denke mal so drei/vier Stück.
Echt krass, was bei ebay-kleinanzeigen Wechselrichter Angeboten an Betrügern unterwegs ist !!!
Dicke. Fette. Warnung an Alle !!!
Ich glaube Voltmeter hatte auch schon zur Vorsicht gemahnt ...

Grüss'le und 'n schickes aber vor allem sonniges WE in die Runde gewünscht !

Ingolf

bei kleinanzeigen wird überall da abgezockt wo viel nachfrage ist und das ist derzeit bei pv der fall
ist schon krass mittlerweile

auch bei victron komponenten ist vorsicht geboten

bei kleinanzeigen wird überall da abgezockt wo viel nachfrage ist und das ist derzeit bei pv der fall
ist schon krass mittlerweile

auch bei victron komponenten ist vorsicht geboten
Nun das Problem ist ja wirklich, dass z.B ein HMA Wechselrichter mit 10 kWp zum normalen Preis, der ja schon ordentlich zugelegt hat, eine Lieferzeit von 9 bis 12 Monaten hat oder man bezahlt halt Zuhälterpreise für sofort verfügbare. Deshalb schaue ich halt seit einiger Zeit bei ebay Kleinanzeigen. Ich habe auch jedes mal eBay-kleinanzeigen per E-Mail kontaktiert und denen geschrieben, dass ich erwarte, dass sie gegen die Betrüger vorgehen und selbstverständlich auch meine Unterstützung angeboten. Spätestens mit einer Kontonummer sollte man ja auch diesen Betrügern Einhalt gebieten können. Leider ist meine Erfahrung, dass weder die Handelsplattformen, noch die Polizei überhaupt Interesse daran haben, etwas zu unternehmen und die Täter zu ermitteln. Bei Victron gibt es ja zum Glück nicht diese dramatischen Verfügbarkeitsprobleme und wenn es dann bei mir in ein paar Woochen hoffentlich soweit ist, werde ich die Victron Komponenten vermutlich bei Panda Solar ordern. Also dann wünsche ich allen ein sonniges Wochenende ...

beste Grüße
Ingolf
Spätestens mit einer Kontonummer sollte man ja auch diesen Betrügern Einhalt gebieten können.
leider nein ich hatte so einen fall hab 250eur lehrgeld bezahlt

die holen sich einfach über korrupte mitarbeiter bei banken einen postident und erstellen sich fake bankkonten
das darknet ist anscheinend voll von solchen angeboten
staatsanwaltschaft hat nicht weiterermittelt da der schaden nicht großgenug war...
Spätestens mit einer Kontonummer sollte man ja auch diesen Betrügern Einhalt gebieten können.
leider nein ich hatte so einen fall hab 250eur lehrgeld bezahlt

die holen sich einfach über korrupte mitarbeiter bei banken einen postident und erstellen sich fake bankkonten
das darknet ist anscheinend voll von solchen angeboten
staatsanwaltschaft hat nicht weiterermittelt da der schaden nicht großgenug war...
Also ich hatte in den letzten Jahren auch schon zwei/drei Vorfälle mit Betrügern bei Ebay !
In keinem der Fälle hatte Ebay oder die Polizei überhaupt Bock der Sache nachzugehen ?!
Als Geschädigter war man dann eher noch ein Querulant und von einer Dame bei der Polizei musste ich mir dann sogar noch Warnungen und Drohungen anhören, das gegen mich ermittelt werden könnte !
Wenn Polizei und Bank es wirklich wollen würden, könnte man solche Konten sperren, einfrieren oder ähnliches, da bin ich mir ziemlich sicher !
(wenn es gewollt ist, weil es dem aktuellen Narrativ entspricht, ist es ja auch möglich)...
Allerdings, wie gesagt, fehlt der Wille und da fängt doch schon das Problem an, es sind wie fast immer und überall nur Lippenbekenntnisse !
Niemand will handeln und seinen Job ausführen.
Schade eigentlich, dann wird es sich nämlich auch NIE ändern. Und mein persönliches Empfinden bzw. Erleben ist so, dass bei wirklich sinnvollen Fällen nicht ermittelt wird, aber bei sagen wir mal weniger wichtigeren, da schlägt dann der Staat mit all seiner Macht und all seinen Instanzen und Säulen in voller Härte und voller Manpower zu !?
Mir scheint es so, als ob viele Probleme hausgemacht sind...
Nun aber einmal genug von diesem Politikum, das gehört ja eigentlich nicht hierher.
Ich wollte halt nur eindringlich warnen, da es bei mir wirklich mehrere Fälle innerhalb sehr kurzer Zeit waren !!!
Wirklich sehr dreist, wie diese Verbrecher vorgehen !
Also seit wachsam und überweist nicht vorab !!!

Gruß
Ingolf

Moin, so jetzt war in der letzten Zeit viel los :smiley: also für den Wechselrichter hab ich drauf geachtet(hatte auch sehr viele Fake Angebote) das der verkäufer länger als 4 Jahre seinen Account hat mit guten Bewertungen (in meinem Fall hat der verkäufer seinen Account seit 10 Jahren ).
Zudem hab ich mir gesagt für den Preisunterschied fahr ich auch Mal ein Parr Stunden umher also hab ich von vorneherein gesagt ich kaufe nur auf Abholung. Da hat man oft direkt gemerkt das es ein betrüger war wenn dann keine Antwort mehr kam.

Ich hab nun mittlerweile auch die Victron geräte bekommen, durch nen Recht glücklichen Kauf auch Recht günstig. Mit Rechnung und insgesamt 3m MP2 5000, 2 450/100, cebro gx, toch Panel 7zoll, 3* Lynx für insgesamt 5500€.

Die Trina Module sind nun auch angekommen, schrauben zum großteil auch.
Für nävhste Woche sind jetzt auch die restlichen dachharken und Alu Stangen mit zubehör angekündigt.
Da dann alles da ist kann der Aufbau demnächst beginnen, muss nurnoch das gerüst aufgebaut werden.

Das heißt jeh nachdem wie schnell ich mit dem Gerüst bin wird entweder nähsten Monat oder dann Ende August Anfang September die Anlage aufs Dach kommen.

Ich werde die Woche Mal einen genauen Schaltplan malen wie ich mir das ganze nun vorstelle.
Da mein Vater Elektroingenieur ist und ich das ganze ja mit ihm aufbaue werden wir auch die 230v AC Seite selbst verkabeln.

Moin, so jetzt war in der letzten Zeit viel los :D also für den Wechselrichter hab ich drauf geachtet(hatte auch sehr viele Fake Angebote) das der verkäufer länger als 4 Jahre seinen Account hat mit guten Bewertungen (in meinem Fall hat der verkäufer seinen Account seit 10 Jahren ).
Zudem hab ich mir gesagt für den Preisunterschied fahr ich auch Mal ein Parr Stunden umher also hab ich von vorneherein gesagt ich kaufe nur auf Abholung. Da hat man oft direkt gemerkt das es ein betrüger war wenn dann keine Antwort mehr kam.

Ich hab nun mittlerweile auch die Victron geräte bekommen, durch nen Recht glücklichen Kauf auch Recht günstig. Mit Rechnung und insgesamt 3*m MP2 5000, 2* 450/100, cebro gx, toch Panel 7zoll, 3* Lynx für insgesamt 5500€.

Die Trina Module sind nun auch angekommen, schrauben zum großteil auch.
Für nävhste Woche sind jetzt auch die restlichen dachharken und Alu Stangen mit zubehör angekündigt.
Da dann alles da ist kann der Aufbau demnächst beginnen, muss nurnoch das gerüst aufgebaut werden.

Das heißt jeh nachdem wie schnell ich mit dem Gerüst bin wird entweder nähsten Monat oder dann Ende August Anfang September die Anlage aufs Dach kommen.

Ich werde die Woche Mal einen genauen Schaltplan malen wie ich mir das ganze nun vorstelle.
Da mein Vater Elektroingenieur ist und ich das ganze ja mit ihm aufbaue werden wir auch die 230v AC Seite selbst verkabeln.

Hallo ,

Ich habe auch versucht, wenn möglich, die ebay-Kleinanzeigen Wechselrichter mit Abholung vor Ort zu kaufen.
3 Angebote waren bis jetzt definitiv Betrüger und viele haben sich nicht zurück gemeldet.
Es geht den Banditen halt auch darum, die Artikel so lange wie möglich Online zu halten.
Es waren auch Angebote dabei mit langjährigen Accounts, da haben sie die Accounts halt auch gekapert.
(Die Methoden sind teilweise echt schauspielerische Meisterleistungen, da wird man fast schwach)...
Da ich jährlich 25.000-45.000 Kilometer fahre, macht mir dann eine etwas weitere Tour nichts aus und sowas habe ich auch in der Vergangenheit des öfteren gemacht.
Ich bleib' am Ball, werde aber eher noch vorsichtiger werden.
Wenn sich mal ein Verkäufer zurück meldete, dann bei Geräten die mindestens 15 Jahre auf dem Buckel haben.
Krass scheint mir zu sein, das wir sehr ähnliche Anlagen planen. . . 8-)
Ich warte noch auf meine Trina Solar Module !
Die Akku's sind wohl schon im deutschen Hafen.
Würdest Du mir verraten, wie Du so günstig an das Victron Equipment drangekommen bist ? :?:
Das deckt sich quasi mit meinem Einkaufszettel !!! ;)

Besten Dank schonmal im voraus für eine hilfreiche Rückantwort !

Beste Grüss'le
und 'n sonnigen Sonntag jewünscht !!!

Ingolf

Ja das mit den betrügern ist echt ärgerlich und nervig.
Ich hätte da echt glück, hab aber auch 5 Minuten nach dem der verkäufer den Wechselrichter eingestellt hat ihn direkt reserviert und dafür dann für 1300€ wie gesagt mit Rechnung und original verpackt bekommen.

Wo hast du die Trina Solarmodule bestellt und wie lang haben die Lieferzeit bzw welcher Preis pro Modul incl Lieferung ? (Nur Mal interessehalber)

Meine Akkus sind noch aufm Schiff das dauert wohl noch, ist aber nicht weiter tragisch erstmal muss ja auch die Anlage aufs Dach kommen.

Die Victron Hardware hab ich mir Recht müsig zusammen gesucht und die verschiedenen händler angefragt nach Rabatt möglichkeiten, am Ende hab ich die Sachen bei 6 verschiedenen händlern bestellt um zu dem Preis zu kommen.
Die meisten hatten da nur nur Reste liegen also 1 übrig und die deshalb etwa gübstiger abgegeben.

Wie gesagt aber überall neu und ovp. Ich schaue auch immer das ich mit PayPal zahlen kann damit ich zumindest den käuferschutz habe.

Ich hab mich heute morgen auch Mal an der Zeichnung versucht, nicht schön aber selten :problem: :smiley:
Ich denke es ist in etwa klar wie ich das aufbauen will. Der SMA Wechselrichter wird in die Garage gehängt zusammen mit den überspannungs Schutz kästen der einzelnen Strings.
Die restliche Hardware kommt in den ehemaligen ölraum da der dafür perfekt geeignet ist.
Hier kommt auch ein neuer Anschlusskasten rein an dem dann der SMA Wechselrichter mit dem Haus Anschluss auf einen FI und einen Leistungsschalter kommen und anschließend auf die drei MP2s (so jedenfalls mein Plan) in den Schrank kommt dann auch noch ein digitalzähler rein (Name vergessen aber das übliche 3 Phasen Teil mit Netzwerk Anschluss) und von dem geht's dann an den Zähler vom Netzbetreiber.
Ja so in etwa stell ich mir das vor / ist das mein Plan.
Hier dann nochmal das Bildchen dazu

Viele Grüße und schönen Sonntag :smiley:

Ja ich glaube du musst nicht mehr Lotto spielen !
Wenn man in der jetzigen Zeit einen zur geplanten Anlage passenden Wechselrichter bei ebay-Kleinanzeigen findet, dies kein Fake Angebot ist und man dann auch noch der Erste in der Reihe ist, ist das wohl wirklich wie erfolgreich Lotto spielen. :thumbup:
Meine geplante(n) Anlage(n) ist/sind auch quasi zweiteilig, also Hausdach und Garagendach.
Zeitlich muss ich sagen, habe ich mir keine Termine gesetzt, da ja die Lieferzeiten jenseits von Gut und Böse sind und ich eigentlich auch alles selbst montieren möchte.
Bestellt und bezahlt habe ich die Module am: 30. April bei: Maxsel.
Leider wird der Liefertermin aber seit einiger Zeit permanent Verschoben. :crazy:
Ansonsten sind 32 Akku's und ein EBC-A40L als Kapazitätstester unterwegs. Das Innenwiderstands-Schätzeisen ist bereits geliefert.
Bei dem/den BMS bin ich mir noch unschlüssig wegen der korrekten Kommunikation mit dem Victron Equipment.
Überleg' grad' eventuell doch ein Batrium zu ordern, was zwar "Zuhälter" Hardware ist, aber wohl am zuverlässigsten langfristig mit Victron funktioniert.
Hm, dann werde ich wohl auch mal auf eine separate Einzel-Suche nach dem Victron Equipment gehen...
Zeit habe ich ja...
Hast Du ebay und kleinanzeigen genutzt oder Preissuchmaschinen ? :?:

Danke für Deine ausführliche Antwort inkl. Zeichnung.
Ich hoffe Du hältst uns auf dem Laufenden ?!

Grüsse und 'n sonnigen Sonntag gewünscht !!! :thumbup:
Ingolf

Ich hab mich heute morgen auch Mal an der Zeichnung versucht, nicht schön aber selten :problem: :D
ei nwahres kunstwerk ;)

ist schon ok das wichtigste siet man ja
siet so weit ich sehen kann ok aus

mh jo derzeit muss man auch so vorgehen reste hier und da aufkaufen, solange es die noch gibt

Wenn man in der jetzigen Zeit einen zur geplanten Anlage passenden Wechselrichter bei ebay-Kleinanzeigen findet, dies kein Fake Angebot ist und man dann auch noch der Erste in der Reihe ist, ist das wohl wirklich wie erfolgreich Lotto spielen. :thumbup:

Bei dem/den BMS bin ich mir noch unschlüssig wegen der korrekten Kommunikation mit dem Victron Equipment.
Überleg' grad' eventuell doch ein Batrium zu ordern, was zwar "Zuhälter" Hardware ist, aber wohl am zuverlässigsten langfristig mit Victron funktioniert.
jo so siets gerade leider aus und die preise sind entsprechend hoch

evtl das seplos bms? das müsste den ladezustand usw auch an victron übertragen
braucht eben noch einen externen balancer weil der integrierte etwas schwach ist

Ja das stimmt wohl, ich hab das eig ziemlich zusammen ich hab ein großes ost-west Dach auf das kommen insgesamt 72 Module (wollte eig 74 aber ich hab nur ganze Paletten bestellt bekommen daher halt 72)
Die Lieferzeiten waren bei mir jetzt alle in Ordnung, ich hab vor 3 Wochen die Module bestellt und letzten Donnerstag kamen die dann an.
Also abgesehen von den Akkus (60 Tage Lieferzeit) ist eig alles Recht flott bei mir gelandet. Die 6,4m Alu Stangen hatten 2 Wochen das heißt die kommen dann nächste Woche an, dann hab ich eig alles da.

Bms hab ich jetzt von nem Kumpel noch eins, das ist nicht optimal war aber erstmal for free, ich werde beim nächsten Akku das JKBMS bestellen.

Ich hab alles genutzt. eBay Kleinanzeigen, SecondSol, GreenAkku und diverse andere händler + Idealo und dann verglichen verhandelt die händler genervt bis alles so war wie ich wollte :smiley:

Klar, ich hab hier so viel Hilfe bekommen da ist es das mindeste das ich meine Schandtaten hier festhalte :smiley:

Hier mal die Geplante belegung vom Dach.

du hast beim zweiten bild die farben vertauscht :wink:

aber ansonsten siet es ok aus

tatsächlich :smiley: jetzt aber.

So hier das bild für den Verteiler, den PE hab ich jetzt nicht eingezeichnet das kommt ja auch einfach auf ne sammelschiene (wollts nicht noch unordentlicher malen)

ist dann aber keine insel mehr, rein rechtlich gesehen, wenn du netz da anschließt
würde den über den roten drehstromstecker steckbar machen, sollte mal was überprüft werden einfach kabel trennen.

oder eben immer getrennt lassen und nur einstecken wenns notwendig ist

sonst kann ich nicht viel zu beitragen für mich siet das soweit ganz ok aus bin aber hier kein profi kann durchaus was sein das ich nicht sehe
ob der ac out 2 richtig ist weiß ich auch nicht

Okay, ja dann würd ich dort vor den zähler noch den hier einbauen
Link

Sonst siehts okay aus ?
ich will den netzanschluss erstmal lassen / testen. Ende Juli kommen die Wärmepumpen und ich möcht erstmal schauen wie gut das ganze dann übern winter läuft :smiley: