Hallo,
ich habe eine Kältebringer R290 9000 BTU bestellt. Aktuell nicht vorrrätig, soll Anfang Juli kommen. Was da als Bedienungs/Installtionsanleitung vorab downloadbar ist, ist eine Katastrophe und teilweise fehlerhaft. So kann ich nichts vorbereiten 
Einbausituation:
Schlafzimmer, an der Wand neben dem Fenster wäre zwar Platz, aber dann bläst die Luft in Richtung Kopfende des Bettes. Das mag ich nicht. Daher eher Deckenmontage neben dem Bett.
Frage 1:
Das Montageblech, das Kältebringer auf der Homepage zeigt, scheint ein Symbolbild zu sein. Das ist glatt ohne Vorsprünge, an denen man das Innengerät einhängen kann.
Ich vermute, dass solche Bleche eher dünn sind, sie werden ja an eine Wand geschraubt. Für eine Deckenmontage brauche ich vermutlich ein dickeres Bleck, auf das ich das Montageblech schraube.
- Wer kann mir die Abmessungen des Montagebleches nennen?
- Ein Foto von vorne aufgenommen als Ergänzung wäre toll.
Frage 2:
Wie erfolgt eigentlich die 230V-Versorgung? Werden Außen- und Innengerät einzeln angeschlossen und zwischen beiden gibt es nur eine Steuerleitung? Oder gehen die 230 V an eines der beiden und werden dann weitergeleitet? Falls ja, von AG zum IG oder vom IG zum AG?
Frage 3:
In einigen Youtube-Videos sieht man, dass die Kältemittelleitungen in das Innengerät "hineingelegt" und für die Wandmontage 90° herausgebogen werden. Für meine Deckenmontage müsste ich die Leitungen um knapp 190° drehen. Trotz des weichen Kupfers ein Problem?
Und wie lang sind diese Leitungen? Meine Außenwand ist 30 cm. Ich fände es praktisch, wenn die Verbindungen draußen wären. Dann wäre m.E. eine potentielle Fehlerstelle nicht im Zimmer.
Danke an alle, die meine Fragen beantworten können und sich dafür Zeit nehmen,
Jürgen
P.S.: Bitte keine Hinweise, ich solle bei Kältebringer nachfragen.
In Produktdatenblatt steht für das Außengeräte ein Schallleistungspegel von 50 dB.
Auf der Artikelseite findet man beim Herunterscrollen in den technischen Daten die
Angabe Schalldruckpegel 50 dB - allerdings ohne das übliche "(A)" für die Bewertung.
Mal abwarten, ob eine Antwort auf meine Anfrag dazu noch vor der Gerätelieferung kommt ...