Neue R290 Kältebringer Split Klima

Hallo SunnyPete,

ich habe anscheinend leider eine andere Revision der Anlage mit 9000 BTU. Ich habe mir zusammen mit der Anlage direkt das von dir verlinkte ESPHome/WiFi-Modul bestellt, nur um jetzt nach der Montage der Anlage festzustellen, dass bei mir gar keine USB Buchse vorhanden ist.
Halb so wild, dann eben eine mit dem passenden PH2.0 4-Pin Stecker nachgerüstet und am Motherboard angesteckt. Das funktioniert soweit auch und der ESP32 bootet korrekt, allerdings kann er keine Verbindung mit der AC herstellen. Dabei habe ich bereits die Pin-Belegung für RX und TX getauscht, aber beide Male mit dem selben Resultat.

Welche FW läuft auf deinem ESP? Grundsätzlich gibt es die FW ja als YAML zum Download, sodass ich sie anpassen kann, allerdings muss ich vorher herausfinden, was die korrekten UART Befehle für meine Anlage sind.

Hat jemand Ideen?

Meine aktuelle Config sieht so aus (ohne wifi)

substitutions:
  name: wohnzimmer-klima
  friendly_name: "Wohnzimmer Klima"
  visual_min_temperature: "16 °C"
  visual_max_temperature: "30 °C"
  visual_temperature_step: "0.5 °C"

esphome:
  name: "${name}"
  name_add_mac_suffix: false

# This will allow for (future) project identification,
  # configuration and updates.
  project:
    name: SMLIGHT.SLWF-01Pro
    version: "2.1"

esp8266:
  board: d1_mini
  #board: nodemcu

captive_portal:

# Enable logging
logger:
  baud_rate: 0

# Enable Home Assistant API
api:
  services:
    - service: follow_me
      variables:
        temperature: float
      then:
        midea_ac.follow_me:
          temperature: !lambda "return temperature;"
          beeper: true

ota:
- platform: esphome  
  password: "Generals"

uart:
  tx_pin: GPIO3
  rx_pin: GPIO1
  baud_rate: 9600

button:
  - platform: factory_reset
    id: factory_reset_btn
    name: Factory reset
# "Display toggle" button
  - platform: template
    name: ${friendly_name} Display Toggle
    id: midea_display_toggle
    icon: mdi:theme-light-dark
    on_press:
      midea_ac.display_toggle:
# "Swing step" button
    name: ${friendly_name} Swing Step
    id: midea_swing_step
    icon: mdi:tailwind
    on_press:
      midea_ac.swing_step:

climate:
  - platform: midea
    name: ${friendly_name}                            # The value of "friendly_name" will be used here
    id: midea_climate                           
    period: 2s                                        # Optional
    timeout: 2s                                       # Optional
    num_attempts: 3                                   # Optional
    autoconf: false                                   # Autoconfigure most options.
    beeper: true                                      # Beep on commands.
    visual:                                           # Optional. Example of visual settings override.
      min_temperature: "${visual_min_temperature}"    # min: 17
      max_temperature: "${visual_max_temperature}"    # max: 30
      temperature_step: "${visual_temperature_step}"  # min: 0.5
    supported_modes:                                  # All capabilities in this section detected by autoconf.
      - FAN_ONLY                                      # This capability is always used.
      - HEAT_COOL
      - COOL
      - HEAT
      - DRY
    custom_fan_modes:
      - SILENT
      - TURBO
    supported_presets:          # All capabilities in this section detected by autoconf.
      - ECO
      - BOOST
      - SLEEP                   # This capability is always used.
    custom_presets:             # All capabilities in this section detected by autoconf.
      - FREEZE_PROTECTION
    supported_swing_modes:
      - VERTICAL                # This capability is always used.
      - HORIZONTAL
      - BOTH
    outdoor_temperature:        # Optional. Outdoor temperature sensor (may display incorrect values after long inactivity).
      name: ${friendly_name} Outdoor Temperature
    power_usage:                # Optional. Power usage sensor (only for devices that support this feature).
      name: ${friendly_name} Power Usage
    humidity_setpoint:          # Optional. Indoor humidity sensor (only for devices that support this feature).
      name: ${friendly_name} Indoor Humidity

switch:
    name: ${friendly_name} Beeper
    id: midea_beeper
    icon: mdi:volume-source
    restore_mode: RESTORE_DEFAULT_OFF
    optimistic: true
    turn_on_action:
      midea_ac.beeper_on:
    turn_off_action:
      midea_ac.beeper_off:

# Sensor from HASS for setting up FollowMe temperature
remote_transmitter:
  pin: GPIO13                       # For slwf-01pro-v2 dongle
  carrier_duty_percent: 100%        # 50% for IR LED, 100% for direct connect to TSOP IR receiver output.

# remote temp sensor
sensor:
  - platform: homeassistant
    #entity_id: ${follow_me_sensor}
    entity_id: sensor.wohnzimmertemperatursensor_temperature
    id: follow_me_sensor
    filters:
      - throttle: 10s
      - heartbeat: 2min
      - debounce: 1s
    on_value:
      midea_ac.follow_me:
        temperature: !lambda "return x;"
        beeper: false

- platform: wifi_signal
    name: ${friendly_name} Wi-Fi Signal
    update_interval: 60s
  - platform: uptime
    name: "Uptime"
    id: uptime_sec
    internal: true
    name: ${friendly_name} Uptime Days
    lambda: |-
      return (id(uptime_sec).state/60)/60/24;
    icon: mdi:clock-start
    unit_of_measurement: days
    update_interval: 60s

# "Power toggle" script
script:
  - id: on_button_click
    then:
      midea_ac.power_toggle:

web_server:
  port: 80

Ich habe einen D1 Mini (von AZDelivery). Ich möchte nicht ausschließen, dass das den Unterschied ausmacht. Bei meiner Mitsubishi war es z.B. so. Müsste nochmal ins Datenblatt schauen, dürfte aber was mit den integrierten Pull up/down-Widerständen zu tun haben. Ich hatte nämlich einen D1 Mini, dem diese auf der Platine gefehlt haben und der deswegen auch nicht lief.

So sollte das normal aussehen, also mit den 470 Ohm Widerständen. Kannst Du das prürfen? Gerne auch Bilder von Deiner Anlage schicken wenn Du die wieder offen hast.

Bin leider kein Experte sondern auch nur Bastler :smiley:

Ich installiere gerade meine Kältebringer R290 anlage. Es ist meine erste LLWP. Ich bin gerade am elektrischen Anschluss. Das sieht bei mir so aus:

Hier ist offenbar die Durchführung eines einzigen Kabels vorgesehen, zudem sind L und N ohnehin gebrückt, sodass man den Stromanschluss genauso an der Inneneinheit oder einer Abzweigdose vornehmen kann. Ich habe bei mir bei beiden Anlagen im Außenbereich eine IP-65-Dose dazwischen geklemmt, und dort die Kabel vom Innen- und Außengerät angeschlossen. Die Zugentlastung sah bei mir außen aber trotzdem anders aus und erlaubte es, zwei Kabel zu befestigen.

Generell ist mir aber auch aufgefallen, dass die Zugentlastungen bei den Geräten von Kältebringer nicht unbedingt gut zu den mitgelieferten Kabeln passen. In meinem Fall sind auf beiden Seiten 2 dünnere Kabel vorgesehen, es ist aber für die Verbindung der Geräte ein fünfadriges Kabel mitgeliefert. Hat aber letztlich alles gepasst, auch wenn es schöner gelöst sein könnte.

Die Kältebringer ist laut meinem Handbuch odoriert und besitzt einen Lecksensor, den ich aus Neugier mal getestet habe und dessen Funktion bestätigen kann. Der Sensor ist sehr empfindlich :smiley: Der Gasgrill auf der Terrasse reicht wenn die Luft blöde rein zieht beim Anfeuern.

Den zu testen würde mich in der Tat auch mal interessieren, bin aber etwas in Sorge, dass das Gerät dann auf Störung schaltet und ggf. störrisch ist. Kannst Du mich da vielleicht beruhigen?

Hallo,

ich habe eine Kältebringer R290 9000 BTU bestellt. Aktuell nicht vorrrätig, soll Anfang Juli kommen. Was da als Bedienungs/Installtionsanleitung vorab downloadbar ist, ist eine Katastrophe und teilweise fehlerhaft. So kann ich nichts vorbereiten :frowning:

Einbausituation:
Schlafzimmer, an der Wand neben dem Fenster wäre zwar Platz, aber dann bläst die Luft in Richtung Kopfende des Bettes. Das mag ich nicht. Daher eher Deckenmontage neben dem Bett.

Frage 1:
Das Montageblech, das Kältebringer auf der Homepage zeigt, scheint ein Symbolbild zu sein. Das ist glatt ohne Vorsprünge, an denen man das Innengerät einhängen kann.
Ich vermute, dass solche Bleche eher dünn sind, sie werden ja an eine Wand geschraubt. Für eine Deckenmontage brauche ich vermutlich ein dickeres Bleck, auf das ich das Montageblech schraube.

• Wer kann mir die Abmessungen des Montagebleches nennen?
  • Ein Foto von vorne aufgenommen als Ergänzung wäre toll.

Frage 2:
Wie erfolgt eigentlich die 230V-Versorgung? Werden Außen- und Innengerät einzeln angeschlossen und zwischen beiden gibt es nur eine Steuerleitung? Oder gehen die 230 V an eines der beiden und werden dann weitergeleitet? Falls ja, von AG zum IG oder vom IG zum AG?

Frage 3:
In einigen Youtube-Videos sieht man, dass die Kältemittelleitungen in das Innengerät "hineingelegt" und für die Wandmontage 90° herausgebogen werden. Für meine Deckenmontage müsste ich die Leitungen um knapp 190° drehen. Trotz des weichen Kupfers ein Problem?

Und wie lang sind diese Leitungen? Meine Außenwand ist 30 cm. Ich fände es praktisch, wenn die Verbindungen draußen wären. Dann wäre m.E. eine potentielle Fehlerstelle nicht im Zimmer.

Danke an alle, die meine Fragen beantworten können und sich dafür Zeit nehmen,
Jürgen

P.S.: Bitte keine Hinweise, ich solle bei Kältebringer nachfragen.
In Produktdatenblatt steht für das Außengeräte ein Schallleistungspegel von 50 dB.
Auf der Artikelseite findet man beim Herunterscrollen in den technischen Daten die
Angabe Schalldruckpegel 50 dB - allerdings ohne das übliche "(A)" für die Bewertung.
Mal abwarten, ob eine Antwort auf meine Anfrag dazu noch vor der Gerätelieferung kommt ...

Wie genau stellst Du Dir die Deckenmontage des Wandgeräts vor?

@krummbrumm: Metallrohr mit Flansch an die Decke dübeln. Metallplatte mit Bügelschrauben an das Metallrohr. Auf die Metallplatte dann die Halterung für das Innengerät.

Frage 1)

Ich glaube hier ist noch eine größere Verständnislücke. Das Wandgerät ist sicher nicht für eine Deckenmontage geeignet. Das geht eigentlich ja auch aus dem Namen hervor.
Die Ausrichtung der Geräte ist für den sauberen Betrieb wichtig. Einfachstes Beispiel wäre, dass Dein Kondensat so sonst wo hintropft, nur nicht in den Ablaufbereich wie es dies an der Wand tun würde. Selbst wenn Du dies jetzt versuchen würdest über eine Art Halterung in der vorgesehenen Orientierung zu montieren würde ich das nicht vorschlagen. Es gibt nicht um sonst für Deckenmontagen andere Innengeräte… nur halt nicht für R290 bisher.

Und bezüglich Schallpegel muss ich erwähnen, dass ich mit meinen bisher noch limitierten Erfahrungen zumindet schon sagen kann, dass die Angabe relativ ist. Aufstellung macht hier auch viel aus, speziell wenn es darum geht, was Du innen hörst. Mein Außengerät für das Schlafzimmer steht auf einem dafür angelegten Sockel, der ein paar Zentimeter von der Hauswand weg ist. Das Außengerät ist drinnen nicht zu hören. Bei den Wandmontagen von Freunden kann ich das nicht behapupten. Hier nehme ich in den Zimmern die Schwingungen vom Kompressor wahr, obwohl diese auch entkoppelt gelagert auf den Halterungen angebracht sind.

Frage 2)

Elektroinstallation → Handbuch / Installationsanweisung
Theoretisch geht aber meist die Durchleitung, zumindest sind die in meinen Geräten einfach gebrückt, so dass es technisch keinen Unterschied spielt welche Seite ich aufklemme. Aber die elektrische Installation darf natürlich nur eine Elektrofachkraft vornehmen.

Frage 3)

Da eine Deckenmonate nicht möglich ist, fällt die Frage sicher weg. Ich würde diese jedenfalls nie um 180° biegen. Kriegt man sicherlich hin, wenn man Erfahrung hat, aber man kriegt das auch sicherlich schnell versemmelt :wink:

Kann ich mir optisch nicht recht vorstellen.

Solange das Wandgerät noch normal in der richtigen Ausrichnung hängt - also Vorne ist Vorne, Unten ist Unten, usw., sollte das egal ob du es unter die Decke hängst oder an die Wand. Siehe @SunnyPete

Bedenke auch daß das Gerät nach oben hin etwas Abstand braucht, so ungefähr 10cm üblicherweise.

Wenn Du rechts aus dem Gerät raus willst, kannst du die Kältemittelleitungen tordierend drehen. Das hat aber mit Deckenmontage nichts zu tun, sondern damit ob du links oder rechts raus willst. Die meisten Geräte haben rechts im Gehäuse auch entsprechende Aussparungen, die man rausbrechen oder eher vorsichtig raussägen kann. Nachdem du dann rechts raus bist, wirst du die Leitungen dann vermutlich noch nach oben biegen, um Richtung Decke zu kommen.

Wo ist das Problem, so lange es senkrecht und in Waage hängt???

Es geht mir nicht darum, ob ich drinnen etwas höre, sondern darum, wie laut das Außengerät ist und ob es evtl. die Nachbarn stört. Und da ist es ein großer Unterschied, ob jene 50 dB der Schallleistungspegel oder der Schalldruckpegel sind.

Wie ich schrieb, warte ich noch auf die Klimaanlage. Daher habe ich auch kein offizielles Installationshandbuch (sofern da etwas brauchbares mitgeliefert wird). Ich kann also vorab keinen Elektroinstallareur beauftragen, wenn ich nicht weiß, wie so eine Kältebringer-Anlage angeschlossen wird.

Diese Idee hatte ich bisher nicht. Ich würde dann “elegant” durch Dachschräge und Hausrückseite kommen. Abgesehen davon, dass das Bohren durch die Decke (Beton) aufwändiger ist als durch die Wand (Ytong Porenbeton) sehe ich zwei Probleme:

• Auf dem Dachboden steht die Gastherme, die ich im Winter evtl. noch zum Heizen benötige. Der eigentliche Brennvorgang findet in einer hermetisch dichten Kammer statt. Ob es im restlichen Gerät Schaltvorgänge mit evtl. Funken gibt? Daher Leitungen mit Propan auf dem Dachboden?
  • Kältebringer schreibt, das Außengerät solle tiefer hängen/stehen als das Innengerät wg. Ölrückfluss. Wenn ich zunächst 40 cm nach oben muss, funktioniert das nicht mehr.

Der Antworteil mit dem Deckenabstand ist verloren gegangen. Geplant: 205 cm vom Fußboden zum IG und 20 cm Abstand zur Decke. Klätebringer schreibt an einer Stelle 15 cm Deckenabstand (das dürfte korrekt sein) und an anderer Stelle 25 cm …

Wie die Aufhängung optisch aussehen wird, dafür muss ich erstmal zum Baumarkt und ein paar Teile einkaufen.

Also mit der Aufhängung und den Abständen könnte das schon passen und auch das Biegen sollte für diesen Fall schon möglich sein. Bei meiner KB mit 3,5kW (das aktuelle Modell ist wieder ein anderes) könnte ich innen auflegen, bei meiner Mitsubishi würde das auch gehen. Beide sind nur gebrückt. Signal bekommen so durch 1 bzw. 2 Zusatzleitungen im gleichen Kabel (4 bzw. 5 adrig).

Bezüglich der Höhe des Außengerätes könntest du mal zum Thema Ölhebebögen (Oil Traps) schauen. Erfahrung damit habe ich nicht, bin nur in einer Anleitung (war glaub eine Mitsubishi, nicht meine!) mal darüber gestoßen!

Kondensatpumpe dann nicht vergessen :smiley:

Ich hoffe Die Klima hängt dann nicht so, dass man sich den Kopf daran anschlägt. Aber gut ist halt ein Kompromiss in der gegeben Situation.

Das Problem mit dem Schalldruck zum Nachbarn ist natürlich wahr, bei 15m zur Grundstücksgrenze und 30m+ zum nächsten Haus denkt man darüber halt nicht mehr so viel nach.

1 „Gefällt mir“

Kurz hier meine Erfahrungen zur Kältebringer 12000 BTU (R290). Die Anleitung im Grunde eine Unverschämtheit. Bei mir lag sie in gedruckter Form dabei aber in einer Größe gedruckt das man sie nur mit Lupe lesen kann. Inhaltlich auch noch falsch, falsche Position des Entlüftungsventils, keinerlei Beschreibung des Elektrischen Anschlusses….

Bei mir kam sie recht schnell und ohne Beschädigungen an. Das lag aber vmtl. eher am Paketdienst als an der guten Verpackung. Sehr minimalistisch verpackt. Die Installation lief überwiegend Problemlos. Der Kondensatablaufschlauch ist sehr kurz, die Verbindung vom Innengerät zum Schlauch wird nur gesteckt, nicht sehr vertrauenserweckend. Sie ist deutlich lauter als meine Mitubishi Heavy Anlage gleicher Größe.

Ich hatte vorab versucht zu recherchieren ob ich die Anlage in HomeAssistant lokal bekomme und einige Berichte gesehen bei denen das Problemlos klappte. Leider hatte meine Anlage ein ganz anderes Wifi Modul. Verbaut ist ein Tuya WBR1, sieht ein bischen aus wie ein ESP32, ist aber etwas eigenes. Auf die Tuya Cloud hatte ich keine Lust, ich habs abgebrochen als ich ein Benutzerkonto anlegen sollte.

Man kann recht Problemlos das Modul durch ein ESP32 tauschen. Kommunikation ist Seriell. Versorgunsspannung 5V alle Pegel auch 5V. Den TX-Pin der Anlage hab ich durch nen Spannungsteiler angeschlossen, RX der Anlage direkt an den ESP. Man braucht die Tuya Komponente in ESPhome:

uart:
  id: uart_klima
  tx_pin: GPIO17
  rx_pin: GPIO18
  baud_rate: 9600

tuya:

climate:
  - platform: tuya
    name: "Klimaanlage"
    switch_datapoint: 1
    target_temperature_datapoint: 2
    current_temperature_datapoint: 3
    visual:
      min_temperature: 16
      max_temperature: 32
      temperature_step: 1
    supports_cool: true
    supports_heat: true
    active_state:
      datapoint: 4
      cooling_value: 0   # "cold"
      heating_value: 1   # "hot"
      drying_value: 2    # "wet"
      fanonly_value: 3   # "wind"
    fan_mode:
      datapoint: 5
      auto_value: 0
      low_value: 2       # 1 = Turbo, siehe Hinweis unten
      medium_value: 3
      high_value: 4
    swing_mode:
      vertical_datapoint: 106
      horizontal_datapoint: 107
    preset:
      sleep:
        datapoint: 101

switch:
    name: "Display"
    switch_datapoint: 104
    entity_category: config
    name: "Test DP8"
    switch_datapoint: 8
    name: "Test DP12"
    switch_datapoint: 12
    name: "Test DP102"
    switch_datapoint: 102
    name: "Selbstreinigung"
    switch_datapoint: 103
    icon: "mdi:spray-bottle"
    entity_category: config

Ich hatte eine Frage zur fehlenden Wandkonsole und hab den Support angerufen. Ich durfte dann nett mit der AI Dame einen Plausch führen, helfen konnte sie mir nicht, an einen Menschen konnte sie mich auch nach einer Wartezeit von 10 Minuten nicht weiterleiten.

Soweit funktioniert jetzt alles. Sie kühlt ganz passabel und das Innengerät ist sieht ok aus. Die Wifi Integration ist nicht schön gemacht. Ich denke ich würde sie nicht mehr kaufen, bzw. mich vor dem Kauf noch mal schlau machen welche anderen R290 Anlagen es für mich noch gibt. Der Service dieser Firma scheint nicht existent zu sein. Betrachtet man wie Verpackung und Anleitung gestaltet sind, wie der Telefonische Support gestaltet ist und schaut sich die Webseite noch mal etwas kritischer an so erweckt sich bei mir der den Eindruck eines reinen Kistenschiebers.

2 „Gefällt mir“

Ich habe nun auch 3 Stück von diesen Kältebringer 12000BTU (R290) -Anlagen bestellt und erhalten. Der Preis war schon sehr günstig mit 999,- incl. Wandkonsole. Die Lieferung kam per Spedition ordentlich auf Palette und stramm in Folie gewickelt. Was mich komplett überrascht hat ist das geringe Gewicht, sowohl von Aussen- wie von Inneneinheit. Das macht natürlich das Handling und die Montage einfacher, aber es ist kein Vergleich zu einer Mitsubishi Heavy…

Verbaut habe ich noch nix, aber tatsächlich mit Hilfe der Lupe durch die Bedienungs- bzw. Montageanleitung gelesen. Extrem spartanisch und für jemand, der noch nie mit solchen Geräten zu tun hatte, wenig hilfreich.

Mein Eindruck bisher: es ist ein günstiges Billig-Produkt und ich bin gespannt, wie es denn läuft. Montage dauert aber noch ein wenig, der Kernbohrerkollege hat grad viel zu tun.

Meine KBO9-R290 ist gerade angekommen.

1. Üblicherweise fängt jede Bedienungsanleitung damit an, welche Teile man in den Paketen finden sollte. Nicht so Kältebringer. Bei mir fehlt eine Halterung für die Fernbedienung. So weiß ich nicht, ob die Halterung wegrationalisiert wurde.
  2. Die Inneneinheit ist 71 cm breit, 27 cm hoch und 19 cm tief. Kältebringer hat also Höhe und Tiefe vertauscht.
  3. Enttäuscht bin ich über die Kältemittelleitungen im Innengerät! Die sind gerade mal 21 cm bzw. 25 cm lang. Die Verschraubungen werden also in der Außenwand liegen. Dichtigkeitprüfung mit Spüli kann man da wohl vergessen.
    Die Schutzkappen auf den Anschlüssen hat wohl ein Chinese aufgeschraubt, der zum Mittag eine doppelte Portion Spinat hatte. Ich bekomme sie mit den Händen nicht heruntergeschraubt.
  4. Das Verbindungskabel zur Außeneinheit ist vormontiert. 3,20 m lang und 4 adrig. Der Kondenswasserschlauch ist (leicht gedehnt) 2,06 m. Die Kältemittelleitungen habe ich nicht ausgerollt, die dürften 3 m sein.

Halter für die Fernbedienung hatte ich auch keine dabei.

Die Stopfen an den Klimaleitungen sind wirklich sehr fest. So wie es aussieht wird die Anlage ab Werk abgedrückt, meine stand unter Druck als ich die Kappen abgedreht habe.

Meine Leitungen waren wie beschrieben 5 Meter lang.

Etwa alles so wie bei mir.

Ich konnte den D1 Mini direkt auf TX/RX klemmen. Macht er zumindest mit bei meiner. Hängt aber von der Version ab die man bekommt. Zu erkennen an den Widerständen vor TX&RX. Nicht alle (aus meiner Sammlung) haben das.

Ablage läuft bisher stabil. Kühlt ganz gut. Also gefühlt nicht schlechter als die deutlich teurere Mitsubishi. Aber die Lüftersteuerung ist schlechter und sie ist dabei lauter.

P/L zum kühlen okay, speziell wenn man sie gerade für 750€ bekommt.
Es ist und bleibt aber halt eine “value”-Klima. Vergleichbar mit einer 500€ R32-Anlage.

Das ist bei vielen Geräten so. Leg die Verschraubungen nicht in die Wand, das ist Murks. Gehe einfach links raus, dann liegt die Verschraubung unten im IG. Oder wahlweise auch im Raum mit Kabelkanal nach unten oder rechts.

Das ist korrekt so und machen auch viele Hersteller so, weil da oft noch Stickstoff unter Druck drauf ist. Sorgt dafür, dass die Anlage trocken bleibt.

Vermutlich ist damit die KBR290-12.000 BTU mit Einstufung A++/A+gemeint?

Ich hatte die KBO9-R290 mit 9.000 BTU und A+++/A++ bestellt. Die kostete 949 € abzgl. 10% Vorbestellerrabatt.