Hab das Posting von exiloesi mal als Anregung genommen, die Versanddiskussion abzutrennen, da offenbar nicht spezifisch für Kältebringer und die R290 Geräte.
Hallo,
ich hab noch ein ganz banale Frage.
Wie geht das IG auf? Schrauben sind raus (blaue Pfeile), sind das nur noch die Klipse (grüne Pfeile) oder hab ich was übersehen? Wenn das nur noch die Klipse sind, dann hält das erstaunlich gut.
Normalerweise Filter raus und Gehäuse wo der Strich ist nach oben drücken, da sind links, rechts, Mitte Rastnasen. Dann nach vorne - unten abziehen.
Bei meinem IG (12.000BTU) ist noch unten in der Mitte eine Schraube unter einer Kunststoff Abdeckung. Also unten im Luftauslass hinter der Lamelle. Rastnasen sind nur oben welche.
Das ist ein Heizstab. Hat meine 18.000 BTU auch. ist im L um den Kondenswasserauflauf gelegt.
Im Belegungsplan zum Mainboard ist der Anschluss mit optional aufgeführt aber scheinbar von Kältebringer beim Hersteller mitbestellt worden.
Hallo,
zum Nachfüllen für längere Leitungen ist mir was unklar.
1P / 9000 BTU / 2,8kW = 20g/m
2P / 12000 BTU / 3,7kW = ???
3P / 18000 BTU / 5,4kW = 30g/m
Da die 2,8kW und die 3,7kW die gleichen Rohrleitungsdurchmesser haben würde ich zu den 20g/m für die 3,7kW tendieren oder übersehe ich hier was?
Danke ![]()
Ja, die Heizung war direkt dabei.
Ich kann das nochmal bei mir checken. Ich habe den Wifi-dongle innen einfach gegen einen esp getauscht. Effektiv den ESP mit G und 5V VCC sowie rx und tx an den USB-Stecker gelötet und das hHat soweit funktioniert. Allerdings verkauft Kältebringer ja dauernd andere Geräte.
Hier noch mit original Dongle. Leider habe ich veprennt von meiner Konstruktion ein Bild zu machen.
Wenn Du ganz faul sein willst: SLWF-01 WiFi Air Conditioners control module | ESPHome | Home Assistant | SMLIGHT Official Homepage
Zum Thema Kältemittel:
Hast Du mal auf den Querschnitt bei den Rohren geachtet?
Druckseite Flüssig: 1/4''
Saugseite Gas: 1/2''
Sollte den Sprung von 20g/m auf 30g/m wohl erklären ![]()
Ich muss auch eine längere Leitung an meiner 12000 BTU machen und
habe daher schon etwas geforscht.
Laut KI ist eine 12000 BTU eine 1,5P und eine 18000 BTU eine 2P
P meint Horsepower = 735Watt (Eingangsleistung) Ich gehe also bei
1,5P von 20g/m aus.
Ja, gehe ich auch von aus.