Grundsätzlich muss ich nach links raus. Eine Leckprüfung mit Spüli stelle ich mir auch nicht einfach vor, wenn das Innengerät oben an der Halterung hängt und unten durch einen Holzklotz usw. etwas Abstand zur Wand hat.
Ich glaube meine war letztes Jahr auch noch mit A+++ beworben, aber wir wissen ja genau die Angaben bei Kältebringer sind ![]()
Gerade geschaut auch die aktuelle steht so drin:
Kältebringer R290 A+++ Split Klimaanlage 12.000 BTU (3,7kW) (999€)
Irgendwie wechselt das exakte Model wohl auch dauernd durch. Mal 3,5kW dann wieder 3,7kW.
Ich weiß ich hatte die 12000 BTU für 749€ gesehen, bilde mir aber ein, das war die 3,5kW.
Evtl. eine Art Schlussverkauf vor Modelwechsel gewesen?
KB labelt und verkauft halt was die OEM gerade liefern. Sogesehen sollte man sich nicht auf Aussagen zu einer KB-Anlage verlassen, oder sehe ich das falsch?
Bei mir kamen 3 mal die Geräte mit der Bezeichnung KBO12-R290 an mit dem technischen Beipackzettel s. Anlage.
Geliefert wurden Aussen- und Innengerät, ein unzureichend kurzer Kondensatablaufschlauch (2 m), das Stromkabel zwischen Innen- und Ausseneinheit (5,57 m), 1/4”-Leitung (5,35 m), 3/4”-Leitung (5,27 m) und irgendwelche Blenden und ein Klumpen “Plastiscene” von RHS - keine Ahnung was der soll.
Es fehlen allerdings die Wandkonsolen, die eigentlich zum Lieferumfang gehören. Die habe ich über Amazon gerade reklamiert.
Kältebrinber_KBO12-R290.pdf (934,8 KB)
Und ja, die Leitungen am Innengerät sind saumäßig kurz, 28 und 22 cm, da wird die Dichtheitsprüfung eine Zirkusnummer. ![]()
Ja, das ist deshalb auch eine Fummelei, weil du nach der Prüfung auch alles noch gedämmt einpacken musst.
Deshalb hab ich es bei meinen Anlagen anders gemacht: Anschluss der Kälteleitungen, wo das IG auf dem Tisch lag. Hier dann auch eine erste Prüfung mit Stickstoff. So hat man es sehr komfortabel mit der Prüfung. Und wenn alles dicht, kann man hier auch sehr gut den Strang umwickeln. Tipp: Genau markieren, wo die Muttern liegen, falls man später nochmal aufschneiden muss, um nochmal zu prüfen.
Den restlichen Strang kann man provisorisch zusammenbinden. Und mit dem geht man dann mit einer Hilfsperson durch die Wand. Den 90 Grad Bogen vor der Kernbohrung kann man auch schon vorher machen.
@Win: danke für die Hinweise.
Ich sehe das noch unter einem anderen Aspekt: Rohrleitungen und Verbindungen sollen dort, wo sich Personen aufhalten, dauerhaft dicht sein. Dazu dient ja das Abdrücken und die Leckageprüfung. Einfacher wäre es allerdings, wenn die Kältemittelleitungen ca. 40 bis 50 cm lang wären. Bei einem Innengerät mit 70 cm Breite sollte das kein Problem sein. Dann wären die Verbindungsstellen im Freien. Aber um wenige Cent zu sparen, werden die Leitungen derart unsinnig kurz ausgeführt.
Das Stückchen Kondenswasserschlauch hat eine Sicherungsklammer. Kann man nicht erkennen, da zu wenig Platz rundherum. Mit etwas Kraft abgezogen. Montage andere Seite erst möglich, wenn Kältemittelleitung “ausgeklappt” sind.
Nachtrag 13.07.
Ich habe einen Blick in das Außengerät geworfen. Der Kompressor ist mit mehreren Schichten Dämmmaterial verpackt. Die Platine ist von Megmeet (Shenzhen Megmeet Electrical Co., Ltd.), lt. Google ein international führender Anbieter von Leistungselektronik. Die Platine hat die Nr. SZ26S-MBW-D1946. Es gibt ein Youtube-Video, das bei 13 s genau die Platine zeigt, die auch in der Kältebringer verbaut ist. Der Aussage nach entwickelt Megmeet Invertersteuererungen incl. der grundlegenden Software, die mit Kompressoren div. Marken zusammenarbeiten können.
Hallo zusammen,
Meine 3,7Kw R290 Kältebringeranlage hat in der niedrigen und mittleren Lüftergeschwindigkeit einen sehr unruhigen Lauf. Es klingt, als würde man den Lufteinlass verschließen, der Lüfter dreht hoch, bekommt dann wieder genug Luft und regelt runter. Während der Lüfter hochdreht, kommt auch keine Luft mehr aus dem Auslass raus. Bei geöffneter Frontblende zeigt sich das Phänomen nicht. Bei geschlossener Blende und nur einem eingesetzten Luftfilter ist es fast ok. Und ganz ohne Filter ist das Problem ganz weg.
Bin etwas ratlos. Meine anderen beiden 3,5Kw Anlagen (die 750€ R290) laufen brav durch..
Hat einer von euch eine Idee?
Vielen Dank!
Christoph
Schau mal nach ob der Verdampfer der Inneneinheit vereist ist - könnte dann Kältemittelmangel sein..
Danke für die Ruckmeldung. Der Verdampfer ist nicht vereist. Vergessen zu schreiben, dass das Phänomen auch im Lüftmodus auftritt. Also losgelöst von Kühlen oder Heizen.
Abstand zur Decke oben sind 25cm. Wenn das zu wenig gewesen wäre, könnte ich es mir erklären, aber so nicht.
Schau mal, ob die Lüfterwalze stark verschmutzt ist.
Generell sind diese Querstromlüfter sehr druckempfindlich. Schon kleinere zusätzliche Luftwiderstände sorgen dafür, dass kaum noch Luft befördert wird.
Danke, die Lüfterrolle ist absolut sauber. Bis auf ein Gewicht zum Auswuchten ist nichts zu sehen. Die Anlage läuft seit etwa 3 Wochen. ganz zu Beginn wars nicht wirklich auffällig, inzwischen jedoch mehr. Evtl achtet man jetzt auch einfach mehr drauf. Mir fällt recht viel Kondensat beim Kühlbetrieb im Wärmetauscher auf, das erklärt jedoch nicht, wieso es auch im Lüftbetrieb sich so verhält ![]()
Schau dir mal die Filter an, ob die vielleicht falsch gefertigt sind und zu kleine Löcher haben.