Neue R290 Kältebringer Split Klima

Hallo zusammen,

da die Suchfunktion nicht gebracht hat erlaube ich mir einen neuen Thread zu eröffnen :slight_smile:

Kältebringer hat seine R290 Modelle erneuert und diese sollen wieder bis -25°C heizen.
2,8KW Modell / 3,5 KW Modell / das 5,4er Modell müsst Ihr manuell suchen. Ich darf nur 2 Links posten.

Welcher Originalhersteller könnte das sein? Die bisherigen waren ja anscheinend Midea Anlagen. Das neue Modell passt von den technischen Daten nicht zu den R290 Geräten Midea / Gree / Hisense / Haier.

Was sind die bekannten Schwachstellen bei diesen günstigen Geräten im Gegensatz zu den deutlichen teureren Geräten?

Bei R290 bin ich gelandet da ich die Gesamtkosten auch eine spätere Entsorgung von R32 eingerechnet habe.

Ich wollte mir für unsere ungedämmte Wohnung (Baujahr um 1900 / Anbau 1960, Fenster von 2008), relativ kühle Gegend (700m ü. NN - letzte Woche schon bis -9°C nachts) eigentlich 4x MEL MSZ-RZ kaufen da diese bis -30°C gehen. Bei dem Preisvorteil könnt ich aber den schlechteren SCOP verkraften und an ganz üblen Tagen dann anderweitig nachhelfen.

Vielen Dank,
Tobias

Wahrscheinlich hergestellt von MBO.

Danke. Sieht optisch tatsächlich sehr ähnlich.
MBO hat auf seiner Seite bisher allerdings nur R32 Geräte gelistet.

Es wird ja viel spekuliert in diversen threads, welcher oem von der neuen Version r290 dahinter steckt. Frage an euch. Wie kann man dies am besten herausfinden wenn die Lieferungen bei den einzelnen eingetroffen sind?

Fernbedienung vergleichen. Bilder von allem hier einstellen, viele finden irgendwelche Merkmale, die für einen Hersteller sprechen. Und die App anschauen oder Bilder der App hier hochladen, das ist auch ein starker Hinweis auf den Hersteller.

1 „Gefällt mir“

Hallo in die Runde.

Ich wette auf TCL. Die Fernbedienung der TCL Modelle auf dem Markt ist sehr ähnlich zu der auf den Marketing-Bilder von Kältebringer. Außerdem findet man im Netz Nachrichten, dass sie schon seit langem Produktionslinien für R290-Gräte haben.

Ich bin gespannt, was demnächst eintreffen wird. Ich berichte wieder, wenn es soweit ist.

1 „Gefällt mir“

Wenn es wirklich TCL ist, würde ich das positiv sehen. Die sind schon lange am Markt und bauen brauchbare Anlagen.

Meine Anlage wird Montag geliefert. Bin mal gespannt was da genau jetzt kommt :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Moin,

Gestern wurde von GLS meine 2.8kW Anlage (9000 BTU, R290) geliefert, aber nur das Innengerät. In der Lieferungsverfolgung lässt sich auch nicht erkennen, dass es 2 Lieferungen sein sollten. Geht es noch anderen so?

Gruß, Björn

Bei mir in der Verfolgung stehen 3 Pakete drin.

Bei mir sind zwei Lieferungen im Plan. Bin gespannt wann die kommen. Ich habe die 3,5 kW Anlage bestellt.

Dann hoffe ich schon mal für dich (und alle Besteller), dass die Aussengeräte unbeschadet ankommen.

Ich hatte im Sommer 2x 3,5kW TCL Anlagen bestellt.

Auch diese wurden per Paketdienst geliefert - ebenfalls aufgeteilt auf 2 Lieferungen.

Während es die Innengeräte augenscheinlich unbeschadet überstanden hatten (Die Schäden der Lamellen waren wohl “ab Werk”), waren die Aussengeräte völlig defekt…

Ich finde es unverantwortlich, deratige Geräte mit Paketdienst zu versenden…

Natürlich kann man auch hier Glück haben, ich würde es aber nicht mehr darauf ankommen lassen.

Interessehalber, was war genau defekt?

Die Verpackungen sind einfach nicht dazu gemacht, die (in dem Fall zwar vergleichsweise leichten - aber dennoch ausreichend schweren) Aussengeräte bei einem Stückguttransport per Paketdienst zu schützen…

Wer weiß, am Ende durchlaufen die - da Versand als “einfaches Paket” - auch Sortieranlagen oder so…

das sieht wirklich nicht gut aus... Unsere Klimas (Klimaworld, Prosatech, easycasa) sind zum Glück alle per Spedition geliefert worden.

In 2025 hatte ich aber aussergewöhnlich viel beschädigte Lieferungen, sowohl vom Paketdienst als auch von Speditionen.

Wundert mich eh ein wenig, dass Paketdienste mit Propan gefüllte Geräte transpotieren. DHL macht das ziemlich wahrscheinlich nicht. GLS anscheinend schon.

1 „Gefällt mir“

Ja, zwar hätte ich einen großzügigen Nachlass bekommen können wenn ich sie dennoch behalte (ich denke es waren € 10.- ?) - ich hatte mich dann aber doch dagegen entschieden…

:laughing:

:see_no_evil_monkey:

Ja, Split-Klima würde ich auch nur über Speditionslieferung kaufen. Da lieber 50 Euro mehr ausgeben und keinen Stress mit defekter Ware.

Ich denke, auch bei Kältebringer könnte man Speditionslieferung vereinbaren.

Das Innnengerät von meiner Kältebringer Klimaanlage ist heute per GLS angekommen. Paket äußerlich unbeschädigt, das hat schon mal geklappt. Nach dem Auspacken sah auch alles gut aus. Hier ein Bild der Fernbedienung. Ich habe das Bild bei ChatGPT hochgeladen. Es tippt, dass es eher eine Universalfernbedienung ist. Wenn ich das Batteriefach der Fernbedienung öffne, steht da RMT-20251022 . Google findet da nichts zu. Ich kann mir mit gefährlichem Halbwissen könnte das Remote heißen und das Produktionsdatum sein. Aber reine Spekulation.

Ich kann mich nur wiederholen.

1 „Gefällt mir“

Bei mir war stand jetzt eine GLS Lieferung, Anzahl der Pakete nicht ersichtlich. Aus dieser einen Lieferung war nur die Wandhalterung. Kommt das Innengerät und Außengerät dann nicht auf einer Einweg Palette?