die Lydos ist nicht als Heizung gedacht, sondern für Brauchwasser. Ich zweckentfremde sie hier, um einen Raum zu versorgen. Es funktioniert, aber in Grenzen(!).
Sie hat 200W el., eine 2000W Bosch leistet sicher mehr…
Die Lydos erstzt meinen Kondenstrockner im Wäschekeller mit 200 W und macht auch noch nutzbares warmes Wasser.
Ich hab schon zwei Splitklima Außengeräte über dem Kellerabgang bzw. auf dem Balkon, da will ich nicht noch ne größere Kiste hinten oder vor dem Haus haben und 5000 Euro oder so investieren. Klassisch alles per LWWP würde mit dem Durchfluß bei gegebenen Rohren von 1967 wohl nicht so richtig tun. Die Strömungsgeräusche der Heizkörper/Rohre haben mir auch so gereicht und es geht nur um zwei Schlafräume, die per Splitklima + Deckenventilator im Flur vermutlich nicht so gut erreichbar sind (RMH, ordentlich gedämmt, KWL, fürs ganze Haus 3500 kWh Heizbedarf in der letzten Saisson laut WMZ). Heizlüfter sind zweite Wahl, da die Elektrik der Räume noch zweiadrig ist … Plan B ist eine Heizpatrone, die vom elektrisch erneuerten Keller aus dann die zwei Räume versorgen kann. Schon mal auf Reserve für 125 Euro bei Kleinanzeigen geschossen.
Kannst du bitte genauer erklären, wie du diese Werte errechnest? Was sind die angenommenen Randbedingungen?
Finde deine Idee grundsätzlich nicht verkehrt, wenn man nicht direkt auf eine Wandheizung gehen möchte. Im DIY Bereich kann ich mir vorstellen, dass es einige gibt, die eine Art Trockenbauaufbau dem Verputzen einer Wandheizung vorziehen- auch wenn ich persönlich noch nicht überzeugt bin
Um auf peter69 zurückzukommen Hab mich gefragt, wie eigentlich die Bleche auf das Rohr kommen. Bekommt man die auch zum selber auffädeln oder muß man das ne Firma machen lassen, auch damit die Wärmeübertragung vom Kupferrohr auf das Alu?blech möglichst gut wird. Wird bei Deinem Aufbau eigentlich die Hälfte wo kein Lüfter drunter ist, auch vernünftig durchströmt? Oder hast Du da schon ein zweites Patent für in Arbeit für ne optimale Luftverteilung
Die Wärmetauscher habe ich mir so herstellen lassen. Die sind draufgepresst, von Hand kann man das vergessen, schon wegen schlechterem thermischen Kontakt (ich habs probiert, vor einigen Jahren). Das Patent ist ja unter anderem wegen der Art, auch zwischen den Lüftern genug Luft durchzubekommen. Am einfachsten wäre, wie bei den Heizkörperboosten, alles vollzuballern mit Lüftern, aber das ist wäre zu teuer und zu viele Kabel. Ich habe bei meiner Konfiguration die Luftgeschwindigkeiten gemessen, und habe kein konstantes Profil, aber immer noch 2/3 des Volumenstroms auch zwischen 2 Lüftern.
So ungefähr. Wobei es ziemlich sinnlos ist, das Ding direkt vor etwas zu hängen, was eigentlich die Wärme speichern soll. Wenn die Temperaturen im Raum niedriger sind, kühlt der Tankinhalt schneller ab. Man muss also mehr heizen…
Du könntest aber auch, nur als Vorschlag, einen Tank in den Keller stellen und dort Abwasser sammeln. Grob filtern und mit einer Schmutzwasserpumpe durch Heizkörper pumpen bis das Wasser dieselbe Temperatur hat wie der Keller. Danach wird das Wasser in den Kanal gepumpt. So kannst du die Wärme des Abwassers für die Erwärmung des Kellers nutzen und diese Wärme mit der Poolwärmepumpe wieder nutzen.
Sorry, hab mir noch nicht die Zeit genommen, es zumindest quer zu lesen. Nach Deinem Bild oben kann es verkleidet ja eigentlich nur wegen eines gewissen Rückstaus funktionieren bei dem geringen Abstand der Lüfter zu den Blechen.
In der Richtung hab ich auch schon bischen gedacht, auch mit Blick auf Wiederverwendung des Duschwassers für die Toilette. Aber das ist erst wirklich ne Option, wenn wir das Bad und das Gäste-WC drunter neu machen.
Moin,
Axiallüfter machen leider wenig “Druck”. Ein Filter wird aus Hygienesicht wünschenswert sein. Doch Filter bremsen den Luftstrom. Besser wären Radiallüfter, wie in den Innengeräten der Klimasplit oft verbaut. Die machen mehr Druck.
L.G.
Stimmt, aber dann muss ich wieder die ganze Breite mit Lüftern abdecken. Und diese Lüfter sind auch um einiges teurer. Das heisst, diese Lösung wäre zu teuer. Ausser ich nehme nur Lüftergitter, die fangen wenigstens grössere Partikel auf. Mit feinerem Filter muss ich mal nachmessen.
Hallo. Habe heute die Leistung der Lüfter gemessen. Mein Prototyp ist 4.5m lang. Bei 7V waren das 2.57W, bei 9V 3.98W.
Also grob gesagt zwischen 0.5W/m und 1W/m Heizleiste. Bei einer Heizleistung von 5kW einer LWWP und 150W Auslegung (Übertemperatur 10 K) käme man auf 33m Heizleistenlänge, das wären dann 17-33W Stromverbrauch der Lüfter.
Néon, auf keinen Fall durchlaufen lassen. Man kann die Raumtemperatur mit Lüftern regeln (ohne Lüfter ist die Wärmeabgabe sehr niedrig) und Ventil wenn nötig. Wenn der Raumtemperatursollwert erreicht ist , Lüfter aus