Hallo,
Ich arbeite an einem Forschungsinstitut für Gebäudetechnik in Frankreich, mit Wärmepumpen und Energietechnik allgemein. Da mir die Strategie für Gebäuderenovierung in Frankreich (wahrscheinlich gleich in Deutschland) nicht so sehr gefällt, habe ich eine Lösung für “billigere” Gebäuderenovierung entwickelt (bitte keine Wunder erwarten), simuliert und getestet (Lösung ist nur auf den Einsatz mit Luft-Wasser bzw Sole/Wasser Wärmepumpen zugeschnitten). Ich mache das so ein bisschen hobbymäßig, im Rahmen einer 1 Mannfirma, die ich so nebenbei mache (gegründet, um für dieses erste Projekt Fördergelder zu erhalten). Das Projekt ist seit 3 Jahren beendet, ein patent habe ich angemeldet, aber mir fehlt die Zeit und Geld, das ganze richtig professionelle aufzuziehen. Ein Hauptgedanke meiner Lösung ist DIY-Tauglichkeit, daher wollte ich Euch das ganze hier vorstellen. Vielleicht interessiert es den einen oder anderen. Ich starte mal mit technisch Oberflächigen Details, ich kann danach auch genaueres schreiben.
Simulationsergebnisse sind auch mit drin, da ich in Frankreich arbeite, habe ich als Wetterdaten die aus Strassburg genommen. Ich kann bei Bedarf auch mal in Deutschland simulieren.
ich habe dazu ein pdf angehängt, ich hoffe das ist ok?!?
Présentation_fanboard_short_10_2025.pdf (2,7 MB)
Freue mich auf Eure Kommentare.
Gruss
Peter