Neue Kabel in alten Zählerschrank (Hager System 1972) einbauen

Ja, die Regeln und Vorschriften ändern sich offenbar schneller als man hierzulande einen Elektriker findet, der Zeit und Musse hat...
Was sagt denn das Solarspitzengesetz bzgl. Rundsteuerempfänger? Habe mich da noch nicht durchgequält...

Die Stromschienen kannte man in Privathäusern 1972 noch nicht, da ist alles auf Hutschiene montiert. So werden wir das jetzt auch machen, gibt ja SLS und ÜSS auch für Hutschiene und das ist m.W. so auch noch erlaubt. So hat es jedenfalls auch unser Eli gemeint.

Ab 7kWp Steuerung per Steuerbox, sobald Smartmeter verbaut. Bis dahin Begrenzung auf 60%.

Kläre erstmal, inwiefern die Aussagen mit dem Zählerschrank noch aktuell sind. Nicht dass da ein neuer ansteht ...
Platzmäßig wirds eh schon verdammt eng. Für den Bestand wohl 3x Neozed 1x LS dazu für den WR noch eine HLAK und einen LS und für die Steuerbox noch einen Block Reihenklemmen + ggf. Koppelrelais. Verteilerfeld ist mit RCD dann auch voll. Du hast aktuell 7TE dazu kommen 4 für den RCD und die 12.te TE kannst du bei den Schränken nicht nutzen. Hängt sonst die Abdeckung am Rahmen.

Und wenn wir schon dabei sind, prüfe die Abmessungen. Die Reihenabstände waren früher erheblich geringer. Bei Verwendung von Phasenschienen passt nichtmal mehr eine Spitzzange zwischen die Reihen. Könnte dir insbesondere im Verteilerfeld zum Verhängnis werden.

1 „Gefällt mir“

BTW: Gibt auf YT ein Video zur Umsetzung an einem Deye. Der WR braucht die DRM Platine zur Ansteuerung.

Im gezeigten Fall gabs einen neuen EHZ-Zählerschrank mit Rfz Feld in dem die Steuerbox montiert wird und die Steuerleitung der Koppelrelais endet. Bei dir, bzw. bei Dreipunkt ist das Rfz Feld mit Gateway und Steuerbox auf dem Zähler. Daher dann die Reihenklemmen im unverplombten Bereich über dem Zähler notwendig.

Für HAN und ggf. WAN (ohne Mobilfunkempfang) vom Smartmetergateway dann noch je ein Cat 7 vorsehen.

1 „Gefällt mir“

RJ45/Ethernet auf den Lastkreis von 1poligen 25A Schützen zu legen, muß man auch wollen und den Platz haben.

Nur als Beispiel (spart 2TE):
https://www.mytvshop.de/Elektroinstallation/Relais/Schaltrelais/Schalk-RQS-1-4-x-230V-AC-4-Schliesser-10A::1626564.html

Ist das heute wirklich alles zwingend? Ich muß nicht unbedingt einspeisen, kann auch Nulleinspeisung realisieren mit dem Deye. Ich brauch' den ganzen Schrumms nicht und will ihn auch nicht.

Sobald du am Netz hängst sagt dir der Netzbetreiber was er haben möchte.

Ich kenne da verschiedenste Erfahrungen

= alter Zählerschrank, unten NH-Sicherungen oben Schraubsicherungen alles weitere in einer anderen Verteilung - akzeptiert
= neue Verteilung aber NH-Sicherungen - SLS ÜSS musste nachgerüstet werden über 1 Jahr hin und her mit dem Netzbetreiber.

Da hilft nur mit einem konkertem Plan (ÜSS, SLS -Zähler - Hauptschalter, 3P_LS-zur-Unterverteilung, 3P_LS.zum -Wechselrichter) zum Netzbetreiber gehn und fragen passt das. Der wird dann schon sagen was er noch zwingend braucht.

1 „Gefällt mir“

Danke Dir, Berny. Die VNBs nehmen sich manchmal Rechte oder Forderungen heraus, die ihnen gar nicht zustehen (m.E.). Da ist viel Spielraum für Willkür und individuelle Forderungen oder auch Freiraum, der technisch dennoch o.k. ist. Bisher haben wir eigentlich gute Erfahrungen, allerdings war die Freigabe (Netzverträglichkeitsprüfung) schon schwierig. Den ersten Antrag haben sie 'verbummelt', dann noch 2 Mal eine Nachbesserung gewollt (fehlende oder unpassende Zeres-Nummern o.ä.). Aus meiner Sicht ist das mehr Bürokratie als technisch sinnvoll. Bin wirklich gespannt wie das endet. Der Eli macht das eher nebenbei, ist wohl in einem anderen Betrieb als Eli tätig - aber er macht es eben. Wir hatten über einen Bekannten beim VNB mit den zuständigen Leuten dort gesprochen und die schienen entspannt :wink:

1 „Gefällt mir“

Lies §9 EEG und §14a EnWG.
14a wird dich definitiv einholen.

Hab's versucht: klingt nach Bürokratie pur! Wenn was geregelt werden muß, dann ist das eine schnellere Steuerung von Gas- und Ölkraftwerken und Großverbrauchern, aber man fängt natürlich bei der Verfügungsmasse der priv. Haushalte an - die können sich am schlechtesten wehren und sind die Verarschung von oben seit Jahren gewöhnt....

Der VNB ist da auch nur Erfüllungsgehilfe wider Willen, die haben eigentlich besseres zu tun.

Wie gesagt, ich muß eigentlich gar nichts einspeisen, dann gibts auch nichts zu regeln. Da wird man praktisch in eine Quasi-Insel getrieben, obwohl diese Anlagen dem Netz ja auch dienlich sein könnten.

Bedank dich bei der Ampel.
Und sei froh, dass du das bereits bei der Planung berücksichtigen kannst. Dutzende müssen ihre bestehenden Anlagen nachrüsten lassen.

Unten die beiden PDF´s jeweils letzte Seita ab Einbau iMSys. 1.PDF 1.Seite dann auch die Ausnahme bei Nulleinspeisung beschrieben.

Bei Nulleinspeisung ist die Abregelung der Einspeiseleistung nach §9EEG überflüssig da rechnerisch auf 0% reduziert (praktisch wegen Phasensaldierung trotzdem Einspeisung vorhanden).

Allerdings PV-Speicher, Wallbox, Wärmepumpen, mehrere Klimaanlagen, etc ab einer theoretisch möglichen Leistungsaufnahme von 4,2kW fallen unter §14a EnWG und müssen dimmbar bzw. steuerbar werden.

Beim Verzicht auf die Einspeisung sparst du dir also nur das anklemmen von 4-5 Drähten und 3-4 Koppelrelais. Steuerbar muss das ganze wegen Speicher ja trotzdem werden. Und selbst wenn es dich aktuell mit dem Speicher nicht treffen sollte, dann steht irgendwann wegen Defekt plötzlich die Anschaffung eines Autos oder einer Heizung an.

Daher würde ich dir raten einen neuen Zählerschrank zu verbauen. Die platzt aktuell schon aus allen Nähten und es nichtmal sicher ob du alles unterbringen kannst, selbst wenn du Koppelrelais und co. in eine extra Verteilung auslagerst. Und weitere Sicherungen/Neozodelemente werden für Unterverteilungen von Heizung, Garage, etc evtl. mal folgen. Die brauchen auch Platz.

Dazu wegen 4-adriger Leitungen (> Netzform ?! ) fraglich ob die geplante Notstromversorgung (?) überhaupt ohne weitere Maßnahmen umgesetzt werden kann.

Wenn du einen neuen Zählerschrank verbaust, dann hast du 2 Reihen über den Zählern und mit Verteilerfeld noch 5-Reihen über dem APZ-Feld. Je nach Bedürfnissen sind noch zusätzliche Verteilerfelder oder auch Multimediafelder (für Netzwerk, Sat, Kabelanschluss, Glasfaser, etc mitsamt Technik) möglich. Wichtigste ist aber 16mm² Zählerverdrahtung und bei EHZ Einfachbelegung (auf die Breite von Dreipunkt passen 2 EHZ Zähler = Doppelbelegung, damit nur 35A SLS möglich. Für 50A SLS ist Einfachbelegung und 16mm² notwendig).
Damit hättest du dann wenigstens wieder für ~20 Jahre oder mehr Ruhe. Denn selbst wenn du das jetzt irgendwie hinkriegst wird die imho innerhalb der nächsten 5 Jahre mangels Platz ersetzt.

1 „Gefällt mir“

Ist das so, das auch Bestandsanlagen hier nachgerüstet werden müssen? Gibt es da keinen Bestandsschutz? Ein Bekannter hat gerade eine 12 kWp-Anlage im Januar in Betrieb genommen und noch keinen Rundsteuerempfänger einbauen müssen. Er ist allerdings auch Mitarbeiter beim VNB, wenn auch in ganz anderer Abteilung (Wasserversorgung) - kennt aber natürlich die richtigen Leute. Zu dem habe ich auch einen guten Draht.

Das gilt dann aber auch nur, wenn diese Leistung aus dem Netz beziehen oder ins Netz einspeisen, richtig? Wallbox und WP haben wir bisher nicht, Batterie will ich später in DIY anschließen (16 kWh). Die soll aber auch nicht ins Netz einspeisen oder aus ihm gespeist werden, nur von PV und dann ins Hausnetz liefern (bei Nulleinspeisung).

Was den alten ZS betrifft: der eine (rechte) Zähler kommt raus, der läuft auch auf unseren Namen, versorgt aber den Untermieter. Der würde dann später den Strom über unseren Zähler bekommen bzw. einen separaten Zwischenzähler und somit auch tlw. von PV versorgt werden. Außerdem ist das linke Feld auch noch völlig frei und im ganz rechten Feld kann auch aufgeräumt werden. Platz wäre also noch reichlich vorhanden, nur nicht so verteilt wie es in modernen Schränken vorgesehen ist. Da ist also in jedem Fall Improvisation von Nöten...

Machts ggf Sinn den neuen Schrank Aufputz zu machen, statt in den jetzigen zu improvisieren?

Lies die PDF´s der Clearingstelle:

und §9 EEG:

Ab Einbau eines iMSys mit Steuerbox ist man fällig. Ausnahme "Steckersolargeräte" (=Balkonkraftwerke) mit bis zu 2kWp Modulleistung und max. 800VA Wechselrichterleistung.

Alle PV-Anlagen >7kWp sind mit iMSys und Steuerbox auszustatten, sofern wirtschaftlich vertretbar. Mit >7kWp kannst du also definitiv mit einer Nachrüstung rechnen.

Bis ein IMSys mit Steuerbox eingebaut und die Ansteuerbarkeit erfolgreich getestet wurde, gelten die bisherigen Regeln zum Zeitpunkt der Inbetriebnahme. Für eine Anlage <25kWp vom Januar bedeutet des 100% Regelung.

Aktuell scheitert der Einbau der Smartmeter noch massenhaft am Mobilfunkempfang in Zählerschranknähe. Zudem sind die Steuerboxen aktuell wegen Verzögerungen durch Bürokratieirsinn quasi nicht lieferbar. Es dauert also noch etwas, aber früher oder später wird es quasi jeden treffen, zumal die Steuerbox mit 14a ja eh quasi bestellt wird.

Die reine Möglichkeit gilt, und die ist bei einem Hybridwechselrichter gegeben.

Siehe: Bundesnetzagentur - §14a EnWG Steuerbare Verbrauchseinrichtungen - Integration von steuerbaren Verbrauchseinrichtungen

Ob ein Stromspeicher nun von der Festlegung nach § 14a EnWG betroffen ist, hängt von seiner technischen Auslegung ab. Wenn der Ladevorgang eines Speichers sich auf den netzwirksamen Leistungsbezug, d. h. auf die Leistung, die aus dem öffentlichen Netz bezogen wird, auswirken kann, unterfällt er der Teilnahmeverpflichtung. Das gilt auch dann, wenn der Stromspeicher softwareseitig gegenwärtig auf die reine Einspeicherung etwa von PV-Energie programmiert ist.

Hintergrund
Eine derartige Nutzungsform könnte durch geänderte Betriebseinstellungen kurzfristig auf die Beladung aus dem Netz umgestellt werden, ohne dass dies nachvollzogen werden könnte.

1 „Gefällt mir“

Bei Vorhandensein eines Speichers mit 16kWh ....

Ist Bekanntem so ergangen ....

Damit besteht die Möglichkeit, Energie aus dem Speicher in das Netz einzuspeisen. Hat man Pech, muss daher der WR fernbedienbar in der Einspeiseleistung reduziert werden.

Es macht keinen Sinn, den Speicher in das Netz zu entleeren, aber es besteht die Möglichkeit.

:rofl:

Ich habe nun einen smartem Zähler mit Fernauslese - bei meiner Volleinspeisung installiert bekommen.

:rofl:

Es ist vermutlich aussichtslos, ein neuer ZS muß installiert werden. Es gibt keinen Bestandsschutz, ändert man den Bestand. Das passiert mit der Installation einer PV.

1 „Gefällt mir“

Andersherum.
Der Speicher könnte mit mehr als 4,2kW aus dem Netz geladen werden, daher muss der dimbar bzw. steuerbar werden.

Die Gelegenheit hat der Gesetzgeber gleich noch genutzt um die bestehenden PV-Anlagen auf Kosten der Betreiber steuerbar zu machen. Vom 1.1.2024 bis 24.02.2025 stand sprichwörtlich im §9 EEG:

Betreiber von Anlagen und KWK-Anlagen mit einer installierten Leistung von mehr als 25 Kilowatt und die Betreiber von Anlagen, die hinter einem Netzanschluss mit mindestens einer steuerbaren Verbrauchseinrichtung nach §14a des Energiewirtschaftsgesetzes betrieben werden ...

Also übersetzt: Kaufst du dir eine Wärmepumpe müssen deine bestehenden PV-Anlagen jeglichen Alters steuerbar werden.
Das ganze wurde am 25.02.25 auf alle Anlagen mit iMSys mit Steuerbox erweitert. Jetzt brauchst du also gar nichts mehr kaufen, sondern es reicht aus wenn dir dein MSB im normalen Turnus einen neuen Zähler mit Steuerbox einbaut.

Sofern die auch Wallbox und Wärmepumpe nach §14a in Betrieb haben, ist ein Speicher nach 14a sogar von Vorteil.

Die Verbraucher müssen auf 4,2kW gedimmt werden. In dem Fall stehen aber 3x4,2kW (12,6kW) zur Verfügung die vom Anschlussinhaber frei verteilt werden können. Da kann also die Wallbox noch 11kw nutzen, wenn die Wärmepumpe aktuell nur max. 1,6kW zieht.

Das ganze benötigt aber eine intelligente Steuerung (schimpft sich neudeutsch HEMS). Die Lösung beim Deye mit kompletter Abschaltung des Wechselrichters ist einfach nur absolut dämlich. Ist zwar billig hier einfach einen Kontakt zur Abschaltung des WR´s zu nutzen (wohl Pflicht in den USA), aber für 14a ist das einfach unpraktikabel.

Auch wenn's OT ist, das beflügelt Off Grid......

Es ist ein SMA - Sungrow - ohne Abschaltmöglichkeit oder Dimmfunktion.

Mein Kollege hat sich einen Regler den er beruflich bespasst umprogrammiert und am WR über irgendeinen Bus angeschlossen. Sieht megawichtig aus

Da sind ein paar LED's drauf und ein Relais.

Letzlich lässt er die LED's blinken und das Relais Klacken "So - jetzt ist der WR gedimmt"

Damit waren die Vetrtreter von VNB voll zufrieden :rofl::rofl::rofl::rofl:

2 „Gefällt mir“

Das ist alles an Bürokratismus nicht mehr zu toppen. Wir machen Gesetze, um die Bürokratie einzudämmen, aber in der Praxis passiert genau das Gegenteil. Und weil die Herren da oben, nicht richtig steuern können oder wollen (im Fall von Großkraftwerken), soll der kleine Mann wieder Schuld haben und alle Schimpfen auf die böse PV... Kostet ja alles auch fast nix. Das da jemand eine kompl. Zählerschrank deswegen tauschen muß und ggf. auch noch die kompl. Hausverkabelung mit 5stelligen Summen, interessiert die Herren im Elfenbeinturm nicht die Bohne...

2 „Gefällt mir“

Es ist bei vielen ZS und auch bei den der hier behandelt wird irgendwie der Sicherheit zuträglich, erneuert man da was oder passt was an.

Ob ein RFZ und APZ oder Schienensystem ein Must have sein muß ?

Wer etwas "rumkommt" kennt ZS des Schreckens. Habe da Dinger gesehen - da verstehe ich durchaus die Forderung zur Erneuerung und empfinde das auch als notwendig.

Wenn man zur Bekämpfung von Bürotratie eine Behörde dafür eröffnet:

Der Frosch lässt nicht das Wasser vom Teich ab.......

Eben und du kannst Tagelang Normen und bunte Bildchen dir angucken. Wie gesagt, der es verantwortet und unterschreibt ist dein Elektriker. Wenn ihr Euch tief in die Augen schaut und eine sicher und praxisoriente Lösung ausarbeitet, habt ihr einen Weg. Schöner Wohnen auf Basis von Neubauvorschriften sind eben auch genau das. Macht ihr bei Euren Praxisplänen Komprisse, ist es genau das. Kann noch Jahrelang gut gehen, eh sich da irgendwer ausgekaspert hat, kann aber auch mal nach Hinten losgehen. That's life.