Neue Elektroauto steuer in der Schweiz🇨🇭

Gebe ich für D „Autobahnmaut“ ein, kommen da sogar 0 Euro raus.
Andere Länder, andere Sitten…

Letztendlich hat das aber alles wenig mit der vom TO genannten Steuer in der Schweiz zu tun, die aktuell weder eingeführt noch überhaupt geplant ist.

Das einzige, was sicher ist, ist, daß mit weiterer Verbreitung von E-Autos jedes Land dieser Welt die Steuern und Abgaben so anpassen wird, daß der Wegfall der durch die Verbrenner gezahlten Steuern (über-)kompensiert wird. Wie genau, ist dann lokale Steuerfolklore.

Oliver

Kann sein dass ich die zahl vom Vorjahr im kopf hatte. Bald krieg ich die nächste Rechnung.

5 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Offtopic Sammelthread

Tja die Diskussion schweift ab ich versuche es nochmals .

Findet Ihr eine Extra Steuer für Elektroautos zusätzlich zu den Standard Strassen Steuern als zielführend?

Die Zahlen

Ca 320Euro Strassensteuer
Ca 50;Euro Autobahnmaut
Ca 1300euro extra E-Auto Strafe für 20000km
Ca plus 1200 Stromkosten

Nur das wir mal von Zahlen sprechen.

Ohne Vergünstigungen oder Subventionen.

1 „Gefällt mir“

Im Sinne der Konsolidierung bzw. Erhöhung von Steuereinnahmen ja, im Sinne der Verbreitung von Elektromobilität, nein.

Also ansich sagt es das paper ja. Nach gefahrenen KM und Gewicht. Damit wird das abgerechnet, was man auch fährt. Eigentlich eine gute Sache. Wenns denn für ALLE Autos wäre. Ein 2t SUV belastet die Straßen exakt genausoviel wie ein 2t E-SUV.

Das Argument der Doppelbesteuerung ist aber sehr… so könnte ein E-Auto-Besitzer damit argumentieren, er würde doch Stromsteuer bezahlen und somit mit der neuen E-Auto-Steuer eine Doppelbesteuerung haben….

1 „Gefällt mir“

What? Was macht denn dann der Verbrennerfahrer? Gerade als Dieselfahrer, eine horrende KFZ Steuer, pauschal, ganz egal ob es ein Wohnmobil ist das nur drei mal im Jahr bewegt wird oder der Dienstwagen mit bis zu 100.000km Fahrleistung pro Jahr. Dazu kommen Mineralölsteuer (65,45ct/Liter), CO2 Steuer und am Ende noch die Mehrwertsteuer oben drauf. Wenn das mal keine Mehrfachbesteuerung ist :winking_face_with_tongue:

Übrigens, ich bin der Meinung, eine Faire Lösung wird hier niemals kommen, gibts ja heute schon nicht. Die Steuereinnahmen aus dem KFZ Bereich sind mittlerweile so hoch, dass sie schlichtweg mindestens konstant gehalten werden (müssen).

Du willst umdenken, damit wie in den guten Zeiten nur einer in der Familie arbeitet? Soll die Frau zu Hause bleiben oder der Ehemann?

Ist doch absolut unrealistisch, dass man beim Arbeitgeber um die Ecke wohnt, wenn beide Ehepartner arbeiten.

Dann machen in meinem Umfeld so einige Familien was falsch. :man_shrugging:
Nützen tut es aber trotzdem nix. Viele davon könnten zu Fuß oder mit dem Rad zur Arbeit, auch ÖPNV wäre mit kurzen Wegen möglich. Fahren trotzdem alle jeden Meter mit dem Auto, nicht mal meine Frau ist davon abzubringen.
Manchen Drogen lässt sich halt schwer entsagen, egal was es kostet?

1 „Gefällt mir“

Ja. So eine Abgabe muss allgemeingültig nach objektiven Kriterien gemacht werden. Man sieht aber auch hier bei einigen Beiträgen, daß das nicht so einfach ist wie es klingt. Und Gerechtigkeitsempfinden ist nunmal ein Gefühl.

Bezahlt der mit dem SUV (ohne elektro) keine Mineralöl- und Co2-Ssteuer?

Ich lege die Definition von Doppelbesteuerung nicht fest. Für mich ist generell immer eine Doppelbesteuerung, wenn etwas… doppelt besteuert ist. Die MwSt. ist auch eine Doppelbesteuerung, weil der Lohn schon besteuert ist. Bei Einkommen ist das u.U. nicht immer so.

Das ist aber wie geschrieben hier aus dem aus dem ersten Beitrag erhobenen Paper das Argument, nicht meines.

Übrigens, ich bin der Meinung, eine Faire Lösung wird hier niemals kommen, gibts ja heute schon nicht. Die Steuereinnahmen aus dem KFZ Bereich sind mittlerweile so hoch, dass sie schlichtweg mindestens konstant gehalten werden (müssen).

Das denke ich auch. ABER eben in einer anderen Weise. WENN wir sowieso schon keine faire Lösung bringen können, dann könnten wir wenigstens eine SINNVOLLE Lösung erbringen. Wer z.B. in der Lage ist, für ein Fahrzeug einen sehr hohen Unterhalt zu bezahlen, oder wer in der Lage ist, 100 000€ für einen Wagen zu bezahlen, der wird sicherlich nicht am Hungertuch nagen wenn er MEHR bezahlen müsste. Wohingegen wir jetzt eher durch die Masse die Kosten decken. Vergleichbar mit dem Kinderplanschbecken im Garten, welches im Sommer nicht eingelassen werden soll, weil es wenig Grundwasser gibt, aber der Pool ist in Ordnung.

Natürlich ist der Pool in Ordnung. Aber dann ist das Planschbecken nicht der Rede wert.

Oder wieder anders: Es wird oft von Kommunismus gesprochen wenn man Reiche zur Kasse bitten will. Aber nie wenn man die Allgemeinheit zur Kasse bittet. Das bedeutet, dass bei 90% der Bevölkerung angesetzt werden kann, aber nicht bei 10%. Also 90% unfair und 10% fair. Einfach umdrehen, 10% unfair und 90% fair…. Auch jetzt schon ist fair = unfair. Nachher ist unfair = fair.

Und so sehe ich das ganz allgemein. Wer wenig Strom verbraucht, der zahlt gar keine Steuer auf den Strom und keine Netzgebühren etc. pp. Wer dann mittelmäßig verbraucht zahlt soviel wie jetzt. Wer aast, der zahlt den Befreiten mit. Es geht ja nur um eine Grundversorgung. Wer ein Auto benötigt und damit vielleicht nur 3000km fährt kann befreit werden. Wer 50 000km fährt zahlt den mit.

Es gibt eben kein gänzlich faires System. Und ja das ist nicht fair. Es ist ja auch nicht fair, dass die Autosteuer bei beiden gleich ist.

wofür willst 100.000€ investieren, in ETF für die Rente?
Habe vor 18 Jahren beim Hausbau gerechnet, 30k für die WP mit Bohrung und ST auf dem Dach haben mich glaube 3,66% Zinsen gekostet, davon ab die Inflation, also fast Null Mehrkosten. ST hatte ca. 30-35% zur Heizung beigetragen wie ich jetzt effektiv sehen kann was die WP ohne ST braucht. Stromkosten für die WP im Vergleich zu anderen mit Gasheizung, habe ich nur geschmunzelt. Erst die letzten Jahre wurde WP Strom teurer. Jetzt mit PV ca. 24k incl. ST Rückbau habe ich 68% Autarkie. Nächstes Jahr kommt noch der Strom fürs Auto dazu, mal sehen wie sich das verteilt.
Dafür habe ich 0€ für Heizung und Strom noch zu zahlen, nächstes Jahr noch ca. 200€ Strom fürs Auto.
Eigenheim ist immer teuer als sich je nach Bedarf eine Wohnung zu mieten, denn wenn die Kinder raus sind, habe ich unnütze Fläche zu unterhalten. Aber wenn die Kosten bis zur Rente bezahlt sind, kaum Nebenkosten anfallen, reicht die Rente gut aus.

Zurück zur Steuer… also doch Taxi fahren dann als Rentner. Wenn die Grundkosten pro Jahr >4000€ kommen, dann kannst oft Taxi fahren.

Das wird es nicht brauchen, FSD funktioniert schon ganz gut, denke derzeit besser als so mancher Mensch fährt.

Alte kammellen, schau dir aktuelle FSD Versionen an, aber auch die Chinesen können da schon mehr als dein BMW, der die Schilder in der Krte hatte, wie heute VW auch noch. Kann man bei mir gut testen, die “erkennen” da immer noch 60 wo das Schild schon zwei Jahre weg ist.

Komisch, hoffe Hamburg und München und… zählst jetzt nicht als einige Stadtteile in den USA mit.
Schlau dich mal auf würde ein Chef sagen…
Es wird sicher immer das eine oder andere geben, was nicht perfekt funktioniert, darum muss man es nicht madig reden.

Auch hier, schau dir an was bei FSD bei den Käufern in den USA schon geht und mit Version zu Version besser wird.

Selbst der AP der nix kann, macht das fahren auf Langstrecke so entspannt. Nicht wie bei SEAT, da dachte ich ich bin Billardkugel und schlendere von Bande zu Bande.

Ja, da wäre ich auch dabei :+1:

1 „Gefällt mir“

Dann sind wir rasch beim Zertifikatehandel für jedermann.

Gesamtbelastung geteilt durch Teilnehmer

Wer über dem Mittelwert liegt, muß Zertifikate zukaufen, wer drunter ist verkauft. Der Mittelwert wird jährlich neu berechnet. Alles auf dem Prüfstand, alles eingerechnet, was CO2 oder andere Schäden verursacht. Auch keine Freibeträge für z.B. berufliche Vielfahrer/-flieger. Entweder will man den Planeten retten oder nicht.

Dann würde Sparsamkeit belohnt. Meinswegen auch mit exponentiellem Wachstum ausgehend vom Mittelwert. Oder ein Hebesatz/Korrektur je nach Einkommen.

Aber warum sollte die Politik etwas für den Bürger tun, erst recht kein leistungsloses Einkommen aus einem Zertifikatehandel für dessen Verzicht.

Schlau Dich mal auf. Du scheint in der Tesla-Blase gefangen.

Habe keinen BMW mehr, sondern einen Tesla Model Y.

Verkehrszeichenerkennung schlechter als bei mein BMW vor 7 Jahren mit Nutzung der Kamera und Mobileye-Schildererkennung. AP kaum nutzbar. Bremst an verschiensten Stellen auf dem Weg zur Arbeit wo es keinen Sinn macht und hat in 3 Jahren in dieser Richtung nichts dazu gelernt, trotz SW-Update gefühlt alle 2 Wochen, weil er beispielsweise der Meinung ist, dass 80 an einer bestimmten Stelle auf der Autobahn ist, obwohl das Schild nur für Nässe gilt. Was er aber nicht erkennt. Das hat der BMW super erkannt und die 80 nur genommen, wenn es wirklich geregnet hat. Da hängen einem die LKWs hinten an der Stoßstange, wenn man den AP nutzt. Zusätzlich Phantombremsungen. Bei Baustellen und Autobahnabfahrten ist es extrem gefährlich den AP zu nutzen, wenn er unmotiviert der falschen Spur folgt.

Was Tesla hier im Vergleich zu anderen Herstellern abliefert ist grottig.

Dafür fährt er sich manuell ansonsten super. Und man bekommt neue Funktionen kostenfrei. Hoffentlich auch mal irgendwann eine Scheibenwischerfunktion, die nachts bei Regen dann hoffentlich so gut funktioniert wie mit einem Regensensor, den Musk leider weggespart hat.

Die Assistenzsysteme bei Tesla sind aber schlecht und solange Verkehrszeichen nicht ordentlich erkannt werden, ist es auch Essig mit automomen Fahren.

1 „Gefällt mir“

Mh, ja wenn er denn so stattfinden würde. Also national und nicht ausgeweitet würde. Man kann nicht alle Länder in einen Topf werfen und würfeln. Genau das fällt den Österreichern beispielsweise auf die Füße. (der Bevölkerung)

Aber ja, wer viel CO² verbraucht, der zahlt mehr. Darum gehts. Weil der Durchschnitt wird das niemals erzeugen. Ich weiss aber, warum sowas nicht kommen wird. Weil man genau das nicht will. Eine Verursachergerechtere Abrechnung.

Auch keine Freibeträge für z.B. berufliche Vielfahrer/-flieger. Entweder will man den Planeten retten oder nicht.

Mein reden. Butter bei die Fische. Entweder man will oder man will nicht. Vielfahrer könnten zu dem Schluss kommen, dass entweder umziehen sinnvoll ist, oder den Job zu wechseln. Tja, oder mehr Lohn…

Exakt. Sparsamkeit würde dann belohnt. Nur wieder als Beispiel Österreich: Die Netzgebühren steigen, weil die Leute weniger Strom verbrauchen.

Du hast also keine Wahl. Selbst wenn du sparen WILLST, das Weniger verbrauchen bedeutet ebenfalls höhere Kosten. Wie soll man da noch durchblicken? Eigentlich müsste die Konsequenz daraus sein: Jetzt verbrauchen wir alle wieder mehr, dann steigen die Kosten nicht! Und das ist vollkommen das falsche Signal.

Aber zumindest nur bezogen auf die kWh oder Kubikmeter Wasser, nicht absolut.

Noch mal, es geht um FSD und nicht einen Jahre alten AP... das ist wie Katze und Hund vergleichen zu wollen. AP ist auch mehr ein Marketing Name gewesen und hat sich gehalten.
Gab ja in D die Möglichkeit sich selber mal mit FSD fahren zu lassen, weiß nicht ob es das im Jan. auch noch gibt. Klar ist, so lange es nicht Zugelassen wird, hilft es nicht weiter.

Es geht nicht um Zulassung, sondern um das was das System kann. Und da ist es grottig.

Tesla schafft es selbst in den USA nicht. Dort droht derzeit Kalifornien Tesla, dass die Autos generell nicht mehr verkauft werden dürfen, weil FSD = Full Self Driving gar kein full self driving im Sinne des Wortes und Begriffes ist, sondern nur ein schlechtes Assistenzsystem, das Tesla wegen Marketing so nennt.

Während Waymo in Kalifornien Autos selbständig fahren lässt, schafft Tesla das dort nicht. Dort ist ein Fahrer dabei. Überlegen ist etwas anderes.

Wo fahren denn in der Welt Teslas wirklich autonom umher ohne Fahrer? Musk schafft es die Aktionäre zu verblenden. Und anscheinend glaubst Du ihm sogar, was ich erstaunlich finde.

Musk hat vor ewiger Zeit angekündigt, dass einer seiner Autos quer durch die USA autonom fährt. Und es ist immer noch nicht gefahren…..

Hast Du wirklich einen Tesla oder erzählst Du das nur? Fahre einen Tesla und Du wirst bzgl. der Assistenzsysteme genauso wie ich und meine Kollegen, die auch Tesla fahren enttäuscht sein. Wir fahren trotzdem gerne Tesla. Nicht weil die Assistenzsysteme gut sind, sondern weil wir die Autos gut finden. Gute Hardware. Musk und seine Versprechungen mögen wir alle nicht. Den würden wir gerne zum Mars schicken.