Richtig ist, dass die Zahl sinkt, und von der AkkugröĂe abhĂ€ngt. Und sie gilt nur fĂŒr Co2 freien strom. Den es nicht gibt. Der mix in Ăsterreich ist zb deutlich besser als unserer, der noch bei 500 gr steht. Und es ist diskutierbar, ob fĂŒr neu hinzukommende Verbraucher der Energiemix gilt, oder der Grundlast Wert.
Im Gegensatz zu Benzin und Diesel wird der Strom aber immer sauberer und gerade Autos eignen sich ja auch gut, um ĂberschĂŒsse an EE zu speichern. Da mit der dreckigsten Stromquelle zu rechnen, ist wohl nicht angebracht. Beim Benzin kĂ€me ja auch noch einiges an AufwĂ€nden und Umweltzerstörung hinzu, was ignoriert wird. Mit dem CO2 aus dem Auspuff ist es ja nicht getan.
Tja die man kann alles rechnen wie man will.
Mit den Daten eine Metastudie von 2017 die mit Werten aus den Jahren 2010 erstellt wurde hast Du Recht. Diese wurde nach 2 Jahre von der selben Institution widerlegt und die Werte halbiert.
Unterdessen hat die Massen Produktion begonnen.
Nach wie vielen Kilometern ist die Ăkobilanz des E-Autos besser im Vergleich zum Benziner?
Vergleichsfahrzeug: VW Caddy mit Batteriegrösse 51,8 kWh
Herstellung Aufladen Break-even nach
Ăkostrom Ăkostrom 20â000 km
Kohlestrom Ăkostrom 35â000 km
Kohlestrom Kohlestrom 310â000 km
Unterdessen wurde es noch besser. Nun rechnet man bei eine China Produktion von 20-30000 km zum Breakeven. Andere Quellen mit Ăkostrom 10-8000 km. Ich Persönlich fahre einen mit LFP Akku der nur wegen den Rohstoffen einen 1/4 kleineren Co2 Rucksack hat. Also weit entfernt von der Schwede Studie.
Im weiteren hat selbst vor der Verbrennung das Fossile auch schon einen Emmisionsrucksack.
Graue Emmisionen von Verbrenner
NatĂŒrlich sind PopulĂ€r Medien stark beeinflusst von denen die auch von einem Lösungsweg profitieren. Danke News ist auch keine Amerikanische Erfindung, denke einfach bei solchen Berichten wer verdient daran. An meiner Kiste verdient nur im Winter das lokale EW den Rest des Jahres kommt der Strom von der Sonne. Der nĂ€chste Pflicht Service ist bei 160â000 km. Also wer hat ein Interesse das es bleibt wie es ist?
Liebe GrĂŒsse Dani
Richtig. Ich bin ja auch nicht gegen BEV. Ich bin dafĂŒr, das realistisch zu betrachten.
Dann mĂŒsste das Ladeverhalten dafĂŒr angepasst werden.
Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Kann weg
Man wĂ€hlt das falsche Mittel zum Zweck. Das Mittel muss heiĂen: Jedes Jahr wird auf Benzin/Diesel ein Aufschlag gemacht, und fĂŒr diesen Aufschlag wird 1:1 der Strom billiger fĂŒr E-Autos. Nicht fĂŒr was Anderes nutzbar sein wie Steuern. Sondern wirklich nur daran gekoppelt.Problem gelöst. Irgedwann wird dann umgestiegen. Irgendwann. Und wenn nicht wird es halt immer teurer.
Auch das ist⊠vereinfacht. Sagen wir so, theoretisch bilanziell bestimmt schon. Aber auch Ăsterreich exportiert massiv âĂkostromâ und zwar richtig schön teuer mithilfe der Pumpspeicherkraftwerke im Sommer. Die Folge davon sind immense Kosten fĂŒr die Endkunden. IN ĂSTERREICH. Weil man dann durch die Steigerung des Eigenverbrauchs bei PV noch mehr ĂberschĂŒsse hat, muss man die exportieren. Folge: Wir brauchen bessere Netze. Folge: Netzkosten steigen. Wir haben hier teilweise 12ct pro kWh Netzkosten. Das ist nur Irre. Und ein Ende ist nicht in Sicht. Der Strom selbst mag gĂŒnstig sein, aber die Abgaben und NetzgebĂŒhren nicht. Und das bewusst.
WĂ€hrend sich jene EVUs das Geld hinten und vorne rein schrieben.
Und selbiges eben bei E-Autos zu Verbrenner. Ist nicht wirklich sinnig wenn ein Verbrenner mit 200⏠Steuern auskommt, dabei 6,5l Super Benzin âballertâ auf 100km und ein vergleichbares E-Auto kostet dann mehr Steuern, weil schwerer.
nein, nicht die politik entscheidet sondern die menschen.
die welche das jetzt zu verantworten haben sind in der minderheit, wird es zu arg ĂŒbertreiben kommen andere parteien an die macht die das ganz einfach wieder rĂŒckabwickeln.
siet man ja jetzt ganz gut an der politischen entwicklung, eine korrektur ist auch nötig.
dann hat sich das co2 problem auch aufeinmal erledigt, weil es politisch vorangetrieben wird.
Das mit dem Ăbertreiben ist richtig. Und ufert dann in das Gegenteilige. Also man lehnt ohne Vernunft einfach ab. Das bringt uns natĂŒrlich auch nicht weiter.
Du ich weiss nicht, ich finde Strom beim Auto gut. Vielleicht Hybrid. Also im Sommer mit Strom fahren, im Winter mit Benzin. Auch fĂŒr Langstreckenfahrzeuge eine Idee, fĂŒr Vielfahrer. Oder fĂŒr Urlaubsfahrer. Da ist Elektro einfach noch zu teuer. NOCH.
Ich ĂŒbertrage das einmal, einfach weil ich damals mit involviert war:
Es gab eine Zeit des Umbruchs bei Festplatten zu SSD. Damals war ich noch richtig drin in der Materie und habe vorgeschlagen gehabt, dass man anstatt direkt auf SSD umzusteigen, mit den immensen Kosten die das mit sich bringt, dass man Hybrid-Platten rausbringen möchte. Diese hĂ€tten dann mit ihrem SSD-Anteil alle Dateien kleiner als 1MB beinhaltet und wĂ€ren wegen der immens verkĂŒrzten Lazenzzeiten Meilenweit schneller als Festplatten gewesen. Bei Dateien ĂŒber 1MB hĂ€tte die Festplatte vollkommen ausgereicht. Defragmentiert hĂ€tte von der inneren Festplattenspur nach auĂen hin gearbeitet werden mĂŒssen, weil die Festplatte innen schneller ist, weil der Lese/Schreibkopf sich dort schneller positionieren kann.
Diese Hybrid-Lösung kam nie raus. Es kam die SSD. Mit immensen Kosten. Wer viele Daten hatte, wÀre mit Hybrid besser gefahren. Wer noch mehr hatte mit einer reinen Festplatte. Wer wenig Daten hatte. wÀre mit einer SSD ausgekommen.
Wie beim E-Auto. Kleiner Wagen, kleine Reichweite, wenig Komfort und Platz. WofĂŒr auch?
ich auch, das bestreite ich auch nicht.
dennoch ist es falsch den leuten durch zwang vorzuschreiben wie sie zu leben haben.
anstelle von verboten muss man mit anreizen arbeiten.
zuckerbrot hilft mehr als die peitsche.
und wenn trotz anreizen sich das nicht durchsetzt dann wollen es die menschen eben nicht.
wird dann die peitsche rausgeholt dann gibt es noch mehr ablehnung und einen politischen umsturz.
ganz normal in einer demokratie.
Die Zahl ist heutzutage echt zu hoch gegriffen. Viele aktuelle Studien, inkl. der, die die 100000km genannt haben, gehen selbst mit einem deutschen Strommix auf deutlich geringe Laufzeit zum Break Even aus. Zumal viele dieser Studien mit ungleichen Zahlen rechnen (WTW/TTW). Zudem mĂŒsste jedes Auto separat betrachtet werden, da die BatteriegröĂe, der Verbrauch, etc. unterschiedlich ist.
Eigentlich geht man heute in Deutschland eher von einer Range von 45-60tkm aus um den âCO2-Rucksackâ auszugleichen. (Mit Ausnahmen nach oben und unten)
Hybrid Hard Drive (HHD, Hybride Festplatte) Kannst Du doch kaufen, mit ggf ner anderen als von Dir gedachten Nutzung des Flashspeichers, ist halt ein Nischenprodukt. Gibts halt kein Steuersparmodell fĂŒr ![]()
dennoch ist es falsch den leuten durch zwang vorzuschreiben wie sie zu leben haben.
Solange sie mit ihrer Handlung keinem Anderen schaden. Ich darf meinen Kamin auch nicht so hinstellen, dass er zum Nachbarn geht.
anstelle von verboten muss man mit anreizen arbeiten.
zuckerbrot hilft mehr als die peitsche.
Absolut meine Meinung. DafĂŒr mĂŒsste man aber diese Anreize schaffen wollen. Und das ist nicht gewollt. Warum hat Herr Schmitz in seinen Videos auch schon angedeutet. Jein, die Menschen können es nicht wollen weil z.B. zu teuer. Weil eben die EU Strafzölle einfĂŒhrt etc. hab ich ja oben schonmal erwĂ€hnt. Also man macht eher madig anstatt zu fördern.
Die kamen erst viel spÀter raus! Nachdem 256GB schon vom Preis her angepasst waren. Also 256GB SSD war dann genauso teuer wie eine solche Hybrid-Platte. Da haben die Leute aber so etwas Àhnliches gemacht. Und zwar ZWEI Platten, einmal SSD, einmal HDD.
Das wĂ€re so, als wenn ich mir hier fĂŒr den Sommer einen Renault Twizzy kaufe und Strom tank und im Winter weil die PV das nicht hergibt einen Verbrenner mit 5l auf 100kmâŠ..
Das ich ist sicher unschön, aber es muss einen Diskurs geben. Nicht jeder hat das gleiche steckenpferd und solche Diskussion helfen ĂŒber den Teller Rand zu gucken. Freundlich bleiben ist sicher eine gute Devise. Es geht ja um eine Sache und nicht um eine Persönlichen Angriff.
Es geht um die Welt, die wir von unseren Kindern ausgeliehen haben. Es ist nicht selbstverstÀndlich das man was bewirken kann und das wollen wir doch, also packen wir die Chance und machen unser Umfeld weniger abhÀngig von Leuten denen wir im dunkeln nicht begegnen wollen.
Das geht wirklich nur Mitteinander.
Liebe GrĂŒsse Dani
In diesen Sinne
2 BeitrÀge wurden in ein neues Thema verschoben: Kann weg2
Bitte nicht mehr provozieren.
âNeue Elektroauto Steuer in der Schweizâ
Danke!
Wenn es jemand ernst meint mit dem Umweltschutz und die Steuer sparen will, dann fÀhrt er Fahrrad, Bus- und Bahn und geht zu Fuà zum BÀcker. Und beschrÀnkt seinen Konsum auf das notwendigste.
Es hilft niemandem, wenn man auf Förderungen schielt, seinen Verbrenner verkauft wo er dann auf einem anderen Kontinent noch 15 Jahre vor sich her pufft. Um sich dann ein frisch produziertes E-Auto zu kaufen.
Alle Förderungen zahlen alle BĂŒrger ĂŒber Abgaben und Steuern zurĂŒck. Als Profiteure bleiben der Staat und die Industrie. Nicht die Umwelt und deswegen ist es aus meiner Sicht egal, ob sich ein Auto nach 60.000 km oder 80.000 Kilometer amortisiert.
und das am besten alle 2 jahre ...
natĂŒrlich nur um steuern zu sparen und das klima zu retten
Es geht doch nicht um CO2 hier. Siehe oben.
Es geht um Steuer, dazu zĂ€hlt auch COÂČ-Steuern. Worum es nicht geht ist eine Grundsatzdiskussion ĂŒber COÂČ, dessen Auswirkungen und/ob/was-auch-immer.