Neue e Auto Förderung

Eine Option wäre auch, um Blockiergebühren zu vermeiden, den AC-Lader so auf dem Pendlerparkplatz zu platzieren, dass mehrere Fahrzeuge ihn quasi gleichzeitig nutzen können. Jeder klemmt einfach sein Auto an und der Lader lädt reihum. Wer eine geringere Ladeleistung auswählt und damit anderen die gleiche Möglichkeit bietet, der darf länger stehen oder lädt zu einem günstigeren Tarif.
Teile ich die Leistung eines 22kW Laders auf vier Anschlüsse auf, 5,5kW pro Auto, und erhebe, z.B. ab der 10h erst Blockiergebühren oder erst nach Ladeschluss, kann ich innerhalb der Parkdauer vier Autos wieder für die durchschnittliche Fahrleistung von ein oder zwei Wochen nachladen.
Jetzt noch total verrückt:
Wer V2G offeriert zahlt keine Blockiergebühren, lädt ohne Netzentgelt....

Das gehört eh mal endlich wie bei Tankstellen geregelt. Große deutlich sichtbare Preisanzeige, Preisanzeige direkt am Terminal sowie Akzeptanz gängiger Zahlungsmittel.

An der Tankstelle brauchts ja auch nicht die jeweilige Tankkarte des Anbieters. Normale Karte rein und ab gehts. Tankkarte des Anbieters darf sich zulegen, wer das wirklich will. Und vorallem reicht eine App oder Website zum Preisvergleich aller Tankstellen in der Umgebung.

Nächstes Thema das mal geregelt werden sollte ist die Effizienz bei geringen Ladeleistungen. Da sollten Regelungen eingeführt werden, genauso wie beim Standbyverbrauch von Haushaltsgeräten.

Imho besser wenn möglichst 30 Parkplätze mit einer minimalen Ladeleistung von 1,4kW ausgestattet werden anstatt 4 Parkplätze mit 11kW Wallboxen die aber nur für z.b. 4h blockiert werden dürfen. Zuteilung höherer Ladeleistungen dann flexibel je nach Auslastung des Netzanschlusses.

Imho gehört ein BEV im Winter möglichst dauerhaft angesteckt, das geht nur mit möglichst vielen kleinen Ladepunkten an möglichst vielen Stellplätzen. Die Kiste sollte noch vor Fahrtbeginn mit Netzstrom auf Temperatur gebracht werden, was bei Verbrennern in einigen Bereichen durchaus schon lange üblich ist ( siehe z.b. Calix Motorvorwärmung )

1 „Gefällt mir“

Das muss man erst dem Hersteller und den Garantie Bedingungen beibringen.
Wie? 8Jahre oder 160.000KM oder 1000MW ?
Das ist nicht realistisch. Langsam, zur rechten Zeit Laden und später fahren ist schon Segen genug.

Ein Kabel an vielen Stellplätzen wäre vergleichsweise derart spottbillig.
DC Kabel muss man auch nicht mitbringen. AC ist auch unattraktiv wenn das Kabel raus und rein muss. Es im Dreck, der Nässe, der Hundekacke liegt.
Also ein Kabel das schon da baumelt und pro Dutzend an einer (Art)Parkuhr mit der EC oder KK Karte freigeschaltet wird.
Auf dem Frauenparkplatz wird man auch nicht gleich erschossen.
Wenn es dem Verbrenner mal vor der Haube baumelt kommt er vielleicht ins Grübeln.

So, jetzt ist das aber massive Konkurrenz zum bereits verbauten Fördergeld und leeren Schnellladern.
Viele würden nur ein paarmal/Jahr einen HPC brauchen und aufsuchen.

SolarHeini

Ein Kabel bedeutet aber, dass jeder sein Auto erst anklemmen kann, wenn der andere fertig ist. Nix mit unbeaufsichtigtem Laden während der Parkzeit.

? Ein fest installiertes Kabel pro Stellplatz !
Sagen wir jeden zweiten Stellplatz.
Der Kosten wegen ein Terminal zum Freischalten und Bezahlen unter Angabe der Nummer des Stellplatzes.
Nur der Kosten wegen und für das Lade-Management.
Gibt es tatsächlich schon (kann aber nicht mehr sagen wo ich das gesehen habe)
SolarHeini

Mein Reden. Vier AC-Kabel an einer 22kW Säule angeschlossen, können ruhig die eigenen sein. Das Auto kann den Anschluss automatisch nach Ladeschluss entriegeln oder auch nicht. Wird am Auto nicht entriegelt, kann an der Säule nicht durch Hinz und Kunz entriegelt werden und Dein Kabel kann nicht im Dreck liegen.

Irgendsowas halt. Nur so habe ich es noch nicht gesehen.
Vier um eine Säule ist halt auch wenig. Eine Reihe am Straßenrand, auf der Arbeit, in der Tiefgarage, den Stellplätzen der Wohngemeinschaft usw.
Kostet auch nicht mehr oder gar weniger.

Blockiergebühren sind eh das Unding.
Stehende BEV müssen angeschlossen sein.
Sie sollen ja auch nicht wie irre, sofort in kürzester Zeit laden.
Vielleich mit den Tasten "Ich muss" und "Ich kann" geregelt.
Oder "ich möchte 10kWh bis sechs Uhr"
Träumen darf man ...
Oder wer anschließt bezahlt Strom, wer parkt das Parken.

SolarHeini

Das ist doch nur blinde Propaganda der Öl-Lobby.

Bis 2Minuten30 erklärt er aber für mich ganz plausibel (in Englisch) wie sowas kommt.

Ja, das habe ich schon verstanden. Aber man muss bednken, woher das kommt: aus Australien. Und Australien hat viele Ölreserven, die die noch verkaufen wollen.
Im Übrigen: eine solche Warteschlange vor einem Ladepark habe ich noch nie gesehen. Ich denke, dieses Beispiel in Schweden ist ein absoluter Sonderfall - oder Fake.

Er geht doch gar nicht gegen das E-Auto!
Er versucht den Irrweg der konzentrierten Schnelllader zu beschreiben.
Die Problematik Viel in kurzer Zeit. Billig oder schnell
Ob all diese Schweden (wie in Norwegen üblich) im Skiort auch einen Schnarchlader vor dem Loft oder im Ort hatten weiß man nicht.

Dann bist du wohl der einzige mit einem e-Auto bei eurem Rewe.
Hier ist das Ding entweder Defekt, oder Besetzt. und das bei 8 von 10 Einkäufen.
Am ärgerlichsten ist es, dass auch die DC und schnelladefähigen Autos den kleinen AC Ladestecker blockieren, weil es da ja billiger ist.
Am geilsten fand ich, dass dort früher die Behindertenparkplätze waren. Die sind jetzt weiter vom Eingang weg.
Das Vorgehen hab ich auch schon auf nem Autobahnrastplatz hier in der Nähe gesehn.

Dein Begriff von "was neues" ist ja sehr Antiquarisch.
Autos ohne sowas sind eher 50 als 20 Jahre alt :slight_smile:

Es ist so, dass meine Frau NIE AC-lädt, außer zuhause, weil das Kabel da baumelt. Die Akzeptanz mit einem angebotenen AC Kabel ist höher.
AC braucht man hier auch in jedem Kuhdorf eine andere APP und es wird oft teurer als DC. Die kommunalen Versorger haben es oft richtig derbe drauf und koppeln das mit deinem Hausstromvertrag usw. wollen es mit Start- und Blockiergebühren reißen. Wilder Wildwuchs.

SolarHeini

Nein. Das einzige mal wo es da wirklich 100% voll war war die 10 Jahre Supercharger Aktion. Gut da war der Strom auch umsonst :slight_smile:

Das Argument das das Ding bei dir oft besetzt ist unterstützt nur meinen Punkt. Es ist sinnvoll die Ladestationen an solche Punkte zu bauen.

Zum Thema Kabel ziehen. Im Moment werden viele McDonalds mit den EWE Chargern ausgestattet. Die bekommen auch keine neuen Leitungen. Das reicht von der Anschlussleistung her.

Das kann man noch mit Speichern in den Ladepunkten verbinden oder mit variablen Preisen machen um die Energiewende zu unterstützen wenn man das möchte. Muss man halt mit der Komplexität leben.

V2G halte ich für zumindest fragwürdig. Richtig passt das nur zu den Lifepo4 Zellen weil diese die Zyklenfestigkeit haben. Diese Zellen brauchen aber mehr Platz sind also eher in den Autos verbaut die die geringere Reichweite haben. Da trifft es einen dann stärker wenn man absteckt und das Auto wurde gerade entladen. Und das steht in Konkurenz zu grossen Speicherlösungen wo eine äquivalente Batteriekapaziät so 3000€ - 6000€ kostet. (60 kwh * 50€ - 100€). Ich denke der Aufwand lohnt kaum noch.

Es ist hier anscheinend sehr oft dasselbe Auto.
Und sehr oft ist es auch längst mit Laden fertig, hängt aber noch ewig dran.
Entweder ist es ist jemand der dort arbeitet und es morgens anhängt und abends erst wieder freigibt, oder er kommt mit 2 Autos und lässt einen den ganzen Tag dran hängen.

Hi,
solche Schmarotzer werden bei meinen Ladepunkten abgeschleppt. Ich habe eine Ladeparkzeit an meinen Schnell-Ladepunkten per Parkscheibe von 1 Stunde, wer es ausreizt kann 90 min stehen, das langt.
Wie arrogant sind eigentlich E-Fahrer gegenüber Ihren anderen E-Fahrern?
Bei Verbrennern käme keiner auf die Idee an der Tanke den Rüssel rein zu hängen und nach 4 Stunden wieder zu kommen, ....
mfg, stocki

Das macht er bestimmt, er teilt sich in zwei Hälften, gibt einer sein zweites Gesicht und fährt damit zum Supermarkt.
Oder wie erklärst Du das?

Der fährt dahin und lädt sein Zweitauto. Dann fährt er mit dem Bus nach hause und steigt in den Erstwagen.

Wie geht das? Das Kabel wird ja am Auto nicht entriegelt...

Wie man sieht genau so wie in andren Belangen. "Hauptsache ich, die andren sind mir völlig egal."

Wirklich dermaßen wenig Vorstellungskraft?
Vielleicht ne Fahrgemeinschaft bei der man mit einem Wagen weiterfährt?
Oder die Frau mit Zweitwagen "hol mich mal grad ab"?
Oder einfach der Spaziergang nachhause und dann lange zu Faul um wieder zurück zu gehen und warten bis ein Chauffeur kommt?

Als das Laden dort noch billiger war als bei mir zuhause hatte ich in der Tat auch schon überlegt, mein zweites Auto dort auf dem Parkplatz zu deponieren. :slight_smile: