Neue e Auto Förderung

Also ich fahre selbst ein E-Auto, aber nur für die Kurzstrecke, eben wegen des Ladens, erstens sehr teuer und zweitens dauert es lange. Für die Langstrecke habe ich ein CNG-Fahrzeug. Damit komme ich auch nicht viel weiter als mit dem E-Auto, ABER ich tanke es in einer Minute und sehe den Preis von Weitem an der Tankstelle. Also für mich ist die lange Ladedauer und die Katze im Sack beim Ladepreis DER Faktor, warum ich kein E-Auto auf Langstrecke nutze. Und zum Argument mit dem Stau auf der Autobahn: natürlich dauern Staus oft länger als das Laden, aber sie sind leider unumgänglich und laden kann ich dabei auch nicht. Also das Laden kostet immer ZUSÄTZLICH Zeit!

1 „Gefällt mir“

ich verstehe das ganze ladethema nicht, man kann mit 250kw ladeleistung
locker 200km in 10minuten nachladen da dauert es länger das wc zu finden

ach solche autos sind teuer?
tja war schon immer so, der welcher es sich leisten kann tut es einfach.

Gerade bei Kurzstrecke, haben BEV einen erheblichen Vorteil, geringer verschleiß, weil kein Öl warm werden muss um Schmierung zu gewährleisten.
Verbrenner haben gerade da auch wesentlich höhere Verbräuche. Dem BEV ist das egal ob kalt oder warm, einzig der Akku hat dann nicht mehr so viel Kapa.

Oh, man, glaube jeder fährt ein mal die Woche Einkaufen, LIDL und Kaufland (und weitere) haben eine Ladesäule auf dem Parkplatz, da kannst 90min stehen ohne Aufwand, sagen wir mal, du braucht 60min zum Einkaufen, die Lader haben 50kW und dann hast 50kWh in den Akku gedrückt, da ist das laden schneller fertig als ein MY SR Akku hat... du kommst ja nicht bei 0% SOC an... also immer die Relationen bewahren. Wer mehr laden muss weil er weiter fährt kauft halt zwei mal ein, mache ich auch so. Ist eine Kopfsache und wollen. Mit den Preisen und der Entscheidung ob groß oder klein beim Autokauf, da hadere ich auch noch..

behaupten ist nicht wissen, warum nicht mal das akzeptieren, was Wissenschaftler, die sich damit befassen, herausfanden. Wenn du das nicht glaubst, nicht vermuten, sondern Belege bringen. Nicht anderen Vermutungen Glauben schenken, das wäre inkonsequent. Sieht dann nur so aus, als wäre einem diese Aussagen passender, weil keine möglichen Konsequenzen daraus folgen müssen.

Die Welt geht nicht so schnell unter, nicht dadurch, aber die Spezies Mensch und einige andere Lebewesen werden das nicht unbeschadet überstehen...

Es geht nicht ums missionieren, sind ja eh alle schon (nutzen PV), aber um Falschaussagen zu dem Thema geht es dabei.

Das wäre mal was... dann würde das Geschreie auf YT verstummen. Die andere Seite zeigt ja schon heute mehr dazu bereit zu sein, Geld aufzuwenden um gegenzusteuern. Der eine mehr der andere weniger.

warum sinnfrei? Mondpreise werden von den Unternehmen gemacht, leider nicht von der Politik, sollte die was vorschreiben, heißt es wieder "..die bestimmen über uns...Verbieten alles... " was denn nun, ein mal klare Entscheidung bitte.

siehe oben

1 „Gefällt mir“

Sich mit der Zahl der geschaffenen Ladepunkte zu brüsten ist sinnfrei.
Wenn E-Mobilität politisch gewollt ist und Ladeinfrastruktur vom Staat bezuschusst wird kann der Staat doch nicht zusehen wie Abzocker das Heft in die Hand nehmen?
Über das Eingreifen der Politik in die Roaming Pest der Mobilfunkanbieter hat sich doch auch niemand ernsthaft beschwert.
Bezahlbarrieren, Abo Zwang, Tarif Wirrwarr, Wucher und wieder der Roaming Wahnsinn, da ist doch nachrangig an wie vielen Ladepunkten man das Ladeerlebnis erleben darf.
Zumindest ein Ladeguthaben sollten die Steuerzahler nicht hinterherwerfen.

1 „Gefällt mir“

Besser hätte man es kaum auf den Punkt bringen können. Meistens wird kleiner Akku groß genug sein. Nur nicht auf der Urlaubsreise. Also vielleicht vier bis sechsmal im Jahr wg. hin und her.
@jayha So hatte ich mir das gedacht, keine Erfahrungen mit BEV aber darüber philosophieren, welche nahezu unlösbaren Probleme es gibt. In welchem Postleitzahlenbereich wohnst Du denn? Ich gucke mal in meiner Favorite App.
Bevor wir unseren bekommen haben, den lange bezahlten Verbrenner haben wir behalten, weil aus Kostengründen keine Kupplung an das Leasingfahrzeug sollte, hatte ich ähnliche Vorbehalte. Nach einem Jahr steht für mich fest, wenn der geht kommt ein anderer mit E-Antrieb. Dann vielleicht mit Kupplung und der Verbrenner kann gehen.
Was Du fährst ist mir genauso egal, wie die Frage, ob Du eine "Halb"-Insel aufgebaut hast, einspeist oder nicht, Fruktarier oder Fleischesser bist, Picea, Pellets, Erdgas oder eine WP zum Heizen nutzt. Mach wie Du meinst, aber verbreite möglichst keine bereits widerlegten Thesen:
CO2 und Klimawandel
@solarheini BEV-Erfahrungen? Drei, vier sorgsam ausgesuchte Lade"karten"-Apps... und dann sollte es mit dem Laden auch klappen. Zugegeben nicht immer zum absolut günstigsten Tarif.
Zum Trockentest bietet sich die App EVMap an. Da wird vorab der Preis angezeigt und man kann allerlei Details mit Filtern wählen. Bei ALDI kosten 35kWh, in 17 Minuten geladen, gut für >200km mit dem Ioniq6, zwischen 13,60 und 31,04€. Das ist eine üppige Bandbreite, die findet sich aber bei anderen Energieverträgen, Strom, Gas, ebenfalls.

Ich fahre seit drei Jahren rein elektrisch.
Wir haben EC-Karten, Kreditkarten und Bargeld.
Damit käme man auch hin. Alles andere ist Unfug.
Wir haben auch Ladekarten und Apps und wir HASSEN es. :face_vomiting:

1 „Gefällt mir“

Ich brauch die Apps auch nur so dringend wie nen Furunkel am Hintern und fände EC-Zahlung verpflichtend für alle Säulen top, aber dazu konnte sich die Politik leider nicht durchringen, sehr schade. So gilt das nur für alle neuen Säulen seit ??2024 oder 2023?
Also sind die Apps ein mehr oder minder notwendiges Übel.

Das Übel ist der Klüngel ... und dessen Tolerierung / dessen Hofieren.
Ein (dynamischer) Tarif und eine / die vorhandene Karte oder App
( & Kredit- oder EC Karte ), ohne die Roaming-Abzocke-Parasiten dazwischen.

Der Mist ist nicht gottgegeben, das haben die sich fein ausgedacht.

für 50-60ct/kwh?
selbst für 30ct muss man schon wie ein milchmädchen rechnen damit sich ein e auto lohnt

wozu? bringt doch nichts dann kommt die co2 glaubensgemeinschaft und diffamiert einfach die quelle es sei ein verschwörungstheoretiker, ein reichsbürger oder ähnliches.
deswegen bleiben wir auch einfach bei behauptungen und die behauptungen eurer bezahlten "wissenschaftler" diffamiren wir eben genauso :slightly_smiling_face:

wen interessiert das?
die erde? oder das universum?
woher weißt du das überhaupt so genau hast du lückenlose daten der letzten 100000 oder 1000000 jahre?
und ich meine nicht irgendwelche eiskernbohrungen.
nein?
ohhh

Du wirst es ja wissen. 50kWh zu 30ct. oder 15€ für ca. 300km. In Diesel 3,3L in Benzin 3L. Weiß jeder, dass damit der Durchschnittsverbrenner locker zwischen 50 und 70km ca. fährt.
Wenn Du diffamieren musst, das ist so interessant wie die neueste Info aus China über umgefallene Reissäcke.
Wer fragen muss, wen es interessiert, ob die Menschheit fortbesteht. Naja, Knall, Taubheit oder so ähnlich.

Du verbringst eine Stunde in einem Laden?
(bzw. in der Nähe)

Ich werde definitiv zu Hause, möglichst mit eigenem PV-Strom laden und wenn das Kabel aus dem Kellerfenster hängt. Daran wirds nicht scheitern.

Jedenfalls werde ich mich nicht freiwillig bei der normalen täglichen Nutzung irgendwo an eine öffentliche Ladestation stellen und abwarten. Daher hat auch ein Ladeguthaben für mich keinerlei Auswirkung auf die Kaufentscheidung.

Die Förderung der Anschaffung von BEV + Wallbox (= Verringerung Anschaffungskoten) wäre hier deutlich sinvoller als ein Ladeguthaben.

1 „Gefällt mir“

Ja, hast Recht, aber es sind nicht alle Ladepunkte bezuschusst soweit ich weiß.
Hat aber bei den angesprochenen Themen auch etwas gebraucht bis regulierend eingegriffen wurde. Als erstes und einfachstes wäre mal verpflichtend die Meldung an die Zentrale der Tankpreise, kostet nix und macht Wucher sichtbar. Zweiter Schritt, Preisvereinheitlichung, weiß aber nicht, ob das überhaupt durchsetzbar ist.

1 „Gefällt mir“

SC <50ct, nehmen wir also den 50er zum rechnen. sind 25€ für ~300km(17kWh/100km) mit meinem Benziner haben ich 54€ (10l/100km) also mal die Hälfte kosten. Autovergleich, Neukauf Alhambra zum MY SR selbe Preisklasse, dafür beim MY weniger Unterhalt noch dazu.
Da hier wohl keiner mit einer 1Raum Mansarden Wohnung ist, sondern Leute, die PV auf einem Dach haben, einen Akku im Keller, eher zwei... kann man noch mit günstigem PV-Strom 3/4 vom Jahr laden. Je mehr man fährt, um so besser wird die Rechnung dann sogar.

Deine "Wissens-Quellen" werden nicht bezahlt, wo von leben die? Oder leben die nur von Spenden der Fossilen Lobby? Ehrlich wäre dann doch, "..ist mir doch scheiß egal, nach mir die Sintflut.." Aber da ist es fürs eigene Ego wohl für viele einfacher es zu verleugnen.

die interessiert sich nicht ob der Parasit Mensch verschwindet, hat sich auch nicht geschert das es keine Dinosaurier mehr gab...

Ich vertraue auf die Wissenschaftler, die aus Eiskernbohrungen so einiges ermitteln konnten. ich glaube aber keinen leuten, nur weil sie einen Titel vor dem namen haben und nie irgend was in der Richtung geforscht haben und erkannt haben mit schwurbeln gutes Geld verdienen zu können, ohne Wissen zu haben.

Man kann gut nachlesen, was sie vor Jahren angekündigt haben, was die Folgen sind. Ich sehe diese Folgen schon. Ihr seht sie auch, Argumentiert ja auch damit. Klimaanalgen werden im Sommer immer wichtiger nicht nur zum heizen.

3 „Gefällt mir“

Eine Förderung? Hatten wir nicht an anderer Stelle schon mal diskutiert, dass Förderung, also Subvention, im wesentlichen von den Herstellern, Händlern und Handwerkern abgegriffen wird?
Es braucht auch keine Stunde, 20 Minuten entsprechen im Stadtverkehr etwa 100km. Die brauche ich durchaus, wenn der Supermarkt, insbesondere so Riesenläden wie Globus oder Kaufland, viel Fläche, kaum Kassen besetzt, nicht komplett ausgestorben ist.
OT:
Wie lange man in einem Laden verbringt, hängt wesentlich davon ab in welchem Laden man mit wem einkaufen geht. Mit meiner Frau Schuhe kaufen, ungefähr alle Paare ausprobiert und das einzige das passt ist ein Pappquader :rofl:

so einen leeren Akku hätte ich sicher nicht mal... war ja nur als Beispiel, aber habe noch nie die Zeit gemessen beim Einkaufen, mit allem wird es aber sicher 45 min. sein. Werde ich mal messen. 30min sind aber immer noch 25kWh ~150km

Ich würde auch nur zu Hause laden, mit HO eh optimal... könnte dann das Auto Nachts als Taxi vermieten... wann gibt es die Selbstfahrer noch mal in D.

Linux 2, Yoda 0
Zum Kugeln.

:rofl:

du siest was du sehen sollst

Weil ihm dein zweites Gesicht hinter deinem siebten Sinn fehlt und er nicht so unfassbar schlau ist wie Du?

Das geht schon nicht, beliebige Kombinationen aus deiner Anbieter(karte), deinem Abo, der evtl. Startgebühr, der möglichen Blockiergebühr und der Säule:
Was soll dir die "Zentrale" anzeigen?
Denn üblichen Tarif Wirrwarr ,,.
z.B. 29 - 100 Cent plus manchmal 9,90€ Grundgebühr für manche Leute

Nicht WER lädt sondern WO geladen wird müsste den Preis machen

das mit den ladepreisen ist ne katastrophe

ich nutze im moment auch nur eine karte, die von ewe go. da zahle ich meistens 62ct.
damit kann ich planen, ich lade sowieso selten extern.

klar es gibt welche die paar ct biliger sind aber dann hat man da wieder einschränkungen usw