Neue e Auto Förderung

Ja im Winter... Das fahre ich mir meinem Model 3 (ein der ersten noch ohne WP) auch sehr häufig, aber solche Verbräuche nur im schnee oder auf Kurzstrecken. Bisher die letzten 5 Jahre (alles mitgeloggt) max 24kWh/100 und min 14.5 kwh/100km (monatlich) im schnitt 18.5kWh/100km.
Mit unserem i3 (auch einer der ersten) 15kwh/100km im Schnitt (über die letzten 135tkm).Dürfte mit seinem noch ~17 kwh Akku deinem Smart sehr nahe kommen.
Heizung steht bei beiden auf 21C.

mehr als 70Cent/kWh finde ich auch eher unverschämt nur im Notfall oder Urlaubsfahrt. Zum Glück gibt es alternativen (Tesla 45Cent) oder eben doch mit Abo - wenn man das regelmäßig braucht lohnt sich das auch. Wir laden zum Glück 95% daheim.

1 „Gefällt mir“

Wer überwiegend daheim lädt und z.B. nur für die Urlaubsreise was schnelles braucht, ich erinnere noch mal an Ionity. Laufzeit nur einen Monat, jederzeit kündbar. Und in der kleinen Ausbaustufe 49ct/kWh und im ersten Monat 3,99€ Kosten anstelle von Spontanladen ohne Abo zu 69ct/kWh. Also nach 20kWh geladen habe ich die Abokosten im ersten Monat raus, danach steigt der Abopreis auf 5,99€ oder 30kWh zum BreakEven.

Warum tun viele so als hätte das irgendeinen Nutzen für den Kunden und es sei anders nicht möglich?
Ich kann nur träumen, dass es zeitnah untersagt wird oder auf die Einsicht hoffen, dass man ebenso viele Kunden verscheucht wie bindet.
Ein Nullsummenspiel das nur Buchhalter-Parasiten durch- und fettfüttert.
Ein ärgerliches Hobby, reine Zeitverschwendung und völlig unnützes Wissen,

1 „Gefällt mir“

ist das ein abo preis?

Was meinst Du? Ladekarten? Dann musst Du auch in anderen Bereiche in die Vertragsfreiheit eingreifen. Niemand zwingt irgendwen so einen Vertrag zu schließen. Genauso wenig wie Dich jemand zwingt ohne Karte für 69ct./kWh zu laden oder für 2€/L auf der Autobahn zu tanken.
Ätzend ist an den Ladekarten doch nur, dass es so viele verschiedene gibt und die Preisbildung so undurchsichtig ist.
Wären die Preise transparent so gäbe es mehr Wettbewerb.

Vermutlich, das zahle ich als Teslabesitzer, sollte dasselbe sein. Free supercharging gibt es ja leider nicht mehr mit dem Auto (nur in Ausnahmen und temporär).

also um die 40ct wäre ich schon bereit zu zahlen für dc ladung
aber ohne nebenkosten wie abo usw
am besten per ec karte zahlen so wie überall bei den verbrennertanken

Nenn mir einen Grund warum man gültige Zahlungsmittel durch Ladekarten ersetzen muss.
Die Ladekarten sind das Übel, Bezahlschranke, Zugangshindernis, Angebotsverknappung. Wettbewerbsverzerrung.
Dein Ladekarten-Euro ist beim Bäcker nebenan plötzlich nichts oder ein Drittel wert.
Es gibt keine Preisbildung. Nicht die Ware, sondern der Kunde soll den Wert ausmachen.
Wie krampfhaft sie normales Bezahlen verhindern, normale Zahlungsmittel, wenn überhaupt bitte ganz hintenanstellen.
Im System der Ladekarten kann es keinen transparenten Preis geben.

Gründe für Ladekarten hab ich nicht aber für eine direkte Abrechnungsmöglichkeit.

Bei Tesla oder EnBW stecke ich den Stecker ins Auto und die Kiste läd.
Auto wird erkannt, ist meinem Konto zugeordnet und wird abgerechnet.
Stecker abziehen. Wegfahren. Fertig.

Ich will mit der Ladekarte nicht beim Bäcker zahlen :rofl:
Das ist ein Mitgliedsausweis durch den ich bestimmte Vorteile genieße. Ich muss aber nicht den ganzen Kofferraum davon voll haben. Du übrigens auch nicht. Und natürlich wäre ein System wie beim Benzin an der Tanke wünschenswert.
Das hält mich aber nicht davon ab, bei Bedarf eine entsprechende Karte / eine App zu nutzen und wenn der Bedarf nicht mehr besteht, den Ballast wieder über Bord zu werfen.

Zahlst Du bei Tesla eine monatliche Gebühr dafür?

Nein. Aber geht nur mit einer Karre von denen.
Könnte mir aber vorstellen dass man das mal öffnet

Geöffnet ist das schon für andere, kostet dann aber 9,99. Deswegen meine Frage, ob das auch für Teslafahrer gilt. Wie genau dann die Abrechnung für andere Marken funktioniert hab ich mir aber nicht angesehen.

Ja meinte die automatische Zuordnung von Auto zum Konto. Das gibt es soweit ich weiß nur für Teslas.
Das alle das Ladenetz nutzen können weiß ich. Glaub das geht auch on demand ohne Abo. Kostet dann halt mehr

Solange alle mit den APP-Scheuklappen unterwegs sind können nur wenige ohnehin bekannte Anbieter (ALDI, LIDL, IKEA etc.) ausscheren.
Sie können es sich leisten ohne Roamingknebel sozusagen unsichtbar unterwegs zu sein.
Ansonsten bleibt man unsichtbar und ist nicht zu finden. Verzweifelte E-Fahrer werden trotz SOC nahe null ganz knapp vorbeirollen.

Ohne einen Preis und dessen Bekanntwerden wird es zu keiner Situation wie beim Tanken, Bäcker, Metzger, wie in der normalen Welt kommen

Bei EnBW ersetzt du nach Einrichtung nur die Ladekarte und App mit der MAC von irgendwas in deinem Auto (gefährliches Halbwissen)
Wenn es denn klappt, am Tarif ändert es nichts?

Ja. Irgendwie so
Tarif bleibt wie er ist. Insofern ist dein Punkt des unübersichtlichen Tarifdschungels weiterhin berechtigt.

Aber einfacher geht's nicht.

Der Zenit ist doch längst überschritten.
Wenn sich die Benzinpreise noch mal deutlich erhöhen würden (sie bestehen zum Großteil eh schon aus Steuern und Gebühren), dann würden sich entsprechend viele den täglichen Weg zur Arbeit und den Unterhalt eines Autos schlichtweg nicht mehr leisten können.
Lebensmittel, Energie, Mieten… das alles ist doch auch schon stark gestiegen.

Wenn man es wirklich ernst meinen würde mit dem Umweltschutz, dann würde man 2,5 € für 100 km mit dem E-Auto zahlen. Wie in Schweden z. B.

Stattdessen gewährt man eine Kaufprämie (bekommt der Hersteller) und kassiert beim Strom ab.

Wenn man dem Geld folgt, sieht man halt das erfolgreiche Ergebnis der Lobbyarbeit. Ich persönlich kann es nicht verstehen, warum sich das in Deutschland bei dem Ladechaos und den Preisen überhaupt jemand antut und E-Auto fährt. Sinn macht das doch nur wenn man eh eine entsprechende PV und Wallbox hat.

Mit grüner Politik ist die Farbe der Geldscheine gemeint, das haben vielleicht viele falsch verstanden.

Ich hab heute einen Vertrag abgeschlossen für 17ct zu laden. Nachts von 0-5. Da biste in dem Bereich von 3€/100km. Ladechaos finde ich nur manchmal schlimm.

Aber für jemand der öffentlich laden muss geht das nicht. Für den ist der Verbrenner bester.

Aber mal grundsätzlich: Je weniger Fossil verbraucht wird desto günstiger wird es werden. Gesetz von Angebot und Nachfrage. Wir aber noch ein paar Jahre dauern. Auf der anderen Seite stehen die CO2 Zertifikate mit einem derzeit unklaren Preis.

Das erkaufst du dann aber mit teureren Strompreisen Tagsüber.
Und du brauchst n teures Imsys. Lohnt wohl nur, wenn du wirklich viel fährst.