Jou. 50k im Jahr.
Tagsüber kommt der Strom von der PV. Und ich mache mir den Hausspeicher nachts voll. Sonst kostet es 31ct. Ich kann mir auch den Hausakku noch ausbauen. Muss ich schauen
IMSys sind preislich reguliert und nicht mehr teuer.
Lohnt die sich dann bei diesem Strompreis noch?
Man könnte da ja auch in Speicher statt Panels investieren.
Naja die ist ja schon drauf. Einspeisevergütung bei mir so 14ct. Ost/West Ausrichtung hat sich auch als vorteilhaft erwiesen um ohne Speicher viel selbst zu verbrauchen.
Aber der Gedanke stimmt schon. Ich glaube aber das rechnet sich auch noch jetzt. Schon allein weil die Konditionen (Einspeisevergütung) eher schlechter werden. Dann könnte sich das änderen
Damit hast du natürlich doppelt gewonnen...
kommt auf die politik an, kann sich zu jeder wahlperiode ändern.
wenn man es übertreibt, wie zur zeit, dann ist ende. für immer.
Wie ist das zu verstehen?
Das ist ein weiterer Punkt der mich stört. Wir sollen elektrisch fahren und heizen und als Beispiel werden dann immer andere Länder genommen wie Norwegen oder Schweden, dass in diesen Ländern der Strom aber teilweise nur die hälfte kostet das wird verschwiegen.
Dazu kommt dass in Deutschland erstmal der Verbrauch gefördert haben ohne die Erzeugung anzupassen.
Das ist so nicht korrekt. 2024 sind Erneuerbare um 12% ausgebaut worden. In Summe ware wir auf ca. 60%.
D.h. aber auch da fehlen noch 40% und auch das wird nicht reichen, da wir Überkapazitäten brauchen, die auch noch gespeichert werden müssen. Kurzfristig und auch saisonal - einfach wird das nicht. Günstig auch nicht, ich würde das Geld aber lieber da investieren als in neue AKW oder Kohlekraftwerke.
Vergiss das speichern (im großen Stil).
Verbrauch anpassen und abregeln (bei den günstigen Modulpreisen aktuell) ist erheblich einfacher und günstiger.
Da wären wir wieder bei den BEV´s und den Stellplätzen. Wäre schon viel gewonnen wenn die nicht nachts laden müssen, sondern tagsüber unter einem mit PV-überdachten Stellplatz mitsamt einfacher Lademöglichkeit (Schuko wenns günstig sein muss) stehen.
So teuer wäre Strom in De eigentlich gar nicht.
Teuer wird es bei uns erst durch Steuern, Abgaben und Bürokratie.
Allein schon das Monster an EEG und EnWG mit zig verschiedenen Fassungen.
Kann mir nicht vorstellen, dass in anderen Ländern ähnlich hoher Aufwand betrieben werden muss um eine PV, Wärmepumpe, Speicher, etc in Betrieb zu nehmen oder nachträglich zu erweitern.
Verkauf von Strom an Dritte (z.b. per Wallbox) war ( ist? ) bei uns z.b. auch nichtmal einfach so möglich.
Die AKW, die auf Grund der Gesetzeslage nicht gebaut werden können und selbst wenn vermutlich erst nach 2035 zu horrenden Preisen fertiggestellt wären.
Dem Untergangspropheten, der auf wechselnde Regierungen schwört, sei gesagt:
" Bundesverfassungsgericht: Es gibt ein Grundrecht auf Klimaschutz
Klimaschutz sichere die Freiheit kommender Generationen, so Steinke. Diesen Gedanken schrieb das Bundesverfassungsgericht 2021 in seinen historischen Klimabeschluss. Seitdem ist klar: Es gibt ein Grundrecht auf Klimaschutz. Um dem gerecht zu werden, gibt es Forderungen, den Klima- und Umweltschutz noch viel deutlicher ins Grundgesetz zu schreiben. Zum Beispiel klare ökologische Schranken für die Freiheiten von großen Wirtschaftsunternehmen"
Spätestens in Karlsruhe werden bestimmte Spezies scheitern, wenn sie ohne adäquate Alternative aus welchen Gründen auch immer Anlagen für EE abreißen.
Abgesehen von Entschädigungsforderungen der Anlageneigner.
Welche Wahl hättest du auch? Stehen lassen?
Wie kann dieses System beendet werden? Wer hat es sich ausgedacht?
Eigentlich sollten die (freien) CPOs ein bundesweites Orts- und Preisregister fordern. Die Voraussetzung für eine anbieterneutrale Ladeplanung und Ladenavigation. Unbestritten tut das dem E-Fahrer eher Not als dem Verbrenner, dennoch gibt es das für diese bereits.
Dem bestehenden System schließen sie sich an um sichtbar zu werden. Je nach Hautfarbe, Nasenlänge und LadeAPP werden sie dort aber nur als abschreckendes Beispiel mit schwachsinnigen Roaming-Höchstpreisen vorgeführt.
Ein perfides "Fahr nicht dort hin" anstatt "Komm zu mir".
Warum?
Grundsätzlich richtig auch wenn du zu sehr an Solar denkst.
Da bin ich nicht sicher. Die Netzausbau ist teuer. Ich bin bei Tibber und habe oft zum Börsenstrompreis von 0 Strom gekauft. Dafür habe ich dann 19ct / kwh bezahlt. Davon ist die Netznutzung über 50%. Nimmt man einem günstigen Stromvertrag liegt die Netznutzung im Bereich von 40%.
Ich glaube das die Anschlusskosten der vielen EE Anlagen überall hier ein Problem sind. Es wäre besser weniger davon zu bauen, diese aber grösser zu machen.
E-Autos sind naheliegender Speicher, der massenhaft angedacht ist.
Es muss nur dem Angebot entsprechend zur rechten Zeit in vernünftigen Mengen hinein. Da geht es auch um Wind, Solar und ungenutzten Nachtstrom.
Es sollte dann aber eher im Auto drin bleiben bis es verfahren wird.
Wiederrausholen ist vermutlich ein Irrweg.
D.h. aber auch da fehlen noch 40% und auch das wird nicht reichen, da wir Überkapazitäten brauchen, die auch noch gespei
Wir müssen jetzt schon für den „überproduzierten“ Strom bezahlen, weil es unter bestimmten Bedingungen keinen Abnehmer gibt. Das ist u. a. ein Grund für die Strompreise.
Und jetzt möchtest du noch 40% mehr?
Ohne realistische Speichermöglichkeit?
Ja, wir bezahlen überschüssigen Strom der im Zweifel keinen Abnehmer findet oder nicht einmal erzeugt wird.
Mit EEG Umlagen und Ausfallgarantien.
Lieber nutzen (speichern), das geht in Autos die angeschlossen sind.
Das ist besser als verschenken und aus Speicherkraftwerken regulär zurückkaufen.
Das Thema ist ... "Etwas" aus dem Ruder gelaufen.
Ladeinfrastruktur ist hier OT, aber hochinteressant.
Ich habe daher zwei neue Themen gemacht, bitte diskutiert dort Themen bezogen weiter.