Stimme Dir da vollkommen zu!
Das Thema haben wir auch bei der Wärmepumpe, das ist derzeit einfach für die Tonne, da die Fördersätze bei 4 Wohnungen sich ganz schön summieren, und die HB sich auch in diese Richtung dann preislich orientieren! Das ist einfach die falsche Herangehensweise.
Ich hoffe das die Förderung für das vergünstigte Laden beim Arbeitgeber kommt.
Allein schon die Lademöglichkeit bei unserem AG zum Grundversorgertarif von 0,34€/kWh wird super angenommen. Viele Kollegen haben als nächstes Fahrzeug ein BEV in Planung, alleine nur wegen dieser Möglichkeit, und da unser AG wirklich nicht gespart hat bei den Ladeanschlüssen.
Ebenso fände ich ein Sozial Leasing wie in Frankreich einen super Ansatz, sowie steuerliche Absetzbarkeit für private Käufer, am besten gestaffelt nach Haushaltseinkommen, bis zu einer gewissen Obergrenze, wobei nur eine Förderung pro Person dabei greifen darf, privat oder Firmenwagen, sozial Leasing oder private steuerliche Absetzbarkeit.
Das in Summe mit einem vergünstigtem Ladestrom beim AG wäre eine faire und zielorientierte Förderung.
Ebenso beim öffentlichen Ladestrom, da sollte der Gesetzgeber mMn aktiv werden, alleine schon der Unterschied beim Laden mit App oder EC Karte von bis zu 0,20€/kWh finde ich absoluten Wucher.
Wir haben 09/2023 auf unser BEV gewechselt, die ersten 8 Monate waren wir auf das Laden beim AG angewiesen, und Unterwegs bzw am WE eben auf die Supercharger von Tesla oder andere wie VKW, EnBw oder EWEGo.
In diesem Zeitraum lagen wir bei ~6,60€/100km, dazu muss man aber sagen, das wir da einen Ø kWh Preis von 0,33€ hatten, dank Minutentarif beim Grundversorger am 300kw Charger (diesen Tarif gib es heute leider nicht mehr).
Heute würden wir dort 0,478€/kWh bezahlen, womit wir dann locker bei 8-10€ auf 100km wären.
Selbst der Tesla SuC direkt daneben wäre nur etwas billiger.
Alternative wäre dann noch bei uns Lidl, mit Lidl Plus App, für 0,44€/kWh.
Jetzt Zuhause, mit PV Anlage und unserem Haustromtarif von aktuell 0,256€/kWh, liegen wir bei ~3,17€/100km im Zeitraum von Juni 24 bis Ende April 25 (inkls. 2.500km Urlaubsreise, Ladeverluste und gegengerechneter EEG von 0,08€/kWh). Aber diese Möglichkeit hat eben nicht jeder...
Hoffen wir mal, das die jetzige Regierung die Weichen besser stellt, und die Förderungen sinnvoll für alle umgesetzt werden.