Neue E-Auto Förderung: Gut für Alleinstehende, schlecht für Verheiratete?

Im China befindet sich unter jedem modernen Wohnblock eine mehrstöckige Tiefgarage, 100-200 Stellplätze, jeder Stellplatz mit Lademöglichkeit.

Zumindest in Quing Dao, wo ich zuletzt 2024 war.

Die Regierung zieht dann direkt 10 solche Blocks parallel hoch, und ein neuer Stadtteil für 500.000 Menschen ist entstanden.

Korrekt. Und wer hat bezahlt?

Doch, im Heitmatmarkt wird das noch eine Zeit lang funktionieren. Aber das Exportgeschäft wird deutlich schwieriger, denn die Erwartungen klaffen weit auseinander. Hier ist man mit Passat-Anmutung zufrieden, international darf/muss das Auto futuristisch sein, optisch wie technisch.

Nein. Sind die da auch nicht.

Oliver

https://www.statista.com/chart/34890/average-list-price-of-battery-electric-vehicles-and-combustion-engine-cars/

According to data from the market research and data analysis company JATO, passenger cars with combustion engines cost an average of €22,500 in China in 2024, while purely electric cars (BEVs) cost €21,900.

Der Unterschied ist inzwischen etwas angewachsen und Elektroautos noch etwas mehr im Vorteil.

Das hat sich in der Vergangenheit gelohnt, weil Skaleneffekte die Produktion günstiger gemacht haben und auch im Ausland Premium Preise erzielt wurden, bis vor gar nicht so langer Zeit auch in China.

Man konnte also in Deutschland die deutschen Subventionen mit Erträgen aus dem Ausland sozusagen mit Zinsen wieder zurückzahlen.

Nur mit dem deutschen/europäischen Markt funktioniert das Konzept nicht mehr besonders.

Dacia Spring 2026 kommt aus Europa

Wer im Jahr 80000€ verdient hat meiner meinung nach keine Förderung nötig der könnte wenn er wollte sich so ein fahrzeug auch leisten, ich Frage mich immer woher die Politiker diese Zahlen Haben der durchschnitts Areiter wird bei 45-55000€ im Jahr liegen und das sind schon gut verdiener.

Wir verdienen zuzweit keine 80000€ schön wäre es dann würden wir uns auch ein E Auto leisten, da wir aber eine Imobilie noch 11 jahre abzahlen dürfen ist daran aktuell nicht zudenken , hben wollen ja Finanzieren unmöglich, und da machen wir nicht 2 mal im Jahr Urlaub oder gehen schick Essen das ist einfach nicht drin in der heutigen Zeit. Und Warum müssen es unbedingt Neuwagen sein gute Gebrauchte wären hier deutlich Sinnvoller gewesen die gibt es auch zu einem Annehmbaren Preis der auch Finanzierbar wäre .

2 „Gefällt mir“

Ja, weil die bei den BEVs eine große Zahl von Mikrocars für wenige Tausend Dollar mitrechnen. Richtige Autos sind das nicht.

Oliver

Sie sind halt auch im Preis überlegen.

Einen offenen Markt darf man aber nicht mit Dumpingpreisen überfluten oder der produzierenden Industrie Zucker in den Arsch blasen.

Warum chinesische Autos so günstig sind

1 „Gefällt mir“

Wenn man das nicht darf, wieso subventioniert man jetzt die E-Autos mit 6000€? Das macht doch den Verbrenner-Markt kaputt….

Entschuldige, aber die Frage hat Bild-Niveau. Mutter drehte Kind durch den Fleischwolf, Bild sprach zuerst mit der Frikadelle. :rofl:

Im Ernst: Der Wandel vom Verbrenner zum E-Auto ist politisch gewollt. Da gibt es für Deutschland nicht viele im politischen Geschäft, die das ernsthaft bestreiten. Auch wenn das Aus vom Verbrenneraus insbesondere dank Lobbyarbeit und “hocheffizienter” Verbrenner durchgesetzt wurde. Im übrigen machen die Chinesen genau das gleiche, wenn sie ihre Industrie, etc. pampern, damit die günstig Autos bauen kann.

Warum gibt es Fördermittel für Wärmepumpen und energetische Sanierung? Das macht doch den Fossilheizungsmarkt und den Handel mit fossilen Brennstoffen kaputt!

Wenn der Wandel zum E-Auto gewollt ist, warum gibt es dann europäische Zölle auf hochsubventionierte chinesische Kleinwagen? Und jetzt sind die Zölle weg, dafür gibt es Mindestpreise?

Nein die bisher gefahreren Verbrenner sollen weg und dafür sollen teure, subventionierte europäische E-Autos eingesetzt werden.

Warum gibt es Fördermittel für Wärmepumpen und energetische Sanierung? Das macht doch den Fossilheizungsmarkt und den Handel mit fossilen Brennstoffen kaputt!

Exakt!

Danke, dass Du hochsubventioniert bemerkt hast. Daran störst Du Dich nicht, aber an der Förderung für E-Autos schon? Übrigens kann ich mit der Förderung auch einen Tesla, Kia, Hyundai kaufen, um nur ein paar nichtchinesische nichteuropäische Marken zu nennen. Oder steht in den Förderrichtlinien, dass es nur für europäische Fahrzeuge Geld gibt?

Was haben Dumpingpreise mit freiem Markt zu tun? Nach meinem Dafürhalten nichts, weil es gerade kein freier Markt ist, wenn einem Produzenten Geld gegeben wird, um etwas günstiger verkaufen zu können als seine Konkurrenz. Der geht irgendwann die Luft aus und die Produktion wird eingestellt. Deutsche Solarindustrie und Altmaier und Gabriel?

Ich störe mich nicht daran, weil das die Möglichkeit für Viele eröffnet hätte, sich ein günstiges E-Auto zu kaufen, die jetzt stattdessen kein E-Auto kaufen. Und du hast doch selber geschrieben, dass man von Verbrennern weg will und hin zu E-Autos. Und wenn die Leute das dann machen wollen, dann können sie nicht, weil der EU die hochsubventionierten Autos aus dem Ausland nicht genehm sind. Leider muss ich und viele Andere auch, den Euro drehen. Es mag eine Gruppe Menschen geben, die haben es locker und denen sind dann 10 000 - 20 000€ durchaus egal. Auch mal 80 000 oder 100 000. Der Drang jedoch zu kommunizieren und zuzugeben mal ins Klo gegriffen zu haben ist jedoch äußerst gering. Damit würde man einen Fehler eingestehen und Schwäche zeigen. Nein man verhökert einfach und kauft neu.Was solls. Dieses “was solls” ist nicht für alle möglich.

Wie bei fast allem. Bei uns PV. Möglich dass wir die nach 10 Jahren heraus haben. Oder in 20 Jahren. Vielleicht nie. Aber wenn ich auf das Geld wirklich so angewiesen wäre, dann würde es mich ärgern wenn ich es versenke. Und der Großteil der Leute fährt ein Fahrzeug mit 10-20 Jahre auf dem Buckel oder mehr. Nicht weil die wollen…

Das will ich doch mal schwer hoffen, nachdem ich gerade einen KIA gekauft habe :joy:

Ich weiß nicht, wie das in Österreich aussieht, aber in deutschen Innenstädten dominieren oftmals Leerstand und verblüffend viele Läden, denen man nicht zutrauen würde, dass die Inhaber die Pacht in sehr guter Lage erwirtschaften können. Eine Ursache könnte sein, dass wir jeden Mist bei Temu oder anderen Billiganbietern bestellen. Anschließend wird sich beschwert, dass die Innenstädte so öde geworden sind.

Was Du andenkst führt meiner Meinung nach im Automobilbereich zu dem gleichen Effekt. Weniger Anbieter, weniger Konkurrenz, weniger Innovation und größere Abhängigkeiten. Warum kackt die Stahlindustrie ab? Weil es Billigstahl von außerhalb der EU in selbige schafft.

Wenn Du billige Chinaautos so gut findest, dann vergleiche doch mal, z.B. die Durchschnittseinkommen in Deutschland und in China. Da liegt der Faktor vier zwischen, 54.000$ (50.000€) zu 12.500$. In Auto ausgedrückt, heißt das, 1,5 bis 2,5 Jahreseinkommen für einen BYD Seal. Würden wir das auf Autos anwenden, die wir hier kaufen, so würden die zwischen 75.000 und 125.000€ kosten. Tatsächlich kosten weder der Seal noch seine direkten Konkurrenten Model 3, Polestar 2 eine solche Summe.

@frankdrebin Berichte mal von Deinen Erfahrungen mit dem EV3.

in China, the price distribution of available BEV models closely resembles that of ICEVs,

….

This led to the almost complete electrification – nearly 95% – of small car sales in China in 2024, up from a share of 75% 3 years earlier. Nevertheless, the small car segment makes up only a small share of the Chinese car market, accounting for less than 10% of sales in 2024.

Overall, in 2024, close to two-thirds of the battery electric cars sold in China were cheaper than their ICE equivalents

Das ist ziemlich eindeutig, es liegt nicht an besonders günstigen Kleinstwagen, 2/3 der Modelle sind günstiger als Elektroauto.

Ich finde chinesische E-Autos nicht gut, ich finde günstige E-Autos gut egal woher sie kommen, damit eine große Mehrheit der Leute auf E-Auto umsteigt. Es können von mir aus auch günstige europäische E-Autos sein. Wie geschrieben, wenn man den Wandel will, muss man ihn auch zulassen.

Das Durchschnittseinkommen hat damit genausoviel zu tun wie der Durchschnittspreis für Neuwagenkäufer. 35 000€ wird im Durchschnitt ausgegeben. Und das Durchschnittsalter ist 7-10 Jahre.

Das bedeutet nur, dass sich Wenige immer wieder neue Autos kaufen, der Rest diese “ausgedienten” noch plattfahren. Und plattfahren ist auch relativ, weil die im Ausland noch 20 Jahre weiter fahren.

Das hier, das ist was. Tolle Idee. Fahrende Hutschachteln. Aber für einen großen Teil reicht sowas.

1 „Gefällt mir“

Wir haben sogar ein Kei Car, einen Suzuki Jimny. Wer so was noch nie gefahren ist, macht echt mega Spaß. Nur Unfall darfst du keinen haben, das wissen auch die Japaner :sweat_smile: