Was bitte läuft bei Fronius über China-Server?
Na, das sind mir die richtigen Foristen... ![]()
Na ja es bringt halt nix ne kWh für 7 Cent zu verticken um sie ein paar Stunden später zum 6 fahren Preis zurück zu kaufen. Das hilft nur einem...und der bin nicht ich.![]()
Also lieber die kWh gar nicht einspeisen, um dann Stunden später für den Preis , den eine kWh halt kostet, wieder einzukaufen…
Oliver
Doch, das bringt dir doch genau diese 7 Cent. Wenn du nicht einspeist, dann 0 Cent.
Genau das ist ja das Problem. jede KWh so gut es geht selbst verbrauchen. Hatte es oben ja vorgerechnet ![]()
Allein aus Prinzip schon. Ich produziere etwas, soll es für 7 cent verkaufen, damit wer anders es für 40 cent weiter verkauft, am besten noch an mich selbst Ein noch mieseres ausbeuterisches Minus Geschäft (für den Produzenten) kann es nicht geben. mMn.
aber gut, hier ging es nicht um philosophisch-marktwirtschaftliche Fragen sondern um Anlagentechnik.
So lange Du nicht abregelst und Dir damit dann auch die 7 ct noch entgehen, ist das denke ich das ganz normale Verhalten, vielleicht falsch rüber gekommen. Mit nem größeren Speicher ist das natürlich einfacher und wenn die Optimierungssoftware von Andreas mal so richtig läuft, hilft das natürlich auch, speziell mit variablen Verbrauchern wohl man ne Wahl hat. Bei mir ist das aktuell das 300 Watt Heizkabel fürs WW (so aus BKW Zeiten entstanden ...): Mach ich an trüben Tagen das WW mit Strom aus dem Akku bzw. bevor der voll ist und riskiere ggf. das der mir trotz der 14 kWh leer läuft, bevor es wieder schön wird oder lasse ich die Gastherme laufen und zahl da etwas über 12 ct/kWh, bekomme aber 8.11 ct für die kWh Strom ... Was den "politischen" Teil angeht, mach Dich vielleicht mal schlau, wie sich der Strompreis zusammensetzt und was damit neben der Stromproduktion sonst so finanziert werden muß im Netzbereich. Und ohne Steuern auf Strom müßten wir eben an anderer Stelle mehr Steuern zahlen ...
Ja ne war nicht gemeint alles abzuregeln und gar nichts mit dem Strom zu machen.
Hellhörig: Andreas Software? Ist das auch wieder so ein "Insider" der im "normalen" Solarmarkt nicht bekannt ist? ![]()
Habe übrigens jetzt den Weg eingeschlagen die Installationsfirma in Richtung Fronius + BYD zu schieben. Kostenunterschiede sollte es zu dem ziemlich teurem PowerOcean von Ecoflow nicht geben. Mal gucken wie sie reagieren.
Schau am besten mal bei Andreas auf YT vorbei, hat ne Reihe Videos zu seinem "EOS" gemacht, das allerdings noch in Arbeit ist. Eine Software, die das Ziel hat anhand von historischen Daten und Wetterprognosen etc. den Einsatz des eigenen (oder glaube ich auch eingekauften, dyn. bepreisten) Stroms zu optimieren: Wann lade ich das Auto bzw. laß die WP laufen, mach WW etc. Gibt solche Konzepte natürlich auch kommerziell, aber hier gehts um open source und mathematisch state of the art. Viel Erfolg mit Deiner Solarfirma!
Ja das schaue ich mir an. Danke für den Tipp. EOS ist sicher auch etwas, dass dann nur auf Victron läuft usw. Hat nix mit "Standardanlagen von der Stange zu tun", oder?
Zur Solarfirma. Wäre das maximale was ich rausholen kann. Wie gesagt, Vertrag besteht, Teilweise Leistung schon erbracht. Wenn sie bereit sind die Technik noch zu tauschen. Wird es dabei bleiben.
So, Solarfirma ist bereit auf Fronius und BYD zu wechseln, möchte aber ggü. den Ecoflow PowerOcean Komponenten 1500€ Aufpreis.
Nach Recherchen ging ich eher davon aus, dass es sogar günstiger werden würde.
Ecoflow PowerOcean Hybridwechselrichter 10kW ~ 2000€
Ecoflow Powerocean 5.1 Speicher im Angebot mit 3200€ ausgewiesen
Froinius Gen24 10 plus im netz ca 2100€
BYD HVS 5kWh Speicher im Netzt ca 2100€
Dass er sich nun etwas Geld für den Wechsel einsacken will, ok vielleicht 10-15% des Komponentenpreises on top, verstehe ich. Aber gleich dermaßen übertrieben zuzulangen?
ggf sind seine Einkaufspreise für Ecoflow besser als für Fronius/BYD und er nutzt halt die Tatsache, dass er am längeren Hebel sitzt …
Ja e begründet in etwa mit den Einkaufspreisen. Aber wieso sollten seine Einkaufspreise schlechter sein, als meine VK Preise die ich in jedem Shop bekomme? Das leuchtet mir nicht ein.
also 4200€ für 10 kW WR und 5 kWh Batterie
Zahle ihm 1000€ Lösegeld
hole dir mehr für weniger und spare immer noch 874€
Die Rechnung versteh ich nicht. Er will zum bestehenden Angebot 1500€ mehr.
wieso ist doch perfekt auf den Hausverbrauch ausgelegt
(SCNR)
Er haut da ja auch ne Marge drauf: Wenn für ihn die EcoFlow Sachen 750 Euro billiger sind als Fronius + BYD weil er fast alles mit EcoFlow macht und da entsprechend Rabatte bekommt und er es zum doppelten Preis an Dich verkauft, sind es 1500 Euro Unterschied. So hab ichs gemeint.Gleiches Spielchen wie im dreistufigen Vertrieb bei den Heizungsbauern und Artikeln fürs Bad ...
Vielleicht ist das auch nur ein Paeudo-Entgegenkommen.
Ist auch egal, ob das Kulanz-angebot überzogen ist oder nicht - es ist an dir, zu entscheiden, was für dich über die Lebensdauer das bessere System ist bzw. was du bereit bist zu akzeptieren.
Wenn du das Ecoflow für bis zu 1500 weniger vertickst, dann bist du völlig frei in der Systemwahl, brauchst nur jemanden, der dein System dann anmeldet.
Im Übrigen: sollte das Angebot völlig überzogen sein - sowas spricht sich rum und kann für die Firma auch nach hinten losgehen. Ja, nutzt dir jetzt nichts.
Nochmal- nicht den HVS Speicher, sondern den HVM Speicher - kostet gleich, lässt sich aber einfacher aufrüsten. Nachteil min Größe 11 kWh
Siehe auch Kompatible Batterien
Der LG Speicher ist neu.