Neue Anlage kleiner Problemfall

Die lassen sich doch beide gleich einfach aufrüsten. Modul rein Deckel zu fertig.
Der hvm ist halt teurer. Mag sein, dass die kWh ähnlich kommt aber ich muss auf einen Schlag mehr abnehmen.

Die Shops verkaufen die Fronius/BYD halt in größeren Stückzahlen. Er kauft vermutlich woanders. Bei Ecoflow hat er vermutlich schon gute Einkaufspreise, weil er die häufiger verbaut. Beim Solateur bekommst Du nie die Preise der Shops. Zudem muss er er im Garantiefall mit Fronius im Austausch stehen. Als Endkunde geht das kaum. Siehe Photovoltaikforum.

Wenn Dir der Tausch keine 1500 EUR wert ist, bleib halt beim Ecoflow. Du hast ja die Wahl.

Nein der HVS lässt sich eben nur auf 12,8 kWh aufrüsten, der HVM auf 22,1 kWh.

So Solarfirma wird den Aufpreis halbieren und mir ein Fronius GEN24 Plus 10 KW und ein BYD HVS 5.1 KWh Speicher hinstellen. Bin insgesamt mit dem Ausgang zufrieden. Die Technik ist weiter verbreitet und schon länger im Markt, damit auch bekannter und etablierter.

Grund für den Aufpreis ist tatsächlich ein extrem lukrativer Vertrag mit Ecoflow, der denen Einkaufspreise jenseits von gut und böse ermöglicht. Fronius und BYD müssen sie ganz normal über Großmarkt beziehen, ohne Sonderkonditionen.

2 „Gefällt mir“

Gratuliere!

So Rest der Anlage(Module sind ja schon länger auf dem Dach) wird in 2 Wochen installiert und AC-seitig angeschlossen.

Vielen Dank allen für die Diskussion, die Infos und die Anregungen.

Ich fürchte wenn die Anlage erstmal läuft wird noch die eine oder andere Frage dazukommen;-).

3 „Gefällt mir“