Hallo zusammen,
Ich bin z.Zt. in Verhandlung mit mehreren Händlern wegen LF280K Zellen,
Folgende Antwort habe ich zum Thema Laserung mit B im QR bekommen, was haltet ihr davon?
Speziell die Aussage „Business War“ finde ich sagt viel aus, wie EVE als Hersteller zu den uns bekannten Händlern auf Alibaba steht, oder?
So ganz kann ich die Diskussion rund um das B und A+ nicht verstehen. Auf der EVE Seite können wir uns die specification der Zellen downloaden. Dort gibt es erst einmal nur Zellen und keine Grades. Wenn die ein B in den QR lasern, entspricht die Zelle erstmal nicht mehr dem Dokument, das wird sicherlich absichtlich gemacht. Das ganze A, A+, Code B für den heimspeicher gefasel ist marketing von Verkäufern nicht mehr und nicht weniger. Auch einen business war sehe ich nur bedingt, eve hat in der automotive Industrie sicherlich genug Abnehmer für ihre getesteten Zellen. Der ''war" entsteht doch nur bei den resellern die den Rest bekommen... und da ist jetzt eben ein B drauf damit die eben nicht mehr sagen können: das ist Grade A und das beste das eve Produziert...
Just my 2 cent
Ich habe davon auch keine Aussge von EVE bekommen. Es handelt sich hierbei aber sehr sicher um B Ware. Siehe Argument von Klas.
Es gibt ein 2 Seitiges PDF, welche Merkmale eine Zelle zu einem B werden lässt, und das sind ausschließlich "optische" Mängel, und Kapazität/IR.
Jede EVE LF280K mit Produktionsdatum ab Juni wird mindestens 270Ah mit einem maximalen IR von 0,22 auch die mit einem B.
Nicht B Zellen mehr als 280Ah und IR kleiner 0,18.
Also wenn ich für mich günstige kaufen wollte, dann B von einem vertrauensvollen Händler.
Preise für B Zellen liegen gerade ungefähr bei $115 und für die mit den original Terminals bei $155 bei Mengen unter 500 Stück (+Versand, bereits Verzollt)
Das B steht übrigens nicht für Grade B sondern für "Bulk", zumindest bei EVE.
Wir bekommen doch eh nur b-ware... Wer A grade haben will muss eben 180$ pro Zelle blechen. Alles drunter ist automatisch B grade.
Seit neuestem steht eben drauf was man bekommt. Dann hören die Händler endlich auf mit A grade zu werben :thumbup:
Also ich hab auf der Eve Seite das Dokument bisher nicht gefunden. - Daher kann das erstmal für mich von jedem kommen und die Zelle entspricht nicht mehr den offiziellen Spezifikationen laut Datenblatt. Nur ist doch die Gretchen Frage, macht das B die Zelle schlechter oder unbrauchbar für uns?
Meine Gedanken dazu:
Schlussendlich bekommen wir nicht die Top Qualität weil wir nicht den Top Preis zahlen, das sagen die uns so aber nicht, weil wir gerne gut und günstig einkaufen. - So tickt der Mensch nun einmal.
Aber, bitte korrigiert mich wenn ich falsch fliege, alle Zellen die hier geliefert werden sind für einen Heimspeicher ausreichend. - Ja 277Ah sind nicht 280Ah aber trotzdem können wir die gut und gerne verwenden und lange spaß haben. So einfach ist das und wenn ihr mit der Einstellung die Dinger kauft seit ihr auch nicht enttäuscht das ihr halt nicht die beste Zelle bekommt die jemals aus einem Eve Werk gepurzelt ist.
Ja vielleicht ist es gar nicht so dumm die B-Mark Zellen zu kaufen, in der Hoffnung das da evtl. weniger gefakt wird.
Will doch keiner B, allen wollen vermeintlich A Zellen.
Nur so eine Überlegung....
Also ich hab auf der Eve Seite das Dokument bisher nicht gefunden. - Daher kann das erstmal für mich von jedem kommen und die Zelle entspricht nicht mehr den offiziellen Spezifikationen laut Datenblatt. Nur ist doch die Gretchen Frage, macht das B die Zelle schlechter oder unbrauchbar für uns?Solange EVE keine Spezifikation auf dem Tisch legt die klipp und klar sagt welche Eigenschaften eine mit B gekennzeichnete Zelle erfüllt Sind alle Spekulationen darüber Bullshit.
Meine Gedanken dazu:
Schlussendlich bekommen wir nicht die Top Qualität weil wir nicht den Top Preis zahlen, das sagen die uns so aber nicht, weil wir gerne gut und günstig einkaufen. - So tickt der Mensch nun einmal.
Aber, bitte korrigiert mich wenn ich falsch fliege, alle Zellen die hier geliefert werden sind für einen Heimspeicher ausreichend. - Ja 277Ah sind nicht 280Ah aber trotzdem können wir die gut und gerne verwenden und lange spaß haben. So einfach ist das und wenn ihr mit der Einstellung die Dinger kauft seit ihr auch nicht enttäuscht das ihr halt nicht die beste Zelle bekommt die jemals aus einem Eve Werk gepurzelt ist. :-)
Das einzige das zählt ist das was in der offiziellen spec steht - dazu muss es aber erst mal eine geben.
Solange B nur sagt “Test nicht bestanden” kann die Zelle beliebig schlecht sein. Somit kann auch niemand eine Aussage treffen dass die Zellen als Hausspeicher geeignet sind oder nicht.
Mir hat ein Forist eine Spec die er von einem bekommen hat zugeschickt, die ich zu 90% für eine Fake halte.
Unterschiedliche schrifttypen, Dokumenten Nummer auf den Seiten die nicht zusammen passen und eine Zeichnung auf der ein abseitiger Position des QR codes abgebildet ist (die dazu gelieferten Zellen haben ein neues Cover bekommen um den weggekratzten Original QR code zu vertuschen). Die Position der QR code soll angeblich “nur für dieses Jahr gelten - das Zeichnungsdatum lautet aber auf 2018!
Lass euch das einer Warnung sein und besteht auf offiziellen Spezifikationen der Hersteller.
I’m Zweifel dem Hersteller die spec zuschickend und fragen ob das ein Fake sei. Am besten an die Technik UND an das Marketing schicken. Das Marketing hat immer Angst vor schlechter Presse und macht ggf. der Technik Druck zu reagieren.
Auch ein freundlicher Hinweis darauf das eine Zelle mit einem “B” auf dem QR code gar nicht mehr zu dem CE Zertifikat passt und daher gar nicht mehr nach Europa importiert werden darf kann schon mal im Marketing zu einem deutlichen Heads Up führen,
Der Europäische Zoll interessiert sich übrigens SEHR für solche non-conforming Products.
Aber: Deutschland ist ein freies Land und jeder sich bescheissen lassen von wem er will 😜
Just my 2 cents ….
hier was aktuelles dazu
https://www.youtube.com/watch?v=hrWEGNS4jhY
Und dieses Video auch recht aufschlussreich...
Da wird schön erklärt, was Garde A (nicht bestanden ausmacht) schon heftig finde ich +-50Ah...
https://www.youtube.com/watch?v=XKxwMW900Jw
Das Video auch ansehen...
https://www.youtube.com/watch?v=EEUhlNvsqjQ
Und dieses Video auch recht aufschlussreich...Und da wird auch Shenzhen Basen als B-Grade gezeigt.
Da wird schön erklärt, was Garde A (nicht bestanden ausmacht) schon heftig finde ich +-50Ah...
https://www.youtube.com/watch?v=XKxwMW900Jw
Wieso kann man das eigentlich nicht so deutlich am innenwiderstand messen mit einem YR1035? oder sieht man hier auch so krass erhöhten innenwiderstände?
damit die spannung bei 90A derart in die knie geht muss der widerstand ja enorm zu hoch sein.
sind die messströme vom YR1035 zu gering?
müsste man einen 4m 1.5mm2 kupferdraht aufwickeln und in ein gurkenglass mit rapsöl geben und da mal eine kurze messung machen?
der draht hätte einen widerstand von ca 38.5mOhm. Das sollte bei 0.2mOhm Ri bei 3.2V (3.2V/(0.0385Ohm+0.0002Ohm)=82.7A
bei 82.7A und einem Ri von 0.2Mohm sollte damit die zellspannung nur um 82.7*0.00002Ohm=16mV in die Knie gehen. ev belastet man die zelle auch mit einem 2ten widerstand und teil den unterschied vom strom durch die spannungsänderung. dann hat man komische effekte bei leerlauf draussen.
mit dieser niederohmigen last könnte man zellen sehr schnell testen. knapp 90A ist nicht so weit von der praxis entfernt. jedenfalls für unsere zwecke sicher aussagekräftig
gruss
siegi
ps: eigentlich kann man die zellen auch bei einem fertigen akku testen: am wechselrichter satt strom ziehen und dann am bms den ausgang ausschalten. vor und nach dem ausschalten direkt an der zelle die spannung messen und durch den strom dividieren
Es gibt anscheinend bei Gobelpower jetzt auch ein Seriennummer Decoder nur für die "B" Zellen -> https://www.gobelpower.com/eve-b-mark-lifepo4_qr_decoder_ap15.html
Obwohl bei den Zellen von EVE ab Werk die Seriennummer auch unkenntlich gemacht wird.
Irgendwie wird es immer seltsamer.....
Es gibt anscheinend bei Gobelpower jetzt auch ein Seriennummer Decoder nur für die "B" Zellen -> https://www.gobelpower.com/eve-b-mark-lifepo4_qr_decoder_ap15.htmlJa, auch mit Fragmenten kann man teile des Codes lesen. Siehe Datenblatt [34523=6177-LF280K-3-2V-280Ah-Product-Specification-Version-B-.pdf|attachment](upload://loIfdncYf2pPNpM0BIS0zD3DEeW.pdf) (542 KB)
Obwohl bei den Zellen von EVE ab Werk die Seriennummer auch unkenntlich gemacht wird.
Aber mehr als das Produktionsdatum gibt doch der QR Code nicht her was interessant ist.
Alles andere, wie die Zelle beschaffen ist, oder warum die aussortiert wurde ist doch nicht damit ersichtlich...
Die Händler sollten sich mal darauf konzentrieren, vernünftige Packs zusammen zu stellen, die werden auch gekauft...wenn das stimmt aus dem einen Video, kaufen die Händler das super günstig ein. Margen sind groß genug etwas zu sortieren.
241684908 (1).pngKlar,
So sieht das dann aus
fehlt nur noch, dass die Chinesen anfangen, uns das B dann als "BEST" bzw. best grade zu verkaufen.
So ganz kann ich die Diskussion rund um das B und A+ nicht verstehen. Auf der EVE Seite können wir uns die specification der Zellen downloaden. Dort gibt es erst einmal nur Zellen und keine Grades. Wenn die ein B in den QR lasern, entspricht die Zelle erstmal nicht mehr dem Dokument, das wird sicherlich absichtlich gemacht. Das ganze A, A+, Code B für den heimspeicher gefasel ist marketing von Verkäufern nicht mehr und nicht weniger. Auch einen business war sehe ich nur bedingt, eve hat in der automotive Industrie sicherlich genug Abnehmer für ihre getesteten Zellen. Der ''war" entsteht doch nur bei den resellern die den Rest bekommen... und da ist jetzt eben ein B drauf damit die eben nicht mehr sagen können: das ist Grade A und das beste das eve Produziert...Nöö, dem ist wohl nicht so, wenn Du das letzte Video von off grid garage schaust und dann in den Kommentaren nach dem einen Anbieter mit SunFunKids sucht, wo die genau beschreiben, dass in den non automotive grade Zellen eben 20% Risikokandidaten schlummern, wo die deren Risiko so hoch sehen, dass sie das Produkt nicht mehr anbieten, also 20% der Zellen können in der Zukunft so große Probleme entfalten, dass ein amerikanischer Händler das nicht erlauben kann.
Just my 2 cent
Von daher sollte man im Rest der Zellen auch Vorsicht bzw. Skespsis walten lassen als zu glauben, alle Zellen wären top geeignet.
Also ich hab auf der Eve Seite das Dokument bisher nicht gefunden. - Daher kann das erstmal für mich von jedem kommen und die Zelle entspricht nicht mehr den offiziellen Spezifikationen laut Datenblatt. Nur ist doch die Gretchen Frage, macht das B die Zelle schlechter oder unbrauchbar für uns?Aber da kannst Du gewaltig irren, denn Du weißt ja nix über die Vorgeschichte der Zelle, deren Sprint in 6 Monaten Nutzung in einem Fahrzeug, die z.B. die Kapazität auf 277 Ah gedrückt haben kann, so dass nicht klar ist, wie viele der 6000 Zyklen sie noch schafft oder auch schon auf dem Buckel hat.
Meine Gedanken dazu:
Aber, bitte korrigiert mich wenn ich falsch fliege, alle Zellen die hier geliefert werden sind für einen Heimspeicher ausreichend. - Ja 277Ah sind nicht 280Ah aber trotzdem können wir die gut und gerne verwenden und lange spaß haben. So einfach ist das und wenn ihr mit der Einstellung die Dinger kauft seit ihr auch nicht enttäuscht das ihr halt nicht die beste Zelle bekommt die jemals aus einem Eve Werk gepurzelt ist. :-)
Die 277 Ah haben eine Ursache und je nach Ursache sieht deren Lebenserwartung auch anders aus, außerdem können solche Ausreißer Zellen im Pack das Balancing erschweren und was auch immer.
Selbst 16 x der 277 Ah Zellen garantieren kein gutes, langlebiges Resultat, denn woher das zufällige Matching kommt, weiß doch nur die Zelle selber und damit ist auch deren Alterung vorbestimmt.
Von daher bin ich bei allen Zellen empfindlich, die nicht die vom Händler versprochenen Specs einhalten, denn das sind deren Specs und deren Zellen, die nur sie am besten kennen und beurteilen können, während ich meinen Kontostand besser kenne als er, aber in Vorleistung treten muss lange bevor ich nur einen Karton mit Zellen sehe.