Netzdienlicher Einsatz von Kleinspeichern

Ich würde niemals Kritik an einen Mod oder Putin üben.

Ich habe generell nichts dagegen unabhängiger von wem auch immer zu werden. Aber dazu muss ich nicht ein Geschäftsmodell daraus machen.

Ebenso wie die unsinnige Subvention der Wärmepumpen. Alles was wir davon haben sind die teuersten Klimas der Welt. Ich denke ich werde damit nicht alleine da stehen.

Wenn man private/privatwirtschaftliche Investitionen haben will um das zu erreichen, dann muß es dafür ein Geschäftsmodell geben, weil sonst keiner sein Geld reinsteckt. Wenn das finanzielle Risiko einfach zu hoch wird, dann gibts wie bei der letzten (oder sogar letzen beiden, bin mir da jetzt nicht sicher) Offshore Wind-Auktionen überhaupt keinen Bieter. Ein Freibrief zum Gelddrucken muß es natürlich auch nicht sein.

Richtig, einen Freibrief sollte es nicht geben. Und auch kein Freibrief die Installationskosten hochzutreiben das es nicht mehr schön ist. Genau dies passiert aber aktuell.

Das man Anreize braucht, OK. Macht Sinn. Ebenso Risiko für Anlagenbetreiber minimieren. Aber es braucht keine Subventionen für Privathaushalte die sich ihre PV in der Laufzeit 3x bezahlen lassen.

Ich weiß zwar nicht wie das mit dem 3mal bezahlen funktionieren soll, über die Einspeisevergütung schon mal nicht im privaten Bereich. Dafür sind die Anlagen mit Installation noch zu teuer.

Ich weiß auch nicht welche Industrie in Deutschland von der Energiewende gefährdet wird außer den Energiekonzern. Alle anderen profitieren davon. Außer man versucht mit Geschäftsmodellen oder Produkten aus dem Mittelalter heute mitzuspielen wie unsere Autoindustrie.

Ganz neutral gesehen ist der Strompreis in D so hoch, daß der einen Wettbewerbsnachteil darstellt, und das nicht nur für Stahlwerke. Ob der Strompreis jetzt der Energiewende geschuldet ist, oder nicht, spielt dabei gar keine Rolle. Irendwelche Vorteile gibt es da gar nicht.

Oliver

2 „Gefällt mir“

WIr waren bei Kleinspeichern .... Also ich habe jetzt meinen DIY Speicher seit einigen Wochen in Betrieb, seit der Invasion Gas abgedreht und eine zu ~70% geförderte WP installiert. Stromverbrauch derzeit ~60kWh/Tag :wink:
Einige Tage lang habe ich den Speicher zwischen 0 und 6h "günstig" geladen und konnte damit die teuren Morgen- und Abendstunden problemlos ohne Netzbezug abfangen.
Hat es sich gerechnet ? Eigentlich nicht da die Netzgebühren hier in Ö teurer sind als die Stromkosten. Jetzt Flat-Tarif und keine Speicher"abnutzung".

Das ist es was mich an einer sinnvollen Energiewende zewifeln lässt, denn Netzbetreiber hier in Ö (kontrolliert von der der E-Control) verdienen wohl an den Netzkosten mehr und lassen sich davon nichts "wegregulieren". Diesen staatsnahen Konzernen geht es weder um günstige Strompreise für alle noch um eine ehrliche Energiewende.

Ich werde mich einmal mit dem Bürgermeister meiner Gemeinde zusammensetzen der sich auch für die Energiegemeinschaft engagiert. Vielleicht lässt sich hier Mehrertrag und Speicherkapazität gemeinsam besser nutzen. Ob es für Energiegemeinschaften hier in Ö andere Netztarife gibt, weiß ich nicht - sinnvoll und korrekt wäre es, da sie Betreiberkosten und Peak-Bedarf senken würden.

2 „Gefällt mir“

Es gibt Vergünstigungen der Netzgebühren bei lokalen Energiegemeinschaften. Das Problem: Keiner legt offen was im Winter erzeugt wird, also was du aus einer Energiegemeinschaft ziehen kannst.

Richtig, Netzbetreiber, e-control sorgen für ihre Klientel, und das sind die großen EVU. Die gehören sich auch alle gegenseitig. Und desweiteren wird der Strom in den Pumpspeicherkraftwerken im Sommer gespeichert, nachts abgegeben, und dann auf den europäischen Markt geworfen, sodass er für die Österreicher teurer einzukaufen ist.
Der Netzausbau findet vorwiegend statt um den überschüssigen Strom innerhalb der Bundesländer und ins Ausland zu bringen. Zahlt ja der Endkunde….

1 „Gefällt mir“

Ich habe der E-Control unter anderem auch die Frage gestellt, ob die Kaprun-Werke für das Hochpumpen Netzgebühren zahlen müssen. Antwort darauf habe ich keine erhalten :wink:
Wenn das mit der Energiegemeinschaft keinen Sinn ergibt lege ich ein Kabel zu meinem Nachbarn - die Instandhaltung und Wartung der Leitung übernehme ich :wink:

In Ö wurde vor einigen Jahren auch einmal ein von der EU gefördertes "Schwarmspeicher"-Projekt gestartet. Und wie so viele Dinge vermutlich in den Sand gesetzt weil es an fachlicher und kaufmännischer Kompetenz gefehlt hat.
Besser die Kuh weiter melken ....

Ich begrüße die bald kommende Leistungsmessung. Die wird so richtig einschlagen bei Leuten ohne Peak-Shaving.

1 „Gefällt mir“

Was sind hier die geänderten Vorgaben ? Nur für Großberbraucher ?

Nö, dann wird einfach im 15-Minuten Takt alles berechnet, und nach deiner Leistungsspitze musst du bezahlen. Du kochst, lädst E-Auto, verbrauchst in 15-Minuten 3KWh, dann hast du theoretisch 12KW Leistung genutzt, also zahlst du dann für 12KW Leistung für den Monat. So läuft das jetzt bei Leistungsmessung. (vom Einkauf der Leistung des Hausanschlusses abgesehen, da muss man ggf. von 4KW auf 12KW nachzahlen!)

Sorry das Prinzip verstehe ich noch nicht ganz. 4 / 4 Stunden und ich bezahlt 4 x das höchste Viertel ? nixauskenn
Ist das Teil des ominösen "Biligstrom-Pakets" ? :slight_smile:

Das Schönste wären ja (kleine) Gemeinden, die dem Netzbetreiber das Netz abkaufen und autonom agieren können. Einkaufen was nötig und auf den Rest der Welt ....

In diesem Zusammenhang habe ich auch noch nicht ganz verstanden, ob der Landeigner hier vom Netzbetreiber (in meinem Fall NÖ, Wiener Netze) für die Nutzung entschädigt wird. Also wäre ich das Land NÖ und Wiener Netze kassieren ausreichend Netzgebühren ....

Was ich auch eigentlich überhaupt nicht verstehe ist, warum die Errichtung und Erhaltung von irgendwelcher Netzinfratstruktur ..

• so teuer
  • abhängig von der tatsächlich bezogenenen Energie
    sein soll/muß.

Hier wird betrogen und belogen genau wie das Billigstromgesetz - Ö-Standard ! ÖVP-geprüft :slight_smile:

Du zahlst jeden Monat u.a. für die maximale Leistung, berechnet aus den 15 min Fenstern. Also vermutlich ne normale fixe Grundgebühr, die Leistungsgebühr und pro kWh. Also mit DLE schnell duschen oder noch besser jeweils die Hälfte in Fenster 1 und 2.

Naja der aktuelle Versorgungspostenminister versucht grad das Gegenteil. Stromnetz in 3-4 Megabetreiber bündeln.

Mein Stromzähler zeigt gemessene Leistung seit Monaten bei <1kW an. Eigentlich nit schlecht, aber mim BKW werd ich kein e-Auto laden können falls ich irgendwo ein günstiges finde. Nach meiner Ansichz müßten die (variablen) Netzkosten in gleichen Zeitscheiben bekanntgegeben und

Es wird der höchste 15 Min Wert gemessen. Und dieser wird für die Berechnung des gesamten Monats genommen. Pro KW bezahlst du dann Gebühren. Das ist in Niederösterreich:

https://www.netz-noe.at/Download-(1)/Verteilernetzbedingungen-Strom/B410_Systemnutzungstarife-Strom_ab_2022-05-01.aspx

Jetzt bezahlst du bestimmt

E7(ohne Leistungsmessung) = EGAL WIEVIEL KW Leistung [meist Hausanschluss 4KW] für 54€ im Jahr und pro kWh 8,79ct.

Bei Leistungsmessung: Ich habs rausgesucht: Netzebene 7: 56,04€ pro KW. Und pro kWh sind es 6,65ct.

Man zahlt also pro kWh weniger, aber dafür PRO KW an Leistung die man entnimmt.

Du könntest auch “unterbrechbar” nehmen. Dann darf der Netzbetreiber bestimmen wann ein/ausgeschaltet wird. Dann zahlt man pro KW nix, und 6,65ct die kWh. Eigentlich ist DAS die Wahl für Leute mit Akku. Akku laden und wenn sie unterbrechen aus dem Akku entladen.

für getrennt verzählerte, fix angeschlossene, nicht umgehbare Stromverbrauchseinrichtungen. Die Unterbrechung erfolgt entsprechend den Erfordernissen
des Netzbetriebes derzeit zwischen 09 und 21 Uhr jeweils 2 x 2 Stunden täglich, wobei die beiden Abschaltblöcke mindestens 4 Stunden voneinander
getrennt sind. Für Anlagen, die vor 2003 in Betrieb genommen wurden, gelten – bis zur Herstellung der messtechnischen Erfordernisse und Vorliegen der
entsprechenden Messwerte – die damaligen Anwendungen, Tarif- und Abschaltzeiten

Also 2 Stunden überbrücken. Man nimmt also seine eigene Spitze und rechnet die x2 und dann kauft man sich nen Akku. Spart man sich (momentan) die Leistungsbezahlung. Ich frag mich grad warum ich das nicht mache….

2 „Gefällt mir“