Schon klar das die Masse machts. Allerdings kannst du sowas nicht ohne Anmeldung bewerkstelligen. Ich bin auf jeden Fall für eine Anmeldung ohne Genehmigung, so dass dein Netzbetreiber deine Einspeisung an deinen Vermarkter weiterleitet von deinem 2 Richtungszähler.
So funktioniert das jedenfalls bei uns hier in Finnland ohne grosse Messstellendiskussion.
Klar sind das Messtellen und auch die Kosten müssen dafür übernommen werden. Allerdings will da keiner anstelle einem Einrichtungszähler einen 2 richtungszähler von Beginn aus installieren, obwohl der Preisunterschied ziemlich klein sein dürfte.
Wenn man bald nur noch Häuser mit PV bauen darf, dann sollten sie sich auch darauf verständigen Smartmeter vorzuschreiben die man bis XXX kW auch mit Direktvermarktung betreiben kann, oder aber mit Einspeisevergütung, wobei dann Speicher nix einspeisen weil sonst ….
Wenn man das trotzdem will also handeln und Eiinspeisevergütung gleichzeitig …. muss man wohl 2 Meter haben, einen für den Batterieinverter(mit oder ohne PV) und einen für den Anschluss
Aber Einspeisevergütung ist eh wieder kalt. Wenn ich mir jetzt die Strompreise anschaue bei Euch.
Und wie ist das im Sommer in der Nacht? Kann man da auch Geld genug verdienen. Wäre ja logisch, weil warum sollten sie immer nur Nachts die Kraftwerke anwerfen und dann auch noch für billiger als Einspeisevergütung.
Bei mir lohnt sich das heute schon den Speicher zu leeren den ich aus dem Netz geladen habe (obwohl 25.5% MWSt im Einkauf und keine im Verkauf)
Auf dem Growattserver unter AI sieht das mit der Differenz dann so aus (hab zwar die AI nicht aktiviert aber der zeigt da so schön die Kosten, man kann da die Netzkosten eingeben und auch Zeitabhängig, bei mir 7-22h im Winter teuer 22h-7h Winter und im Sommer billig )
Der 400kV Link nach Tallinn ächzt auch gerade, volle Pulle Export. Europa kriegt gerade Energie aus Nordschweden denke ich.
Noch einen Nachtrag zur Frequenzstabilität
Beim FFR (also das was jetzt die Steuerung von rotierenden Massen ist) muss aber tatsächlich die eigene Generatorfrequenz gegen das Netz anarbeiten