am besten störst du die bürokraten nicht, lass sie einfach weiterschlafen.
Ja und nein.Es wird zu einem großen Teil auch dann zu einer Diskussion, wenn jemand nach der Sachlage FRAGT. Er könnte einfach machen aber er kommt ja her und fragt dann nach. Dass es zu jedem Gesetz unterschiedliche Interpretationen gibt wird nicht neu sein. Die Diskussion als Ganzes auch nicht.
Wer sich dann in einen Grauzonenbereich begibt, der macht das halt. Wer das öffentlich in ein Forum schreibt, kann er erstmal machen solange das unklar grau ist. Verstößt das jedoch gegen Gesetze kanns dann auch mal haarig für den Betreiber einer Internetseite gehen. Was sollen also die Administration und die Moderation machen? Bis zu gewissen Punkten laufen lassen, ggf. hinweisen und Sense.
In dem Falle ist das dann eher: Ferrari kaufen und dann 200 auf deinem Grundstück fahren weil: Ist doch dein Eigentum.... Kann man machen, man muss aber sichtbar vom öffentlichen Raum abtrennen da sonst die STVO gilt. Auch klar: Wo kein Kläger, da kein Richter. Ob nun ein Klebeband in Brusthöhe, eine absolute Absperrung reicht, darüber könnten sich wieder die Geister scheiden.... Und ob du die 200 dort fährst, deine Entscheidung. Mit allen Konsequenzen.
Salopp: Zur Angangszeit mit selbstgebastelten Akkus ist wohl auch eine Grauzone gewesen. Und irgendwann wird das ausreglementiert.
Da bin ich ganz auf deiner Seite.
Nur soweit ich das in dieser Diskussion wahrgenommen habe, ist ja schon nur die Nachfrage nach technischen Support in diese Richtung mit Anfeindungen behaftet. Und das ist nicht ok.
Ansonsten kann ich aber auch keine Verstöße gegen geltendes Recht oder Verbote finden was eine Insel PV angeht?!?
Also ich habe heute noch mal in die TAB und die NAV und die TAB von ENBW geschaut. Dort kann ich kein verbot für autarke Insel Anlagen finden.
Gerade die NAV Artikel 4 $16 bis 23 (denke die warens) sind da interessant.
Die oben genannten gehen nur auf Netz bezogene PV ein. Was für euch bestimmt nichts Neues ist.
Da gehts natürlich auch um die schieflast im Netz was aber nicht unbedingt nur mit den KW zu tun hat, die ich ins Netz schiebe (lese ich hier oft so raus). Es geht dabei auch um die Phasenverschiebung auf den drei Phasen.
Ok. Hab schon verstanden. Ich will auch keine neue Grundsatz Diskussion starten. Ich wühle mich einfach weiter durch Forum und sehe zu das meine fragen rein technischer Natur bleiben ![]()
in deutschland ist das keine grauzone, sondern nicht verboten!
es ist klar geregelt, alles was am netz hängt muss angemeldet werden das andere nicht.
Hier nochmal zur Erinnerung der Standardlink, was die Argumentation angeht, die @voltmeter vertritt:
Und hier mal ein weiterer Beitrag, der auch schon hier im Forum geteilt wurde:
3 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Forenregeln - Moderation - Diskussion
Mir ist unklar, warum hier immer Einschränkungen durch die NAV genannt werden, sind doch PV-Anlagen garnicht in dessen Anwendungsbereich:
1(1) NAV, letzter Satz:
Sie gilt nicht für den Netzanschluss von Anlagen zur Erzeugung von Strom aus Erneuerbaren Energien und aus Grubengas.
Wenn die nicht güldet, was ist dann Grundlage für Netzanschluss ausgeschlossener Analgen?
Das EEG.