Auch wenn ich seine, in meinen Augen oft Sticheleien und Provokationen vermutlich nicht teile, so kotzt es mich regelrecht an, daß Beiträge und damit deren Aussagen als unzulässig ausgeblendet oder, sobald sie auf Kritik stoßen, geändert oder im Nachhinein komplett gelöscht werden dürfen.
Wer etwas schreibt, sollte dies bewusst tun, dazu stehen und daher nur in den z.B. folgenden 10 Minuten Änderungen anbringen dürfen, da es vermutlich unmöglich ist, automatisiert zwischen Rechtschreibkorrekturen und Löschung von Aussagen zu unterscheiden.
Wenn nach Meinung eines Users etwas Anstößiges geschrieben steht, so sollte es dem normalen User nur gestattet sein, einen Hinweis darauf zu geben, aber nicht dies ausblenden zu lassen.
Und wenn schon "vorläufig ausgeblendet", so sollten sie nach einiger Zeit überprüft und den Status "dauerhaft ausgeblendet" erhalten oder automatisch freigegeben werden.
Ja, das Überprüfen wäre zusätzliche Arbeit für die Mods - aber der dauerhafte Status "vorläufig ausgeblendet" ist eigentlich nicht hinnehmbar.
Was die Arbeit der Mods mit wenigen Auffälligen betrifft - worin besteht die eigentlich? Außer mal direkt angeschrieben zu werden oder einen Hinweis in gelb zur Mäßigung im Faden selber. Kurzum, die wiederholte Aussage, daß die "Bändigung" Weniger die Hauptarbeit ausmachen, kann ich nicht erkennen.
Zu guter Letzt, wie wäre es mal mit einer Statistik, wer sich wie oft des Mittels der Meldung und Ausblendung zur Meinungsunterdrückung bedient.