Muss kurzfristig ein Auto kaufen

ich denke mal die 11kW werden erstmal reichen?
Meistens steht das Auto zwischen den Fahrten einen Tag.
Ansonsten wäre es auch kein grosses Problem eine stärkere Leitung zu ziehen.

Jetzt werde ich mir EV3 und Model3 mal in real anschauen... bin gespannt. Vielen Dank für eure tollen Tipps!

2 „Gefällt mir“

Deswegen sind wir in solchen Foren :face_blowing_a_kiss:

1 „Gefällt mir“

Ja, das liegt jeweils an der Werkstatt, überziehst du da einen Tag, weil die keine Termine haben, weil sie ihr Netz ausgedünnt haben, Garantie erledigt... das hat mich von KIA abgehalten... hier wollten sie 700€ haben, die wollten aber auch die Bremsflüssigkeit tauschen. Wobei die immer erst gemessen werden kann und nicht immer getauscht werden muss. Warum da jede Werkstatt ihre eigenen Preise zaubern kann, bei festgelegten Positionen ist mir ein Rätzel. Tesla hat glaube 170€ als Stundensatz, oder haben die aktuell mehr?

BMW nimmt hier für BEV 400€/h...

Da reicht auch ein 1P Ladeziegel, der bei den alten Fahrzeugen noch dabei war.
Aber bei 3,5kW ist 2,5mm² gerade noch ok, aber das muss bis zur Steckdose gehen, da muss aber dann auch eine blaue Dose dran. Reduzierung vom Querschnitt geht da mal gar nicht. 4mm² reicht locker bis 100m aus, würde aber max. 50m ansetzen, denn es kommen ja noch Klemmstellen dazu.

alles über 11kW muss dir dein VNB erst mal genehmigen, da tun sie sich gerade schwer. Aber wer nicht 4 Autos hat, kommt mit 11kW verteilt locker hin.
bei 18kWh/100km sind das 1,7h zum nachladen für 100km, bei 22kWh/100km sind es 2h
Das Auto steht bestimmt mindestens 14h da rum... in 5,5h hast 60kWh nachgeladen... alles nur Mathematik.

2 „Gefällt mir“

Puh.. das klingt ja überhaupt nicht gut. Bei BMW war es zuletzt auch nicht mehr zu ertragen. Der Liter Öl für 38 Euro (kein Witz), eine neue 70Ah Batterie 500 Euro.

Bei meinem Jimny mache ich seit bald 3 Jahren alles selbst. Jährlich Ölwechsel, alle 2 Jahre Bremsen und Kühlmittel. Diff und VTG Öl habe ich auch gemacht.

Meinst du KIA würde bei einem Akkuproblem die Garantie verweigern, weil man keinen Bremsflüssigkeitswechsel (bzw. Inspektion) dort gemacht hat? Das hat ja eigentlich nichts miteinander zu tun?

Garantiebedingungen lesen hilft da ungemein weiter. Und ja, wenn du gegen die verstößt, werden die dir die Garantie verweigern.

Oliver

1 „Gefällt mir“

Was ich da so gehört habe, zählt nur innerhalb des Zeitfensters muss die Durchsicht erfolgen, sonst keine Garantie. frag aber deinen Händler mal wie KIA dazu steht und verfährt. Das ist ja nicht vom Händler, sondern von KIA Zentrale. Ob sie damit vor Gericht durch kommen, würde ich aber nicht testen wollen.

1 „Gefällt mir“

Interessant... und Tesla verlangt da tatsächlich gar nichts bzgl. Inspektionen?

Warum sollten die damit nicht durchkommen?

Oliver

Zu den ganzen Garantievorgaben:

So richtig frei ist man dann, wenn man sein Glück/Pech selbst in die Hand nimmt, die Inspektionen selbst durchführt, auf die Garantie scheisst (oder aufgrund des Alters des Autos eh keine hat). Das geht natürlich einfacher mit einem Gebrauchtwagen. Wenn du den vom Händler kaufst, hast man ja eh 1 Jahr Garantie, und wenn das Auto dieses Jahr problemfrei durchsteht, habe ich als Optimist Hoffnung, dass es auch so bleibt.

1 „Gefällt mir“

No, sagt dir zwar, was wann gemacht werden sollte, verlangt aber nicht das du zu ihnen kommst um die Garantie zu bekommen. Darum fahren viele Tesla Fahrer 3 Jahre, der TÜV stellt ihnen dann einen Zettel der Mängel aus, damit zu Tesla die reparieren das dann und gut. Kannst natürlich vorher checken lassen ob alle Buchsen ok. sind und so, aber warum sollte man dafür extra Geld ausgeben. Beim Radwechsel halt mal drüber schauen, vor allem das der Auspuff nicht durchgerostet oder abgefallen ist.

Wenn du zu KIA und Garantie etwas suchst, findest du schnell auch bei YT...

Na ja, weil der Akku halt mal nix mit dem Luftfilter und CO zu tun hat... aber ja, die werden schon Spitzfindigkeiten in ihre Verträge schreiben. So was versuche ich am besten zu umgehen.

@frankdrebin an deiner Stelle würde ich auch keine große Angst vor einem gebrauchten BEV haben, wenn es ein Akkuzertifikat hat. Bei Tesla mehr oder weniger Egal, aber da solltest du unter die 160000km in den 8 Jahren bleiben. Mit Zertifikat kannst halt den besseren aussuchen.
Das letzte Video von Andreas zum Thema Tsla und Akku fand ich jetzt mal bei NULL Punkte. Das er nicht mal weiß das sein Auto nur einen 11kW AC lader verbaut hat, traurig. Als Akkudoktor sich nicht mit den Basics eines BEV zu beschäftigen??? Aber anderes Thema, passte aber nicht zu seinen anderen Videos.

1 „Gefällt mir“

Na ja, mag beim Verbrenner gegangen sein, aber wer will schon die 8 Jahre Akku Garantie verwirken? Braucht nur mal schlechte Zellen verbaut worden zu sein, nach 5 Jahren sind dann viele Zellen hin, da kannst DIY wenig machen.

Bin mal gespannt, was in ein paar Jahren ein 8-jähriges E-Auto kosten wird. Das man dann “garantiefrei” ohne Gängelung fährt.

An der gesamten Elektronik kann man da auch nichts selber machen. Wenn da was kaputt geht, hilft aktuell wohl nur die Vetragswerkstatt mit Originalersatzteilen.

Oliver

Das ist schon klar. Aber auch mit Inspektionen wird nichts an der Elektronik gewartet. Hoffen, dass es hält, fertig. Der Unterschied ist nur, wer dann im Fall der Fälle zahlt.

Ein älterer Gebrauchtwagen hat dann schon lange Gelegenheit gehabt, seine Fehler zu zeigen, d.h. dem würde ich eher vertrauen als einem jungen Fahrzeug.

Also eine 5 oder 8 jährige Garantie auf einen Akku wäre für mich sehr stark abgewertet, wenn ich dafür alle Spielchen des Händlers mitspielen soll. Die Preise bei Inspektionen sind heute wirklich nicht mehr nachvollziehbar, aber die Händler wissen halt genau dass die Kunden z.b. wegen Gewährleistung, Garantie oder Leasing keine Wahl haben.

Mein Jimny war auch ein Neuwagen, und ich hab sogar auf die Gewährleistung verzichtet. Lieber direkt alles selbst gemacht, und garantiert besseres Öl verwendet als der Händler.

Aber eine Akku Garantie zu verwirken, das würde ich nicht wagen...

Da ist was dran, die Hersteller bauen nur so das es die Garantiezeit übersteht.

Aber gibt es genug Fahrzeuge auf dem Markt, gibt es Leute die daraus ein Geschäft machen, siehe EVClinic. So ist es auch mit Steuergeräten bei den Verbrennern.

Ob ich in 8 Jahren noch ein Auto kaufen will, wenn es Robotaxis gibt bezweifele ich mal. Aber das wird die Zukunft zeigen. Mobilität wird und muss sich wandeln, jedem sein eigenen Auto ist nicht haltbar. Das braucht aber Zeit in den Köpfen der Leute anzukommen. neue Generationen sehen das zum Glück schon anders.

3 „Gefällt mir“

Dann mußt Du, bei den meisten Herstellern (Ausnahme Tesla) 8 Jahre lang JEDE Durchsicht sklavisch einhalten.

Siehe evclinic:

“PEUGEOT CITROEN OPEL – STELLANTIS

Fahrzeuge, die uns und ihre Besitzer aufgrund der mangelhaften Qualität des Antriebsstrangs und anderer Hochvoltkomponenten stark enttäuscht haben. Das erste große Problem ist, dass die allgemeine Fahrzeuggarantie an die Batteriegarantie gekoppelt ist. Das bedeutet: Versäumt man eine planmäßige Wartung, beispielsweise das Nachfüllen von Scheibenwaschflüssigkeit, erlischt automatisch die Garantie für Motor und Batterie. Fast alle Elektrofahrzeuge von Opel, Peugeot und Citroën, von Familienautos bis hin zu Transportern, verwenden denselben oder einen ähnlichen Elektromotor, der aufgrund mangelhafter Konstruktion bereits nach 12.000 km ausfallen kann.”

Und immer dran denken, im Gegensatz zur Gewährleistung ist eine Garantie freiwillig und der Hersteller kann die Bedingung nahezu frei festlegen.

3 „Gefällt mir“

Ich habe vor einem Jahr für 26900 ein ioniq 5 gekauft und dann noch Zubehör, das waren auch gleich noch 4000€.

Seither fahre ich viel mehr Zug als früher und wenn ich weitere Strecken fahren muss, nehme ich den alten Leon CNG, der ist wertlos, billig und kann vieles besser, als der ioniq 5. Für mich ist der ioniq ein sehr praktisches Baustellen Auto mit leistungsfähigem Stromanschluss - V2L -. Das Design finde ich gut, Batterie und Motor würde ich als sehr langlebig bewerten und die Elektronik ist für mich eine Zumutung, das Fahrwerk auch - viel zu bockig -. In Frankreich auf leeren Landstraßen fährt er sich gut (mit 80kmh) und er kommt auch sehr gut über die Hindernisse in den Tempo 30 Zonen der französischen Dörfer. Die Ladepreise sind in Frankreich sehr günstig, da hat er im Verbrauch einen Kostenvorteil.

Als Auto für Strecken im Umkreis von 50 km top, wenn Geld keine Rolle spielt - so würde ich den Beschreiben. Als Mitfahrer soll er viel komfortabler sein, jedoch nicht, wenn der spurhalte Assi an ist und unkoordiniert in die Lenkung rein greift - der war auch nur zweimal zum Nacharbeiten beim Händler in diesem Jahr.

Ich kann aktuell kein Auto empfehlen…..

Ob es in 8 Jahren, wenn du kein Auto mehr kaufen willst, schon Robotaxis geben wird, bezweifele ich mal :wink:

Oliver

2 „Gefällt mir“

Es gibt schon Städte, da sind sie nicht mehr wegzudenken.