Muss kurzfristig ein Auto kaufen

Hi,

ich muss kurzfristig ein Auto kaufen, und bin aktuell ziemlich ahnungslos was das richtige wäre.

Momentan haben wir zwei Benziner, und das Hauptfahrzeug (BMW X1) muss nun zeitnah ersetzt werden.

• Wir wohnen im EFH mit 10kWp Photovoltaik + 5kWh Speicher (Venus E), für eine Wallbox liegt die Leitung bereits in der Garage.

• Einspeisung aktuell noch 8 cent Vergütung, Werte: Juni 1000, Juli 750, August 650, September 310, Oktober 120 (kWh)

• Ich muss ca. 2x pro Woche eine Strecke von einfach 95km oder 115km hin und zurück fahren. Meistens liegt ein Tag ohne Fahrt dazwischen. Lademöglichkeit am Zielort ist vielleicht manchmal gegeben. Laden auf der Strecke eher schwierig.

• Der Zweitwagen Benziner bleibt erhalten und kann z.b. Anhänger ziehen etc.

• Extrem wichtig ist uns Zuverlässigkeit des Fahrzeugs. Wir leben auf dem Dorf und haben immer einen ordentlichen Weg zur Werkstatt. Daher tendenziell eher ein Neuwagen?

• Ich suche nichts luxuriöses, eher preiswert.

• Von Deutschen Herstellern habe ich gerade etwas die Nase voll.

• Unser Strompreis ist aktuell 27ct

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben, wenn jemand gerade den Markt überschauen kann?

Grüße!

Die Auswahl an Elektrofahrzeugen ist mittlerweile so groß, das ich aus dem Bauch raus keine Empfehlung geben kann, und ich fahre seit >10 Jahren rein elektrisch.

• Meines Erachtens sind aber die deutschen Hersteller deutlich zu teuer
  • Die Chinesischen / Koreanischen Fahrzeuge drängen günstig auf den europäisch Markt und sollen mittlerweile wirklich richtig gut sein.
  • Dann gibt's noch den Amerikaner mit den 5 Buchstaben, die Autos sind sehr gut und preiswert, ob man bei diesem Chef dort kaufen will, muß jeder für sich selbst entscheiden.
1 „Gefällt mir“

eben vergessen, zu meinem Background:

erstes E-Auto, noch immer im Haushalt: Renault Zoe, Zulassung 03/2015 >300.000km
zweites E-Auto, noch immer im Haushalt: Tesla Model 3 LR AWD, Zulassung 02/2019 >258.000km

3 „Gefällt mir“

Dann hast du mit deinem Tesla viel Glück gehabt. Nach meinen Infos zählt Tesla nicht zu den den qualitativ guten Autos.

Bei aller Recherche habe ich bisher kein (E)-Auto gefunden welches ich als Neuwagen kaufen würde.

ich habe (Gott sei Dank) mein 30 Jahre alten Benziner nach Schweißarbeiten wieder über den TÜV bekommen und kann die Entscheidung 2 Jahre verschieben.

1 „Gefällt mir“

Der Skoda Enyaq 60 vwar vor 3 Monaten im Leasing ein Schnapper Hatte alles ab Werk, was ich wollte und einen annehmbaren Kofferrraum

ging mit 380 €/ Monat bei 4 Jahren und 20000 km
Inkl. Servicepauschale über die Bühne
Keine Extras
Preise wurden inzwischen angehoben

Elroq kann man sich anschauen, aufpassen bei der Ausstattung
Wärmepumpe ist aufpreispflichtig bei den preiswerteren Linien
Leasing war der im Sommer teurer als der Enyaq. Kann jetzt anders sein

MG 5S ( das Neue Modell) wäre es beinahe geworden Sehr gute Serienausstattung ,aber Kofferraum war mir zu klein Sonst gute Preisleistung. Gute Leasingraten

Leapmotor/Stellantis macht derzeit gute Angebote für den B10. Gute runde Ausstattung.
C10 Vorsicht. Connectivity ist nicht mehr die jüngste. Probe fahren. Muss man wollen.

Und immer noch mein Liebling: Der Ioniq 5 wegen 800 V Technik und Riesenkofferrraum. Echtes Schnelladen. Meine Frau mochte den optisch nicht.

Also dann ab März 26 der Skoda Enyaq 60

2 „Gefällt mir“

Da hatte ich schon länger ein Auge darauf geworfen... allerdings habe ich von Bekannten immer wieder gehört dass ein Model 3 "ausgereifter" wäre. Genau verstanden habe ich es leider nicht. Preislich sind beide wohl recht ähnlich (würde zu einer spartanischen Ausstattung tendieren)

1 „Gefällt mir“

Die Teslas gibt’s zwar länger, aber auch Hyundai baut schon ziemlich lange E-Autos. Allerdings haben die 800V-Modelle eine ICCU. Da sollte das Auto schon noch eine Garantie haben.

Oliver

1 „Gefällt mir“

Mir fehlt ein bisschen eine Preisrange.

Bei Tesla bekommt man das Model Y Standard Neu für 38.500 - das ist sehr wenig Geld für so viel Auto finde ich. Ist nämlich auch gleich ordentlich groß udn hat Platz für Gepäck.

Ioniq 5 find eich auch gut, ist dem Tesla aber finde ich preislich unterlegen.

Wenns ganz günstig sein soll aber trotzdem neu fällt mir der Hunday Inster ein, oder auch der Dacia Spring aber den bin ich ein mal gefahren und muss sagen der Spring ist wirklich billigstes billig in jeder hinsicht.

ich fahre seit über 2 Jahren einen Ioniq Premium 28kWh aus 2017. Hat damals noch 15k€ gekostet, derzeit ab 10…12k€ inseriert.

• seeehr sparsam und kann mit 65kW schnellladen, deswegen ist die kleine Batterie nicht das Riesenproblem.
  • kein Alterungsprobleme mit der Batterie
  • Reparaturen in den 2 Jahren: Radlager vorne, Klimaelektrik, Ladeportverriegelung, konnte ich alles selbst reparieren

Ich fahre ca. 25.000km damit im Jahr, wir hatten vorher zwei 5er BMWs auf LPG, einen davon haben wir behalten wg. Hängerbetrieb, der fährt nun keine 10.000km mehr im Jahr.

reale Reichweiten (die ich bestätigen kann) siehe hier => Hyundai IONIQ Elektro (2016-2019) Preise und technische Daten - EV Database

3 „Gefällt mir“

Preisrange: so günstig wie möglich.
Das neue Model 3 Standard RWD finde ich schon interessant. 534km Range für 36.900,-

Guter Freund hat mir nur gutes von seinem Model 3 erzählt..

2 „Gefällt mir“

Bei Tesla muß man vorsichtig sein mit der flächendeckenden Propaganda der Medien. Die Firma zahlt keinen Cent für deren Werbung und daraufhin wird gehetzt was das Zeug hält.

Ich kenne nur 2 unabhängige Quellen für die Qualität von E-Autos.

Zum einen die Electric Vehicel Clinik mit jahrelanger Erfahrung quer über alle Hersteller: evc

Die schätzen Tesla als die Firma mit Langzeitqualität und Gleichzeit günstigen Reparaturkosten ein. BMW und Hyundai kommen mit etwas Abstand hinterher.

Der zweite Tips ist der Norwegische Automobilverband der jedes Jahr rund 20 aktuelle Elektroautos gegeneinander antreten läßt. Einmal im Winter und dann auch im Sommer fahren alle Fahrzeuge mit wenig Minuten Abstand eine sehr lange exakt gleiche Strecke. NAF

Seit Jahren sind Teslamodelle dort unschlagbar bezüglich Effizienz und Reichweite.

Nachtrag: Ich habe einen X1 und eine 6-Zylinder Z4 gegen ein M3 AWD eingetauscht und bin nach 1,5 Jahren immer noch begeistert.

5 „Gefällt mir“

Vom Kauf Unterhalt und Strom wird es kaum günstiger gehen als Dacia Spring

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=443835312

Haben wir seit 2 Jahren, braucht so um 12 -14 kwh auf Hundert … ist schnelladefähig, kommt mit einer Ladung auch im Winter immer 170 km.

Nein, wir verkaufen unseren nicht :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

wir sind auch sehr lange BMW gefahren, aber leider hat die Qualität bei unseren immer weiter abgenommen. Und auch bei unserem Händler wurde der Service immer schlechter. Da legen wir jetzt mal eine Pause ein... schade

Sieht nicht schlecht aus! Aber die Reichweite wird bei meiner Strecke leider nicht reichen...

Ich bin beide probe gefahren Kia EV6 und den Ioniq 5 sind ja prinzipell das selbe Fahrzeug muss sagen der Kia gefiel mir cvon der Logischen austattung besser und es dürfen beide 1800kg ziehen für dein Profil würde der Hyundai insta gut funktionieren sofern du da Platzmässig platz hast, und preislich ist der schon interesannt.

1 „Gefällt mir“

mazda mx 30
ich habe den, gibts schon in der unteren advantage ausstattung ab 12t
empfehle aber die premium version mit der 360° kamera kostet so ab 15t

gebraucht natürlich. gibts auch zu guten konditionen direkt beim mazda händler
die kauft niemand.

ist ein echter japaner wird dort hergestellt alles made in japan

maximale reichweite überland im winter 160km mit heizung, 120km autobahn.

2 „Gefällt mir“

Ich würde dir zu was gebrauchtem raten. Die E Auto Förderung ist vor genau 2 Jahren ausgelaufen. Noch sollten viele Leasingrückläufer im Markt sein. Zusätzlich haben viele noch Sorgen wegen Haltbarkeit der Akkus. Das bedeutet das die Nachfrage evtl. geringer ist.

Ein weiterer Vorteil von Gebrauchten ist das da die Schwächen bekannt sind. Auch beim Akku.

Ich fahre ein Modell 3. 90tkm in 3 Jahren. Bei den Berichten darüber (z.B. TÜV Report) muss man halt wissen das das Auto kein Wartungsintervall hat. Normal fährt man damit nur zum TÜV. Da fällt dann das auf was andere Hersteller im Rahmen des Service erledigen. Kostet halt. Ich würde die Kiste als preisWert bezeichnen. Wirklich hochwertig ist anders. Einzige wirkliche Schwäche ist das Fahrwerk. Das muss irgendwann neu. Gibt's aber verbesserte Teile für.

Wenn Tesla dann vermeide Panasonic Akkus aus China. Glaub bj 2021/22

Meine Frau fährt nen Corsa e. Der ist innen evtl. sogar wertiger. Als E Auto aber schlechter. Konnektivität nicht gut und kein one Pedal Drive (achte darauf)

Ich würde versuchen ein Model 3 Standard oder Long Range gebraucht zu kaufen. Evtl. mal schauen ob du ein Model 3 Highland mit HW4 und FSD findest. Selbstfahren scheint demnächst eingeführt zu werden.

Zu den Koreanern kann ich nichts sagen, glaub die gehen aber auch. Ich hatte damals auch mit einem Cupra Born geliebäugelt. Find ich auch schick. War aber nicht lieferbar

Wärmepumpe wäre noch wichtig…. Reichweite im Winter ist das Thema.

Noch vergessen: Der Hauptpunkt warum wir das Model 3 gekauft haben war das es da quasi keine Aufpreisliste gab/gibt. Drei Entscheidungen (Farben). Fertig. Auto komplett ausgestattet. Bein Cupra hat mir der Kopf geraucht.

Das hat z.B, zur Situation geführt das das Auto mit Matrix Led Licht ausgestattet war. Das Feature kam zwei Jahre nach Kauf per Softwareupdate. Tesla hat dafür sogar die Zulassungsdokumente geändert…. für ein Modell das zu dem Zeitpunkt schon nicht mehr verkauft wurde. Da war der Nachfolger schon im Markt

3 „Gefällt mir“

der kann nicht Schnellladen! Hat aber einen Schnelllade-Anschluss :clown_face:, von der Ausstattung aber ganz OK.

:sweat_smile:

schnelladen wird überbewertet

kann aber auch mal lästig werden. Habe mein Auto in Lübeck von der Reparatur abgeholt. Leider war der DC Schütz des Ladeanschluss defekt. Mit 11kW Ladeleistung von Lübeck nach Mittelhessen ist ein Abenteuer :joy:

Tesla gehört bei Fahrzeugen älter 5 Jahre zu den unzuverlässigsten laut einer Untersuchung in den USA, zuverlässig sind Japaner