Muss kurzfristig ein Auto kaufen

Stecker rein und gut am Anfang... zumal jetzt eh zu wenig PV Ertrag da ist, noch dazu mit Ost/West Dach. Wenn du einen Ladeziegel dabei hast, reicht der fürs erste sicher voll aus...

1 „Gefällt mir“

Bei mir war wichtig, dass es immer läuft, weil 4 Leute laden. Sonst bastelst du gerade an Home Assistant und die EVCC App ist nicht erreichbar, das gibt immer Worte und nervt - deswegen standalone. Technisch ist es egal, asl Einzelkämpfer würde ich das Addon nutzen.

Mit einem alten Raspi und dem Testtoken ist das Anfangsinvest sehr überschaubar. EVCC ist das Geld definitiv wert, auch weil es final als HEMS arbeiten kann und alle Aspekte der elektrischen Versorgung abdeckt.

1 „Gefällt mir“

Danke, ich habe ein QNAP NAS laufen mit Docker, da werde ich es installieren. Das HACS Plugin integriert dann ja das Standalone EVCC in Home Assistant.

Requirements
A running & configured evcc instance in your network
A Home Assistant instance that can reach your evcc instance

Ja, gute Idee. Allerdings hätte ich schon gerne baldmöglichst eine regelbare Ladung, so dass ich den eigenen Strom bestmöglich nutzen kann.

Das Shelly Ladegerät gefällt mir echt gut! Pro 3EM kompatibel, WLAN, preiswert für den Einstieg und anscheinend auch kompatibel mit EVCC? Einziges Manko, es ist halt nicht sauber an der Wand installiert und man hat die Kabel herumliegen..

Auf YT gibts ein Thailändisches Video zu dem Charger, wo eine Wandhalterung gezeigt wird. In Deutschland finde ich dazu leider nichts. Wahrscheinlich einfach noch zu neu?

Shelly Charger Integration in EVCC:

1 „Gefällt mir“

Top! Ich habe mir heute den Shelly EV Charger + eine 16A CEE Aufputzdose bestellt.

Wird dann mit einem 3x16A LS abgesichert und 30mA RCD? Mir geht der Platz aus in der UV :sweat_smile:

Jepp, wenn der Charger keinen eingebauten RCD hat. Gibt es aber auch in einem Gehäuse LS und RCD.

Seit gestern haben wir nun den EV3, bisher bin ich sehr begeistert :smiling_face_with_sunglasses:

PV-Geladen habe ich heute erstmal mit dem Shelly EV Charger einphasig, provisorisch..

Seltsamerweise bricht der EV3 aber den Ladevorgang sofort ab, wenn ich versuche im "Auto-Start" oder im "Auto-Balance" Modus zu laden. Bei manuellem Start läuft alles super. Hat jemand eine Idee, was da los sein könnte?

2 „Gefällt mir“

Viel Spaß damit, gib bitte Feedback hier…

(und möge dir nie der Saft ausgehen :laughing: )

1 „Gefällt mir“

Gerne! Leider fehlt mir der Vergleich mit anderen EVs, aber meine erste Fahrt waren gleich 600km quer durch Deutschland. Und es lief besser als ich dachte! Der EV3 lädt mit 100kW (je voller der Akku wird, geht die Ladeleistung dann runter) und die Ladeplanung hat auch gut funktioniert. Gut, ich musste Ad-hoc Laden und habe dafür 56ct und einmal 75ct bezahlt. Zukünftig werde ich aber zu 99% daheim laden.

Rein vom Auto her bin ich auch sehr zufrieden. Ich hatte mit meinen letzten BMW Neufahrzeugen leider immer wieder Fahrwerksprobleme. Und ich fahre oft alle möglichen Mietwagen, da gibt es definitv Unterschiede. Der EV3 fährt sich mit den 17" Rädern super, mit 1A Geradeauslauf. Für die Probefahrt hatte ich einen mit den 19" Rädern, sieht cool aus aber fährt sich schlechter. Der EV3 ist sowieso schwer und hat ein straffes Fahrwerk, mit den grossen Felgen war er mir zu hart und auch der Geradeauslauf hat etwas gelitten meiner Meinung nach.

2 „Gefällt mir“

Besorg Dir für planbare längere Fahrten über die BAB ein Abo von Ionity, 12€/Monat, 39ct/kWh, monatlich kündbar. Vergiss die THG-Prämie nicht, über Vergleichsportale gibt es mit Bonus für Neukunden etwa 300€ bei einjähriger Laufzeit.

2 „Gefällt mir“

Glaube ich gerne. Wenn man sich danach richten kann (und will!!!) dann sind BEV schon was tolles. Gut möglich, dass mein nächstes Auto auch eines wird. Aber der Plan ist meinen 2010er Veteran noch einige Jahre zu fahren :wink:

Ja, es sind definitv Einschränkungen. Ich muss jetzt erst mal Erfahrungen sammeln, aber meine Arbeitsstrecke sollte ohne Ladestops funktionieren. Und ein Verbrenner ist auch noch da zur Not. Hoffentlich bekomme ich die Tage noch das Auto-Balance zum laufen und den 3-phasigen Anschluss. Und dann evtl alles noch besser automatisieren mit evcc..

Gegenüber Tesla wird kein Stück gehetzt, aber dass deren Chef nicht ganz knusper ist, ist ja unbestritten.

Mag selbst Musk nicht (ich habe mein Model Y gekauft bevor Musk komplett verrückt wurde :wink: ), aber das Ladenetzwerk ist allererste Sahne.

Man überlegt sich nicht wo und wie man laden soll, sondern fährt einfach los. Irgendein SUC ist schon in der Nähe, mit mehr Ladestationen als die übrigen Ladeanbieter und zu einem fairen Preis.

Habe mir selbst auf der Tour von DE nach Wien und Prag sowie Rückreise nach DE nicht überlegt wo ich laden soll, sonder bin einfach losgefahren und wurde kein einziges Mal enttäuscht.

Würde mir heutzutage keinen Tesla mehr kaufen (weil ich Musk nicht mag), genieße aber jede Langstrecke mit dem Superchargernetzwerk von Tesla. Gute Abdeckung und faire Preise.

Die Ladenetzwerke in Europa sind komplett kaputt. Statt dass man einfach per Kreditkarte oder Girocard (EC-Karte) zu fairen Preisen laden kann, muss man vorher Abos abschließen. Und das ist in den 8 Jahren, die ich lade nicht besser, sondern eher schlechter geworden, weil Anbieter wie z.B. EnBW Roaming-Preis verlangen, die jenseits von Gut und Böse sind. Eher teuflisch,

Wer würde noch Verbrenner fahren, wenn man an den Tankstellen keine Preise ausgewiesen würden und man um akzeptable Preise zu haben vorher Monatsverträge mit Aral, Shell oder anderen Konzernen abschließen müsste?

Mir kann keiner erzählen, dass wir es technisch nicht hinbekommen mit Girocard und Kreditkarte an einer Ladestation zu zahlen.

3 „Gefällt mir“

Meine Erfahrung war da nicht so schlecht, ich habe bisher drei mal an irgendwelchen Schnellladern geladen, und jedes Mal ohne Abo bezahlen können. Zwei mal per QR Code und dann Apple Pay via Web, einmal mit Kreditkarte.

Vorher hatte ich sogar zwei "Abos" ohne Grundgebühr abgeschlossen, wobei z.b. bei EnBW 56ct genau so hoch sind wie mein Ad-Hoc Laden auf der Heimfahrt.

An den Schnellladestation war so gut wie nichts los, daher verstehe ich schon, dass sich das wohl nicht rechnet mit niedrigen Strompreisen...

was den EV Charger betrifft, bin ich mir inzwischen ziemlich sicher dass es daran liegt:

D.h. der Auto Balance Mode funktioniert wohl nur bei dreiphasigem Anschuss. Den habe ich dann nächste Woche, hoffe es läuft dann.

Das liegt m.E. eher an den hohen Ladepreisen. Wenn man zu den Zeiten der Berufspendler an die Tesla Supercharger fährt, sind die gut besucht. Viele fahren auch außerhalb dieser Zeiten an diese Supercharger, da zu diesen Zeiten das Laden günstiger ist.

Wenn das keine Schnellladestation bei einem Autohof oder Rastplatz war, die auf Langstrecken gerne verwendet werden, ist das mittlerweile normal.

Bis zum Juli 2024 als ENBW die Preise massiv erhöht hat (Ende der damaligen ADAC-Ladekarte), was das noch anders. Da die Preise nicht gravierend höher als der Hausstrom war, haben da viele auch beim Einkaufen geladen, auch wenn diese nicht auf einer Langstrecke unterwegs waren. Immerhin hatte man dan einen garantierten Parkplatz während des Einkaufens. Jetzt wo das Laden am Supermarkt ohne Ladekarte mit Grundgebühr das doppelte wie der Strom zu Hause kostet, hat sich das massiv geändert.

Mittlerweile sind die Roamingpreise extrem hoch. Da hat die Politik versagt und das Fahren eines Elektroautos unattraktiver gemacht.

ENBW hat mittlerweile in unserer Mittelstadt bei verschiedenen Supermärkten und dem Baumarkt Schnelllader aufgestellt und damit fast ein Monopol. Die sind alle verwaist bis auf den Supercharger in der Nähe der Autobahn, wo man häufiger mal mehr Autos mit Kennzeichen außerhalb der Region stehen sieht.

EnBW musste ich bei der Abholung des neuen auch in Anspruch nehmen, weil das Autohaus Stromausfall?? hatte und ich mit 18% nicht bis zur Haustüre gekommen wäre. Da gilt es aufzupassen. Im direkten Umfeld waren drei Schnelllademöglichkeiten, die alle die EnBW-Karte gefressen hätten, bei Shell 79, Pfalzwerke 69 und bei EnBW himself 56ct./kWh. EV-Map oder vergleichbar ist Pflicht, will man sich nicht an der Säule finanziell ausziehen lassen.

ich korrigiere: Der Auto Balance Mode funktioniert auch beim einphasigen Anschluss! Seit heute morgen läuft alles perfekt. Überraschenderweise kommen aktuell sogar Akku und EV sich nicht in die Quere, obwohl ich da noch keine spezielle Lösung habe.

Also der Shelly EV Charger macht bisher einen sehr guten Eindruck. Top Integration in Home Assistant, wie von Shelly gewohnt.

So, EVCC ist nun auch installiert und läuft! Modbus Proxy funktioniert, Akku und Auto sind integriert :smiling_face_with_sunglasses:

Nur leider liegt schon wieder Schnee auf der PV :cloud_with_snow: :sob:
Hoffe das wars jetzt mal mit dem Winter. Letzte Woche war ja schon supi

EVCC macht jedenfalls mal einen guten Eindruck!

wie und wofür nutzt du den? Muss auch mal EVCC neu aufsetzen und schauen wie ich HA und EVCC am WR die Daten abnehmen lasse, MQTT mag ich eigentlich irgend wie nicht, aber ist wohl am flexibelsten. Nur die HA Integration ist mit ESPhome so gut gelöst.