Muss kurzfristig ein Auto kaufen

Hi, Glückwunsch zum neuen Auto. Hast gekauft? Wie viel Rabatt war drin?
Na dann hast wohl auch noch Glück und bekommst auch noch Förderung ohne das der Händler was aufschlagen konnte.

Zur WB, habe mir eine für 160€ geschossen, aber noch nicht in EVCC eingebunden, unterstützt einige Protokolle aber die Doku ist begrenzt, weil es die Herstellerfirma nicht mehr gibt.

Überschussladen sehe ich aus zwei Seiten, wie oben auch schon geschrieben, ein mal der Eigenverbrauch vom Auto, wenn es wach ist und wenn ich da langsam lade ist da ewig wach. MY hat 300-500W Verbrauch, wenn ich da 1P lade, geht viel zu viel weg.
Also versuche ich mit möglichst hoher Ladeleistung zu laden um die Zeit kurz zu halten. Da nehme ich lieber kurzfristig auch was aus dem Akku, aber der sollte auch nicht zu viel im Spiel sein, denn der hat ja auch Verluste. Hoffe mit EVCC das dies alles halbwegs berücksichtigt werden kann.

Was ich dir empfehlen kann, so einen OBD Dongle der die Akkudaten auslesen kann. Da erfährt man viel über das Fahrzeug.

1 „Gefällt mir“

Ich nicht. Es hat nicht jeder 26kWp auf dem Dach…

Oliver

Also passt die Größe Deiner PV ziemlich genau zum Akku, damit das Überschußladen funktioniert? Müste dann eine sehr kleine PV und ein sehr großer EV-Akku sein.

6Kw ist nicht richtig. Mindestladestrom ist 6A → 1,38kW einphasig und 4,14kW dreiphasig.

Wenn das E-Auto mit 11kW laden kann, du aber aus verschiedenen Gründen weniger PV-Überschußleistung hast, und die dann auch noch schwankt (es soll ja Wolken geben), muß halt irgendwie die Ladeleistung an den Überschuß angepasst werden.

Wer natürlich zur Ladezeit immer mehr als 11kW übrig hat, braucht keine Regelung.

Oliver

Ach so, dann kann also die Wallbox direkt die Ladeleistung des Autos steuern.

Das war mir nicht bekannt, aber dann macht es bei kleinen Anlagen natürlich Sinn.

Vielen Dank :blush:

Genau, ich denke da bin ich ganz gut weggekommen :sweat_smile:. EV3 Neuwagen mit Winterpaket, gutem Rabatt und dann auch noch im Vorlauf (Auslieferung Mitte Februar). Der Händler meinte auch, dass die Preise nun hochgehen werden.

Das mit der Wallbox stellt sich ja komplizierter dar als ich dachte... sehr interessant mit dem Standbyverbrauch. Also welche Kombo an EV, EVC, WR gut funktioniert, das ist echt nicht easy..

Ah, ja 6A und 6kwh verwechselt.

So habe ich mir das vorgestellt, ja? Und ich denke es gibt mehrere Möglichkeiten:

1. Kompatible (markengleiche) Wallbox zum Wechselrichter, die beiden handeln den Überschuss aus. Meist via Modbus (kann etwas gebastel sein, Modbus zwischen Smartmeter, WR und EVC zum Laufen zu bekommen, Master Slave etc)

2. Wallbox mit eigenem Smartmeter, bzw. wie bei Anker Shelly Pro 3EM kompatibel und HACS Plugin.

3. EVCC Automatisierung via Home Assistant.

1 „Gefällt mir“

Ich würde auf EVCC setzen, aber ohne es in HA zu integrieren.

Mit welcher Wallbox?

ideal wäre es doch, mehrere Möglichkeiten zu haben. Ich habe zwei Smartmeter, einen DTSU666 via Modbus (zum WR) und einen Shelly Pro 3EM.

Als Shelly kompatibel, mit WLAN und HACS Integration habe ich bisher nur die Anker Wallbox gefunden?

Schau dir die Vestel EVC04 home smart mal an. Gibt es aktuell für 319 €. Ich habe zwei als EON gelabelte im Einsatz und die laufen perfekt mit EVCC.

1 „Gefällt mir“

Schon mal nicht schlecht, die hat Ethernet, WLAN und Modbus :blush:

Bei EVCC bin ich mir nicht sicher, ob es mit meinem Speicher funktioniert..

Ich muss aber eben unbedingt Speicher und EV Charger in einem System steuern. Entweder über Modbus oder mit dem Shelly Pro 3 EM.

Wenn ich alles in Home Assistant rein bekomme, sollte sich das irgendwie machen lassen. Nicht so schön wie in EVCC, aber dafür hätte ich nicht neben Home Assistant noch mal ein weiteres System?

Bei Anker ist der Mindestladestrom für PV Überschussladen 6A, also das müssten ca. 1400W sein?

Dann würde mein Venus-E also allen PV Überschuss bis zu 1400W futtern, und ich müsste ihn so konfigurieren dass er bei >1400W Überschuss abschaltet wenn das Auto laden möchte?

Oder einfach Uhrzeiten zuweisen? Im Sommer ist der Speicher eh schon vormittags voll..

Beschäftige dich mit EVCC, früher oder später kommst eh da hin, der erledigt das alles für dich.

1 „Gefällt mir“

Bei vorhandensein des Shelly 3em am besten gleich passend die neue Shelly mobile Wallbox nehmen?

1 „Gefällt mir“

Sehr gut möglich, das sieht schon echt super aus.. nur bekomme ich da eventuell den Marstek Venus E nicht integriert?

sehr interessant! Auch preislich. Und anscheinend sehr gute Home Assistant Integration. Den muss ich mir gleich mal genauer ansehen.

schau mal Marstek Venus Battery · evcc-io/evcc · Discussion #21037 · GitHub
da geht es wohl genau darum...

Ganz easy über den Konfigurator …

1 „Gefällt mir“

Super! Also dann wird es wohl auf jeden Fall EVCC werden. Was sind denn die Vor- und Nachteile EVCC Standalone / Docker vs Home Assistant Addon?

Und so wie ich das verstehe, brauch ich jetzt keinen EV Charger der mit meinem Smartmeter kompatibel ist, weil sich EVCC darum kümmert? Und EVCC ist laut Liste kompatibel mit Shelly Pro 3EM und DTSU666.

Ich könnte natürlich auf doppelt sicher gehen, und einen Charger nehmen der auch noch direkt mit dem Smartmeter kompatibel ist.. und eine schöne Home Assistant Integraion hat..

Welche Charger benötigen keinen Token? Gab es hier im Forum nicht mal Sammlebestellungen für Token?

Fragen über Fragen :sweat_smile: .. in 3 Wochen kommt das Auto und will vernünftig geladen werden :grinning_face_with_smiling_eyes: