Muss kurzfristig ein Auto kaufen

So, heute bin ich nun endlich den EV3 gefahren. Das ist sicher ein Auto, mit dem man von A nach B fahren kann.

Momentan stehen noch die zwei Alternativen Model 3 und BMW iX1 20e.

• Model3 kostet 8.500,- mehr als der KIA, Vorteile: Akkugarantie ohne Gängelung mit jährlichen Inspektionen, und ca. 130km mehr Reichweite. Nachteile: Elon.

• BMW iX1 kostet 9.950,- mehr als der KIA. Vorteile: Design gefällt mir etwas besser, Unterstützung der hiesigen Wirtschaft?

Es sind also 29% bzw 34% Aufpreis für die Konkurrenten, beim BMW gibts dafür nicht mal mehr Reichweite und identische Motorleistung. Zudem ist der KIA das "neueste Modell" in dem Vergleich, der iX1 ist vom Design her ja auch schon 4 Jahre auf dem Markt, vermutlich kommt da in 3 Jahren was komplett neues von BMW.

Übersehe ich irgendwelche Vorteile bei den Konkurrenten?

2 „Gefällt mir“

Tja Vorteil

Bei Tesla ist es so das das Auto durch die Software Updates weiterentwickelt wird. Während du es besitzt. Ich hab das mal mit einer Reise verglichen auf die man sich da begibt. Ziel unbekannt :winking_face_with_tongue:

Außerdem ist zu erwähnen das das Auto wenn du es bestellst von Tesla auch Hardware seitig beliebig geändert werden kann. Ich hatte deswegen erst mal keine Parkpiepser. Die hat Tesla zwischen Bestelleingang und Lieferung gestrichen. Das kam dann per Software. Ist per Kamera gelöst und je nach Situation besser oder schlechter.

Ich hab mich darüber zunächst furchtbar aufgeregt. Auf der anderen Seite hab ich heute ein Auto mit Matrix LED Licht. Das kam auch mal als SW Update.

Noch ne Sache: Tesla ist gut per Internet steuerbar. Das ist hilfreich für PV Überschussladen oder um günstigen Strom nachts zu tanken. Ich bin bei Octupus energy. Die können teslas und Bmw steuern aber kein Kia. Da braucht es dann eine Lösung per Wallbox

1 „Gefällt mir“

Na ja, wenn du zum M3 tendieren solltest, schau echt bei den Gebrauchten nach, da sparst mal richtig... die km sollten bis 80.000 in den 4 Jahren drunter bleiben um die volle Garantiezeit auszunutzen. Zudem ist M3 auch größer als der KIA, BMW kenne ich nicht.

1 „Gefällt mir“

Dafür sitzt es sich im Kia und im BMW höher. Für alle die die Gnade der frühen Geburt genossen haben u.U. ein Segen. :sweat_smile:

Das ist für uns tatsächlich ein wichtiger Punkt!
Im KIA sitzt man wirklich angenehm.

Der neue EV5 ist übrigens auch schick, aber vom Preisniveau auf Model3 Niveau und mir auch fast schon ein wenig zu protzig.

1 „Gefällt mir“

Na ja, MY sitzt sich im alter besser, stimmt. Dazu hatte er aber nix gesagt wie er so aussteigen kann.

So, es ist nun ein EV3 geworden.. und die Auslieferung wird schon in wenigen Wochen sein :grinning_face:

Vielen Dank noch mal für die vielen tolle Tipps, hat uns sehr geholfen :blush:

Jetzt brauche ich eine Wallbox, aber welche? Die Leitung liegt schon (5x4mm2). Und anmelden sollte ich das dann auch beim Stromversorger, oder? ImSys haben wir noch keinen, aber wenn wir das nun anmelden, dann lohnt sich eventuell so ein §14a Modul?

1 „Gefällt mir“

anmelden? was wie …. :innocent:

Aber ja, falls da sowieso schon eine Petze mit 1.8.0 und 2.8.0 Zählung werkelt

dann die volle Dröhnung:

Bundesnetzagentur - §14a EnWG Steuerbare Verbrauchseinrichtungen - Integration von steuerbaren Verbrauchseinrichtungen

Modull 1 oder 3 sind wohl die meist interessierenden Varianten. Muss man mit seiner eigenen Situation abgleichen, was am meisten nützt.

wer natürlich alte Kabel im Garten findet, an denen schon immer eine rote CEE Buchse hing…..

es geht nichts über den guten alten Ladeziegel, so lange man noch kein HEMS und Speicher nutzen kann.

1 „Gefällt mir“

ich nutze Home Assistant und hätte gerne damit das PV-Überschussladen gesteuert?

• EVCC nutzen hier glaube ich einige, das hatte ich im Auge?

• welche Wallbox passt für EV3 <-> EVCC?

• CEE + Ladeziegel wäre auch möglich

Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich berichten, dass ich bei unserem Netzbetreiber NGN die WB nur mit Hilfe eines Elektrikers, der beim Netzbetreiber “akkreditiert” ist, hätte anmelden können. Wie das bei Dir aussieht solltest Du vorher verbindlich klären.

Mir wurde vorab in einem Telefonat sinngemäß auf die Frage: Mobile WB über vorhandene CEE angeschlossen, Meldung per Mail reicht?, gesagt. Jepp, kein Problem.

Als die WB final kommen sollte, habe ich die gleiche Stimme nochmal telefonisch befragt und da hieß es plötzlich: Ne Ne, zugelassener Elektriker muss das online in unserem System anmelden.

Na gut, dann eben nicht.:sleepy_face:

1 „Gefällt mir“

Hmm.. also aktuell haben wir noch kein iMSys. Aufgrund der PV kommt aber sicher irgendwann eines. Bei uns im Ort wird über die Umsetzung seit letztem Sommer diskutiert, könnte aber noch eine Weile dauern.

Unser Elektriker hat meine DIY PV beim Netzversorger angemeldet, schätze mal er würde das auch bei der Wallbox machen.. also kein grosses Problem.

Schnell Laden habe ich eigentlich eh nicht vor, ich möchte halt den PV Überschuss nutzen, das sind bei meiner Ost-West PV höchstens mal 5kW oder so. Meistens eher weniger. Ich fahre selten 2 Tage nacheinander mit dem Auto. Meist liegt ein Tag dazwischen.

Viele EV3 Fahrer nutzen dann wohl einfach das mitgelieferte 1-phasige Kabel. Von der Leistung her reicht das wahrscheinlich, nur liegt dann halt das Kabel, Adapter etc. in der Garage rum.. hm..

Oder so ein "go-e Charger Gemini flex 11kW" den man an die CEE Steckdose anschliesst? Aber der ist ja auch nicht gerade billig? Pluspunkt: Gibt wohl eine Home Assistant Integration

Kostet etwa 550€.

Ich wünsche euch schon jetzt allseits eine unfallfreie Fahrt und möge dir der Saft nie ausgehen :+1: :laughing:

1 „Gefällt mir“

ich glaube dass der erst mit der Steuereinheit interessant wird, oder? So dass ich exakt den PV Überschuss laden kann? Kostet dann aber schon 750,-

Vielen Dank :blush: das hoffe ich auch :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

So ist das. Controller für Überschussladen erforderlich.

Ich hab das für mich auch kurz gegengerechnet

Hatte den ADAC Test und anderes zu Rate gezogen

Hab dann eine strunzdumme 3 phasige 11kW mobile Wallbox für 200€ gewählt.

Nix smart, nix App in der Wallbox

Ladung macht das EAuto per Fahrzeug App auch in remote.

Das reicht mir erstmal, bis die grosse Lösung kommt.

Ja, aber eben kein Überschuss und es ist als PnP-Lösung konzipiert. Für Doppellinkshänder mit 10 Daumen ganz nützlich. Andere können das selbst vielleicht besser, günstiger oder beides lösen.:man_shrugging:

Es müsste doch auch einfachere Wallboxen geben, mit integrierter Steuerung und Möglichkeit einen vorhandenen Smartmeter zu verbinden?

Topseller sind anscheinend diese Heidelberg Wallboxen. Sieht so aus als ob die via Modbus gesteuert werden?

Mit EVCC könnte ich dann priorisieren zwischen Heimakku laden und EV laden, oder?

Die Anker Solix Wallbox sieht doch gut aus. Kompatibel mit Shelly, HACS Integration (nicht sicher was die alles kann?), WLAN Anbindung, nur bzgl. §14a Kompatibilität lese ich nichts?

Für viele Wallboxen brauchst du in evcc ein Sponsor Token. Kostet einmalig 150€ und relativiert den Preis der Wallbox dann schnell.

Außerdem ist 1ph/3ph Umschaltung bei deiner PV Leistung sinnvoll. 3ph startet Überschussladen bei 6kw

Persönlich habe eine Wallbox Pulsar Plus. Die setzten beim Steuerprotokoll auf Ocpp (offener Standard)

Vorteil bei der ist das sie mit Octupus Energy kompatibel ist und ich deren Steuerung nutzen kann. Das bietet mir jetzt gute Möglichkeiten beim Strompreis

Nachteil war das die picky war bzgl. meines Access Points. Läuft erst mit dem Unify AP gut.

Mit evcc hat die Pulsar aber keine Phasenumschaltung und braucht auch das Sponsoring

2 „Gefällt mir“

Mal ne Verständnis Frage zu dem “Überschußladen mit Wallbox”.

Ich habe seit knapp 2 Jahren ein EV mit rund 80 kWh Akku. Meine PV ist in dem Zeitraum von 6 kWp schrittweise auf 26 kWp gewachsen (und wächst weiter). Einfachster Ladeziegel mit 7,4 kW, Steuerung der Ladung einfach vom Handy aus. Funzt hervorragend, inkl. Zeitvorwahl u.ä.

Ich konnte nirgends ein Szenario für Überschußladen entdecken. Im Winter habe ich selbst mit 26 kWp keinen Überschuß nach Wärmepumpe(n) und Haushaltstrom für das Auto. Ich lade also manuell und muß dabei nach Akkuzustand und Wettervorschau abwägen.

Im Sommer habe ich dagegen gewaltige Überschüße. Das Auto ist also in 0,nix vollgepumpt. Also wieder nichts mit Überschußladen.

Ist das Überschußladen also genauso nur ein Marketingbegriff wie das SG-Ready an der Wärmepumpe?

1 „Gefällt mir“