Muss kurzfristig ein Auto kaufen

Und ich werde bei den Preisen für LFP Auto Akkus keinen Akku selber bauen.

In der Vergangenheit hätte ich es gemacht.

Editiert:

"Stationäre" Akkus, LFP, wie auch immer mehr in Autos benutzt.

Ja, bei dem Gewicht muß man sich fragen ob man es für seine Strecke braucht. Und sollte auch danach (mit)entscheiden.

1 „Gefällt mir“

Jeder wie er will... :wink:

Aber mein Franzose hat leider nur NMC und ist Franzose, das darf man der Elektronik nicht zuviel zumuten...

Auch editiert:
Letzte LFP-Lieferung lag bei 50.-/kWh inkl. Steuer (Zellebene)
Die Autobauer legen da normalerweise noch ordentlich drauf.

Und dass LFP die Zukunft bei BEVs sind liegt wohl daran, das China NMCs in Autos praktisch verbieten will oder wohl schon hat. Argument Sicherheit, wohl aber um unangenehme Konkurrenz aus Korea auszubooten...

2 „Gefällt mir“

Die LFPs sind halt sehr günstig und eine Akkuheizung einfach. (Das würde sich so oder so durchsetzen, glaube ich.) (Danach dann die Natrium-Ionen Akkus.)

das liegt auch an den lfp byd bladezellen da kannst nen nagel reinhauen das teil wird nicht mal warm und mann kann sogar weiter energie entnehmen.

leider baut byd komische autos, china eben.

obwohl, der byd seagull scheint ein gutes stadtauto zu sein

2 „Gefällt mir“

der ev3 hat leider die ladeklappe auf der falschen seite
muss wenn der in der garage steht ständig komplett um die karre laufen zum einstecken, das wird mich dermaßen aufregen das weiß ich jetzt schon.

Natürlich. Thermomanagement braucht man sowieso und Sicherheit und Zyklenfestigkeit würde ich etwas mehr Gewicht schon gönnen.
Was die Natrium-Akkus betrifft: abwarten und Ball flach halten... :wink:

1 „Gefällt mir“

Der geplagte Renault-Fahrer kann nur sagen: Man gewöhnt sich an alles

Edit:
Man braucht sowieso ein sonniges Gemüt. Die Sache mit der Ladeklappe ist hier eher eine läßliche Sünde... :face_exhaling:

2 „Gefällt mir“

:sweat_smile:

Bin gespannt!

11.2025

Laut Medienberichten zur Automesse von Shanghai werden die natriumbasierten CATL-Zellen ab Dezember 2025 in die Massenproduktion gehen.

(Feststoffbatterie: Die Zukunft des Elektroantriebs

"Schau' mer mol", hätte ein bekannter Fußballer gesagt...

Wenn klappt, schauen die anderen so:
:eyes:

Ja, noch ist kein Auto zum testen da...
sollen aber 2026 kommen...

Also zumindest dafür wäre dieser hier gut geeignet:

Zugegeben, alle deine Anforderungen erfüllt er nicht - dafür eignet er sich aber mit 0-100 unter 2 Sekunden zum “(sehr) schnell Brötchen holen” extrem gut :laughing: Die sind dann ggfs. sogar noch warm, wenn du zu Hause ankommst :wink:

1 „Gefällt mir“

das ist ein sehr interessanter Punkt.. LFP gibt es beim Standard EV3 nicht, beim Tesla Model3 hingegen schon? Ein sicherer Akku wäre mir schon wichtig. LFP wäre aber bei Kälte nicht so günstig?

Sicher toll, aber meine wilden Jahre sind vorbei :sweat_smile: .. also PS spielen keine Rolle.

1 „Gefällt mir“

alles relativ... war positiv überrascht, was der alles alleine macht ohne das ich wie ein Pilot vor der fahrt 100derte Knöpfe drücken muss. Draussen kalt, Heizung Sitz und Lenkrad ist an, warm genug, geht aus ohne einen Eingriff. Da muss man aber im Kopf bereit zu sein, ist eine Umstellung Entscheidungen abzugeben.
Das mit dem Tacho, der ist schon da, nur halt etwas mittig, gewöhnt man sich auch schnell dran. Fahre eh meist nach Gefühl... aber der Tache ist mal so was von genau, nicht wie bei den Zeigerschätzeisen.
Blinker-hebel ist schon praktisch zu haben, wobei das mit den Knöpfen und dem mitdrehen kein Problem sein sollte, weil man vor dem Abbiegen den Blinker betätigen sollte!

darum warten viele ja auf die Zulassung von FSD. Damit sich das besser verkauft, wird der AP auch nix mehr an Enwichlung erfahren. Eigentlich Schade.

Das habe ich mir letztens auch gewünscht, wenn man einen blauen Tesla hat.

geht doch alles auf dem Display, ohne Verzögerung alles super, mit dem Vorteil bei Updates volle Flexibilität. Zudem, wer dreht ständig an der Temp. rum???
Naviziele, der weiß, Mo. fahre ich immer zur Arbeit, also ist das schon aktiv wenn ich einsteige, etwas spuki, aber wissen tun die eh alles, ob Handy oder Auto... das ist heute so, wenn man modern lebt. dann hat er jetzt die vermutlichen Ziele schon in der Kurzauswahl drin.

Ich frage mich immer, was funktioniert da nicht? Der Regensensor im Seat war genau so unpräzise wie bei Tesla. Tesla wischt mir eher zu wenig, will gerne immer frei Scheibe haben. Wenn er trocken wischt, hat er wohl was auf der Cam was ihn stört, da wünsche ich mir eher das er das Wasser dazu nutzt.

Und das auch noch zu fairen Preisen, wenn man mal vergleicht was die Raubritter neben an aufrufen an Preisen.

Aktuell würde ich auch eher zum Gebrauchten mit Zertifikat greifen... aber Achte drauf, viele Händler verkaufen bestimmte Funktionen nur Zeitweise die dann wieder monatliche Gebühren kosten. VW ist da vorne mit dabei....

Da bis auch beim MY SR und der hat mehr Platz (wenn man ihn denn braucht). Das ist es ja immer, die haben einen toll klingenden Grundpreis und dann WP und Sitzheizung, zack explodiert der Preis.
Guten gebrauchten M3 für unter 25k, wenn bei Tesla selber kaufst, bekommst auch FSDlight dazu mit den besseren AP.

@frankdrebin geh los, fahr die Fahrzeuge... sortiere die aus, die dir da nicht gefallen und schreib dir wichtige Punkte auf einen Zettel, dann vergib Punkte Vor/Nachteile. Jeder hat hier halt seine eigene Liste im Kopf, was jedem persönlich wichtig ist. Für mich waren es vor allem Kosten Nutzen Abwägung und Hund muss hinten auch mal rein passen.

1 „Gefällt mir“

Meiner ist blau. Hab das gleiche Problem. Ich hab sowas drauf:

1 „Gefällt mir“

Würde Stand jetzt die Batterietechnologie nicht zum Hauptkriterium machen. Aber bei vergleichbarer - persönlicher - Eignung 2er Fahrzeuge würde ich LFP vorziehen.
Die Kälteempfindlichkeit gilt besonders fürs Laden, also Vorkonditionierung sicher notwendig, dann aber Ladestrom fast ohne Ende.
Beim Kaltstart am Morgen könnte ich mir vorstellen dass man etwas verminderte Leistung hat, bis der Akku auf Temperatur ist, habe aber keine Erfahrung. Oder man nimmt die Yttrium-dotierten Zellen, die anscheinend das Problem nicht in dem Ausmaß kennen.

Wie auch immer, alles hat seine Vor- und Nachteile. Ich sehe bei LFP die Zyklenfestigkeit und die Sicherheit als dominierend.

Frohes Fest,
Harald

Stimmt schon. Ist sicher sehr viel “Kopfsache”. Und grundsätzlich auch völlig logisch und schlüssig denke ich. Wenn man nicht nach einem Grund dagegen “sucht” - dann “reicht” das nat. völlig so. Wie du sagst “Kopfsache” - es fühlt sich tw. einfach irgenwie gut an, wenn etwas ganz “simpel” ist und man es auch ganz simpel bedienen kann - ohne Computer im Hintergrund der darüber entscheidet.

Das könnten dann die Fahrer die sich an den Einfahrten befinden ev. anders sehen - wenn du schon vor Einfahrt in den Kreisverkehr blinkst - aber nicht die 1. Ausfahrt nimmst weil sich dann ja das Lenkrad dreht :winking_face_with_tongue:

Was aber wohl nicht so schnell passieren wird? Und fehlerhafte Funktionen nicht “reparieren” um ein Druckmittel für Zusatzgeschäfte zu haben ist halt auch nicht ideal.

Ich denke ja immer noch: Einer der größten Pluspunkte bei Tesla :+1: :wink:

Finde ich echt furchtbar, wenn man für im eigenen Auto verbaute Hardware nach Abomodell zahlen soll - wenn man die nutzen möchte. Sowas sollte eigentlich verboten sein finde ich…

100% Zustimmung - wie eh schon viele geschrieben haben.

Viele Dinge wirken “aus der Ferne” bzw. in der Theorie völlig anders, als für jemanden subjektiv real. Da können Sachen von denen man glaubt man stört sich daran plötzlich keinerlei Rolle spielen - andere wo man gar nicht daran gedacht hat stören usw.

Ist aber schon “heftig”, wenn sowas nötig ist. Aber wenn es hilft, ist es ja auch wieder wurscht…

Die Tesla sind schon sehr ansprechende Fahrzeuge finde ich, aber oftmals hat es Tesla da einfach zu sehr übertieben mit der Bevormundung der Nutzer. Jemandem vorzudiktieren, dass kein Blinkerhebel etc. nötig ist - geht denke ich zu weit. Auch bei den Türgriffen usw.

hab mal gehört tesla hat probleme mit der zuverlässigkeit beim "regensensor" welcher nicht verbaut ist sondern über kamera funktioniert.

wenn das immer noch so ist wäre das ein direktes nogo für mich

1 „Gefällt mir“

Der Regensensor funktioniert beim Tesla genauso gut bzw. schlecht wie all die Jahre bei meinen BMWs und Toyotas. Nix neues bei dem Thema.

Vom schlechten Regensensor bei Tesla hatte ich auch schon gelesen.

Und dass die Regensensoren von BMW auch schlecht funktionieren, kann ich ebenfalls bestätigen :grimacing:

Insgesamt hatten meine letzten beiden BMWs viele technische Probleme. Das kann fast nur besser werden.