Muss kurzfristig ein Auto kaufen

Ja, und man braucht am Supercharger nichts freischalten. Hinfahren. Rüssel rein und er lädt.

Also so, wie es eigentlich überall “selbstverständlich” sein sollte :+1:

so wie an der tanke und dann mit karte oder bar gezahlt fertig.
aral und co die ein eigenes tankstellennetz haben könnten es doch so einfach umsetzen.

aber sonst kommst an die tanke sprit zapfen, kein preis nix.
dann an der kasse, der liter kostet 3 eur :grin:

so läuft es gerade bei den ladesäulen

1 „Gefällt mir“

:anguished_face:

Ja.. auch wenn ich zu 95% zuhause laden werde, ein zuverlässiges Ladenetz ist schon etwas wert. Auch wenn es nur wenige lange Fahrten sind im Jahr, man ärgert sich bestimmt sehr, wenn man dann entsprechende Erlebnisse hat.

Also aktuell habe ich zwei heisse Kandidaten.. vielleicht schaue ich mir den iX1 20e auch noch an. Zudem habe ich gerade gesehen, dass es im Nachbardorf nun einen BYD Händler gibt. Der "Seal" wäre im Format M3, für den Preis vom EV3.

1 „Gefällt mir“

wobei du ja auch, soweit ich weiß, mit jedem e auto das einen ccs anschluss hat trotzdem bei tesla laden kannst.
zahlst eben etwas mehr und musst ne app aum handy haben.
aber das tesla netz kannst ja dann auch mit dem ev3 nutzen

ich habe die ewe go ladekarte, da zahle ich überall(außer bei tesla) 62ct und an ewe säulen die meist am mc donalds stehen dann 52ct/kwh
ist praktisch dann kann ich beim mc auch aufs klo, kaufen tu ich da nix :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Wir haben unlängst einen gebrauchten E-Golf Gen II verkauft und gemerkt, wie die Gebrauchtwagenpreise unter Druck sind. Ich empfehle auf dem Gebrauchtmarkt zu schauen. Batteriezertifikat verlangen und die Bremsen anschauen (lassen). Diese werden wenig abgenutzt und haben nach einigen Jahren eher Korrosionsprobleme.

1 „Gefällt mir“

so siets aus, elektro gebrauchtwagen wenig gelaufen bekommt man schon für unverschämt günstige preise auch beim händler.
da lohnt sich der neukauf überhaupt nicht, meiner meinung nach.

Wenn du dann 80-100 kWh zur Verfügung hast... ">350km" am Stück oder "eine Woche Haus versorgt"
klingt für mich verlockend und sollte für jeden reichen :wink: :wink: :wink: .

Soviel Zyklen läuft der Akku pro Jahr fürs Haus auch gar nicht.

Naja, mal gucken was das in 2-3 Jahren kostet.
Solange kann ich vielleicht noch warten.

2 „Gefällt mir“

Mach doch einfach mal eine kostenlose Probefahrt in einem EV3. Beim Händler in deiner Nähe sollte das kein Problem sein?

1 „Gefällt mir“

Ja, die Gebrauchtpreise haben sich denen der Verbrenner angepasst. Das war man früher beim Verkauf von Elektroautos nicht gewohnt. Bei Verbrennern war es normal, dass diese nach 3 Jahren 40-50% Ihres Wertes verloren haben.

Beim e-Golf Gen II ist das Problem, dass man für einen relativ geringen Aufpreis schon einen ID.3 aus 2020 bekommt, mit größerem Akku und besserer Ladegeschwindigkeit.

1 „Gefällt mir“

Nun ja, das hört man ja häufiger.

Da will jemand ein inzwischen doch leicht veraltetes 7-8 Jahre E-Auto verkaufen, das damals beim Kauf mit E-Auto-, Abwrack-, und Herstellerprämie weniger als halber Listenpreis gekostet hat, und wundert sich, daß er den Kaufpreis nicht wieder rauskriegt.

Oliver

Fast korrekte Einschätzung. Kaufpreis brutto 42.000€, nach sieben Jahren und 90tkm 11.300€. Und nein, ich habe nicht erwartet, dass ich noch 50% bekomme.

1 „Gefällt mir“

zum thema eu zwangs warntöne im ev3, gut gelöst. min 9 55

Aus Interesse: Welches Baujahr hatte Dein e-Golf?

Hintergrund: Hatte mir Januar 2020 einen e-Golf konfiguriert. Basispreis gemäß Preisliste war damals 31.900 EUR für den e-Golf. Listenpreis mit der von mir gewählten super Ausstattung war 39.245 EUR.

Über Carwow hätte ich nach BAFA-Förderung für 27.863 EUR bekommen. Die Rabatte waren damals echt gut.

Das Du 42.000 EUR bezahlt hast, finde ich extrem heftig. Hast Du wirklich 42.000 EUR bezahlt? Bei welchem Listenpreis? Interessiert mich, ob Dich damals der Händler abgezockt hat.

Gefällt mir gut das Auto.

Nach dem ersten Eindruck ist das Assistenzsystem besser als bei Tesla mit dem Standard Autopiloten (AP).

Vollausstattung mit Abstandstempomat, Matrix LED etc

Dachte ich hätte gehört, dass der Testwagen kein Matrix-LED und den kleinen Akku hätte. Kann mich aber vertun. Muss ich mir im Video noch einmal anhören….

Hatte dem Video entnommen, dass es die Ausstattung Earth plus Winterpaket (wichtig für die Wärmepumpe) für Listenpreis 39.680 EUR ist.

Bei den Temperaturen und mit dem kleinen Akku eine Reichweite von über 300 km finde ich top. Wobei ich mich nicht trauen würde den auf 1% runterzufahren.

Das Video hat mir aber richtig Lust gemacht mehr über den Kia EV3 zu erfahren. Interessantes Auto. Schade ist, dass der kleine Akku kein LFP ist. Was mir nicht gefällt sind die vielen Ausstattungspakete, bei denen man nicht weiß welche man weglassen soll. Bei Tesla hat man gleich alles dabei.

Es ist halt bei den BEVs gerade so, wie bei den PCs in den 90ern.

Also ich hab 60kWh im Auto und 100kWh im Keller.
Eine Combo die gut passt, um nach der Arbeit in der Nacht das Auto mit PV-Strom zu versorgen.
Die 100kWh LFP kriegt man im Eigenbau für rd. abt. 7000.- hin, bei mehr als 5000 Zyklen.
Die 60kWh (~1500 Zyklen) kosten im Bedarfsfall über 16.000 netto.
Dazu kommen noch evtl. Ausfälle in der Leistungselektronik der Autos (sind nicht so selten, wenn man der EVC trauen darf). Auch diese Komponenten sind fürs Auto unverschämt teuer, dagegen ist das PV-Gedöns geradezu geschenkt.

1 „Gefällt mir“