Beim Tesla auch an die spezielle Notfallentriegelung für die hinteren Türen denken.
Für Mitmenschen, die einem etwas bedeuten, ist ein Schulungskurs für Aussteigen nach Stromausfall zu empfehlen.
Je nach Modell variiert das schon sehr.
Beim Tesla auch an die spezielle Notfallentriegelung für die hinteren Türen denken.
Für Mitmenschen, die einem etwas bedeuten, ist ein Schulungskurs für Aussteigen nach Stromausfall zu empfehlen.
Je nach Modell variiert das schon sehr.
Du bekommst den Kia EV3 Earth mit dem großen Akku für 37.000 EUR und hast es mit dem Model 3 Premium Long Range Hinterradantrieb verglichen?
Oder hast Du jeweils die kleinen Akkus verglichen?
Die Entscheidung würde ich in der Tat auch erst nach Probefahren beider Autos fällen.
Wenn Du dann für das Model 3 tendierst, würde ich nach einem gebrauchtes Model 3 Ausschau halten und dieses vor dem Kauf auch zur Probe fahren.
ich hatte die beiden kleinen Varianten verglichen. Noch kleinere Modelle wie der Inster fallen ja leider wegen der Reichweite raus.
Wenn ich nicht sauer auf BMW wäre, dann wäre der iX1 20e in der Basisvariante auch eine Option. Der ist preislich sogar ein klein wenig unter dem Tesla Model 3 Standard. Aber wie gut der ist, weiß ich auch nicht. Zuletzt war mein Eindruck von der BMW Qualität ernüchternd.
Die “zusammengesparte Bedienung” beim Tesla muss man halt auch mögen.
In wie weit es sinnvoll ist, mit Knöpfen am Lenkrad zu blinken - damit man den Blinkerhebel einsparen kann - muss dann auch jeder selber wissen. Insbesondere dann, wenn sich die Knöpfe mit dem Lenkrad mitdrehen… Stelle ich mir nicht so praktisch vor… (Aber mich würde auch schon der vollständig fehlende Tacho stören...)
Daher gibts im aktuellen Modell wieder einen Blinkerhebel.
Oliver
Wie so oft weiß man etwas erst dann wirklich zu schätzen, wenn man es nicht mehr hat…
Angesichts der “nur Zentraldisplay Bedienung” erscheint mir sowas wie Tacho oder gar Klimabedienteil wie der totale Luxus ![]()
Gibt es überhaupt Menschen (die hier mitlesen…), die sich sowas wie den fehlenden Tacho vor dem Lenkrad “wünschen” oder wird es nur akzeptiert?
Also wenn ja, welchen Vorteil bietet das für den Fahrer? (Also die Kosteneinsparung für Tesla ist klar)
Mein Tip: Tesla Model Y
Sehr sparsam im Verbrauch, Ausstattung sehr gut, Ausgereifte Technik, sehr lange haltbar und gut und günstig reparabel (EV Climic).
Gebraucht gut verfügbar.
tesla hat doch nicht mal ein head up display oder?
die scheinwerfer bei tesla sollen beim m3 wohl auch nicht so toll sein.
wurde etwa an matrix led auch gespart?
dafür das am m3 praktisch alles im inennraum eingespart wurde erscheint mir die blechkiste recht teuer.
ich würde auch nie ein neues auto kaufen. warum?
der preisverfall ist enorm
lieber einen leasingrückläufer vom autohaus kaufen und gut is
was kostet? 40, 50, 60t?
Das Matrix LED beim M3 ist große Klasse und es kam gratis für die Gebrauchten per Update.
Sitzheizung geht automatisch, Lenkradheizung geht automatisch, Klima geht automatisch, Scheibe beschlägt nicht usw. Lenkrad, Spiegel, Sitze stellt sich automatisch auf den Fahrer ein (gesteuert durch den Schlüssel. Der ist wiederumn ist dein Handy). Also ich muss an das display nicht wirklich ran.
An den Tacho gewöhnt man sich schnell. Hätte der Twingo meiner Frau in den 90ern auch. Das Tempo sieht man gut
An das Display gehe ich um a) das WLAN einzuschalten und b) um die Ladegrenze festzulegen.
Mir ist nicht klar ob das neue Model3 den Blinkerhebel wieder hat oder ob das nur im Model Y kam. Das wäre ein deutliches Argument gegen das Auto.
Andere Sachen sind die Phantombremsungen und die ungenaue Schildererkennung
Das Matrixlicht bei meinem alten Model 3 ist gut. Wie das beim neuen ist kann ich nicht sagen
Ich hab übrigens Schlüssel abgeschafft. Handy reicht
Wenn ich das recht verstehe, sind beim neuen Model 3 die Blinkerheben wieder dabei.
Habe das Model Y aus Ende 2022 mit AMD Ryzen, beiden Hebeln am Lenkrad und Parksensoren (wurden kurze Zeit danach abgeschafft). Matrix-Licht war zwar beim Kauf bzgl. der HW dabei, aber hat nicht funktioniert. Kam jetzt per Software dazu. Absolut super. Bin begeistert. Kostenfrei dazu kam auch per SW die Querverkehrswarnung und auch andere nette Features.
Bevor ich das Auto längere Zeit gefahren bin, dachte ich, dass ich das Tacho-Display vermissen würde. In der Realität gewöhnt man sich schnell daran, dass die Geschwindigkeit auf dem großen Display ganz links oben dargestellt wird.
Das einzige was mich am Model Y stört ist die Länge und Breite. Ist halt ein Ami-Schlitten, der bei Tiefgaragen, Parkhäusern und beim Parken mit engen Parkplätzen generell keinen Spass macht. Klar. Das Model 3 ist kleiner, aber bzgl. Länge und Breite nur unwesentlich. Der Kia EV3 passt da besser in die Stadt.
Wenn ich ein Model 3 kaufen würde, würde ich eine gebrauchtes mit AMD-Prozessor (der ist schneller als der vorherige Intel), beiden Lenkradhebeln und Abstandssensoren kaufen.
Ja, neben der Größe ist der Nachteil von Tesla, dass man besser die Assistenzsysteme wie Abstandstempomat besser nicht nutzt, weil die Schildererkennung immer noch nicht ausgereift ist und er daher an verschiedensten Stellen abbremst.
Lieber keinen gebrauchten EV 6 testfahren … hab ich auch gemacht und war direkt angefixt ![]()
Ok, vielen Dank für eure Erfahrungen.
Das meinte ich dann eben damit: An die Sachen die Tesla “wegspart” kann man sich dann gewöhnen (und wird das meistens auch) - aber es wird wohl kaum wirklich “gewollt” sein von einem Nutzer. Also es wird niemand, der sich ein Auto kaufen möchte denken: Also mein nächstes Auto sollte auf jeden Fall keinen Tacho haben, keinen Blinkerhebel, keine mechanische Türbetätigung usw. - denn das mag ich alles nicht ![]()
Also letztlich wird es denke ich so sein, dass nahezu 100% der Nutzer - hätten sie die Wahl - lieber doch Blinkerhebel etc. hätten. (Verständlich, blinken über Knöpfe am Lenkrad
)
Das ändert natürlich nichts daran, dass am Ende einzig das Gesamtpaket zählt - denn das kauft man ja auch. Wenn das passt, dann überwiegen halt in der persönlichen Wertung die Vorteile ![]()
Bedeutet dann aber auch, dass Tesla offensichtlich aus Profitgründen absichtlich Bedienelemente weglässt, die weder aus Sicht der Verkehrssicherheit noch aus Sicht der Nutzer fehlen sollten. Ist für mich dann ein Stück weit “unnötig kaputtsparen”…
Dennoch zweifellos tolle Autos.
Hast Du schon mal einen Tesla für mehrere Tage gefahren?
Wenn man sich auf Tesla einläßt (wie ich und mehrere Millionen andere) ist die Erkenntnis genau anders herum.
Steige ich z.B. in den Benzin Hyundai meines Vaters ein, stöhne ich auf wegen den gefühlt eine Millionen Knöpfen und Schaltern … und frage “was soll dieser Wahnsinn?”
Bezüglich “Profit” verhält sich Tesla, zum Glück, genau wie Du und ich, wir wollen Geld verdienen und nicht Konkurs anmelden.
Und Tesla bietet ein bildlich gesprochenes “500 PS Auto” mit Vollausstattung zu Preisen an, wo die Konkurrenten (z.B. BMW) nicht mal ansatzweise mithalten können, ohne hohe Verluste einzufahren.
Zum Thema Blinker kann ich als exBMW Fahrer nur sagen “wozu in aller Welt braucht man einen Blinker” ![]()
Wobei sie ja auf ihre Käufer gehört haben und so ein Teil wieder einbauen.
Ja, das kann ich mit mittlerweile doch sehr vielen km auf Straße zu 100% bestätigen: Blinker scheinen bei einem BMW eher unnötiger Luxus zu sein ![]()
![]()
Ist dann irgendwie ein Widerspruch ![]()
Der Vorteil vom Zentraldisplay ust, dass es nicht ablenkt wie die 2-4 Bildschirme in manchen Fahrzeugen. Die Geschwindigkeit steht ja groß links oben.
Und glaub mir, Du gewöhnst Dich da sehr schnell dran und willst nichts anderes mehr haben. Ging zumindestens mir so
Das glaube ich dir
Das sehe ich persönlich eben als Nachteil, denn auf das “Hauptdisplay” runtersehen was sich mittig befindet (selbst wenn die Anzeige links oben ist) würde mich dann schon stören im Vergleich. Aber ist eben wie du sagst auch Gewöhnung
(Aber halt das extreme Gegenteil von HUD usw. - wo man es ja noch “besser” machen will als mit Tacho, nicht “schlechter” mit nur mittiger Anzeige)
Am Ende alles Gewöhnungssache - aber auch eine Frage an was will ich mich gewöhnen (müssen?)
Bei mir nicht. Auch nicht nach 3 Jahren Tesla. Und das geht den Kollegen, die Tesla fahren auch so. Sehen Vorteile aber auch Nachteile. Sind aber alles keine Tesla-Fans, sondern haben das Auto gekauft, weil es zum damaligen Zeitpunkt, bevor Musk verrückt wurde
, das Auto als Gesamtpaket Vorteile gegenüber der Konkurrenz hatte. Heutzutage würde kaum jemand dieser Kollegen einen neuen Tesla kaufen, nachdem was Musk in den USAangerichtet hat und wie er versucht die Politik in Europa mit seinen Äußerungen zu beeinflussen.
Die Tacho-Darstellung ist ok für mich. Trotzdem hätte ich gerne ein Head-Up Display. Die Türgriffe sind im Dunkeln nervig zu finden, zumal sie nicht aufleuchten, wenn man auf das Auto zugeht.
Was ich wirklich vermisse sind Drehregler für die Klimatisierung, um die Temperatur einzustellen. Bei meinem BMW hatte ich Funktionstasten auf die ich beliebige Aktionen legen konnte. Radiosender oder beispielsweise Navi-Ziele. Die würde ich mir mir auch von Tesla wünschen,
Und ich vermisse ist einen Regensensor. Die jetzige Lösung per Kamera funktioniert im Dunkeln nicht zuverlässig.
Würde ich einen neuen Tesla erneut kaufen?
Nein. Hauptgrund ist, dass Tesla kein Auto kürzer schmaler als Model 3 anbietet. Das Auto ist für Tiefgaragen, Parkhäuser und für das Parken in der Stadt allgemein nicht optimal. Würde mir ein kürzeres Auto kaufen.
Toll ist aber weiterhin, dass das Update gefühlt alle 2 Wochen Updates kommt und vermutlich nich einige Jahre weiter unterstützt wird.
Danke, ich konnte mir auch schwer vorstellen, dass ein ganz offensichtlicher Nachteil dann plötzlich als Vorteil gesehen wird.
Ok, HUD wäre dir lieber - verständlich. Wenn du du Wahl hättest, wäre dir dann der Tacho lieber - oder die Anzeige im “Hauptdisplay”? Also wenn du es frei entscheiden könntest und es an keine “Nachteile” jeglicher Art gebunden wäre?
Auch hier: Wenn du die Wahl hättest: Was würdest du nehmen, die aktuellen Tesla Türgriffe oder die vom BMW vorher?
Das meinte ich. Ich LIEBE eine dezidierte Klimaeinstellung an der man einfach ganz “niederschwellig”
die Temperatur SIEHT und einstellt. Immer. Ganz direkt, einfach so…
Das finde ich ziemlich genial, habe mich schon vor Jahrzehnten gewundert weshalb man sowas nicht auf das Lenkrad packt. Einfach frei einstellbare Knöpfe für zb. auch Tempomat 50 / 100 was weiß ich… Mittlerweile mit den Assi´s nat. obsolt - ausser:
was mich persönlich eigentlich am meisten wundert. Man würde doch annehmen, gerade hier müsste Tesla eigentlich führend sein und besser als alle anderen…
Aber das perfekte Auto gibt es eben nicht ![]()
Das denken alle Kollegen, die keinen Tesla fahren, weil Musk das als Image verkauft. Und sind dann verwundert, das es nicht so ist.