Sehe ich ganz genauso, und für meine Solaranlage brauche ich wirklich keine unterbrechungsfreie Stromversorgung. Das soll bei Netzausfall erstmal abschalten, wenn ein längerer blackout vorkommen sollte, haben wir auch ganz andere Probleme, als einen Schalter bei Bedarf umzulegen...
Den Menüpunkt bzw. die Einstellung für den WR am AC-out findest du im ESS-Assistenten in VE-config.
Da stellt man eigentlich nur die Option für WR am AC-out ein. Ob dann einer dranhängt, zugeschaltet wird, oder nicht, ist dem MP2 egal.
Dort werden in erster Linie die Frequenzen eingestellt, bei denen der WR am AC-out reagiert, also die Leistung reduziert, oder abschaltet.
Da musst du dann im Notstromfall nichts ändern.
Das ist ja krass - das hätte ich im Leben so nicht ausprobiert. Danke!
Ob dann einer dranhängt, zugeschaltet wird, oder nicht, ist dem MP2 egal.
Da musst du dann im Notstromfall nichts ändern.
Dann werde ich da Ganze mal so angehen.
Ich finde an der Schaltung toll, dass sie eine Phasenkopplung möglich macht und den Null richtig handelt - das ist hier in diesem Thread entstanden und dafür meinen Dank an alle daran Beteiligten.
Mal eine Frage zu den Umschaltern: da gibt es ja auch so "Dinger" mit dem "CE" --- äh CN - Zeichen. Gibt es da Erfahrungen zu?
Da da Ding ja eigentlich nie schaltet, und man es ja auch definiert ohne Last schalten kann - wenn es denn mal nötig ist - sind die Anforderungen ja vermutlich eher geringer.....
Auch da bin ich an Meinungen interessiert.....
Die Speicher z.B. kommen ja so gut wie alle auch aus China.....
Ich habe den Schaltplan mal etwas umgezeichnet, damit man sich (ich mir) besser vorstellen kann, was da passiert und auch den Null eingezeichnet, damit man verfolgen kann, dass die von AC-in und AC-out getrennt sind.Jep, genau so ist das bei mir umgesetzt.
Konnte aber die brückung noch nicht ausprobieren da das system noch nciht zu 100% fertig ist,
kann also noch nicht berichten in wie weit mehrphasige verbraucher darauf reagieren (bei mir nur der herd).
Wobei ich aktuell noch mit der gleichen idee spiele.
Den WR per umschalter auf ac out zu legen oder auf den ac in.
Möglichkeiten gibts viele. Sicherlich kann man das auch per relais bewerkstelligen welches vom MP2 ausgelöst wird.
Kommt ja auch drauf an wie sich unser fortschrittliches stromnetz die nächsten jahre so entwickelt.
Nach wenig zeit in den letzten wochenenden habe ich heute die letzten kleinigkeiten erledigt und das system mal eingeschaltet.
Meinen ftdi usb adapter habe ich auf "USB-RS485_Cable" umbenannt und den cerbo gx per lan-kabel ins netzwerk eingebunden.
Die verbindung aufs cerbo klappt auch problemlos und die leistung auf den jeweiligen phasen wird auch angezeigt. Das wars dann mit den guten neuigkeiten ![]()
Seltsamer weise erkennt der MP2 keinen akku?!
Mein jk-bms lässt sich per BT broblemlos erreichen, schalten und einstellen - das klappt also auch so wie es sollte.
Ich habe mir die Bedienungsanleitung zu dem thema durchforstet aber nix gefunden...
Habt ihr eine idee was für einstellung(en) das bewirken?
Was für ein Datenkabel BMS > MP2 verwendest du?
Was für ein Datenkabel BMS > MP2 verwendest du?noch gar keins
Was ist in der remote-console unter Einstellungen > System Setup > Batteriewächter eingestellt?
Gibt der MultiPlus eine Fehlermeldung "Low Battery" ?
Was ist in der remote-console unter Einstellungen > System Setup > Batteriewächter eingestellt?Nein fehlermeldung gibt der keine. Die batt steht (nach meiner kappa messung der einzelnen zellen) bei 3,2xxx V
Gibt der MultiPlus eine Fehlermeldung "Low Battery" ?
und am MP2 leuchten grün Charger (mains on) und gelb - floating.
Lt. bedienungsanleitung heißt das er steht akutell auf erhaltungsladung - und brummt wie ein altes travohaus bei 10kV ^^
Bei Batteriewächter habe ich schon "automatisch" und "MP2..." ausprobiert.
Auch die option "deaktiviert" habe ich schon eingestellt, weil mein akku ja aktuell gar nicht mit dem MP2 kommunizieren kann.
Aber da ändert sich auch nichts beim verhalten des MP2

Ah, ok. Dann wird nur der SOC nicht angezeigt.
Im veConfig der Haken bei "Enable battery monitor" ist gesetzt?
Und deine Spannungen bei Ladegerät passen auch?
Im veConfig der Haken bei "Enable battery monitor" ist gesetzt?Da wo ich spannungen eingeben konnte, habe ich die auf mein 18s system angepasst, ja.
Und deine Spannungen bei Ladegerät passen auch?
Brauche ich dringend ve.config zum setup des systems?
Wenn ich die anleitung zu VE.Config richtig verstanden habe, will das nur per MK3 interface verbinden, oder?
Zumindest bekomme ich per LAN keine verbindung wenn ich VE.config starte.
Installiert und ausprobiert habe ich das bereits.
Ja, direkt geht das nur mit MK3-Interface.
Du kannst dir aber im VRM-Portal die Fernkonfigurations-Datei runterladen, mit VEconfig bearbeiten, und wieder hochladen.
Findest du im VRM-Portal unterhalb der Geräteliste.
So langsam wirds ![]()
Zugriff auf mein system per vrm.
Bevor ich an solchen systemen herumstelle bringe ich gern die komponenten auf den neuesten software/firmeware stand.
Aber wie soll ich die meldung denn deuten:
Update für den MP2
"To be able to remotely update the firmware of the VE.Bus system, it is important that the GX Device is not powered by the inverter."
Aktuell hängt der cerbo bei mir an der batterie und so gesehen ja auch am inverter.
Oder was für einen inverter meint victron da?!
Also erstens würde ich dir empfehlen, das firmware-update über die remote-console zu machen.
Ist sehr einfach, unter Einstellungen > Firmware zu finden. Mehr musst du erstmal nicht machen.
Zweitens, und was deine Frage und die Meldung betrifft: Es soll halt sichergestellt sein, dass dein GX-Gerät an der Stromversorgung bleibt.
Also wenn dein GX (CERBO z.B.) über den Akku stromversorgt wird, hast du damit kein Problem.
Es geht dabei eher um Installationen, wo ein externes GX-Gerät (CERBO z.B.) über ein Netzteil Strom bekommt, welches am AC-out des MP2 hängt.(="powered by the inverter.")
Wenn der MP2 nun durch das firmware-update neu gestartet wird, ist AC-out natürlich erstmal stromlos, ebenso Netzteil und CERBO.
Somit kann das Update fehlschlagen, und deswegen die Warnung / Meldung.
bitte löschen
Leider ist meine antwort dem rollback zum opfer gefallen, daher noch mal die kurzfassung.
Den cerbo habe ich bereits geupdated auf aktuell v2.92 (per remote console).
Meine frage bezog sich aber auf das update vom MP2.
Was mich aktuell noch in den wahnsinn treibt:
Die eingegebene ladeschlussspannung von 63V (bei 18s wären das 3,5V)
wurde sowohl im ve.config (reiter "ladegerät") als auch im DVCC eingetragen und übernommen.
Trotzdem zeigt mir vrm/console bei 58V 100% ladung an???
Und dadurch hört die ladungen auch bei 58v auf.
Die 58V sehen doch sehr stark nach 16x 3,65v aus... Also muss sich noch irgendwo eine 16s eingabe verstecken.
edit: heute läd er über 58V und zeigt mir aktuell bei 59,8V 92% ladung an.
Mal sehen wie das heute bei bestem wetter weiter geht...
edit2: die ladung ging gestern bis knapp 62v bei einer anzeige von 9x%.
Jetzt muss nur mal längere zeit sonne sein, damit ich die obere abschaltung bei den aktuell eingestellten 63v testen kann.
Aber danach sieht es die nächsten tage nicht aus ![]()
Hatte bis jetzt einen anderen Wechselrichter, welcher den Überschußstrom genutzt hat um einen Heizstab zu starten. Also zuerst alle Verbraucher im Jaus versorgen, dann die Batterie laden und wenn noch mehr als 3Kwh eingespeist werden sollen, startet der Heizstab für das warme Wasser.
Wie mache ich das jetzt mit einen Multi II ?
Relais hat er ja, aber wie soll ich Ihn einstellen, das dass so wie zuvor geschrieben auch klappt?
Danke
Mit einigen wochen erfahrung würde ich gern sagen "es läuft super", aber so ganz kann ich das noch nicht, aber seht selbst...
So sieht es zu 99% der zeit aus.
- L2 und L3 speisen ein und der überschuss L1 wird in die batterie geschoben, siehe 2. und 3.
A B E R
Vor ca einem monat stellte der MP2 schon mal spontan den dienst ein und seit gestern ist das wieder der fall...
-
L2 + L3 speisen ein und sind in summe bis zu 1200w
-
und 3. aber in der batterie kommt nichts an...
So sieht das in der übersicht aus
Seit zwei tagen pimmelt der MP2 untätig rum - zumindest was das laden angeht. Das entladen klappt ja.
Geändert hat sich die ganzen wochen nichts am setup oder an den einstellungen.
Beim letzten mal habe ich den MP2 vom netz und der batterie über nacht getrennt und
am nächsten tag wieder angeschlossen. Aber das kann ja nicht die regel sein, das ich den aller ein bis zwei monate neustarten muss.
Habt ihr eine idee woran das liegen könnte?
Laden und Entladen hast du in der Remote Console auch entsprechend konfiguriert?
Gleiches gilt für das BMS.
Der MP2 muss auf „On“ stehen und nicht auf „Ladegerät“ oder „Wechselrichter“.
Wenn ich das nicht hätte, würde er die übrige zeit ja nicht korrekt funktionieren ![]()
Und auch heute wieder:
Die pv speist fleißig ein und dabei wird der akku komplett nicht geladen. (Schalter steht unverändert in position "1")
Am mp2 leuchten:
Charger - "mains on" und "float"
(Ladeerhaltungsladung: Die Netzspannung ist durchgeschaltet und das Ladegerät befindet sich im Ladeerhaltungsmodus („float“). Die LED „float“ leuchtet.)
Inverter - "inverter on"
(Wechselrichter: Der Wechselrichter ist eingeschaltet. Der Wechselrichter versorgtdie Last mit Strom. Die LED „inverter on“ leuchtet)