Multiplus II wie konkret integrieren/anklemmen/konfigurieren

Du hast im Notstrombetrieb keine Schieflast, selbst mit 3 Multiplus 2 kannst du kein Drehstrom Netz aufbauen.
Mit einem Lastumschalter für den Notstrombetrieb kannst du problemlos alle Phasen brücken. Drehstrom Verbraucher werden dabei klar nicht funktionieren. Aber solange man nicht über die Ampere der LSS bzw. Leistung des MP2 kommt hast du dabei keine Probleme.
Wieso kann man kein Drehstrom „aufbauen“?
Wenn du 3 MP2 hast, dann sehen die ja nur ihre eigene Phase. Die müssten sich über die VE.Bus Kommunikationsleitung syncrhonisieren, dass die Phasenverschiebung zwischen den 3 erzeugen Wechselströmen genau immer 120° beträgt. Das halte ich bei 50Hz über RS485 für sportlich.
Keine Ahnung ob das theoretisch geht, ich glaube nicht, dass es Victron macht.
Wenn jemand Quellen liefern kann, wo was von Victron dazu steht: Gerne her damit.
Wenn du 3 MP2 hast, dann sehen die ja nur ihre eigene Phase. Die müssten sich über die VE.Bus Kommunikationsleitung syncrhonisieren, dass die Phasenverschiebung zwischen den 3 erzeugen Wechselströmen genau immer 120° beträgt. Das halte ich bei 50Hz über RS485 für sportlich.
Wenn jemand Quellen liefern kann, wo was von Victron dazu steht: Gerne her damit.
Das ist standard 3 Phasen Konfiguration, gar kein Problem

https://www.victronenergy.com/media/pg/VE.Bus_Configuration_Guide/en/parallel,-three,-split-phase-systems.html
https://www.victronenergy.com/upload/documents/MultiPlus-II_230V/MultiPlus-II___Quattro-II_120V-230V-en.pdf

Hab ich im Einsatz, kein Thema. Sternschaltung, rechtsdrehendes Drehfeld 120*. Das sollte jeder mit 3 Multiplus so konfiguriert haben (wäre zumindest in Österreich auch gar nicht anders zugelassen)
Danke - ich habe mir gedacht Du hast andere Grunde. Das ist Standard im Off-Grid, als auch im ESS. Grüße - Andre
Der cerbo hat can und ve can bereits integriert.
Das can kabel ist ein normales netzwerkkabel
Für mich zum Verständnis: die Pylontech Akkus können per normalem Netzwerkkabel an den CERBO angeschlossen werden?
Bei meinem MultiPlus-II GX musste ich ein spezielles VE-Can zu Pylontech-Can Kabel verwenden.
bzw. habe ich mir das entsprechend der Pin-Belegung dann selber gebastelt. [44253=7552-ve.can_to_can-bus_bms_cables_manual.pdf|attachment](upload://oLyw2d7Qc8sl9VOJcws07S7Rc6d.pdf) (36.5 KB)
Der cerbo hat can und ve can bereits integriert.
Das can kabel ist ein normales netzwerkkabel
Für mich zum Verständnis: die Pylontech Akkus können per normalem Netzwerkkabel an den CERBO angeschlossen werden?
Bei meinem MultiPlus-II GX musste ich ein spezielles VE-Can zu Pylontech-Can Kabel verwenden.
bzw. habe ich mir das entsprechend der Pin-Belegung dann selber gebastelt.
Nein, das geht nicht. Du brauchst ein spezielles BMS Kabel. Je nach Pylontech Speicher Typ A oder eben B.

das weiß ich nicht aber probiern kanst du es ja mal

Ich hab doch kein CERBO... sonst würde ich nicht fragen. :wink:

Du hattest ja geschrieben, ein normales Netzwerkkabel würde reichen.

Du hast im Notstrombetrieb keine Schieflast, selbst mit 3 Multiplus 2 kannst du kein Drehstrom Netz aufbauen.
Mit einem Lastumschalter für den Notstrombetrieb kannst du problemlos alle Phasen brücken. Drehstrom Verbraucher werden dabei klar nicht funktionieren. Aber solange man nicht über die Ampere der LSS bzw. Leistung des MP2 kommt hast du dabei keine Probleme.
Weil in der Anleitung unter 4.4.8 Drei-Phasen-Betrieb steht, dass 3 MP2 ein drei Phasen Stern Netz aufbauen können, er sich aber nicht für eine Dreieck Konfiguration eignet. Also kann er kein 400V Drehstrom. Dafür brauchst du z.B. einen Drehstrom Dieselgenerator.

"4.4.8. Dreiphasen-Betrieb
Der MultiPlus-II kann auch in Dreiphasen-Schaltung (Y) betrieben werden. Hierzu werden die Einheiten mit Standard RJ45 UTP Kabeln verbunden (wie im Parallelbetrieb). Das System (MultiPlus-II und u.U. ein Fernbedienungspaneel) muss anschließend konfiguriert werden (siehe auch Abschnitt 5).

Voraussetzungen gemäß Abschnitt 4.4.5

Hinweis: Der MultiPlus-II eignet sich nicht für eine Drei-Phasen-Delta (Δ)-Konfiguration
."

Als CAN-KAbel wird normalerweise ein verdrilltes Kabel mit 120 Ohm Wellenwiderstand (nicht Leiterwiderstand) verwendet. Netzwerkkabel haben um die 100 Ohm. Das geht für kurze Strecken auch klar.
Man sollte darauf achten, dass man für CAN_H und CAN_L jedoch ein verdrilltes Paar verwendet.
Wenn dein Pylontech Akku also Klemmen hat für die einzelnen CAN-Signale anstatt wie der CERBO GX oder MP GX RJ45 Buchsen, dann kannst du einfach ein normales CAT 5,6,7 Kabel nehmen und entsprechend deiner verlinkten Pinbelegung verbinden. Ansonsten musst du das Netzwerkkabel selbst anfertigen.

https://www.amazon.de/hb-digital-Netzwerkstecker-Schneidklemme-werkzeuglos-Verlegekabel-CAT-7/dp/B099259T2Q

Weil in der Anleitung unter 4.4.8 Drei-Phasen-Betrieb steht, dass 3 MP2 ein drei Phasen Stern Netz aufbauen können, er sich aber nicht für eine Dreieck Konfiguration eignet. Also kann er kein 400V Drehstrom. Dafür brauchst du z.B. einen Drehstrom Dieselgenerator.

Der MultiPlus-II kann auch in Dreiphasen-Schaltung (Y) betrieben werden. Hierzu werden die Einheiten mit Standard RJ45 UTP Kabeln verbunden (wie im Parallelbetrieb). Das System (MultiPlus-II und u.U. ein Fernbedienungspaneel) muss anschließend konfiguriert werden (siehe auch Abschnitt 5).

Hinweis: Der MultiPlus-II eignet sich nicht für eine Drei-Phasen-Delta (Δ)-Konfiguration
."
Natürlich hast du 400V zwischen zwei Aussenleiter anliegen. Drehstrom bedeutet Dreiphasenwechselstrom und dafür gibt es die Stern und die Dreiecksschaltung.

Die meisten Aggregate für den Hausgebrauch haben vermutlich auch eine Sternschaltung und auch die Drehstromverbraucher im Haus.
Danke - ich habe mir gedacht Du hast andere Grunde. Das ist Standard im Off-Grid, als auch im ESS. Grüße - Andre
Ich hab keine anderen Gründe. Ich wusste es nicht. das war diy-stromer, der es so geschrieben hat, dass er es weiß. Ich hab lediglich nicht vermutet, dass es funktioniert, da die Kommunikation über RS485 eben langsam ist. Wenn die Synchronisierung klappt ist das wunderbar.

."
Natürlich hast du 400V zwischen zwei Aussenleiter anliegen. Drehstrom bedeutet Dreiphasenwechselstrom und dafür gibt es die Stern und die Dreiecksschaltung.

Die meisten Aggregate für den Hausgebrauch haben vermutlich auch eine Sternschaltung und auch die Drehstromverbraucher im Haus.
In der Sternschaltung hast du nur 3x 230V (zwischen L123 und N) mein bester und bei einer Dreieckschaltung haste 400V Drehstrom ohne Sternpunkt. Wenn Victron das schon so schreibt, dass die Konfig sich nicht dafür eignet hat das wohl seine Gründe. Es heißt ja nicht, dass da keine Wärmepumpe dran funktioniert, welche vielleicht nur 3x230V braucht.

Alte Herdplatten oder auch manche Heizstäbe schalten in den höheren Stufen auf 400V zB zwischen L1 und L2. Dann ist das ein Dreieck, wenns auch nur ein Drittel ist.

Lies dir nochmal die Definition von Dreiphasenwechselstrom =Drehstrom durch und du wirst draufkommen BEIDES ist Drehstrom.

1 „Gefällt mir“

Ein Netz, dass zwischen L1,L2,L3 und N eine Spannung von 230V aufweist, hat zwischen den Außenleitern L1 zu L2, L2 zu L3 und L3 zu L1 eine Spannung von 230V * Wurzel(3) = 400V.

Wenn also die die MP2s in einer Sternanordnung (alle mit einem Außenleiter und dem Neutralleiter verbunden und die erzeugte Strangspannung ist 230V) richtigen Drehstrom erzeugen mit 120° Phasenverschiebung, dann hast du zwangsläuftig zwischen den Phasen 400V als Aussenleiterspannung

https://de.wikipedia.org/wiki/Verkettungsfaktor

Deswegen schreibt Victron wohl auch, dass keine Dreieckskonfiguration möglich ist, da sonst die Multiplusse 400V Strangspannung erzeugen müssten.
Es hätte zwar den Vorteil gehabt, dass dann ein geringerer Strom für die gleiche Leistung oder eine höhere Leistung bei gleichem Strom erzeugt werden könnte, aber für die hohe Spannung ist vermutlich der Trafo des MP2 nicht konzipiert worden.

2 „Gefällt mir“
Lies dir nochmal die Definition von Dreiphasenwechselstrom =Drehstrom durch und du wirst draufkommen BEIDES ist Drehstrom.
Mess doch mal zwische L1 und N die Drehrichtung :lol:
Ein Netz, dass zwischen L1,L2,L3 und N eine Spannung von 230V aufweist, hat zwischen den Außenleitern L1 zu L2, L2 zu L3 und L3 zu L1 eine Spannung von 230V * Wurzel(3) = 400V.

Wenn also die die MP2s in einer Sternanordnung (alle mit einem Außenleiter und dem Neutralleiter verbunden und die erzeugte Strangspannung ist 230V) richtigen Drehstrom erzeugen mit 120° Phasenverschiebung, dann hast du zwangsläuftig zwischen den Phasen 400V als Aussenleiterspannung

https://de.wikipedia.org/wiki/Verkettungsfaktor

Deswegen schreibt Victron wohl auch, dass keine Dreieckskonfiguration möglich ist, da sonst die Multiplusse 400V Strangspannung erzeugen müssten.
Es hätte zwar den Vorteil gehabt, dass dann ein geringerer Strom für die gleiche Leistung oder eine höhere Leistung bei gleichem Strom erzeugt werden könnte, aber für die hohe Spannung ist vermutlich der Trafo des MP2 nicht konzipiert worden.
Es ist ein Unterschied ob ich zwischen drei Leitern 400v Drehstrom erzeuge, die nunmal am Sternpunkt nur 230V haben, oder ob ich dreimal 230V erzeuge und den Neutralleiter verbinde.

Ich hab in der Anleitung auch keine Info gefunden, dass die 3 Mp2 im Notstrombetrieb 120° Phasenverschiebung haben. In den ersten Zeit nach dem abschalten der Spannunge an AC IN werden diese wohl passen, vielleicht driften diese aber auseinander und vielleicht erst recht wenn ein Widerstand zwischen den Phasen liegt.
Mess doch mal zwische L1 und N die Drehrichtung :lol:
Die Drehrichtung wird zwischen den Phasen gemessen und ist rechts.

Zwischen L und N wird in der Sternschaltung die Sternspannung oder Stringspannung gemessen. Die Spannung zwischen den Aussenleitern ist das Produkt aus dem Verkettungsfaktor und der Sternspannung. Das kannst du drehen wie du willst, Drehstrom ist beides, weil du drei Spannungen gleicher Frequenz hast welche du 120grad zueinander verschiebst.

Aber ich habe schon verstanden, nur die Dreiecksschaltung ist fuer dich echter Drehstrom und die kann der Multiplus nicht, was ja auch niemand bezweifelt hat.

Ich vermute du hast nichtmal drei Multiplus in dieser Konfiguration am Laufen, dann wuesstest du naemlich dass das Drehfeld aufrecht bleibt
1 „Gefällt mir“

Nein, es geht ihm (wie mir auch) vermutlich darum, dass du im Stern 3 x 230V von L1 bzw L2 bzw L3 zu N an den Multis haben könntest (in der Theorie). Dann sind die im Sternpunkt angeschlossen, ja.
Wenn jetzt aber keine 120° Phasenverschiebung da ist, würden im Extremfall alle positiven Halbwellen aufeinandertreffen und über den N-Leiter würde sich ein Strom von 3 * (Strom von einem Multiplus 2 (@5000W = 230V*21,7A) = max. 66A ergeben, obwohl die Leitung vermutlich nur mit 32A abgesichert ist.

Deswegen muss eine Synchronisierung auch im Notstrombetrieb stattfinden, dass die 120° Phasenverschiebung auf jeden Fall auch ohne äußeres Netz erhalten bleiben.

Nein, es geht ihm (wie mir auch) vermutlich darum, dass du im Stern 3 x 230V von L1 bzw L2 bzw L3 zu N an den Multis haben könntest (in der Theorie). Dann sind die im Sternpunkt angeschlossen, ja.
Wenn jetzt aber keine 120° Phasenverschiebung da ist, würden im Extremfall alle positiven Halbwellen aufeinandertreffen und über den N-Leiter würde sich ein Strom von 3 * (Strom von einem Multiplus 2 (@5000W = 230V*21,7A) = max. 66A ergeben, obwohl die Leitung vermutlich nur mit 32A abgesichert ist.

Deswegen muss eine Synchronisierung auch im Notstrombetrieb stattfinden, dass die 120° Phasenverschiebung auf jeden Fall auch ohne äußeres Netz erhalten bleiben.
Dann lassen wir das Drehstrom Ja/Nein Geschwafel sein, bringt hier eh keinem was und kommen zurück zum eigentlichen Thema.

Korrekt, wenn du keine kommunikative Verbindung zwischen dem drei MPs hast, sind es drei isolierte einphasige System. Im Netzbetrieb kommt dann die jeweilige maximale Phasenschieflast zum Tragen. Bei kommunikativer Kopplung über VE.Bus findet die 120° Phasenverschiebung statt und die bleibt einmal eingestellt auch im Notstrombetrieb aufrecht.