Multiplus II macht komische Geräusche. Was ist das?

Das Arduino Programm habe ich schon fast fertig...habe es aber dann sein gelassen da es kaum noch einen Lautstärke Unterschiede gemacht hat und das ganze Schaltungsgedöns braucht dann noch eine eigene 24V Stromversorgung. Und wenn die mal ausfällt...nee Danke.

Schön.
Wie wärs denn, wenn du einfach mal dein unfertiges Programm "as is" hier hochlädst, damit andere es ggf als Vorlage benutzen können?
Ich werde natürlich auch erstmal das Glätten mit einem Elko versuchen. Den Arduino nur dann, wenn es mir nicht genügt, wie ich es aus manchen Folgeposts hier raushöre.

Ich habe den Elko+Diode bei mir Verbaut. Das Geräusch ist nicht unbedingt leiser, aber angenehmer geworden. Hört selbst:
https://youtube.com/shorts/Tza94aq4YDA

Ein Video mit gutem Mikro und Vergleich vorher / nachher wäre gut...Dann kann jeder selbst entscheiden ob er den Umbau wagt oder nicht.

Mein MP2 macht auch ab und zu deutlich lautere Geräusche.
Allgemein die Lautstärke war mir ziemlich schnell zu viel. Durch anständige Befestigung an der Wand wars im ganzen Haus hörbar. Nervig.

Meine Lösung: Wie schon erwähnt aufhängen. Hab Ketten genommen und verstellbare Gewinde-Halter (ka wie dei teile heißen) um ihn so 4x an der Decke zu halten. Direkt an den Löchern des vorderen Deckels befestigt. Trotzdem noch in der Wandhalterung drin gelassen, dass er nicht abhaut, aber eben weiter oben.
Da er im Keller hängt, hab ich so kein Problem mehr damit.

Ansonsten zum Themenersteller (gibts eigentlich markierungen?)

Hallo,
heute habe ich zum ersten Mal meinen Multiplus II als Insel in Betrieb genommen. Grundsätzlich funktioniert er. Aber wenn ein bisschen Last dran ist, macht er komische Geräusche.

Meiner hat das Problem, dass er teils einfach mal lauter wird. Also der Trafo. Wenn ich ihn ausschalte und wieder einschalte is das Problem weg. Also deutlich lauter. Allgemein wenn er mehr Ent-/Laden muss auch, aber teils einfach so.
Hab den Trafo etwas fester angezogen - mein Verkäufer meinte, dass die ab und zu mal lauter seien, er hat es mir versucht zu erklären, ich weiß es nicht mehr genau. Mal schaun, wie es sich jetzt verhält.
Was ist denn eurer Erfahrung nach "normal" beim MP?
Meiner brummelt auch vor sich hin, wenn der Lüfter höher dreht klinkt er aber fast schon wie ein V8 Motor in leise... ist das normal oder hat mein Lüfter evtl. nen Schuss?
Ich bin hier neu im Forum und offensichtlich nicht der einzige mit dem Problem. Mein nagelneuer MP 2 GX brummt sehr laut und ist im ganzen Haus zu hören. Es ist der Trafo der brummt, für mich ein Design Fehler. Ich habe mich schon mit Bodo ausgetauscht, von seinen drei Geräten brummt einer wie verrückt. Ich habe meinen Händler kontaktiert und ihm ein Video geschickt. Insgesamt ist das schon ein tolles Gerät, ich habe immer gern Victron verbaut, aber diesmal wohl voll in die Sch.. gegriffen. Echt Ärgerlich. Jetzt habe ich erstmal alles wieder abgebaut und warte auf die Antwort des Händlers.

Gibt es hier ein Update ? Habe selber 3 Stück zu montieren nächste Woche und würde gerne von Anfang an "möglichst viel korrekt machen".
Bisher habe ich den Elko für jeden hier liegen und Alubytl bestellt ...

Offensichtlich bin ich nicht der einzige mit dem "problem".

Einen kleinen zu lauten lüfter - der auch noch dazu "unrund" läuft, kann ich ja noch nachvollziehen.

Das ist in ganz vielen geräten ein thema, wenn der hersteller drei mark fünfzig spart.

Aber was mich echt nervt ist dieses periodische brummen...

Manchmal ist der MP2 5000 komplett lautlos (egal ob laden oder entladen) und einige sekunden später fängt er

an zu brummen und das brummen wird immer lauter um dann wieder leiser zu werden bis er nicht hörbar arbeitet.

Habt ihr eine ahnung woher das kommt bzw wie das zu erklären ist?!

(meine beiden SMA WR sind fast komplett lautlos)

@emha
Herzlichen Dank für den Text. Hab einen 10000er und war erschrocken über den Lärm. Mittlerweile bin ich entspannt, weil man was machen kann :slight_smile: Hab mir noch in den USA (!) diesen Lüfter gefunden und bestellt:

Noctua NF-F12 iPPC-24V-3000 Q100 IP67 PWM, robuster Lüfter, 4-polig, 3000 U/min, 24 V-Version (120 mm, schwarz)

Den würde mir mein freundlicher Eli noch einbauen und gerne möchte ich den vorher mit einem passenden Kabel und Elko+Diode ausstatten. Ich weiß aber nicht welchen Stecker der originale Lüfter hat, was ich also bestellen müsste, damit ich mir den neuen Lüfter schadlos tauschbar gestalten kann für Garantiefälle. Würde mich SEHR freuen über eine Antwort. DANKE!!!

Viele Grüße
Thorsten
P.S.: Vorstellungsrunde fehlt, sorry dafür, hab mich extra schnell angemeldet um zu schreiben. Ergänze Bio und so noch, 10kWp auf dem Dach, 30kWh im Haus, Standort Sevilla :slight_smile: Frisch erworbene Ferienhütte mit der Bestrebung hier viel Zeit zu verbringen...

2 „Gefällt mir“

Interessant wäre auch der Aufstellort.

Also Keller oder Technikraum, gemauerte Wand oder Keller-Beton Aussenwand?

Meiner kommt in den Keller, dort habe ich 2 Wände zur Auswahl. Eine innenliegende zum Treppenhaus und eine betonierte Aussenwand. Man sagt das viel Masse viel Lärm frist aber man sagt auch das harte Wände viel Schall zurückwerfen :wink:

Mir geht es da sehr ähnlich wie @SirWuschelkopp ich hab es nicht so mit störenden Nebengeräuschen.

@andiman Habe das selbe Problem, wie hat der Händler oder Victron reagiert? Meiner macht bei etwas Last aus der Batterie, also 10-15Ah das sind so 5-800 Watt so einen Lärm, das ich auf der anderen Seite nicht schlafen kann und den Multiplus abschalten muß. Obwohl er genau dafür gekauft wurde. Ich habe ein kleines Video bei dem leider der Dezibelmesser nicht zu sehen ist, aber er macht 55 Dezibel und egal ob 1 Meter davor oder 2 Meter

Tips erwünscht

Danke

Genau so hört sich mein kleiner 3000er auch an. {green}:displeased:

Zum Glück ist er bei mir im Keller nicht hörbar..

Hallo Leute,

also ich machs kurz. Ich hab einen MP2 5k mal Testweise an die Wand gehängt. Es ist eine 5,12kwh Batterie (Lifepo4) angeschlossen, ein CerboGX und ein EM24.

Ich hab den MP mit der installierten FW 497 in Betrieb genommen und was soll ich sagen - ich bin erschüttert was die Geräusche angeht.

Das kann doch für ein neues Gerät niemals normal sein.

https://youtube.com/shorts/uet2Z0wXoSM?feature=share

https://youtube.com/shorts/qGBC-tkb8CQ?feature=share

Ich freu mich auf ein kurzes Feedback

LG

Solarzug

Abgesehen davon, daß man auf deinen Videos kaum was hört, ist das alles völlig normal.

Oliver

Mein MP5 hängt an einer dicken gemauerten Wand, bei zunehmender Last brummt und irgendwann macht auch Lüfter Geräusche.

das trafobrummen ist nicht ungewöhnlich bei Trafo. Und der Trafo ist der Preis für geringe Abwärme und einen schönen EMV freien Sinus.

Den Lüfter könnte man tauschen aber beglichen mit den meisten Chin. trafolosen WR‘s ist das Lüftergeräusch (eine V8 wie jemand schrieb) angenehmer als das chinesische Geräusch einer Flugzeugturbine.

Ich vermute dass wenn ich 5KW auf dem Ergometer treten müsste wäre ich lauter {green}:grinning:

@oliverso Lauter hats halt nicht aufgenommen. Das Brummen ist nervig aber erträglich. Das geklapper vom Lüfter ist extrem nervig. Man stelle sich vor... man hat 3 von den Teilen im Keller laufen, die von 2x 450/100 gespeist werden. Denke spätestens dann hat man mit diesem Equipment keinen Spass mehr...

Im Netz gibt es Berichte von genervten Multiplus-Besitzern, die den Lüfter ausgewechselt haben. Keine Ahnung, wo Victron diese lärmenden Dinger herbekommt.

Oliver

Das frage ich mich auch... ?

Also anfangs hat mich dieses Gerappel auch etwas verunsichert, ist aber ganz normal.

Trafo-Brummen scheint bei manchen Geräten ausgeprägter zu sein, als bei anderen. Meiner ist da wohl eher etwas leiser... aber das kommt ja alles eher unter Last, also tagsüber, da stört es eigentlich nicht.

Mein MP2 hängt in einem Nebenraum, nicht mehr als etwa 30cm von Schlaf- und Wohnbereich entfernt, getrennt durch eine 24er Ziegelwand. Wir hören ihn nur, falls mal die Relais klacken, sonst eigentlich gar nicht. Auch nicht bei Volllast.

Die Wahrnehmung von Lärm ist halt auch extrem subjektiv: manche schlafen an Autobahn oder Zug-Trasse ohne Probleme, andere wachen schon auf, wenn der Nachbar die Rollläden hochzieht.

Hallo,

hättest du zu Punkt 1 eine Zeichnung, oder ein Foto der Komponenten im verbauten Zustand. Also so wie es zum Schluss verlötet wurde von dir? Wie hast di Kenngrößen bestimmt? Bei diesem Beitrag hier wurden anderen "Größen" verwendet:

<a href=" Link entfernt "> Link entfernt

Servus, im photovoltaik-forum wurde vorgeschlagen, noch einen Widerstand vor den Elko zu setzen:
( Lautstärke Multiplus II 48/5000/70 Lüfter/Brummen - Seite 31 - Stromspeicher (Netzparallel) - Photovoltaikforum )

Wollte mal fragen, wie ihr die Notwendigkeit seht und wenn ja, welche Größe (Ohm und Watt) ihr da nehmen würdet.

Besten Dank.