Ich hab was dazu gefunden:
Sieht so aus als kann man den 6k5 einphasig betreiben.
Ich hab was dazu gefunden:
Sieht so aus als kann man den 6k5 einphasig betreiben.
Oh, das würde ich daraus auch so verstehen da er tatsächlich unter der Schieflastgrenze bleibt.
Wie sieht es den bzgl. passthrough aus?
Bei einer solchen Verschaltung hätte man doch nicht nur USV und Notstromversorgung “frei Haus”.
Ist dann im ESS nicht auch die Regelung schneller und genauer?
Und wieviel Leistung würde ein Multiplus II 6k5 wirklich aufwenden?
Sagen wir mal an L1 und L2 hängt jeweils eine Last von 5kW.
Die 5kW dürfte er doch ausregeln, da er nicht ins Netz einspeist.
Speist er aber auch weitere 4,6kW(kVA) auf L1 ein um saldierend versuchsweise nahezu auf 0 zu kommen?
Wie geht der 6k5 mit seinem Leistungslimit im passthrough ESS um?
Wirklich die 11kW bis zu einer Minute nutzen, wenn man nichts anderes einstellt?
Oder beschränkt er seine Leistung so, dass er längerfristig (1h) 8kW bzw. Dauerhaft 6kW liefern könnte?
Was sind den aktuelle so wie besten/günstigsten Quellen für einen 6k5?
Bei Preisvergleich geht bei 900 EUR los, random über Google findet man auch mal 750.
Mich wundert das nich mehr über den 6k5 geschrieben wird.
Auch den wirklichen unterschied zum 8000 sehe ich nicht. Anderer Spannungsbereich, Transferschalter nur 50A … viel mehr ist es doch nicht.
Viele haben doch erst den 5000er installiert, da wechselt jetzt niemand.
Mit 3 5000er kommt man über 12KW die meisten brauchen nicht mehr, daher ist die 5000er Variante für viele ausreichend und günstiger.
Bei NKON (da hab ich sie auch her) aktuell 756.- ohne 19%
https://www.nkon.nl/de/victron-multiplus-ii-48v-6k5va-100a.html
@stromsparer99
Das war ja genau mein Punkt - beim E-Auto-Laden ist mit den MP2 5000 halt nicht mehr viel Reserve für andere Verbraucher - Und wenn man länger als 1h mit 11KW lädt ist da auch nicht mehr viel Reserve drin, die sind dann gut warm und gehen schnell auf Überhitzung wenn man da mal einen Herd zuschaltet.
bei panda solar 760eur
je nach dem wo man bestellt
wenn man zb lfp zellen kauft dann vielleicht besser bei nkon kaufen? ob es den wohl versandkostenfrei zu den zellen gibt?
habe aber auch erst ein paar monate den 5000er
naja das bessere ist ja bekanntermaßen des guten feind ![]()
wenn ich jetzt 3 phasen bauen würde dann hätte ich den deye sg05lp3 20k gekauft
kann 10kw auf einer phase und verbraucht nur 10w mehr an eigenverbrauch also 100 statt 90w
hat auch noch mppt tracker für lau dabei
Da kommen aber noch mal ca. 25 EUR Versand drauf und schon ist man bei 780 EUR.
Nkon ist inzwischen auch etwas abgehoben, dass ich da lieber nen Bogen drum mache.
Hier gibt es da Gerät für 765 EUR + 10 für den Versand. Bei 3 Stück sogar nochmal 65 EUR Nachlass. - Jemand mit dem Anbieter Erfahrung?
Ich hab hier aktuell nur einen 5000 und überlege auf 3x 6k5 zu gehen.
Deswegen schau ich auch genau auf die Unterschiede zum 8000.
3x Eigenverbrauch vom 6k5 ist leider im Winter nicht ohne.
Dein Deye ist da mit 90W leider auch nicht viel besser.
An der Kasse ist da aber bei 3 Stck nix mehr mit 10€ Versandkosten - da nur noch Palettenversand für 142€…. Bei NKON gibt es bei Überweisung nochmal 1% - und auch bei 3 Stck bleibt es bei 28€ Versandkosten - insgesamt sind sie dann 100€ billiger.
Ich lade ja auch mit 11KW, überhitzung war noch nie ein Problem auch nicht wenn noch zusätzliche Verbraucher laufen.
Mittlerweile sind hier die Preise auch schon gefallen, bei green-future.at kostet er inkl. Versand 682,47€ bei 0% Ust.
Victron MultiPlus-II 48/6k5/100-50 230V – Intelligenter 48 V Hybrid-Wechsel