Meine Energiewende. Schritt 3. Speichersystem

10000er kann meines Wissenstandes nach nicht legal einphasig betrieben werden.

Deswegen zielte mein erster Vorschlag darauf entweder erstmal ein Minimal Invest zu machen.
Also 3000er und 5kWh Akku. Wenn du das aufgebaut und eingerichtet bekommst, ist der Sprung auf 3 phasig mit 10000er MP2 und mehr Akkus nicht mehr die Welt zumindest Software Seitig.

Der zweite Vorschlag verwendet den neuen MP2 6k5 der noch legal einphasig betrieben werden kann und im 3 phasigen Aufbau noch 18 kW decken sowie ca. 15 kW von der PV laden könnte. Was bei 17 kWP Solar vermutlich nie das Limit werden wird.

Der weiteren Ausbau der Solaranlage könnte dann DC-Seitig Modular über Victron MPPTs erfolgen.

Zum Thema Eigenverbrauch pro Jahr nach Datenblatt:
1x6k5 = ~245 kWh
3x6k5 = ~735 kWh
3x8000er = ~762 kWh
3x10000er = ~ 1025 kWh

Wenn du auf Notstrom verzichten kannst, wäre es auch möglich die MP2 abzuschalten wenn diese nicht benötigt werden bzw. der Akku leer ist.

Wenn die 200W Grundlast dann noch gedeckt werden sollen, dann könnte man die Lösung mit MP2 3000 und 5kWh Speicher einfach weiterbetreiben. Die Steuerung dafür müsste man implementieren Victron würde das über ein GX Gerät mit Node Red aber ermöglichen.

Alternativ klassisches BKW mit Speicher, dass AC-Laden kann und lokale API unterstützt. Z.B. APsystems EZHI

Meine Glaskugel ist leider gerade in der Reparatur, deswegen kann ich da nicht genau sagen was unsere Politiker noch tolles vorhaben.

Für Netzdienhliches Verhalten muss man, meiner Meinung nach, nicht unbedingt den gesamten Sommertagesertrag wegspeichern, nur um den Abends wieder ins Netz zu jagen.
Es geht dabei ja auch nochmal 10%+ des erzeugten Strom verloren.

Es würde ja schon reichen einfach nur den Mittagspeak zu glätten.
Also 5 kW wegzuladen und/oder dort das E-Auto anzustecken.

Das würde schon ein einzelner MP2 6k5 mit so 30 kWh Akku dahinter locker hinbekommen(Morgenreverse + 5h lang 5kW wegladen)
und auch noch den Eigenverbrauch decken + E-Auto einphasig über Nacht laden können.

Deswegen wäre meine Empfehlung mit MP2 6k5 und einem 16 kWh NV Akkublock zu starten.
Den Umgang mit dem System "lernen" mindestens ein Jahr beobachten und verstehen wie die Parameter sind und dann wärst du so flexibel aufgestellt, dass eine Nachrüstung von weiteren NV Blöcken und zwei MP2 mehr absolut kein Problem darstellen würde.

1 „Gefällt mir“