Bei Notstrom fürs Haus schaltest du das Haus ja auf den OUT vom Multiplus um. Der hat nie eine Begrenzung und liefert dann volle Leistung. Nur im Netzbetrieb speist er über den IN in dein Haus nicht mehr als die 4,6kW zu.
Das habe ich auch so vermutet.
Und dann kann ein 6k5 halt auf für 1phasig interessant sein. Wer braucht wirklich über 6kW Leistung fürs Haus.
Bei einem Neubau kann man das sicher beachten und die kritischen Lasten extra ziehen. Aber wenn du eine Bestandsimmo übernommen hast - mit mehreren UVs… da geht das nicht mehr so ohne weiteres. Da bleibt halt nur eine komplette Phase auf das Gerät legen oder aber die Außenleiter brücken (wenn die Vorraussetzungen passen).
Mit der Aussage würde ich nicht mitgehen.
Es reicht doch in aller Regel schon aus L von einem LS mit einem anderen daneben zu tauschen.
Nicht das ist das empfehle zu tun:
Aber das kriegt man als elektrotechnisch kompetente Person auch ohne die eigentliche benötigte formelle Ausbildung hin.
Du hast mich falsch verstanden.
Das ist das gleiche was du meinst.
Für mich ist das übrigens aber keine Lösung. Aber eine Brücke wäre bei mir machbar. Daher wäre für mich ein 6k5 zumindest denkbar.
Nabend. Würde eigentlich was gegen den 4k5 sprechen? Brauche noch ein multiplus 2 und meine String PV wr zu ergänzen um einen 15kwh Akku zu laden. Dachte bisher eigentlich an einen 3000er
Ich hab bis heute nicht verstanden was dieses Gerät sinnvoll macht.
Der 5000er hat in allen Bereichen die Nase vorn und ist nur etwas teurer. Sogar der Grundbedarf ist mit 18W ggü. minimal 20W besser, obwohl der 5000 ja größer ist.
Zitat:
„ Neue Modelle: mehr Leistung pro kg und dm³, und ein besseres Betriebsverhalten bei hohen Temperaturen“
Nach wie vor hat Victron sein Kerngeschäft außerhalb von EFH-Kellern. Da gibst dann auch mal Anforderungen, die uns hier mit EFH-ESS nicht interessieren.
Oliver
Danke für den Hinweis. Hatte gerade die PDFs noch offen: 21KG vs 30KG ist wirklich ein Unterschied.
Der 3000er hat mit 1700W nur ne sehr mickrige Ladeleistung,.würde ich für die genannte Akkugröße uberdenken
hat der nicht 2400W ? Dauerleistung
Leider nein, zumindest nicht von/aus der Batterie
35A max